• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neo's Bastelecke

@jasch, aber wenn du soweit bist würd ich die schon gern sehen. Vielleicht denkst du ja dann mal an mich!? :foto:

Grüße Neo

So, ich habe mal versucht :foto:s zu machen.
Da der Wagen nicht beleuchtet ist, habe ich, trotz aller Mühe, nicht so tolle Bilder hinbekommen.
Die Kandidaten sitzen nur Probe für die Bilder, da ich noch etwas die Inneneinrichtung gestalten möchte und es soll auch noch Beleuchtung rein.

-1. Bild: die N-Figuren (ca. 9€ bei ebay (100 Stück))
-2. Bild: TT-Figur, unmaßstäblich (billig bei ebay)
-3. Bild: TT-Figur von Preiser zum selber anmalen
-4. Bild: Bild 3 nochmal mit anderem Licht
-5. Bild: alle 3 Abteile zum Vergleich ohne Oberteil

Auch bei den N-Figuren müssen die Füße ab, da der Boden zu dicht am Sitzkissen endet.
 

Anhänge

  • comp_IMGP1961.jpg
    comp_IMGP1961.jpg
    266,1 KB · Aufrufe: 244
  • comp_IMGP1963.jpg
    comp_IMGP1963.jpg
    271,1 KB · Aufrufe: 239
  • comp_IMGP1960.jpg
    comp_IMGP1960.jpg
    272 KB · Aufrufe: 247
  • comp_IMGP1965.jpg
    comp_IMGP1965.jpg
    272,2 KB · Aufrufe: 217
  • comp_IMGP1989.jpg
    comp_IMGP1989.jpg
    274,8 KB · Aufrufe: 295
Figuren-Jasch

anhand der Bilder sieht man gleich das die TT-Figuren noch viel zu groß wirken.
Da ich oft genug mit der Bahn gefahren bin bin ich mir sicher das ich um aus den oberen Teil des Fensters zu schauen dazu aufstehen musste.
Also sind die N-Figuren stimmiger.
Jetzt weiß ich was ich mir kaufen muss :)

MFG
 
Danke für die Mühe Jasch.

So habe ich mich nun eben auch für die N-Männel entschieden.
Wie Ramsteinchen schon bemerkte, kommt mir das mit den TT-lern auch zu grob vor. Ich hab auch immer "unten" aus dem Fenster gucken können.

Heute durften die Herrschaften dann "einsteigen und Türen schließen". (Füße oder Beine müssen aber weiterhin amputiert werden. Bei mir waren es heute etwa 70 Beine - ich komme jetzt sicher in die Hölle ;) )
Die Super-Spar-Sets ausm Lieblingskaufhaus sind, dem Preis entsprechend, sehr einfach gehalten aber ich denke für das Geld ist die gebotene Ware sicher okay. In den Fahrzeugen verteilt bleibt von denen eh nicht mehr so viel zu sehen.
Zumal ich mal versucht habe zu überschlagen wie viele derer ich wohl bräuchte um alle meine Fensterwagen auszustatten....:boeller:

Mein Fazit: Um die Leute im Zug Platz nehmen zu lassen, eine günstige Variante die ich empfehlen würde.

Grüße Neo
 

Anhänge

  • CIMG1970.JPG
    CIMG1970.JPG
    142,8 KB · Aufrufe: 217
  • CIMG1973.JPG
    CIMG1973.JPG
    128,7 KB · Aufrufe: 198
  • CIMG1979.JPG
    CIMG1979.JPG
    138,5 KB · Aufrufe: 260
Hallo Neo

Die Darstellung des Zuges entspricht sicher der frühen Epoche 3?
Da bekommt das Wort: Massentransportmittel wieder die ihm zugedachte Bedeutung!
So gut besetzt war das Ferkeltaxi nicht einmal in meiner frühen Jugend als es das letzte nach Discoende war,grins!

Ist Dir aber in jedem Fall gelungen!
 
Hallo Neo

...So gut besetzt war das Ferkeltaxi nicht einmal in meiner frühen Jugend als es das letzte nach Discoende war,grins!

Bei uns war das Ding immer ziemlich voll, sogar Stehplätze ausgelastet - vielleicht lag das daran, das der LVT immer morgens ca 07.05 in Richutng Eisenhüttenstadt in Finkenheerd vorbeikam?

Abends gab's als Lumpensammler nur 'ne V100 mit 3-achser Reko - Rauchen nur auf der "Plattform" - lang ist's her .... aber immerhin fuhr der letzte um 0.30 ab EH - da war "Nachtleben" ohne eignes Auto noch möglich.
Grüße ralf_2

Die Fahrzeiten Vgl. Kursbuch der Reichsbahn Strecke 220.
 
@ neo

Na dann hat sich's doch gelohnt! Macht von der Anlagenkante aus sicher nen tollen Eindruck auch wenn die Figuren einfach gehalten sind :fasziniert: .
 
...ne'ne' Ralf

Die Disco war immer spätestens um 01:00 Uhr zu Ende!
Die roten Brummer sind dann letzmalig um 01:45 aus Wusterhausen abgerückt wenn ich mich recht erinnere.
Viele hatten ja auch schon Moppeds.
Wenn ich dann aus hormonellen Gründen den letzten roten versäumt habe,ging's auch schon mal zu viert auf'm S 50 nach hause,oder eben in den Graben,grins!
 
....Die Fahrzeuge waren eher "funzlig" beleuchtet.
Das ist mir auch schon negativ aufgefallen. Nun handelt es sich bei meinem Modell um die neuere Variante mit ww Beleuchtung und die "schreit" halt ganz schön dolle.
Ist aber nichts was man über die Digitalbremse nicht lösen könnte. ;)

Grüße Neo
 
Sehr schön, Danke jasch.
Wenn ich mir das Bild so anschaue, dann sind die warm-weißen LED für den LVT der früheren Epochen eigentlich Perlen vor die Säue...
Da passen die "einfachen" gelben fast noch besser.

Grüße Neo
 
...das hab' ich ihm schon gesagt - es ist halt, auch hier, eine Preisfrage. LEDen in golden-weiß sind eigentlich "Abfall", haben keine definierte Leuchtfarbe. Sie werden aussortiert und (in etwa) Gleichleuchtende dann zusammen gestellt. Kostet eben alles mehr...
 
Hallo!

Was sind denn das für Kosten? Sind die wirklich noch so hoch oder ist das eher nur Zauber, den man hochhält?
Ich kauf mir meist "unselektierte" in looser Schüttung für ca. 1-3 Ct/Stk. und bin damit super zufrieden. Die Leuchtfarbe unterscheidet sich kaum und außerdem hat man so gleich den vorbildgerechten Effekt, dass nicht alle Lampen haargenau die gleiche Farbe haben, was bei Leuchtstoffröhren sowieso der Fall ist.
In Summe habe ich mittlerweile eine locker vierstellige Anzahl dieser LED verlötet und bis jetzt genau einen Fall gehabt, wo die LED wieder runter musste, weil die Farbe und Intensität nicht gefiel.

Selbst selektierte gebänderte sind für den Endverbraucher nicht unendlich teuer und bei entsprechender Abnahmemenge im mittleren einstelligen Centbereich erhältlich.

Daniel
 
Weiter geht´s, der Bastelriemen ist gerade mal wieder drauf und das nutze ich aus.......

Dieses Mal war mein VT18 dran, Ziel war es, die Innenraumbeleuchtung sowie das Spitzenlich auf ww LED um zu stricken, den Innenraum farbig nach zu behandeln und auch dort wieder die vereinfachten China N Männel Platz nehmen zu lassen.
Alles in allem war es auch eine recht dankbare Bastelei, ich konnte mich in aller Ruhe um die Beleuchtung kümmern (ca. 60 LED 0603 waren zu verlöten *schwitz*) und für die Innenraumfarbe samt "Besatzung" ( ca.100 Männel sind zugestiegen) durfte ich mich über tatkräftige Unterstüzung freuen. Nach drei Tagen war alles fertig und vergessen.
Ich bin mit der Optik sehr zufrieden, das warm weiße Licht und die vielen Mitfahrer machen den Triebzug zu einem schönen Hingucker!
Anbei auch wieder einige Bilder........(Leider hadere ich im Moment mit meiner aktuellen Digicam etwas. Daher sind die Bilder mit Verlaub grottenschlecht, eine andere Cam muß wieder her....:boeller:)
Nun guxtu......

Grüße Neo
 

Anhänge

  • IMG_0011.JPG
    IMG_0011.JPG
    222,2 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_0010.JPG
    IMG_0010.JPG
    218,1 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_0009.JPG
    IMG_0009.JPG
    230 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_0013.JPG
    IMG_0013.JPG
    206,9 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_0015.JPG
    IMG_0015.JPG
    210,3 KB · Aufrufe: 157
einen hab ich noch............

P.S.: Im weiteren geht´s dann demnächst mit meinen 6 Senftöpfen weiter. Die Platinen von Desastro und das restliche Material liegen schon bereit!

Grüße Neo
 

Anhänge

  • IMG_0017.JPG
    IMG_0017.JPG
    126,9 KB · Aufrufe: 215
Hier soll sich auch mal wieder was tun....
Vor einiger Zeit hatte ich das Glück, in Boardmarkt einen Stoß Selbstentladewagen zu ergattern.
Im Paket waren sowohl neuere von Tillig als welche von BTTB. Letztere konnten natürlich nicht so bleiben wie sie waren. ;)
Also die BTTB Wagen auseinander und Peho-Kulissen nebst neuer Tillig Kupplung und neue Metallachsen rein.
Weil sie gerade so schön in Einzeteilen vor mir lagen, hab ich auch mal im Netz nach einigen Bildern gegockelt und den Pinsel ein wenig geschwungen.
Die alten Schlitze der Kupplungsaufnahmen mussten ohnehin mit Spachtel verschlossen werden.
Ich hab mich in mehreren Varianten versucht - mit Flicken, ohne Flicken, Beulen und nicht Beulen, mehr oder weniger keimig usw. ...
Heraus gekommen ist ein schöner Ganzzug bestehend aus 13 Wagen, wovon 7 ziemlich gebraucht aussehen....:fasziniert:
Sicher ist das noch lange nicht die hohe Schule des "Beschmuddelns" aber ich bin mit den ersten Gehversuchen ganz zufrieden aber nun seht selbst......

Grüße Neo
 

Anhänge

  • 20141020_202635.jpg
    20141020_202635.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 191
  • 20141020_203243.jpg
    20141020_203243.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 197
  • 20141020_203302.jpg
    20141020_203302.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 191
  • 20141020_203324.jpg
    20141020_203324.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 181
  • 20141021_193154.jpg
    20141021_193154.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 193
Also mir gefallen sie. Ich trau mich noch immer nicht, so Hand an meine Modelle zu legen und hab vor jedem Respekt, der das überhaupt macht.
Die leichten Beulen und die Flicken machen die Wagen sehr "ansehnlich". ;)
Einzig, dass der eine noch Epoche III Beschriftung hat, würde mich persönlich etwas stören. Vielleicht kannste den ja noch umnummern?
 
da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen.
Schaut gut aus. Nur hätte ich die Wagen nicht hell gealtert, denn es wurde fast immer nur Kohle drin transportiert. Das machte die Wagen, vor allem in den Kanten, immer schwärzer.
Da meinte ich vor allem den 2. Wagen aus Posting 195, wenn ich mir die Stirnseite so anschauen tue.
 
Zurück
Oben