• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Arnold Neuheiten 2021...

Ich muss mich verbessern es gibt doch eine in EPI Artnr.: HN9047 aber das ist eine Sächsin :oops:
HN9048 DRG 58 1578
 
P.S.: Da wird aber meine Signatur gekürzt werden.

Und bitte, bitte eine Umfrage neu ... Das kannst Du gut ;)

Wenn sie so wird, wie die 95 muss ich wieder mindestens zwei kaufen. Aber das ist nichts direkt für die Nebenbahn.
DB Ep III ist doch auch genial.

Wird alles in meinem ViTTerinärinsTiTuTT eingebahnt.



Gleich wird nach anderen Loks gerufen .... ich rufe bescheiden nach einem anderem Tender :p für die engen Kurven in Thüringen.
Hoffe auf einen Antrieb im Tender, dann könnte ich die mit einem Sebnitzer Tender verheiraten. Anders herum ... gibt ja Jago-Reste.
Ist die 58 erst mal da ist bestimmt eine alte BTTB Bekannte auch in neuem stimmigen Gewand nicht mehr weit.

Aber lassen wir es mal gemächlich angehen. Tillig bringt bestimmt neben der 78 auch zwei neue 5 Kuppler Lokvarianten mit großem Tender. Ok da hab ich was ich brauch schon da von KSH bzw. Sondermodellen

Erst mal freuen und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
im Modelleisenbahner in den 80ziger war mal ein Beitrag mit Übersichtszeichnungen aller Varianten
Nein. 1979. ;) Und zwar die Ausgabe August 1979.
  • Seite 220, Bild 1: Lokomotive 58 002 (Henschel & Sohn Kassel)
  • Seite 220, Bild 2: Lokomotlve 58 104 (ex sä. Xlll H, Richard Hartmann)
  • Seite 247, Bild 3 (Poster): Lokomotive 58 1111, vormals 58 311 bzw. bad. 1125, MBG Karlsruhe)
  • Seite 248, Bild 4: Lokomotlve 58 2079 (preuß. G 12, Hohenzollern (Rheinmetall))
  • Seite 248, Bild 5: Lokomotive 58 449 (sä. Xlll H, Richard Hartmann)
  • Seite 249: Bericht DRG / DR BR 58
  • Seite 250: Zeichnungen und techn. Daten – preuß. G12, sächs. XIII H, DRG-Kst.-Lok, Reko-58
  • Seite 257, Bild 6: Lokomotive 58 1722 (Hanomag)
  • Seite 257, Bild 7: Lokomotive 58 501 (ex württ. G12, Eßlingen)
  • Seite 258, Bild 8: eine für die Ottomanlsche Generaldirektion bestimmte Lokomotive (keine G12, Henschel & Sohn – gemeint ist das Osmanische Reich)
  • Seite 258, Bild 9: Reko 58 3013, umgebaut aus 58 1716

Und noch etwas, das zu Arnolds Kö 199 passt: Auf Seite 236 gibt es einen Bericht zur Industriebahn Halle und deren Triebfahrzeugen…
 
Wenn ich mir das verlinkte Katalog-Bild aus FB anschaue, könnte es jeweils auch eine Soundvariante geben. Bestellnummern mit "S" dahinter. Falls es noch nicht erwähnt wurde...
 
@Ralf2
Die G12 wurde von 4 damaligen Länderbahnen gemeinsam beschafft - der preußischen, der badischen, der sächsischen Staatsbahn sowie Elsass Lothringen.
Grund war unter anderem der 1.Weltkrieg, wo man eine Lokomotive wollte, die in ihrem Unterhalt und Teile mäßig in der Reparatur länderübergreifend einheitlich war. Somit war die G12 sowas wie eine erste Einheitslok.
Aus ihr wurde dann die 4-fach gekuppelte G8. 3 mit Dreizylinder und die G8.2 mit Zweizylindertriebwerk abgeleitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander
-warten wir ab bis das Modell da ist----alles andere ist Spekulatius---
-über die Kompromisse und Möglichkeiten der 58 haben wir in einem anderen Beitrag schon mal ausgiebig diskutiert
mal sehen welchen Weg der Hersteller wählt.
gruß FB.
 
So, nu wartet einfach mal morgen ab, dann werden die Neuheiten von Hornby/Rivarossi/Arnold offiziell veröffentlicht.
Ihr zerreißt Euch schon wieder fast alle hier.
 
@chap
Meine Antwort war nur eine Reaktion auf #92 von Ralf2.
Das du das natürlich auch schon laaaange weißt - Applaus.
Will sagen, darin sehe ich unter anderem den Sinn dieses Boards, jemandem mit einer Antwort versuchen zu helfen, wenn derjenige eine Frage hat oder etwas unklar erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan würde ich alles, was hier lese, als ein Gerücht bezeichnen.
Einen Hinweis darauf, was eventuell bald kommt über Facebook, dazu eine Nachricht, das später mehr Informationen durchsickern werden, das Ganze bevor eine offizielle Mitteilung auf der eigenen Internetseite erscheint - irgendetwas daran kommt mit unprofessionell vor. Die Zeiten haben sich wohl geändert.
Ich weiss inzwischen mehr, darf es aber nicht sagen ...
Ich finde ja, hier steht viel Spekulatives und Fragwürdiges. Und nun auch Überflüssiges. So etwas kann man sich wirklich sparen.

Wenn denn eine G12 kommt, stelle ich mir die auch so in die Vitrine! Eine schöne Lok!
 
@PaL
Genau so sehe ich das auch.
Würde so mancher vielleicht mal selbst drauf kommen, wenn er etwas entspannter an die Sache rangehen würde - bevor er sich das Messer zwischen die Zähne klemmt.

@Bahndamm51
Der Threaderöffner hat doch in #1 eigentlich alles gesagt.
Ansonsten - schlaf entspannt ne Nacht und morgen dann offiziell die Fakten.
 
Antrieb auf 5 Achsen, Powerpack so zusagen von Hause aus. Zwischen Tender und Lok könnte sich eine Kardanwelle befinden, sieht fast so aus. Motor passt doch super in den Kessel.
Alles natürlich Spekulationen!;)

Für alle die sich die G12 in ihren Derivaten gewünscht haben freue ich mich mit.
:zustimm:
 
Zurück
Oben