• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Adrianbausatz der E 32 von Bahn120

Bahn120

Hersteller
Beiträge
3.578
Reaktionen
2.285 13
Ort
Calbe/Saale
Bau E32, Adrian

Hallo, habe mich entschlossen ein paar Bilder vom Bau der E32 zu zeigen. Der Gehäusebausatz ist von Adrian, als Fahrwerk diente eine BTTB 86, zu der Zeit war die Neue noch nicht in sicht, und die bietet sich jetzt eher an zumal die Radsätze auch den Richtigen Durchmesser haben. Zu meiner kann ich sagen, Mabuchi FF180 Motor und ein Riemengetriebe, pro und kontra der Riemenantriebe wurde schon viel erörtert und ich gehe auf dieses Thema nicht weiter ein. Schwierigkeiten bereiten vorallem die Achsstände der Vorläufer, diese sind soweit wiemöglich verändert. Das Gehäuse ist recht einfach zusammen zubauen mit etwas Ruhe und Gedult sollte vorallem das Dach gebogen werden. Zur Stabilität der Teile habe ich noch 0,8mm Messeingplatten auf die Innenseiten gelötet. Wenn Fragen zum Innenaufbau sind gebe ich gerne Auskunft.
mfg Bahn120
 

Anhänge

  • E32,01.jpg
    E32,01.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 373
  • E32,02.jpg
    E32,02.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 338
  • E32,03.jpg
    E32,03.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 345
  • E32,04.jpg
    E32,04.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 408
  • E32,05.jpg
    E32,05.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 390
Weiter gehts

Hier noch eitere Bilder ,als Laternen hatte ich erst einfach ein Stück Isolierschlauch genommen, habe mir dann aber die Laternen der BR01 geholt. Sehr fummelli waren die Dachlaufstege, Loknummern und der Farbunterschied zum Fahrgestell werde ich noch anpassen.
mfg Bahn120
 

Anhänge

  • E32,06.jpg
    E32,06.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 415
  • E32,07.jpg
    E32,07.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 399
  • E32,08.jpg
    E32,08.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 401
  • E32,09.jpg
    E32,09.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 451
  • E32,10.jpg
    E32,10.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 545
Rs

Als RS für den Vorläufer und der Kuppelradsätze habe ich die der 52er genommen.
 
E 32

sieht seeeeeehr gut aus.
Ich wünschte ich könnte sowas ..dann bräuchte ich nicht solchen Modellen hinterherhetzen.
Tja ätzend muss man sein
 
Platine

Hallo, ich habe noch ein Bild der Platine von Herrn Adrians E32, die wurde mal bei Ebay angeboten, nicht durch Herrn Adrian ,denn bei Ihm sind sie günstiger. Das Bild ist leider nicht von mir aber die Auktion liegt mehr als 1 1/2 Jahre zurrück, da würde auch kein link mehr funktionieren.
mfg Bahn120
 

Anhänge

  • E32,11-09-05.jpg
    E32,11-09-05.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 460
@ Bahn 120:
Sieht ja gut aus! Wie hast Du die Kehle zwischen Führerhaus und Lokkasten ausgefüllt? Wurde der „Vorbau“ nur an das Dach gelötet und die Kehle z.B. mit Evergreen ausgefüllt?
 
Schön, das du deine Baufortschritte hier einstellst. Das macht mir Mut, mich auch mal an Adrianbausätzen zu versuchen. Irgendwan, wenn`s Geld reicht ;)

mfg Poldij
 
Hallo Bahn120,

sieht gut aus die Lok.

Zu den Gewichten: liegen die einfach so auf der Platine? Oder ist darunter noch eine Plastikschicht? Ich kann mir gut vorstellen, dass das Gewicht mit der Zeit die Leiterbahnen durchscheuert.

MfG Robert
 
Bausatz

Hallo, schön das das Thema wieder getrennt ist.

Die Gewicht sind natürlich isoliert, auf der Unterseite mit Klebefolie und die Leiterplatte hat auch noch einen Lacküberzug.

Das Gehäuse ist komplet gelötet, ewentuelle Spalte zum Dach habe ich mit Zinn gefüllt, die Wände sind auch mit 0,8 mm Messing vestärkt am Übergang zum Führerhaus habe ich noch Messingstreifen hinterlegt. Mann muß nur auf die Löcher für die Griffstangen aufpassen das die nicht mit Zinn zulaufen.
mfg Bahn120
 
Hallo,
ich habe mir auch den Bausatz von Adrian zugelegt. Mein Problem sind die Dachrundungen. Bahn120 hat beim ersten Beitrag im 2. Bild so eine "Biegevorrichtung". Wo kann man diese Erwerben bzw. kann jemand so etwas leihen?

Gruß
 
@monaro
Ich habe mir so etwas selbst gebaut.Aus Flacheisen zum Einklemmen.Habe auch eine 32 von Adrian gebaut.Vorrichtung kannste dir ausborgen.Dresden ist ja nicht weit weg,wenn du Interesse hast?Alles andere per PN.
MfG Torsten
 
@ Per
So ich hab mal ein Bild von meiner Biegevorichtung.Ich weis nicht ob es das ist was du dir vorstellst.Aber mir hat es sehr geholfen meine Gehäuse zu biegen.Einmal die Dachrundungen und zum zweiten die Führerstände mit den 2x 45 Grad Ecken.Es ist einmal ein Winkeleisen und dann 2 Flacheisen.Das Winkeleisen hat eine runde Kante.
 

Anhänge

  • Bild 470.jpg
    Bild 470.jpg
    284 KB · Aufrufe: 278
Hm, du hast also den gewünschten Radius / Fase direkt an die Platte angebracht und brauchst für jede Änderung eine neue Platte (inkl der passenden Bohrungen).
Ich wünschte mir da eher was universelleres.
 
Ich hab das auch schon auf Kante geklemmt und dann einen dünnen Stahldraht als Radius unter gelegt.Durchmesser 0,5mm bis 0,8mm.So oft brauch ichs ja nicht.Bis jetzt hab ich nur die 3 Loks von Herrn Adrian gebaut.
 
Hallo zusammen,

da ich mich auch gerade mit dem Bau dieser Lok von Bahn120 beschätige, würde mich interessieren wer bereits den aktuellen Bausatz vollendet hat. Vielleicht sind auch ein paar Bilder davon entstanden. Bahn120 liefert zwar eine Bauübersicht, aber es bleiben natürlich immer viele Fragen.

Danke und viele Grüße

kalle
 
Hallo,
ich wollte mal kurz zwischenfragen, wo man denn die Bausätze von Herrn Adrian beziehen kann?
 
Mit etwas Glück als Auktion. Die Firma (den Hersteller) gibt's aber nich mehr.
 
Zurück
Oben