• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aus N wird TT - Kleine Basteleien von Stadtbahn

Stadtbahn

Foriker
Beiträge
145
Reaktionen
13
Ort
Röderaue
Hallo,

gleich vornweg, es werden keine TTm-Loks, das überlasse ich gern den einschlägigen Kleinserienhestellern.

Ich als wohl mittlerweilen erfahrener N-Lokbauer gehe gelegentlich mal fremd und suche mir da eine Vorlage in TT, wo ich meine vom N-Lokbau nicht mehr benötigten Teile verwenden kann.
In N wurden in den letzten Jahren viele Loks überarbeitet, so das ich meine N-Loks logischerweise mit den neuen filligraneren Teilen überarbeitet habe. Übrig geblieben sind nun die etwas groberen Teile, welche sich meiner Ansicht nach aber noch gut in TT weiter verwenden lassen.
Die Loks, welche ich mir raussuche sind dann natürlich vom Vorbild her recht kleine Lokomotiven.

Für die jetzt begonnene Lok wurden folgende "Spenderteile" verwendet:
-Getriebe und Rahmen Minitrix BR 64
-Räder Minitrix BR 24
-Zylinder Minitrix BR 64/24
-Steuerung Minitrix BR 01
-Motor Faulhaber (hatte ich mir für eine N-Lok gekauft, war dann aber doch etwas zu groß, dafür aber preiswert)
-Messing und Plastplatten

Es wird ein bayrischer Glaskasten werden, und zwar die Ausführung ohne Blindwelle, da passt der Achsstand des Spenderfahrwerkes ganz genau.
Folgende Umbauten waren zu machen:
-Neue längere Achsen
-Umlauf aus Messingriffelblech und Polysterol
-Pufferbohlen und Rahmenteile aus Polysterol
-Steuerung der 01 musste angepasst werden
-Kuppelstangen wuden aus je 2 Treibstangen der 01 zusammengesetzt

Das Fahrwerk fährt mittlerweilen sehr gut, lässt sich dank des Faulis ab 1,5 Volt regeln, allerdings ist die Endgeschwindigkeit sich etwas zu hoch für die Kleine (mit paar Wagen dran, wird sie schon langsamer werden).
Da meine Drehbank nicht ganz geräuchlos läuft, meine bessere Hälfte aber bereits schläft, kann ich morgen erst mit der Herstellung der Stangenpuffer beginnen. Danach erfolgt die Komplettierung des Fahrwerkes und der Bau des Gehäuses.

Gruß
Roland
 

Anhänge

  • glaskasten2.jpg
    glaskasten2.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 554
  • glaskasten1.jpg
    glaskasten1.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 763
Könnte ein Modell von 995001 / 995002 sein ??? (kann man nicht so gut erkennen)

Das "Kasterl" schaut bis jetzt schon sehr interessant aus.
Bin gespannt auf das Endergebnis.
 
Hallo,

bei der kleinen TTm-Lok handelt es sich um die 99 5001.

Eine Zusammenstellung von N-Lokomotiven, welche man für TT "umstricken" kann, werde ich mal machen. Es wird sich dabei aber häufig um recht ausgefallen Fahrzeuge handeln, die hat aber dann nicht jeder. Zum Beispiel: Arnold BR 80 zur sä. H VII TS, ein kleiner B-Kuppler. Davon fuhr noch eine im Gaswerk Dresden-Reick zu DR-Zeiten.

Gruß
Roland
 
Für die Lok gab es zu Zeiten auch wohl mal eine Umbauanleitung für H0m in einer der alten Ausgaben des MEB, die recht anschaulich war...

Aber diese Aufstellung wäre doch recht interessant, man wird es dir danken.:allesgut:
 
@Stadtbahn, ich habe auch interesse an Daten von Zahnrädern von N Loks, da ich immer wieder auf der Suche nach günstigen Zahnrädern für meinen Lokbau bin.
Vieleicht gibt es da eine Möglichkeit hier im Lexikon etwas zu ertstellen.
Ein Glaskasten in TT sieht bestimmt klasse aus.

mfg Bahn120
 
TT-Modelle als "Abfallprodukte" eines N-Bahners :fasziniert:, was Du Dir in diesem "HarTTliner"-Forum traust! :bruell:

Hallo,

man kann "N-Abfallprodukte" auch in Z nutzen.

Zum Beispiel die Steuerung des Minitrix-Glaskastens an einer Z-BR 24.

Gruß
Roland
 

Anhänge

  • 24-1.jpg
    24-1.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 715
  • 24-2.jpg
    24-2.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 575
Hallo,

ich habe jetzt im Exel mal zwei Tabellen zu N-Fahrwerken und Rädern gemacht, welche durchaus auch in TT verwendet werden können.

In der Tabelle der Fahrwerke habe ich jetzt nur Lokomotiven aufgenommen, welche in den Büchern "Dampflok-Archiv" Band 3 bis 6 vom Transpress-Verlag, enthalten sind.
Im Band 6 ist übrigens auch das Vorbild der TT BR 92 enthalten, wer diese Lok besitzt, kann sie anhand dieses Buches korrigieren.

Mit N-Steuerungen älterer Minitrix-Modelle habe ich für TT-Freunde die Lokomotiven der Baureihen 81 und 92 frisiert, wobei ich dabei auch gleich deren Achsstände korrigiert habe, was bei diesen Modellen dank der unten liegenden Schneckenwelle sehr einfach geht.

Mit freundlichen Grüßen
Roland
 

Anhänge

  • n-Fahrwerke.jpg
    n-Fahrwerke.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 411
  • N-Räder.jpg
    N-Räder.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 345
@Stadtbahn, habe mir eben Deine Tabelle angeschaut, da fällt mir auch gleich was zu ein. Könntest Du noch den Radsatz der BR24 mit Spurkranzdurchmesser messen?. Der würde ansich gut zur E70 passen, oder der 8,5mm der BR52. Hat der Radsatz von 8,5mm auch ein Zahnrad ? Und kannst Du auch was zur Anzahl der Zähne und dem Modul machen( m0,3 oder m0,4)?

Eine Danke Schön vorab.

mfg Bahn120
 
bei der kleinen TTm-Lok handelt es sich um die 99 5001.

Bitte, stelle doch einmal einige Bilder von dieser Lok ins Forum. Eventuell kannst Du auch einige Detailaufnahmen machen und etwas zu diesem Umbau schreiben. Du würdest mir damit einen großen Gefallen machen.
Ich danke schon jetzt und verbleibe mfg Kühn aus Wittenberg
 
Hallo Bahn120,

die Minitrixräder haben eine Spurkranzhöhe von 0,9 mm. Zahnräder haben das Modul 0,4 mit 14 Zähnen.

Welche E 70 möchtest Du denn bauen?

Räder der BR 24, 64, 52 und 85 habe ich einige da, auch einige Zahnräder. Wenn Du nur diese benötigst, kannst Du mir eine PN schicken.
Man kann zum Beispiel das Getriebe in Modul 0,4 und dann mit einem kombinierten Schneckenrad Modul 0,3/0,4 und einer Schnecke Modul 0,3 sehr ruhig laufende Getriebe bauen.

Hallo Kühn,

ich werde Morgen paar Fotos von der 99 5001 machen.

Diese ist aus einem gekürzten Fahrwerk der BR 64 von Minitrix entstanden. Die Steuerung ist von einer Minitrix BR 17 (pr. S10). Das Gehäuse ist aus Polysterol. Lackiert wurde sie mit Reparatur-Spray Seidenmatt von BMW (deren Lacksprays sind sehr gut und preiswerter als die Sprays vom Baumarkt). Jetzt lackiere ich allerdings mit der Spritzpistole, man entwickelt sich auch weiter.

Gruß
Roland
 
Hallo Kühn,

hier die gewünschten Bilder zur 99 5001. Nach dem fotografieren habe ich erst einmal gesehen, das die Lok etwas verstaubt ist, naja, sie ist auch schon vor über 10 Jahren gebaut worden.

Fahrwerk:
Stammt von einer Minitrix BR 64, es wurde unmittelbar vor dem Schneckenrad vorn abgesägt. Alle Zahnräder wurden wieder verwendet, wobei die Achse des ersten Radsatzes beidseitig abgeschnitten wurde, um es als Getriebezahnrad zu nutzen. Nur die zweite und dritte Achse des Fahrgestells werden genutzt.
Steuerung:
Diese stammt von einer BR 17 Minitrix, passt ohne Veränderung.
Gehäuse:
Es entstand aus Polysterol, wobei für das Führerhaus farbloses Polysterol (CD-Schachtel) verwendet wurde. Zum Lackieren wurden die Fenster abgeklebt, schon ist ein verglastes Führerhaus fertig.
Dome und Schornsteine wurden aus Polysterolspritzbäumen von Bausätzen auf der Akkubohrmaschine gedreht (jetzt mache ich sowas natürlich auf der Drehbank). Sonstige Klein- und Zurüstteile fand ich meinen Teilekästchen. Die Loklaternen sind von einer bayrischen Länderbahnlok in N (sind recht groß, daher in TT noch verwendbar).
Beschriftung:
Habe ich auf dem Computer gemacht, heute würde ich die aus Messing oder Neusilber bei meinem "Haus- und Hoflieferanten" Herrn Kuswa bestellen.

Solltest Du die Lok nachbauen wollen, dann noch den Tip: Verwende nur das Fahrwerk der Minitrix-BR 64, nicht das der Fleischmann-BR 64. Die Fleischmannlok hat feinere Speichen(passen nicht für TT), den Antrieb nur auf die letzte Achse, dafür die mittlere Achse gefedert (die Lok würde dann schief stehen).

Wenn Du weitere Fragen hast, nur einfach anfragen.

Gruß
Roland
 

Anhänge

  • 99-3.jpg
    99-3.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 531
  • 99-2.jpg
    99-2.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 595
  • 99-1.jpg
    99-1.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 636
  • 99-4.jpg
    99-4.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 484
  • 99-5.jpg
    99-5.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 489
@Stadtbahn, ja die Radsätze der BR24 werden dann doch zu groß dann sollten es die der BR64 werden, haben die das gleiche Zahnrad auf der Achse?
Ja eine kombination von Modul 0,3 und 0,4 sollte sowieso rein, um genug Untersetzung zu bekommen.
Mir schwebt die E70 02 oder E70 05 im Sinn, bei der E70 05 habe ich auch son einen passenden Panto.

mfg Bahn120, und Danke
 
@Bahn120, ja bei den E 70 02 und E 70 05 sind die Räder dicht bei einander. Da sehe ich aber kein Problem, wenn man bei den inneren Räder die Spurkränze etwas abdreht. Die Radreifen lassen sich bei den Minitrixrädern gut bearbeiten, ist ein relativ weiches Material.
Ich sehe gerade die Blindwelle auf der Zeichnung, die läuft auch sehr dicht an einem der Radsätze! Wäre also wirklich sinnvoll, die inneren Radsätze abzudrehen. Bei meiner BR 93 habe ich auf den beiden inneren Kuppelradsätzen Spurkranzhöhen von 0,4 mm. Das funktioniert ohne Entgleisung.

Die Räder der 64 haben auch 14 Zähne.
Wenn Du Bedarf hast, ich habe genug Radsätze da und könnte Dir eine Radsatzgruppe für die E 70 zurecht machen.

Ich hatte es bei meiner E 70 leichter, da ich die E 70 08 gebaut habe, deren Achsabstände sind größer.

Noch ein Tipp von mir beim Bau von E-Loks mit Kuppelstangen. Verbinde alle Räder einschließlich der Blindwelle mit einzelnen Kuppelstangen, also je Lokseite 4 Stück, keine durchgehende Kuppelstange wie bei den TT-Loks 81 und 92. Der Grund ist ganz einfach, die Zahnräder haben etwas Zahnspiel und das kann man nur mit gelenkigen Kuppelstangen ausgleichen. Habe da beim Bau der E 06 viel Lehrgelt gezahlt, obwohl sie Modul-0,3-Getriebe hat.

Gruß
Roland
 
@Stadtbahn, die Radsaetze der BR64 wuerden auch ohne abdrehen passen, das Original hat ja 1050mm. Auf das Angebot komme ich gerne zurueck.
Das mit den Kuppelstangen stimmt, bei Stirnradgetrieben brauchen sie viel Spiel. Ich verbinde deshalb nur noch die erste und letzte Achse mit dem Gestaenge. So ist es jetzt bei den Ergaenzungsteilen fuer die E32.
Es ist auch wichtig den Antrieb von mitte Radsatzgruppe nach aussen zu gestalten.

mfg Bahn120
 
Hallo Per,

kann ich machen.

Ansonsten,

habe ich weiter gebaut. Das Führerhaus wurde aus Polysterol verschiedneer Stärken angefertigt, ist beim Glaskasten eigentlich auch nicht allzu schwierig.
Der Kessel (besser wohl "Kesselchen")wurde aus Messingrohr angefertigt und der Schornstein aus Messing gedreht. Verlötet habe ich beide Teile dann mit dem Gaslöter, nachdem es mit dem Lötkolben nichts wurde. Die Laterne, der Generator, die Pumpe und die Rauchkammertür sind wieder N-Teile.
Der Kohlekasten war auch schon fertig, habe mich dabei am N-Modell von Minitrix und am H0-Modell von ReiMo, statt an der Zeichnung, orientiert. Natürlich war er dann falsch, denn das N-Modell und das H0-Modell sind Glaskästen mit Blindwelle.
Der neue Kohlekasten liegt gespachtelt zum trocknen und wird demnächst angebaut.

Gruß
Roland

Übrgens, was auf den Bildern so Schweinchenrosa ist, ist in Wirklichkeit weiß. Warum die Bilder so geworden sind, werden Fachleute für Digitalfotografie sicher erklären können.
 

Anhänge

  • glaskasten3.jpg
    glaskasten3.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 465
  • glaskasten4.jpg
    glaskasten4.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 414
  • glaskasten5.jpg
    glaskasten5.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 420
Hallo, dein Glaskasten, sind schon sehr schön aus.!:fasziniert:
Aber mir erscheinen die Lampen viel zu klein.:wiejetzt:

Die Laternen habe die gleiche Größe wie die der BR 92 von BTTB.
Ich habe die für N-Lokomotven zu großen Laternen älterer Arnold-Loks genommen.

Heute habe ich weiter gebaut. Der Kohlekasten und die Geländer sind an die Lok gekommen.

Gruß
Roland
 

Anhänge

  • glaskasten7.jpg
    glaskasten7.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 373
  • glaskasten8.jpg
    glaskasten8.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 366
  • glaskasten9.jpg
    glaskasten9.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 378
Glaskastl

Das wird jetzt kein sehr geistreicher oder von Fakten überschäumender Beitrag, aber das folgende möchte ich doch ganz gerne loswerden: Prima Idee, vielversprechend, sehr schöne Umsetzung, bitte weitere Bilder vom Fortschritt zeigen!

PS
;D Ich nehm eine :weghier:
 
Ich lese jetzt schon ne'Weile mit und zolle Dir Respekt.

Kritik: Ich finde die Pufferhülsen viel zu gross.
Das Gestänge ist viel zu klobig im Verhältnis zur Zierlichkeit der Lok.
Wenn Du daß änderst gibts fast ein Meisterstück.

Gruss vom 7-Kuppler
 
Zurück
Oben