• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neo's Bastelecke

Weil ich gerade so schön dabei war hab ich mir heute die nächste Kandidatin vorgeknöpft.
Bei der 119 war die Lichttrennung nach der Umrüstung auf ww LED ähnlich katastrophal wie schon bei der 243.
Leider hab ich heut vergessen dabei direkt Bilder zu machen, deshalb gibt´s jetzt nur das Ergebniss.
Falls jemand Interesse am "Wie" hat, müsste ich sie nochmal aufmachen.

Grüße Neo
 

Anhänge

  • Trennung fertig.jpg
    Trennung fertig.jpg
    278,8 KB · Aufrufe: 323
Na dann melde ich mich mal für das "wie" an. ;)

Würde mich sehr interesieren, wie Du die LED's abgeblendet hast.

Lüdi
 
Icke och!
Mal eine dumme Frage. Was hatts denn mit den gräulich weißen Puffer auf sich?
 
Gut dann also nochmal auseinander, ist ja bei der 119 nicht so schlimm.
Da kann ich dann wenigstens das hier......
....die Pufferbohle daheim grau nachlackiert - so wie's sein soll.
.....noch nachholen.

@Addi,
danke für´s drinne rum bohren, dann wird´s wenigstens endlich mal was. :allesgut: Ich hätte es sonst wieder ne halbe Ewigkeit vergessen.

Bei der meiner WS 119 war ein Blechle zur Trennung der Lichtleiter schon drinn, danke Tante Tilli. Brauchte ich mich diesmal wenigstens nicht damit beschäftigen.
Dann habe ich , analog zur 243, die LED´s von hinten sowie den blitzeblanken Rahmen mit dünnflüssigem schwarzem Mattlack eingepinselt.
Das hat schon mal wieder geholfen aber......naja, weiter...
Jeweils einer der Lichtleiter musste dieses mal auch mit dran glauben, in diesem Fall der für das rote Schlusslicht. Diesen habe ich mit silbernem Lackstift an allen Seiten behandelt, ausgenommen Eintritt, Austritt und die Brechungskanten.
Wieder ein bissl besser....
Dann fiel mir auf, daß das Gehäuse auf der Lok etwa 1mm Spiel in der Längachse hatte, ergo haben die Lichtleiter Eintritte auch etwas Spiel zu ihren jeweiligen LED´s.
Also mussten die Lichtleiter im Gehäuse je etwa 0,5mm nach innen wandern, dazu habe ich einfach dünne Kunststoffplätchen gebastelt und auf die Enden der Leiter aufgesteckt.
Mann mag´s kaum glauben aber diese 2x0,5mm haben irre viel gebracht!
Am Ende wieder die Digital-Leuchtbremse rein - perfekt.
(Lenz Decoder CV55,56 jeweils auf Wert 100)

.....jetzt gibt´s Bilders....

Grüße Neo
 

Anhänge

  • CIMG1535.JPG
    CIMG1535.JPG
    294,5 KB · Aufrufe: 259
  • CIMG1538.JPG
    CIMG1538.JPG
    217,7 KB · Aufrufe: 257
  • CIMG1540.jpg
    CIMG1540.jpg
    306,2 KB · Aufrufe: 292
  • Trennung fertig.jpg
    Trennung fertig.jpg
    278,8 KB · Aufrufe: 267
Arbeit gegen das Sommerloch....

Hallo Leute,

nachdem ich vor einigen Wochen, als Souvenir vom Kesselgulasch in Ohorn, einen neuen Kres´schen LVT mitbrachte, wurde es nun endlich mal Zeit diesen zu digitalisieren.
Bisher war ich mit einem BTTB/PMT LVT mit ESU-Sound unterwegs, da liegt es natürlich auf der Hand den Decoder weiter zu verwenden.
Also hab ich mich am Wochenende hingesetzt um das Platzangebot des Neuen aus zu loten. Zwischenfazit - es wird eng aber könnte gehen.... :gruebel:
Also munter drauf los, zunächst musste der Decoder in den Triebwagen passen, dazu habe ich die Platine unterm Dach, durch kürzen der Stützstege, um etwa 2mm tiefer gelegt (Bild 1). Die Steckschnittstelle musste aus Platzgründen weichen und den ESU-Decoder habe ich direkt anglötet. Durch die Verwendung eines zweiten Decoders im Beiwagen werden an der el. Kupplung 2 Pole frei, dort wird der Lautsprecher "verstrippt". Dafür habe ich die zwei Kontaktfahnen der unteren Platine entfernt und an der Kinematik zwei Kabel anglötet die nun direkt zum Decoder führen. So weit so gut....
Im Dach des Gehäuses habe ich noch ein gutes Stück Alufolie eingeklebt, der Decoder wird ziemlich warm und vorbeugen ist ja bekanntlich besser als auf die Schuhe kot*en. ;)
Ganz nebenher konnte ich nun auch gleich das dem Beiwagen zugewandte Spitzenlicht auf einen extra Funtionsausgang legen.

.
 

Anhänge

  • CIMG1958.JPG
    CIMG1958.JPG
    176,9 KB · Aufrufe: 198
  • CIMG1949.jpg
    CIMG1949.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 183
  • CIMG1950.jpg
    CIMG1950.jpg
    154 KB · Aufrufe: 175
  • CIMG1962.JPG
    CIMG1962.JPG
    181,4 KB · Aufrufe: 178
Weiter mit dem Beiwagen,

Platz für einen Lautsprecher gibt es dort m.M. an zwei Stellen, in der Mitte zwischen den Achsen oder am Ende des Wagens.
Ich habe mich für das Ende entschieden um das Metallgewicht und somit das Gesamtgewicht des Wagens zu erhalten.
Der 23mm Lautsprecher geht natürlich nicht so ohne weiteres da hinein - also ausfräsen, der Platz gibt es ja her.
Nun konnte ich den LS nach unten durch die ungenutzte Öffnung der Kinematik "brüllen" lassen.
Die Kinematik zum Steuerwagen habe ich analog zum Triebwagen modifiziert. Decoder Lenz silver eingelötet, Alufolie im Dach eingeklebt und fertsch.

Alles in allem eine feine Möglichkeit dem LVT eine Stimme zu verleihen und nach dem Zusammenbau ist von außen (fast) nichts zu sehen.

Grüße Neo
 

Anhänge

  • CIMG1948.JPG
    CIMG1948.JPG
    193 KB · Aufrufe: 156
  • CIMG1947.JPG
    CIMG1947.JPG
    161,3 KB · Aufrufe: 161
  • CIMG1956.jpg
    CIMG1956.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 184
  • CIMG1963.JPG
    CIMG1963.JPG
    231,5 KB · Aufrufe: 162
  • CIMG1966.JPG
    CIMG1966.JPG
    136,7 KB · Aufrufe: 201
Filmchen

Ich weiß das der eine oder andere über ein Video vom LVT die Nase rümpfen mag, ich hab aber trotzdem eines gemacht und hochgeladen. :D
Es ist zwar recht kurz (der Upload dauert mir sonst einfach zu lang :boeller:) aber man kriegt, denke ich, einen ganz guten Eindruck vom Sound.
Eine halbwegs passende Kulisse wäre sicher auch ganz nett aber...... *hurz*

Wer´s mag, klickt hier

Grüße Neo
 
Ich finds immer wieder Schade, dass man die Gesetze der Akustik nicht aushebeln kann. Diesen winzigen Schallwandlern fehlt konstruktionsbedingt einfach der "Tiefgang".
 
Hat der LVT kein Bremsen qietschen?
Doch Bert, etwa bei 0:58 ist es auch kurz zu hören, evtl. muss ich die Schwelle für´s quietschen noch etwas korrigieren, das setzt etwas spät ein.
.... die Reisenden und der"Führer"
....kommen noch, genauso wie Betriebsspuren, im Moment fehlen mir allerdings einfache und günstige Männel zum halbieren. Meine "Guten" mag ich dafür nicht hernehmen. Ich werd mich da mal bei den N-Anbiertern umsehen.
Ich finds immer wieder Schade, dass man die Gesetze der Akustik nicht aushebeln kann. .... fehlt .... einfach der "Tiefgang".
Hihi.... drum schrob ich ja, mag eben nich jeder und natürlich wird´s nicht an´s Original ran reichen, es ist und bleibt ne Modell-Spielerei. ;)
Bei mir laufen, auch aus diesem Grund, nur 4 Tfz mit Sound und viel mehr werden es wohl auch nicht werden.

Grüße Neo
 
Wie wärs hiermit? Mit etwas Phantasie...
 
...Mit etwas Phantasie...
...könnten die gehen, zumindest das Set 77102 "zivile Reisende" käme schon in die engere Wahl.
Danke für den Tipp.....

Vorhin erreichte mich auch noch ein Vorschlag, per PN, zu Figuren in N aus´m Lieblingskaufhaus. Mal sehen wer gewinnt, ich werde berichten....

Grüße Neo
 
...Figuren in N aus´m Lieblingskaufhaus...

Ich hab mir auch gerade ein paar "Sitzbevölkerer" beim oben besagtem Kaufhaus (Anbieter aus Ungarn) in 1:160 geordert. Sehen ganz passig aus, habe aber nur zur Probe sitzen gelassen, kann dir also noch kein "bildliches" Ergebniss zeigen.
 
@neo, jasch
Wieso nutzt ihr die N-Fuzzis?
Da gab es vor einiger Zeit einen regen Austausch einiger Boarder zu dem Thema, ich weiß aber leider nicht mehr wo und finde es auch nicht mehr wieder.....:nixweiss:
Die Essenz dessen war aber das irgendwer diese "N-Fuzzis" ausprobiert hat und die wohl ganz gut geeignet waren (nicht zuletzt weil sie recht günstig zu beschaffen sind, 100Stk./15€).
Ich werde es einfach testen.....

Grüße Neo
 
Hallo zusammen,

ich übernehm mal die (Vorab-)Antwort. Die 1:120 Figuren sehen optisch einfach nicht passend aus, weil zu groß für die Inneneinrichtung der meisten Fahrzeuge. Deshalb werden die 1:160 Figuren die bessere Wahl sein.

Es gibt hier im Board irgendwo einen Thread in dem der VT18.16 gesupert wurde, da wurden meine ich auch N Figuren verwendet. Hab schon gesucht aber finde den Thread bzw. dessen Ersteller nicht.


Edit: Da war der Neo doch schneller!
 
Hallo neo!
Erstmal Hut ab für die Ferkeltaxe. Bin zwar was den Sound in Loks angeht immer etwas skeptisch aber die Bastelei von dir find ich gut!
Wann kann ich dir meinen rumm schicken? :wiejetzt:
 
Soll mir recht sein! :)
 
Zurück
Oben