• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neo's Bastelecke

neo

Foriker
Beiträge
1.217
Reaktionen
10
Ort
Strausberg
Hallo TT-Freunde,

da auch ich gern die eine oder andere Bastelei "zusammenpappe", möchte ich diese nicht immer quer durch´s Board streuen und damit ein wenig zur Übersichtlichkeit beitragen!
Also mach ich mir jetzt auch mal nen eigenen Fred dafür!
Ich hoffe mit dem hier gezeigten euer Interesse zu wecken! Ihr habt sicher auch den einen oder anderen Rat bzw. Kritik für das hier gezeigte, was auch ausdrücklich erwünscht ist!:traudich:
So und jetzt viel Spass.....


Beginnen möchte ich mit einem ,wie ich denke, Recht ehrgeizigem Projekt welches mich schon sehr lange beschäftigt!
Stichwort: Dampfspeicherlok, Bauart Meiningen! Da Fa. Beckmann sich beharlich weigert diese nochmal aufzulegen und die seltenen Auktionen in der Bucht immer in´s unendliche ausufern, kam bei mir der Entschluss: "machste halt selber"!:braue:
Diskutiert wurde dieses Thema hier schon mal aber so richtig ist da auch noch nichts raus!
Basis soll die Getriebe-Motor Kombination der Tilligschen 92 neuer Generation sein und der Rest kommt dann in Messingteilen und viel Handarbeit!
Den Anfang hab ich schon vor einiger Zeit gemacht, ich häng mal ein paar Bilder an!

Grüße Neo



Inhalt:

Eigenbau Dampspeicherlok Bauart Meiningen #2-#60
BTTB BR110 Umbau auf feste Pufferbohle #61-#68
Gützold BR65 Einbau ESU Sound 23mm Lautsprecher+Fahrwerksbeleuchtung #69-85
Neo bastelt sich ein Foto-Diorama #86-#134
 
Also hier die ersten Bilder zum Eigenbau der Thermoskanne!
Von Basis (Barrenrahmen) bis sie fährt schon allein!:fasziniert:
 

Anhänge

  • Dampf (3).JPG
    Dampf (3).JPG
    183,3 KB · Aufrufe: 524
  • Dampf (12).JPG
    Dampf (12).JPG
    168,6 KB · Aufrufe: 493
  • Dampf (18).JPG
    Dampf (18).JPG
    224,8 KB · Aufrufe: 541
  • Dampf (30).JPG
    Dampf (30).JPG
    159,5 KB · Aufrufe: 658
Ähm... Bilder ? Die kommen noch,ja...
Ansonsten keine schlechte Idee.

Ich habe am Freitag auf der Messe ein Gespräch zwischen Herrn Beckmann und einigen Sammlern (und wie ich annehme auch guten Bekannten von Herrn B. ???) zu genau der Thematik des nicht wieder bzw. sehr viel späteren Auflegens von Modellen mitbekommen.

Meine Interpretation der aufgeschnappten Wort-/Satzfetzen ist:
Er wird einen Teufel tun, solche begehrten Modelle so schnell gleich wieder nachzulegen.

Zitat:
Was dieses Modell in DM gekostet hat, bietet man heute in Euro und z.T. auch noch mehr.

Wenn die Sammlerpreise irgendwann irrwitzig hoch sind und die Zeit zur Wiederauflage reif ist, (und da lässt man sich bestimmt noch etwas Zeit) dann kann man ja auch den Preis der wieder erhältlichen Modelle nach oben anpassen. Die wären dann etwas niedriger als die Sammlerpreise für die alten Modelle, aber wer sich ein solches Modell nicht für die hohen Sammlerpreise leisten will/kann, der nimmt den etwas billigeren Neupreis der Wiederauflage.
(ich würde es allerdings auch nicht anders machen ;) und beide Taktiken, also Verkauf/Wiederauflage und meinen event. Kauf, genau so verfolgen...)

Edit:
Da waren die Bilders schneller als ich mit schreiben.
Ein sehr interessanter Anfang ist auf alle Fälle schon mal gemacht.
 
.......
Er wird einen Teufel tun, solche begehrten Modelle so schnell gleich wieder nachzulegen.
.......

Genau da lag mein Problem, ich will halt nicht ewig warten!:ichauch:

......nur, Dein "Barrenrahmen" ist ein Blechrahmen, ist aber trotzdem vorbildgerecht ;)

Ja schon richtig hab da wohl ein paar Gänsefüschen (heissen die heut noch so?:gruebel:) vergessen!

Und gleich noch ein paar Bilder von "dem Lokpersonal ein Dach über den Kopf" bis "der Kessel zur Thermoskanne"!
 

Anhänge

  • Dampf (39).JPG
    Dampf (39).JPG
    248,3 KB · Aufrufe: 581
  • Dampf (51).JPG
    Dampf (51).JPG
    175,4 KB · Aufrufe: 571
  • Dampf (57).JPG
    Dampf (57).JPG
    175 KB · Aufrufe: 661
Und das alles Self-/Handmade, nix Ätzen... :respekt:
Na mal schauen, was du noch daraus machen wirst.
Bis jetzt schaut es schon mal gut aus.
 
Und das alles Self-/Handmade, nix Ätzen... :respekt:
......

@Toni,
alles Handmade, nix ätzen -> richtig! Schneiden, feilen, löten, feilen und immer so weiter......!
Aus zweierlei Gründen:
1. hab ich keine Ausrüstung fürs ätzen!
2. hätte ich die Ausrüstung, hätte ich aber noch lange keine Ahnung davon! Mein Wissen beschränkt sich auf die Theorie!:schluchz:

Und hier noch ein paar Bilder Stand heute:
 

Anhänge

  • Dampf (70).JPG
    Dampf (70).JPG
    179,6 KB · Aufrufe: 495
  • Dampf (82).JPG
    Dampf (82).JPG
    203,2 KB · Aufrufe: 514
  • Dampf (80).JPG
    Dampf (80).JPG
    202,4 KB · Aufrufe: 543
  • Dampf (85).JPG
    Dampf (85).JPG
    201,1 KB · Aufrufe: 503
  • Dampf (90).JPG
    Dampf (90).JPG
    226,4 KB · Aufrufe: 561
... gefällt mir außerordentlich. Eine sehr schöne Fleißarbeit!

Fleiß und Flucharbeit......ich glaub meine Frau ist froh wenn ich endlich mal fertig bin, sie kann meine endlosen Fluchtiraden :motzblau:nich mehr hören! Geht jetzt schon seit April so!:D

Im Moment bin ich dabei die gute für die "Lackierkammer" vorzubereiten, und jetzt kommt ihr.....ich Suche nämlich noch jemanden der mir evtl. die RAL Nummern für den Lack verraten kann! Evtl. hat auch jemand dieses Buch das es da mal gab "Feuerlose Lokomotiven" hieß das glaub ich! Weiterhin suche ich noch dringend Bilder um Beschriftungen ablesen zu können, bei gogogole ist es recht mau damit!:help:


Grüße Neo
 
Kann mich da Toni nur anschließen :fasziniert:

Ist das Fahrwerk respektive der Steuerung auch Eigenbau oder konntest du da auf ein herkömmliches Fahrwerk zurückgreifen.
Mach weiter so, du hast da ein sehr interresantes Projekt aufgegriffen.
Im Sächsischen Eisenbahnmuseum Chemnitz - Hilbersdorf stehen 2 oder 3 Maschinen, vielleicht können die Leute dir bei der Auskunft zur Beschriftung helfen.

Gruß Tilo :applaus:
 
.....Nur die Riffelbleche am Umlauf finde ich etwas grob, da gibt es feiners, z.B. bei Saemann.

Mmmhhh,.......wusste ich nich! Schade!
Allerdings glaub ich das sich das nach dem lackieren optisch noch etwas relativieren wird!
Trotzdem danke für den Hinweis!

Grüße Neo
 
.....Ist das Fahrwerk respektive der Steuerung auch Eigenbau oder konntest du da auf ein herkömmliches Fahrwerk zurückgreifen.
Teil-teils, ist in #5 rechtes Bild ganz gut zu erkennen, die silbrigen Teile sind noch von BR92 den Rest musste ich selbst "verbrechen"!
Im Sächsischen Eisenbahnmuseum Chemnitz - Hilbersdorf stehen 2 oder 3 Maschinen, vielleicht können die Leute dir bei der Auskunft zur Beschriftung helfen.
Guter Tip, ich versuchs mal! Danke
 
Sehr schöne Arbeit, großes Lob! Baust du noch Bremsen ein und wie hast du die Stromabnahme an den Rädern gelöst?

Viele Grüße

ane
 
Sehr schöne Arbeit, großes Lob! Baust du noch Bremsen ein und wie hast du die Stromabnahme an den Rädern gelöst?

Bremsen sind schon drin, die hab ich als einzigstes zugekauft! Ich hab die Bremsen von der DZ die dort eigentlich für V36 angeboten werden verbaut! (siehe Bild)
Stromabnahme ist zwischen "Barrenrahmen" und den Innenseiten der Radreifen versteckt da ich die nach Möglichkeit gar nicht sehen wollte, - ich glaub das ist ganz gut gelungen!:fasziniert:

Grüße Neo
 

Anhänge

  • Dampf (76).JPG
    Dampf (76).JPG
    164,5 KB · Aufrufe: 543
Klasse, die Bremsen konnte ich auf den letzten Bildern nicht erkennen. Die Stromabnahme ist wirklich nicht zu sehen. Gefällt mir gut!

Weiter so und viele Grüße

ane
 
@Toni,
alles Handmade, nix ätzen -> richtig! Schneiden, feilen, löten, feilen und immer so weiter......!:
Super !!!
Aus zweierlei Gründen:
1. hab ich keine Ausrüstung fürs ätzen!
2. hätte ich die Ausrüstung, hätte ich aber noch lange keine Ahnung davon! Mein Wissen beschränkt sich auf die Theorie!:schluchz:
Dito, genau wie bei mir...
Und hier noch ein paar Bilder Stand heute:
Um so mehr noch mal... "Hut ab", das Teil gefällt mir jetzt schon.
(aus was hast du die Umlaufbleche gemacht ? Die schauen auch gut aus.)
 
Um so mehr noch mal... "Hut ab", das Teil gefällt mir jetzt schon.
(aus was hast du die Umlaufbleche gemacht ? Die schauen auch gut aus.)

Toni, ganz einfach (trau´s mich kaum zu sagen)!:eek:
Zunächst aus einfachem Messigblech die Form basteln, anbauen und dann hat mir nen Kumpel von einem seiner ausrangierten (Küchen-) Metallsiebe ein Stück mitgebracht! Das hab ich auf Form geschnitten und auf das MS-Blech aufgeklebt!

Grüße Neo
 
Dampfspeicher-Ei

Hier im städtischen Dampfmaschinenmuseum Werdau steht auch eine. Aber von den Dingern sah ja jede anders aus. Ich kann da gerne mal mit der Knipskiste hin und dir das Ding quadratmeterweise ablichten. Einfach "Bescheid" sagen.

:fasziniert:e Arbeit. Gefällt!

Gruss Ingo
 
Moins,

Das gefällt mir! Das ist doch mal richtige Handarbeit.
Ich empfehle ich Dir mit den Drahtstärken (Rohre, Handstangen usw.) noch etwas zu variieren. Auch bekommst Du z.B. bei DK-Modell für wenig Geld sehr filigrane Leitern. Den Cu-Draht ziehe ich wenn nötig (und kein MS- oder St-Draht vorrätig) auf den erforderlichen Durchmesser.

Grüße Christian
 
...... Ich kann da gerne mal mit der Knipskiste hin und dir das Ding quadratmeterweise ablichten. Einfach "Bescheid" sagen.

Hallo herrgismo,
echt nett dein Angebot, Bilder hab ich selbst ohne Ende nur leider ist meine Vorbildlok beschriftungsmäßig absolut jungfräulig! :argh:
Ich brauch also eigentlich "nur" die Beschriftung! Ich versuch mal weiter mein Glück, komme aber bei Bedarf gern auf dein Angebot zurück!

.....mit den Drahtstärken (Rohre, Handstangen usw.) noch etwas zu variieren...... Den Cu-Draht ziehe ich wenn nötig (und kein MS- oder St-Draht vorrätig) auf den erforderlichen Durchmesser.

@lichti,

genauso hab ich´s auch gemacht den Cu-Draht gezogen! Es sind schon verschiedene Stärken, man siehts auf den Bildern vielleicht nicht so gut!:allesgut:

@all
vielleicht kann mir ja auch einer der stolzen Thermoskanne-Beckmann Besitzer mal nen Makro von der Beschriftung machen!? :traudich:

Danke an alle und Grüße, Neo
 
@neo: Schön, daß Du uns das Entstehen Deiner Lok zeigst.

Besser als alles Gelaber und Kaffesatzgelese.
 
Zurück
Oben