• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Arnold Neuheiten 2021...

Sehr zu empfehlen ist auch das Buch "Lokporträt preußische G12 - die Baureihen 58 2-3, 58.4, 58.5, 58 10-21" aus der Reihe Eisenbahn - Bildarchiv Band 44 vom EK-Verlag.

Hier gleich nochmal geschaut zwecks dem Tender. Also das war die Bauart pr. 2'2' T21, 5. Neben dem Bw Weimar setzte auch das Bw Saalfeld auf den krümmungsreichen von Triptis und Lobenstein ausgehenden Strecken 58er mit diesen Tendern ein.
Hab da sogar noch ein Bild aus der ganz frühen Epoche 4 gefunden, welches 58 1641-8 mit EDV Nummer im Mai 71 im Lokbahnhof Triptis zeigt.
Der Langtender 2'2'T31,5 war wohl aber Basis für die Kohlenstaub-Umbautender der Bauart 2'2'T26, mit dem die Stauber gekuppelt waren.
Hier gab es aber auch 58er mit Kohlenstaub - Wannentender.
Das wird ein spannendes Feld in Sachen Varianten, gerade auch im Hinblick auf mögliche Tender. Mal sehen, was Arnold sich diesbezüglich gedacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Tillig die BR 38 mit dem Tender 2`2`t 31,5 der ist ja nur sonst bei der S 10 und P8 gelaufen, oder weiß jemand etwas anderes?
Vielleicht kommt was aus der Richtung. :eek:

Hallo, Du vergißt die P 10!
Mit freundlichen Grüßen
Ole eS.

N.S.: In "Die Dampflokomotive" (2.Aufl.), S. 640 wird auch die 58.10 (G12) als gekuppelt mit den preuß. Tender 2'2'T31,5 angegeben.
Ach so, beinahe vergessen: natürlich war auch die 58.30 mit diesem Tender gekuppelt. (Übersicht in "Die Baureihe 58.30" / EK-Verlag, S. 46)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Tender hat eine ganz besondere Geschichte. Er war der einzige bei der Nachkriegs - Reichsbahn verbliebene Tender dieser Bauart und stammte von der einzigen bei der DR verbliebenen 45er, der 45 024, welche im Zuge des Umbaus zur Hochdrucklok H45 mit LaMont - Kessel einen Kondenztender erhielt.
Im Zuge des Umbaus von 58 1346 bei der LOWA auf Staubfeuerung wurde dieser Tender in einen Kohlenstaubtender umgebaut.
Interessant bei diesem Umbau waren auch einige Veränderungen an der Lok wie ein geschlossenes Führerhaus vergleichbar mit dem der 52er oder anders geformte Abdeckungen der Einströmrohre.
Der Tender wurde nach seinem Rückbau mit der Reko-19 015 gekuppelt und hier um 1967 nochmals umgebaut in einen Öltender.

Dampfossi, da hast du einen wahrlich interessanten Exoten rausgesucht. Wenn ich mir das Bild der Lok so anschaue - hat was.
Da bin ich mal auf das fertige Modell gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In "Die Dampflokomotive" (2.Aufl.), S. 640 wird auch die 58.10 (G12) als gekuppelt mit den preuß. Tender 2'2'T31,5 angegeben.
Ach so, beinahe vergessen: natürlich war auch die 58.30 mit diesem Tender gekuppelt. (Übersicht in "Die Baureihe 58.30" / EK-Verlag, S. 46)
Moin,
ein Bild ist im Buch "Fahrzeugportrait Baureihe 58.30" von Dirk Endisch auf Seite 11, Unten, zu sehen. Hier die 58 1003 vor der Rudelsburg mit Tender 2'2' 31,5.
Norbert
 
Kaum auszudenken wenn Tillig nun auch noch die 58.30 ankündigt ...

MfG
tt-ker

Bloß Nicht:argh: was soll da rauskommen? Bitte keine schlafenden Hunde wecken.

Auf Basis des hauseigenen 50/52er Baukastens?

In Sebnitz ginge doch Anderes aus dem Baukasten z.B. eine 42er (warum den KSH Herstellern die Dinge überlassen), oder 50er Varianten ... Kohlenstaub, Öl, Tendervarianten wie z.B. Steifrahmentender ... die haben da ein weites Feld der Möglichkeiten ... aber wozu hier nach Anderem rufen ist Arnold Thema hier.

Nun, Bilder von der BR 58 gibt es doch zu Hauf. Schön wenn jeder hier erklärt wo.
Ich nehme die Bibliothek in 5m Entfernung, in der großen Halle im Ostflügel hier oder den Behceh (478-Dateien BR 58alt)... ei use google.
(Transpress/EK/Endisch .... mehrere da zum Thema ...Herstellerbücher ...)
Aber erst richtig, wenn die Lok da ist, was soll ich jetzt meine Zeit mit Theorie verplempern.
Wenn ich mich in den Lesesaal setzte komme ich erst Montag wieder raus :lupe::fasziniert::kaffeepc::schreiben:wayne:
 
Zuletzt bearbeitet:
... da hast du einen wahrlich interessanten Exoten rausgesucht. Wenn ich mir das Bild der Lok so anschaue - hat was. Da bin ich mal auf das fertige Modell gespannt.
Unter Umständen ... und ich hoffe, wir behalten Recht ... spare ich mir ja nun den Bau der Lok, was die Sache immens vereinfacht. Die Nummer stand von Anfang an auf meinem Plan, da es wirklich ein absoluter Exot is. Außerdem gibt diese relativ kurze bullige Lok mit diesem ebenso recht bullig wirkenden Tender ein sehr eigenartiges Gespann ab. Und sie liegt mit 1953 genau in meinem Zeitfenster.
Falls jemand ein Foto loswerden will, ich würde's nehmen ...
Den Dreiachser pr. 3T20. Punkt. Irgendwelche Kondenztender oder Fünfachser sind reine Träumerei von einzelnen.
Nich Träumerei sondern Bastelei.
Und falls es Arnold beim 3T20 belassen sollte, wäre das schon eine unrealistische Überraschung. TILLIG, KEHI, KITTLER, ROCO, BECKMANN ... mehr als ein Tender war immer drin ...
 
In H0 blieb es bei Rivarossi bei dieser Tendervariante.
Und in TT gab es außer von Kittler von keinem der von Dir genannten Hersteller überhaupt G12 zu kaufen.
Weißt Du sicherlich auch.
Daniel
 
Allerdings ist die 58.30 von Jago einfach nicht schön. Alles globig und das Modell nicht stimmig.
Da hat Jagoschinski schon bessere Modelle gemacht.
Helge
 
Sehr fein,
endlich mal eine Dampflok für verschiedene Länderbahnverwaltungen.

:)
IoreDM3
 
Und in TT gab es außer von Kittler von keinem der von Dir genannten Hersteller überhaupt G12 zu kaufen.
ABER NEIN, natürlich nich. Allerdings haben sich all diese Hersteller nich nehmen lassen, zu diversen Schlepptender-Baureihen einige Varianten mit unterschiedlichen Tender anzubieten. Die Aufzählung spar ich mir natürlich ...
Im Sinne von Umsatz, Gewinn und Kundenbindung traue ich ARNOLD doch nich weniger zu.
 
Welche Tendervarianten brachte Roco mit seinem Modell der G12 in H0 auf den Markt? Weiß das jemand?
Helge
 
bei Tillig die BR 38 mit dem Tender 2`2`t 31,5 der ist ja nur sonst bei der S 10 und P8 gelaufen, oder weiß jemand etwas anderes?
Vielleicht kommt was aus der Richtung. :eek:

Baureihe 44 mit preußischen Umbautendern 2’2’ T 32 (entstanden aus pr 2’2’ T 31,5) ...;)

Die waren beim Personal "sehr beliebt".

P1120621.jpg





mfg tommy
 
Wobei es keine originale Hartmann-Konstruktion ist... Aber es ist doch ein Fortschritt für die Spur TT.
 
Zurück
Oben