• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Basteleien aus der Oberlausitzer Lokschmiede

Ich hab im Dezember eine alte 01 geschenkt bekommen. Siehe Bild in der Schachtel. Defekt, Leimflecke und fehlende Teile. Also Ersatzteilspender. Auch wegen des Gedankens der Zinkpest. Aber dann erwachte doch das Modellbahnerherz in mir und die 01 soll wieder fahren wenn der Tender heil ist. Siehe da, das gute Stück tiptop i.O. Also los geht's. Teile sind bei Tillig nicht mehr erhältlich und so half die Suchanzeige im Board. Danke an Frank, Daniel und Torsten die mir helfen konnten. Fehlende Teile ergänzt, eine neue Pufferbohle vorn, eine goldenweise Led Beleuchtung rein, eine Führerstandsbeleuchtung ein gebaut. Fahrwerk komplett alles neu in feuerrot lackiert. Schon sieht se ganz manierlich aus. Neue Führerstandsleitern von MMC noch dran gebaut. Den Kohlekasten im Tender aus gefräst, aus Weißmetall ein zusätzliches Gewicht dort rein und Echtkohle. Eine passende Loknummer habe ich durch Erik auch genannt bekommen. Eine neue Beschriftung von HaO dran und nun rollt se ins Bw. Mehr wollte ich an der Lok nicht machen. Ach ja, kurz gekuppelt hab ich sie auch noch. Zum Schluss noch gefräste Fenster rein.
Wieder eine Klasse Arbeit von dir!
 
Hier mal wieder etwas neues seit langem von mir. Entstehen soll eine 52 084. Ich habe dazu ein Bild und sagte mir, so etwas musste machen. Die Planungen dazu laufen schon Jahre. Erst sollte ein Lorenz Steifrahmentender dran. Dann einer von Kuswa. Der lief mir etwas zu rauh und als ich hörte Tillig macht einen neuen Steifrahmentender, habe ich auch den verkauft. Dann habe ich über einen Boarder, danke Bernd, eine 52 Clublok bekommen. Den Kessel, den ich abgeändert habe, getauscht. Nur mit den Decals von Herrn Nothaft hat es nicht so richtig gepasst. Der Schriftzug am Tender passt so in etwa, nur die Loknummern wären selbst für H0 zu groß gewesen. Aber da wird wieder Rat. Erst mal den Tender gemacht. Die unterschiedlichen Farbtöne sind noch dem nicht aufgetragenen seidenmatt Klarlack geschuldet. Hier mal die ersten Bilder davon. Ausgestattet die Lok mit einem MS590 und dem freien Zimosound. Lautsprecher in der Feuerbüchse und über Drähte mit Stecker und Steckdose im Feuerloch an der Leiterplatte angeschlossen.
 

Anhänge

  • 20221113_154145.jpg
    20221113_154145.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 478
  • 20221113_154114.jpg
    20221113_154114.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 427
  • 20221113_154101.jpg
    20221113_154101.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 484
"i" wie "interessant". Von der Farbe einmal abgesehen: So ist die Lok schon fertig? Sieht sehr, sehr nackt aus, oder?
 
Ja die war so " nackt " am Kessel vorn. Gibt genug Bilder davon. Nur bei einem bin ich mir nicht schlüssig, ob sie 2 oder 3 Licht Spitzensignal hatte. Ansonsten passte alles, Rbd Cottbus, Bw Kamenz und das Bild dazu in Rathmannsdorf sächsische Schweiz aufgenommen.
 
Ja die war so " nackt " am Kessel vorn. Gibt genug Bilder davon.
Na die Stellstange zum Dampfdom lokführerseitig und die Kranösen auf dem FH-Dach könntest du noch ergänzen. Ob das Vorbild ein Löscheblech besaß, kann ich nicht genau sagen. Auf meinem Vorbildfoto sieht es nicht danach aus. Dafür hat die Lok einen Speichenvorläufer...

Aber ein schönes Vorbild hast du dir da rausgesucht! Ich bin auf die weitere Fertigstellung gespannt.

Mike
 
Gern geschehen. Leider ist das Bild nicht besonders scharf, fand aber im Internet kein besseres.
 
Die 52 084 war nach dieser Webseite für eine Auslieferung als 50er vorgesehenn:
 
Sieht sehr, sehr nackt aus, oder?
Es ist eben eine Tillig-52...

Eine Überarbeitung mit wenigstens ein paar freistehenden Leitungen etc. wäre seitens des Herstellers schon wünschenswert...nach rund 25 Jahren Bauzeit.

Den Barrenrahmen könnte man durch Bearbeitung des Rahmenvorderteils noch andeuten und das Löscheblech gegen die Rauchkammerstützen tauschen. Die Lampen vorn sehen mir auch eher nach Einheitslaternen aus, 1972 hatte sie ja sogar welche mit Haltebügel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das mit der Losung am Steifrahmentender sein soll, muss auch der Zustand von 1960 dargestellt sein. Da sehe ich kein Löscheblech. Und auch sonst wenig Schnickschnack. Nicht mal Windleitbleche. Ich glaube beim Bild von 1960 am Tender die obere Laterne zu sehen, oder täuscht das?
Übrigens ein schönes Beispiel, wie sich Fahrzeuge über die Jahre veränderten.

Grüße Ralf
 
Genau das Bild habe ich auch.
Wenn ich mich an diesem Foto orientieren wollte, würde ich aber die Lichtmaschine an die Esse machen. Und die Esse etwas kürzen ...
Die 52 084 war nach dieser Webseite für eine Auslieferung als 50er vorgesehenn:
Bei Jung, so steht es auch in der Literatur.
@dampfbahner
Die zwei anderen Bilder sind zwar interessant, kann man aber als Vorbild für die hier gezeigte Arbeit schlecht verwenden. Denn wenn man ins Detail geht, hat sich an der Lok doch einiges geändert. Und ich möchte behaupten, der Kessel wurde auch getauscht.
Ich glaube beim Bild von 1960 am Tender die obere Laterne zu sehen, oder täuscht das?
Ich denke, das täuscht. Die werden das Buschwerk ja nich an die Laterne gebunden haben.
 
Hinten oben mittig am Wasserkasten war auf jeden Fall die Möglichkeit der Befestigung. Ein Foto, dass diese mal dementsprechend genutzt wurde, habe ich aber nich.
 
Habe versucht eure Tips umzusetzen. Speichenradsatz rein, die Steuerstange zum Dampfdom und eine Lampenhalterung an der Rauchkammertür. Die Lampenhalterung hinten ist von Tillig mit umgesetzt und dran.
 

Anhänge

  • 20221114_195346.jpg
    20221114_195346.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 205
  • 20221114_195337.jpg
    20221114_195337.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 201
  • 20221114_195331.jpg
    20221114_195331.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 200
  • 20221114_195318.jpg
    20221114_195318.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 200
Zurück
Oben