• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Arnold Neuheiten 2021...

findet man keinen Hinweis auf einen sächsischen Ursprung des Modells der 58 1524-9
Zum Modell findet sich der Hinweis sehr wohl: https://de.arnoldmodel.com/about-hornby-hobbies - also konkret angelsächsischer Ursprung des Modells.
Beim Vorbild 58 1424-9 war's wohl der Lokalpatriotismus einiger, die der Hoffnung waren, aus der abgestellten (schon verwerteten - ?) 58 424 wäre die 58 1424-9 geworden und die 58 1424 hätte 1970 ihre Ordnungsnummer wechseln müssen. Dann wohl eher, dass im Falle eines Erlebens aus 58 424 tatsächlich 58 1524-6 geworden wäre
 
Und ist das nicht völlig egal. Eine lang erwartete G12 kommt. Jetzt ist plötzlich wichtig, woher ursprünglich das Vorbild kam. Wer mag, kann sich doch eine andere Nummer drauf kleistern. Mache ich auch mit dem Epoche III Modell. Vierdomig ist mir dann doch zu exotisch.
 
Warum soll hier nicht weiter zu den Vorbildern von Modellen geschrieben werden? Ist das nicht ebenso berechtigt wie die Beiträge: habe ich schon 5x, die von … läuft besser, ist mir zu ... und Ähnliches.
Gerade bei der 58er ist die Herkunft für die gewählte Loknummer in der Epoche IV wichtig.
 
Stand denn eigentlich mal was zum Antrieb der 58er irgendwo was geschrieben? Meine Anfragen bei Hornby/Arnold blieben leider unbeantwortet.
 
Auf Facebook gibt es einige Infos zur 58.

Der Beitrag sollte auch ohne Facebook Konto zugänglich sein.

https://www.facebook.com/645450062149620/posts/4201777839850140/?d=n

Ein paar Infos gibt es auch, unter anderem:

• Je nach Modellausführung besitzt die Lokomotive einen drei- bzw. vierdomigen Kessel, Glocke sowie einen Kohlekastenaufsatz und Gastank auf dem hinteren Ende des Tenders
• Kräftiger Fünfpolmotor mit Schwungmasse im Lokomotivkessel liegend
• Alle Radsätze mit feinsten Speichen, einige davon mit feinen Spurkränzen für ein vorbildgerechtes Erscheinungsbild
• Drei Lokomotivradsätze sowie der mittlere Tenderradsatz sind für optimale Fahreigenschaften gefedert
• Alle Lampen je nach Fahrtrichtung beleuchtet und im Digitalbetrieb schaltbar
• Der Führerhausinnenraum sowie die Vorderseite des Tenders wurden aufwendig detailliert
• Alle Modellausführungen auch mit Sound erhältlich. Der Sound wurde speziell von uns für dieses Modell entwickelt
• Kupplungen an Lokomotive und Tender mit Kupplungsaufnahmen nach NEM 355
• Kurzkupplung zwischen Lok und Tender
• Digitalschnittstelle nach NEM 662 („Next 18“)
• Analogversion vorbereitet für den Einbau eines Rechtecklautsprechers (15 x 11 mm)
• Mindestradius: 310 mm
• Länge über Puffer: 154 mm
• Gewicht: ca. 130 g
• Lokführer- und Heizerfigur im Führerhaus
 
Hallo, warum sollte Arnold das Antriebsprinzip für Dampfloks jedes mal neu konstruieren? Ich denke mal, es wird vom Prinzip her, dass der BR 95 verwendet werden. Mal wirtschaftlich gesehen. Gruß Ralf
 
Da lese ich raus, das der Antrieb sein wird wie bei der 95.
Jep, so lese ich das auch raus. Da die drei gefederten Achsen an der Lok höchstwahrscheinlich die mittleren der Treib- und Kuppelachsen sind, ist für mich erkenntnislogisch der Antrieb wie in der 95 ausgeführt. Eine Achse ist angetrieben (= 4. Kuppelachse, weil ungefedert).
Warum sollen die auch das Fahrrad neu erfinden? Wer macht denn sowas schon? Wenn die Fotos schon einen sehr weiten Entwicklungsgrad darstellen (mit eingebautem Antrieb), ist zwischen Tender und Lok auch keine Kardanwelle zu sehen, sondern nur die kurz gekuppelte Deichsel.
 
...Eine Achse ist angetrieben (= 4. Kuppelachse, weil ungefedert)...
...und was ist mit der 5.Achse? :gruebel:
Drei sind gefedert, welche es sind, steht nicht da. Geht das Getriebe durch den Stehkessel/Aschkasten nach unten, kann der Antrieb auf die 4. UND 5. Achse erfolgen - kann - was da passiert wissen wir noch nicht.
...ist zwischen Tender und Lok auch keine Kardanwelle zu sehen, sondern nur die kurz gekuppelte Deichsel.
...die, bei zwei ordentlichen KKK auch ruhig kürzer ausfallen könnte..
 
Was ich jetzt hier schreibe, ist erstmal nix weiter als ein Gedankenfurz...
Wenn man die 58 mit dem 2`2`T21 (oder ähnlich) von Tillig´s 38 verknüppern könnte, welche Varianten kämen da raus?
 
Na eine 58 mit 21,5er Tender mit zwei Antrieben. So in etwa. Sorry für die Bildqualität.
 

Anhänge

  • 58 1641-8 Lobenstein.jpg
    58 1641-8 Lobenstein.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 272
  • 58 1641-8 Tender.jpg
    58 1641-8 Tender.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 272
Zurück
Oben