• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neo's Bastelecke

Im vorliegenden Fall ist mir die Methode der Verbeulung zwar nicht bekannt; aber so mancher brät zur Verbeulung mit einem Lötkolben an den armen Wagen rum...

Die können sich doch gar nicht wehren!


Wäre es nicht besser, den oberen Teil der Wagen aus feinem Blech zu ätzen und dieses dann vorbildgerecht zu verbeulen?

Durch den Ersatz würde die, meiner Meinung nach, zu dicke Wandstärke an den sichtbaren Kanten der Einfüllöffnung oben auch eliminiert.

Würde auch unverbeult filigraner aussehen...
 
Vielleicht kannste den ja noch umnummern?
Jetzt wo Du es sagst, da hab ich gar nicht so genau hingesehen aber das kommt auf die Liste. Danke!
Nur hätte ich die Wagen nicht hell gealtert,....allem den 2. Wagen aus Posting 195.....
Hab ich mich auch schon gewundert und den Wagenmeister dazu befragt, der schweigt allerdigs wie ein Grab bei der Frage, wie es dazu gekommen ist. :D
Nein im Ernst, ich wollte möglichst viel probieren und bei einem Wagen war eben auch mal ewtas weiß dabei, ich hab das für die nächsten aber auch gleich wieder verworfen! ;)
Wie hast Du die Beulen in die Schrägen bekommen?....
Es ist so in etwa wie TT1 es schon bemerkte, ich hab die Teile leicht erwärmt und dann mit einem Holzstäbchen drauf rumgedrückt. Die Beulen sollten allerdings recht klein bleiben und nicht zu viele werden.
Aus dem Grund habe ich aber auf den Lötkolben verzichtet, das war mir dann doch zu "heiß"....
Teelicht an, den Wagenkasten ein Stück über die Flamme halten, kurz warten und vorsichtig drücken, schon sind einige kleinere Beulen fertig.
....noch die Bühnen und Dächer der Digitalzentrale sehr gut stehen...
Ja der Gedanke schwirrte mir auch schon durch den Kopf aber wie das immer so ist, haste gerade nicht griffbereit also lasse ich die "erstmal" weg, kann man ja später noch machen.....wann auch immer das ein mag!? :D

Grüße Neo
 
OOt

Hallo!
@ neo
Und jetzt mach doch nochmal ein Bild mit den gealterten Wagen und deiner Dampfspeicherlok davor!

Gruß aus Thüringen!
 
Weiter geht´s

Da ich im vergangenen Jahr alle meine restlichen Fensterzüge mit Beleuchtung ausgestattet und "Leben" in Form von Männeln rein gebracht habe, war jetzt zum guten Schluss noch der Arnoldsche DB offen.
Arnold macht´s uns da ja bekanntermaßen nicht ganz so einfach. :braue:
Ich wollte nur einen Decoder für den Zug "verbraten" und tennbar sollten die Wagen weiterhin sein also wie mach ich das......
Ich habe mich zunächst für einen Funktionsdecoder, mit 5 Aux Ausgängen, von Kres entschieden. Der hat so schöne Lichtspielerei im Funktionsumfang. :)
Für die Spannungsversorgung hab ich zunächst mit den 8 serienmäßigen Schleifern rum probiert, durch den ganzen Zug die Schleifer miteinander verquickt, hat sich das auch als ausreichend entpuppt und der Zug läuft damit tatsächlich auch ohne Kondensator flackerfrei übers Gleis. :fasziniert:
Für die Übergänge zw. den Wagen hab ich Sockelstreifen/Buchsenleisten verwendet. In die Zwischenwand der Faltenbalge enstprechende Löcher gebohrt, die Leisten eingesteckt, kann ich diese nun nach belieben zusammenstecken oder trennen!
Die Platinen hab ich hier mal wieder selbst aus Streifenrasterplatinen selbst gabaut, musste auch mal wieder sein.
Etwa 100 Fahrgäste (die günstigen N-Männel aus der Bucht) haben auch wieder Platz genommen.
Es fehlt noch das restliche digitale Feintuning, Dimmen etc. aber das ist fix gemacht.
Aber nun seht selbst.....

Grüße Neo
 

Anhänge

  • 20150107_221607.jpg
    20150107_221607.jpg
    163 KB · Aufrufe: 326
  • 20150107_221632.jpg
    20150107_221632.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 305
  • 20150107_221555.jpg
    20150107_221555.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 340
  • 20150108_191415.jpg
    20150108_191415.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 318
  • 20150108_191423.jpg
    20150108_191423.jpg
    264 KB · Aufrufe: 307
Neue Runde.....dann ist fertsch!

Grüße Neo
 

Anhänge

  • 20150112_204613.jpg
    20150112_204613.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 307
  • 20150112_204641.jpg
    20150112_204641.jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 311
  • 20150112_204716.jpg
    20150112_204716.jpg
    225,2 KB · Aufrufe: 297
  • 20150112_204905.jpg
    20150112_204905.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 291
  • 20150113_173402.jpg
    20150113_173402.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 282
Hoffentlich holst du dir damit keine Kurzschlüsse ins Haus!
@Per, wie soll ich denn das verstehen??? :schiel:
Ich hab natürlich nicht die zwei Potentiale miteinander verbunden. :freak:
Ich formulier noch mal um........durch den ganzen Zug die jeweilig zusammengehörigen Schleifer miteinander verquickt........
Jetzt besser???? :icon_mrgr

Grüße Neo
 
Mir geht es darum, wenn du auf der Anlage z.B. zwei Fahrstromkreise über einen längeren Zeitraum überbrückst.
Dass du nicht Links mit Rechts verbindest, ist mir schon klar (das macht nur Tillig mit falsch eingelegten Radsätzen ;)).
 
.... z.B. zwei Fahrstromkreise über einen längeren Zeitraum überbrückst.
Ah, Jetzt verstehe ich was Du meinst. :)
Ich hab da nicht so die großen Bedenken, mit anderen Fensterwagen überbrücke ich die ja auch. Des weiteren liegen die Übergänge zw. den Abschnitten überall so, dass sie lediglich überfahren werden, "geparkt" wird da nicht. Wenn ich den zeitlichen Rahmen mal genauer betrachte, reden wir da von etwa 3-4 Sekunden, ich mag mich täuschen aber ich denke das sollte kein großes Problem darstellen. ;)
Trotzdem Danke für den Denkanstoß.

Grüße Neo
 
Wenn Du beidseitig brückst, d.h. zwei Boosterbezirke zweipolig (d.h. mit beiden Potentialen) verbindest, ist das nicht so kritisch, als wenn es nur einpolig passieren würde - so wie bei den ganzen modernen Triebwagen, die nur vorne rechts und dann 2,50m weiter hinten links abnehmen.

Letzteres gab bei unseren Modultreffen immer Streß an den Boostergrenzen und Schiebehebenoteingriffe. Die Ausgleichsströme durch die Endstufen haben die Booster zum Abschalten bewogen.

Abhilfe hier war die Umrüstung der Stromabnahme der Fahzeuge vorne und hinten auf jeweils beidseitig - dann war's gut.
Ich muß dazu sagen, daß wir mit keiner durchgehenden gemeinsamen Masse durch das ganze Arrangement arbeiten (das geht bei uns technisch nicht und wird auch nicht gebraucht) und dadurch sondern zwei "schwebende" Potentiale haben.
 
Wenn Du beidseitig brückst, d.h. zwei Boosterbezirke zweipolig (d.h. mit beiden Potentialen) verbindest, ist das nicht so kritisch, als wenn es nur einpolig passieren würde......
............und dadurch zwei "schwebende" Potentiale haben.
Na bitte, genau so hab ich das ja auch gelöst und bisher keine Probleme in der Hinsicht gehabt.
Sollte sich daran je etwas ändern, lasse ich es euch aber gern wissen. :)

Grüße Neo
 
Zumindest beim Einsatz von BM1/2... gibt es Probleme. Oder bei Belegtmeldern, wenn nicht flächendeckend damit gearbeitet wird.
 
GBM ohne Probleme

Wieso, Per ? Das ist nicht zwingend gesagt.
Nimm diese und Du hast keine Probleme.

Ich weiß, Du spielst auf die Gleisspannungsunterschiede an (wie sie bei den einfachen GBM mit Dioden als Meßglied auftreten).
Mit den o.g. GBM gibt es die nicht.
Ebensowenig bei 1-2 Volt Differenz an den Boostergrenzen. Die haben wir in den FKTT-Modul-Arrangements oft beim "Systemwechsel" verschiedener Boosterhersteller - Lenz, Heizer, Tams, Spax, ... und da bleibt nix stehen oder löst Kurzzschluss aus, was passend umgebaut ist (beidseitige parallele Stromabnahme).
 
Kleine Feierabendbastelei...
Da hier viele tolle Sache aus Papier und Pappe zaubern, wollte ich das nun auch mal probieren. Objekt der Begierde war die DDR typische Wartehalle an Bushaltestellen etc.
Also hab ich mich, mit leider recht spärlichen Informationen (Maße, wenig Bilder), an eine Zeichnung gesetzt und gestern Abend mal probe gebastelt.
Zeichnung auf dickerem Papier gedruckt (welches wohl immernoch zu dünn war:boeller:), ausschneiden, falzen kleben, das ist ja immer das Gleiche. Das Dach hab ich mit Pappe eingedeckt und die Fliesen mit Klarlack überzogen um sie etwas zum glänzen zu bewegen.
Zunächst bin ich mit den Proportionen und vom Gesamteindruck ganz zufrieden. ;)
Keine Ahnung in wie weit hier vielleicht noch grobe Schnitzer versteckt sind, falls ihr was seht lasst es mich gern wisssen.
Die Zeichnung will ich dann später auch noch aufbereiten und im entsprechenden Fred für euch zu Verfügung stellen, falls da Interesse dran besteht!?!? :schiel:
Jetzt aber fix die Bilders.......

Grüße Neo
 

Anhänge

  • 20150121_091003.jpg
    20150121_091003.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 263
  • 20150121_091014.jpg
    20150121_091014.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 216
  • 20150120_182629.jpg
    20150120_182629.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 227
  • 20150121_091030.jpg
    20150121_091030.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 220
  • 20150120_191919.jpg
    20150120_191919.jpg
    213 KB · Aufrufe: 212
Sehr schön. Lässt sich das reproduzierbar machen? Sprich, eine Pdf o.ä.?
Also hab ich mich, mit leider recht spärlichen Informationen (Maße, wenig Bilder), an eine Zeichnung gesetzt und gestern Abend mal probe gebastelt.
Ja, zu dem hab ich auch noch nichts gefunden. Auch noch keins dergleichen fotografiert. Eine Marktlücke sozusagen...;)
Du kannst das schöne Teil ja gern im Buswartethema zeigen. :traudich:
 
Erster Eindruck, etwas zu tief und der Balken ist etwas fett.
Versuche gab es aber schon als STIPP-Bausatz und von Schorsch bei shapeways. Niedermause will dieses Jahr sowas als Laserbausatz herausbringen. Aber Dein Versuch sieht vielversprechend aus.
Gruß
Karl-Georg
 
Das Wartehaus gefällt mir sehr gut. Einen Änderungsvorschlag habe ich jedoch. Wenn Du noch zwei Stützen für die Sitzfläche über hast, klebe diese doch an die jeweiligen Außenwände. Ich meine die Sitzfläche waren nicht in einem Schlitz eingelassen, sondern auf angesetzten Stützwangen aufgesetzt. Ich kann mich aber auch irren.
 
Ich meine die Sitzfläche waren nicht in einem Schlitz eingelassen, sondern auf angesetzten Stützwangen aufgesetzt. Ich kann mich aber auch irren.

Eingelassen sind die Bänke sicher nicht aber hier sieht es aus, als sind Kanthölzer oder Winkel an den Wänden montiert.

Hier kann man das auch schön sehen...

@neo, schönes Ding! :fasziniert:

@Ralf_2, ich habe 'seinerzeit' mal in einer Bushaltestelle geraucht, die hatte den Eingang an der Seite!? :wiejetzt:


.
 
Zuletzt bearbeitet:
2ter Versuch

Hallo,
zunächst mal Danke für eure Anmerkungen und Vorschläge!
Ich hab mich nochmal hingesetzt und die Zeichnung überarbeitet,
Ich hab die Tiefe nochmal etwas reduziert, den oberen Balken schmaler gemacht und noch zusätzliche Stützen auf der Zeichnung ergänzt. (Die es aber, wie wir nun wissen, nicht braucht.)
Bis eben hab ich nochmal einen 2ten Versuchaufbau gemacht.
Außerdem hab ich dieses Mal in 3 Lagen gebastelt, die Wände waren mir doch noch etwas zu dünn. ;)
Ansonsten hab ich alles so wie beim ersten Versuch gemacht, Dachpappe und Klarlack für die Fliesen.
Jetzt bin ich ganz zufrieden, würde den Aufbau und die Zeichung dazu so lassen.
Hier noch fix ein paar Bilder vom heutigen Versuch......

Grüße Neo
 

Anhänge

  • 20150122_174124.jpg
    20150122_174124.jpg
    168 KB · Aufrufe: 104
  • 20150122_174134.jpg
    20150122_174134.jpg
    216,9 KB · Aufrufe: 98
  • 20150122_175930.jpg
    20150122_175930.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 101
Noch ein paar Vergleichsbilder von der 1. und der 2. Version.....
Leider sind die Makros wieder ziemlich gnadenlos, die Bank sollte eigentlich gerade werden.....:boeller:

P.S.: Die Zeichnung dazu als .pdf ist nun hier zu finden.
Viel Spaß beim basteln.

Grüße Neo
 

Anhänge

  • IMG_5122.jpg
    IMG_5122.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_5123.jpg
    IMG_5123.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_5124.jpg
    IMG_5124.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_5126.jpg
    IMG_5126.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_5127.JPG
    IMG_5127.JPG
    292,2 KB · Aufrufe: 101
Mir gefällt es sehr gut. Ich brauche demnächst auch Wartehäusschen und da wäre ich der Einstellung eines Bastelbogens hier im pdf-Format sehr dankbar.

Nachtrag - DANKE!
 
Zurück
Oben