• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Karsei Neuheiten 2020

So ganz wurde nicht verstanden was ich meine, die Nummern habe ich selbst gefunden im Buch nur leider sind das Offene Wagen einer anderen Gattung die eigentlich andere Türen oder andere Fachwerk drehgestelle hatten...
Ich verstehe jetzt was du meinst. Ich habe auch lange in den Musterblättern geschaut. Schon alleine Sprengwerk mit den 5 Seitenbrettern passen weder hier noch da so richtig. Passen eher zu den reparierten Wagen :)
Für die Nieten-und fast alle Nieten-Zähler tut es mir leid wenn er nicht korrekt ist. Da ich aber Epoche II draus machen möchte muss ich sowieso Kompromisse machen.
 
.... Genau so ist es... Andere Groß serienhersteller werden bei solchen Fehlern hier gelyncht und auch wenn Chris es ziemlich krass formuliert hat sollte doch bei diesen Preis eine ordentliche Recherche voraus gesetzt werden.

@magicTTfreak...
Zitat: Somit ist mein Urteil nicht vorbelastet durch die Spuraffinität zu 750mm.

Das Vorbild ist übrigens recht leicht zuzuordnen bzw. auszumachen. Fährts du nach Sachsen zu den bestehenden Schmalspurbahnen 750 mm und da soll es noch ein zwei O-Wagen, oder mehr geben. Ansonsten hilft auch die Anschaffung der geeigneten Fachliteratur.....

Laut Profil kommt Chris aus Sachsen und Fachliteratur hat er bestimmt mehr als genug....
Mach du dich erstmal schlau und " glaube" nicht so viel sondern befasse dich erstmal mit der Materie 750mm.
LG Mirko
 
Ich finde es nur leider etwas enttäuschend, die Traglastwagen haben einige Jahre Arbeit gedauert und die sind auch mehr als Zufriedenstellend, wenn das nicht so wäre hätte ich nicht so viele davon. Nur der Güterwagen hätte man noch um einiges besser machen können (auch ein Punkt die Fachwerkdrehgestelle sind Etwas zu Groß geraten), und an dem Heberleingebremsten hätte man auch bisschen besser hin bekommen können, zum Beispiel wie Kittler einst. Da frage ich mich dann aber weshalb sich dann so viele über Lorenz aufregen, er bietet ja nu seit einiger Zeit seine Wagen auch mit Fachwerkdrehgestellen an.

Wenn das alles passen würde wäre ich auch gewillt einen höheren Preis dafür zu Zahlen.
Auch wenn meine Worte zu den Wagen hier sehr direkt sind, ich würde mir als Kunde noch dieses gewisse I-Tüpfelchen Wünschen an den Karsei Güterwagen und vlt auch nicht dann noch Wagen auf den Markt bringen die es schon mehrfach gibt wie den GGW, der steht ja auch noch auf dem Plan.
Es wird auch den ein oder anderen geben der Zufrieden ist mit den Wagen den möchte ich jetzt auch nicht weiter den Spaß verderben.
 
Hallo miteinander
zum OO wagen von Karsei
lt Zeichnung am Anfang des Beitrags sollte es ein Wagen der Gattung 783 werden--davon gab es mehrere Varianten mit unterschiedlichen Baujahren
(wenn ich mich richtig erinnere 3 verschieden mit unterschiedlen Sprengwerk)
der Wagen mit der Nummer 97 29 17 sollte aber ein Wagen der Gattung 785 sein

-da die Bordwände bei allen Wagen nur eingesteckt waren wird es im laufe der Zeit sicher viele Änderungen gegeben haben--
zum Schluß gab es auch Wagen mit Blechwänden
-hier werden sicher nur Vorbildfotos zum Aussehen in einem bestimmten Zeitraum weiterhelfen
gruß FB.
 
Was soll das Geningel, das ist fast Großserie für das Thema Kleinserie.
Bau du dir doch deine feinen geätzten Wagen weiter.
Da gefällt mir gut, was Du da machts.
Andere nehmen eben fertige Ware die verfügbar ist. Gefällt mir auch.
Was soll die Unterstellung "...ohne Verstand..."

(bei Verstand wird Verstand übrigens groß geschrieben ... schnelle ... klein ,und wenn man eine "Bitte" formuliert, sollte das Wörtchen aus Höflichkeit schon mal irgendwo auftauchen)

Ich denke schon, dass das sehr überlegt ist und dort entsteht alles in Absprache mit potentiellen Abnehmern.

ich finde die Wagen gelungen auch wenn ich lieber TTm Wagen hätte.
Somit ist mein Urteil nicht vorbelastet durch die Spuraffinität zu 750mm.

Das Vorbild ist übrigens recht leicht zuzuordnen bzw. auszumachen. Fährts du nach Sachsen zu den bestehenden Schmalspurbahnen 750 mm und da soll es noch ein zwei O-Wagen, oder mehr geben. Ansonsten hilft auch die Anschaffung der geeigneten Fachliteratur.

Komisch, wenn das ein Modell von Tillig wäre, dann hättest Du drei Tage Schnappatmung und würdest eine IG against Freelance Modelle gründen... Aber bei einem Karsei Modell reichen Dir Farbe und Anzahl der Achsen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist gut gemeint von KARSEI, aber wenn es dennoch nicht vorbildgemäß ist, ist es bedauerlich und schade zugleich. Zudem fehlen noch die Bremsbacken. Bei Fa. TILLIG hatte ich schon vor Jahren nachgefragt, dort besteht bisher noch kein Interesse an TTe-Modellen.
 
Da frage ich mich dann aber weshalb sich dann so viele über Lorenz aufregen, er bietet ja nu seit einiger Zeit seine Wagen auch mit Fachwerkdrehgestellen an.
Der offene Wagen von Lorenz ist für mich aufgrund der Dicke der Seitenwände ausgeschieden. Bei den Personen- und gedeckten Güterwagen stören mich die Spalten entlang der Klebenähte der Seitenwände. Zumal die Verklebung auch nicht immer zuverlässig hält.

Und in Sachsen wird man die Wagen nicht finden da es keine Sächsichen OO/OOWs gibt die „Rungen“ aus Rechteckigen Klötzern haben, da wird man Entweder Mit dem Holz Vernietete UProfilen oder TProfilen Wagen finden.
Schau nochmal genau hin. An den Wagen sind doch T-Profile nachgebildet.
Worin genau unterschied sich die Bauart 785 von der 783?

Andi
 

Anhänge

  • IMG-20201205-WA0001.jpg
    IMG-20201205-WA0001.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 608
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@FB. Kannst Du auch sagen, groß der Höhenunterschied bei den Seitenwänden ist?

Andi
 
Hallo miteinander
lt Wagenbuch sollten die Bordwände beim 785 1050mm hoch sein----beim 783 steht800mm ----also ein Brett mehr
-da die Bordwände nur eingesteckt waren wird es im laufe der Zeit sicher ein buntes durcheinander gegeben haben
fb.
 
Hallo Andi, es sollten mal T-Profile werden, tortzalledem sehr dick und Geraten das sieht für mich aber trotzdem zu viel Globig, das haben andere schon besser hinbekommen.
Und nicht nur die Bordwende unterscheiden sich sondern auch die Drehgestelle, und das Trag/Sprengwerk am Unterboden, es gibt so viele Unterschiede, da erwarte ich etwas mehr Recherche sonst könnte man ja Wagen Bauen wie einem Lustig ist und würde den Leuten sonst was erzählen. Vorallem der Preis von 54€ ist jetzt nur wartet mal nen Viertel Jahr ab dann steigt es wie die Traglaster dann sind wir auch nem Preis wie Kittler einst aber von der Qualität um die Hälfte.
 
Ich fürchte, auf Großserienmodelle, die alle Unterschiede zwischen den einzelnen Baulosen berücksichtigen, werden wir vergeblich warten. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass sich in der Nische TTe für einen offenen Güterwagen auch noch unterschiedliche Spritzgussformen lohnen. Und was die Korrektheit der Beschriftung betrifft: da sollten dann auch die Besitzer mehrerer IV K besser nicht so genau hinschauen ...
Kittler als Referenz heranzuziehen, finde ich immer etwas gewagt. Niemand weiß, wo dort die Preise heutzutage angekommen wären. Abgesehen davon fand ich die Verarbeitung dieser Modelle immer verbesserungswürdig, vor allem Lackierung und Beschriftung.

Andi
 
lt Zeichnung sollte es ein T-Profile sein -an der flachen Seite sind die Bretter angeschraubt
gruß FB.

-am Ende kann man sicher nur vom Herstellerschild den Typ und das Baujahr ableiten
Drehgestelle lassen sich tauschen
Bordwände auch-die Bretterzahl kann unterschiedlich sein-wenn gerade nur breite oder schmale Bretter da waren
die Sprengwerke mit den Spannschlössern wurden auch geändert-durch Flachstahlteile ersetzt
zum Schluß wurden einfach U-Profile an den Rahmen geschweißt und Blechwände daran befestigt
gruß FB.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die heutigen Hersteller orientieren sich sehr oft an den vorhandenen noch existierenden Originalen, und die sind meistens nicht mehr original

mfg
fp
 
.....genau das ist das eigentlich Traurige.....das man sich an aktuellen Fahrzeugen orientiert, die oft nicht im Zustand des Ursprunges sind und dabei gibt es seit Mitte der 90er das schon gute Buch vom EK Verlag über die sächsichen Sekundärbahnen und seit einigen Jahren auch mehrbändige viel detailliertere Werke über die gleichen Vorbilder aus Zittau. Dort findet man genug Zeichnungen und Detailfotos, und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das ein Hersteller keine Kontakte zu Leuten pflegt, die es wissen müssten wie die Fahrzeuge gebaut waren, z.B. den Autoren dieser Bücher.

Da es um Modellbahn, nicht um Spielzeug geht, würde ich grad von einem Hersteller schon ein wenig bessere Recherche erwarten, eh man so halbgare Produkte mit viel Aufwand produziert, da bin ich schon beim jungen Hobbykollegen der sich etwas direkt äußerte. Grundsätzlich hat er recht.

Nein, die losen, steckbaren Seitenwände wurden nicht freizügig getauscht. Bis in die Ep.2 waren alle nicht fest mit dem Fahrwerk verbundenen Teile mit der Wagen-Nr. beschriftet, was ein Vertauschen verhindern sollte.
Leider sind hier am Modell die Laschen garnicht dargestellt, in denen die T-Profile steckten. Statt dessen hat man Nieten vorbildwidrig nachgebildet. Ggf. ist das bei einigen noch erhaltenen Fahrzeugen nach div. Umbauten jetzt so, zumindest hat man damit das Vorbild mehr als unglücklich gewählt, womit zum Unglück auch noch Pech hinzukam.

Karsei hat hier schlicht ein Modell der Gattung 783 auf den Markt gebracht, jedenfalls optisch sieht es so aus, aber in einer mind. Ep.3 Version mit veränderter Bebretterung, zudem mit wohl falschen Anschriften. Da hat man sich wohl Fa. Lorenz zum Maßstab gemacht....schade. Das Sprengwerk war bei dieser Gattg. als runde Stange ausgeführt, mich überzeugt das am Modell optisch nicht, schade..... Nicht alles sollte als angespritztes Teil gefertigt werden, was maßstäblich deutlich filigraner sein müsste.
Ich überlege die Anschaffung noch. Als Bastelgrundlage brauchbar, aber uneffektiv.
Ich kenne diese Wagen relativ gut, da ich diese in 0e selbst hergestellt habe....nach alten 1:10 Zeichnungen in Mischbauweise Kunststoffguß, Ätzteile, Messingguß. Verglichen damit wirkt das hier, Entschuldigung, billig. Sowas ginge deutlich schöner und sicher nur unwesentlich teurer und solche Fehler sind einfach überflüssig und einem "Hersteller" unwürdig. Eine gesunde Mischung aus Kittler als Kleinstserie und gespritzter Großserie wie Karsei wäre prima. Meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
".....genau das ist das eigentlich Traurige.....das man sich an aktuellen Fahrzeugen orientiert, die oft nicht im Zustand des Ursprunges sind [...]"

Ich glaube das Problem ist hier die "Verpackung" und der Blickwinkel. Ich find ja solche Diskussionen immer spannend und recherchier dann immer etwas. Mangels Literatur zum Thema Sachsen, habe schnell mal die weiten des WWW erforscht und festgestellt: Das Gesamteindruck des OOw ist erstmal stimmig, ohne ihn in der Hand gehabt zu haben (kommt noch, ich will hier nur nicht so gestückelt bestellen), ein gelungenes EP IV bis V Modell. Nicht so stimmig ist halt die Epoche III, die aber vermutlich immernoch die für die beliebteste darstellen dürfte und die meisten Käufer finden dürfte. Ohne hier in die Tiefe zu gehen bin ich hier voll bei der "ein Güterwagen lebt und verändert sich" Argumentation, da findet man in der Zielepoche vermutlich mehre bauliche Zustände, die sich durch Revisionsdaten am Modell eingrenzen lassen und hier wirds dann problematisch.

Die Schar derer, die wie ihr / wir, beim Wunschmodell so ins Detail gehen, dürfte doch verhältnismäßig klein, es gab und gibt weit mehr leute die sich mit einem "groben Eindruck" beim musealen Vorbild als auch im Modell zufrieden geben. Ich finde die Entscheidung hier, beim ersten Güterwagenmodell des Herstellers, durch Kompromisse eine größere Zielgruppe anzusprechen, durchaus verständlich... Recherche kostet und egal was passiert irgend einer wird immer was finden, wenn er tief genug rein geht.

Am Ende gitl für mich: für meine Vorbildepoche passt der Wagen... ich bin gespannt sowohl auf den OO- als auch den GG Wagen. Beide ohne Herberleinbremse, Vorbildtreue hin oder her, die sehen einfach viel zu beschissen aus. Sowas dann lieber in 1:45 oder auf Kittler Niveau.

Ansonsten kann ich mich nur dem Schlusswort anschließen.

"Eine gesunde Mischung aus Kittler als Kleinstserie und gespritzter Großserie wie Karsei wäre prima."
 
Dabei gibt es dafür so schöne Fachbücher....

Ohne das hier ausweiten zu wollen, die gibt es auch für "spannendere" Themen (Schlagworte: Lenz, Pollo, OMEG). Die Sachsen haben halt die positive Eigenschaft, dass sie in (Ost)Deutschland (gut kann man stellenweise auf ganz Europa ausweiten) auf so ziemlich jeden Gleis mit 750mm (+/- 10mm) Spurweite gerollt sind und dadurch in fast jedem schmalspurigen Anlagenkonzept ein Plätzchen finden können. Zumal die Herstellerfirmen auch für nich sächsiche Schmalspurbahnen Baugleiche oder sehr ähnliche Fahrzeuge gebaut haben...

Formschön sind die Fahrezeuge trotzdem (im Vorbild und stellenweise auch im Modell) und damit bleiben auch kompromissbehaftete Umsetzungen, die durch Wissenslücken nicht auffallen, für mich akzeptabel (Wobei hier früher oder später auch die Bibliothek noch erweitert wird. Alles zu seiner Zeit). Und nebenbei dazu lernen, tue zumindest ich, allein bei solchen Diskussionen trotzdem bzw. sie geben Anreize, in manchen Themenbreichen etwas tiefer zu gehen.
 
Heute kamen die beiden neuen Tall (23054-2 & 23053-2) von Karsei bei mir an. Anbei 2 Bilder:
 

Anhänge

  • 6CEAB8E8-D658-4F8D-916B-4FBF6C729F5E.jpeg
    6CEAB8E8-D658-4F8D-916B-4FBF6C729F5E.jpeg
    160,5 KB · Aufrufe: 318
  • 4F806544-FE15-459A-B225-C3EF3E565405.jpeg
    4F806544-FE15-459A-B225-C3EF3E565405.jpeg
    160,5 KB · Aufrufe: 314
Ich hänge hier mal ein Update rein das mich gerade erreichte.
Oft gefragt...
Es geht um den hier:

https://www.elriwa.de/produkte/wage...2/karsei-23081-kesselwagen-6-achsig-dr-ep.iii

Eine wichtiges Formteil ist heute in der Firma eingetroffen und somit ist ein weiterer Schritt Richtung Modell gegangen worden.

Avisiert ist eine Fertigung in 2022.

Alles ganz unverbindlich.

Zumindest ist das Projekt 6-achsige Kesselwagen nicht in der Versenkung verschwunden.
Durch die getätigten Investitionen rückt der Wagen etwas näher.

Weitere Fragen dazu sind vorerst obsolet, einfach etwas freuen und gut.
 
Das ist doch mal ein tolles Modell eines Kesselwagens.
Es ist schön, wie die "kleinen" Hersteller kontinuierlich an ihrem Sortiment arbeiten.
Ob Hädl, Karsei, Schirmer oder hoffentlich auch Saxonia, alle beweisen Mut, etwas zum TT-Markt beizusteuern.
 
Ein schönes Modell soll es erst noch werden. Die verlinkte Konstruktionszeichnung ist ja schon länger bekannt. Aber ich glaub schon, dass da ein richtig schickes Modell kommen wird.
Ist schon vorbestellt.
Ansonsten, was den Mut angeht, gebe ich dir absolut recht.
Gerade von diesen genannten Firmen wurden wichtige Lücken im Angebot geschlossen.
Alles schafft Tillig auch nicht. Und die machen schon ne Menge.
 
Sehe ich genauso. Ja, ich weiß, der Weg zum fertigen Modell dauert noch.
Aber sowas sollte man sich in die Sammlung stellen.
 
Zurück
Oben