• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Karsei Neuheiten 2021 TTe + TTm

Bei Elriwa ist noch 1 Gepäckwagen verfügbar. Wer schnell ist......

Waren die schon als verfügbar gelistet? Hatte nämlich 2Stunden nach Einstellung der Artikel bereits vorbestellt und keine Email bekommen. dass sie jetzt lieferbar sind.

Grüße
 
Yep, war verfügbar. Halbe Stunde oder so nachdem Olaf B. es gemeldet hat dann wieder nicht mehr....
 
Hallo
Ich habe auch die zwei Varianten bestellt und nun habe ich die Bestätigung von Elriwa , daß die Epoche 4 Ausführung zur Auslieferung ansteht . Die Überweisung geht raus und mein Zug nimmt immer mehr Gestalt an . Wenn der Packwagen die gleiche Qualität hat wie die Personenwagen und die Rollwagen , dann bin ich schon zufrieden.

Glück auf
Armin Ahlsdorf
 
Hat erliwa bei der Wagenkatenbeschriftung das ursprüngliche Ep. III/IV, wie bei der Längsträgerbeschriftung noch steht, rausgenommen? Jetzt steht nur noch Ep. IV. Bin der Meinung, das es vorher bei beiden Wagen stand.
Jedenfalls war der Wagen mindestens Sonntag mit einigen Wagen verfügbar, wenn nicht schon Sonnabend Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das wirklich war? bezieht sich aber nur auf diesen Packwagentyp?
Bin mir sicher auch Bilde vor 1980 so gesehen zu haben.
Z.B. beim 7-Fenster Einheitspersonenwagen war ja der Längsträger nicht sichtbar und die Beschriftung von Anfang an auf dem Wagenkasten, sonst hätte man ja jedes mal den Wagenkasten anheben müssen(Spaß).
 
Zuletzt bearbeitet:
schaut mal eine Seite zurück-auch Heute gibts noch beide Varianten

das ganze ist wahrscheinlich entstanden weil die Leitungen für die Dampfheizung im Uprofil des Rahmens verlegt wurden
fb.
 
Bei den Traglastern gab es doch auch beide Varianten und das vor 1980.? Sonst wäre ja die Karsei Beschriftung bei einigen Wagen falsch, auch bei anderen Herstellern.
Mich interessierte nur, warum das bei elriwa geändert wurde, gab`s den Wagen 974-331 wirklich erst in der Epoche IV mit Wagenkastenbeschriftung so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das wirklich war? bezieht sich aber nur auf diesen Packwagentyp?
Bin mir sicher auch Bilde vor 1980 so gesehen zu haben.
Z.B. beim 7-Fenster Einheitspersonenwagen war ja der Längsträger nicht sichtbar und die Beschriftung von Anfang an auf dem Wagenkasten, sonst hätte man ja jedes mal den Wagenkasten anheben müssen(Spaß).

Die Einheitswagen hatten nicht alle Verkleidete Längsträger Siehe den heute noch im Pressnitztahl eingesetzten. Die ersten hatten keine Verkleidung bist über die Träger, der Kittler TTe Wagen war so einer.

Mit freundlichen Grüßen Christoph
 
Christoph,
ich sprach vom 7-Fenster Wagen, welche hatten sichtbare Längsträger? Bei den 6-Fenster war das natürlich anders, da gab es beides.
Bin eher im Harz und Spreewald modellbahnmäßig beheimatet.
Ist wirklich nicht böse gemeint, ich habe von der Materie nicht viel Ahnung.
Nach wie vor geht es mir darum, ob der Packer 974-331 nur in der Ep.IV Wagenkastenbeschriftung hatte.
Grüsse
Micha

P.S. Wagenkastenbeschriftung im Spreewald ex. sächs. 7-Fenster und das bestimmt vor 1980!
 

Anhänge

  • IMG_20190517_125434.jpg
    IMG_20190517_125434.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Wagenkastenbeschriftung gab es erst 1980, also nur Epoche IV möglich.
Also wenn du wirklich „Wagenkastenbeschriftung“ meinst, liegst du damit völlig daneben, denn die gab es schon immer und bezogen auf Epoche 3 war sie links oben am Einstieg des Wagenkastens angebracht. In den 1970er Jahren ist sie dann in die Mitte unter das DR-Logo gewandert (obwohl es nachweislich da noch weiterhin viele mit alter Beschriftung gab).
 
Ok, da fehlte wohl der genaue Hinweis auf die Packwagen und ein Hinweis auf den Thementitel???

Hier geht um Packwagen von Karsei und nicht um die Packwagen von Lorenz/Busch und schon gar nicht um die Personenwagen von Lorenz/Busch!

Die Ausgangsfrage war in Bezug auf die PACKWAGEN, des Types, den Karsei baut, gestellt worden (Beitrag 354) und auf diesen habe ich geantwortet.
Warum hier nun mit Personenwagen und anderen Typen alles vermischt wird, k. A. (aber ist ja nichts neues).

Die Aussage mit der Beschriftung von Wagenkasten und Längsträgern bei Packwagen in der Bauform, wie sie von Karsei (um nichts anderes geht es diesem Thema!), nun gebracht hat, ist, dass es die Wagenkastenbeschriftung erst seit den 80er-Jahren gibt. Diese Aussage kommt übrigens von einem langjährigem FHWE-Mitglied, der das alles noch live auf der Wcd-Linie mit erlebt hat.

Könnt ihr glauben oder nicht, ich für meinen Teil glaube diesem Mann und Elriwa in diesem Zusammnhang scheinbar auch, sonst hätten diese nicht die Angaben zu den Epochen geändert (von mir ging dort keine Info hin).

In den 1970er Jahren ist sie dann in die Mitte unter das DR-Logo gewandert (obwohl es nachweislich da noch weiterhin viele mit alter Beschriftung gab).
Nur zu, einfach einen Bildnachweis wo diese Packwagen Anfang der 70er (Ende der Epoche 3) diese Beschriftung bereits hatten.
Bedenke aber, dass der weitaus längste Teil der 70er bereits Epoche IV war.

P.S.:langwierig in langjährig geändert:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Habe das Modell des Epoche4 Packwagen bekommen und angenehm überrascht, daß so kleine Modelle noch in der Detailierung gefertigt werden und zu einem akzeptablen Preis . Da kann man hoffen , daß noch weitere sächsische Fahrzeuge kommen. Man muss nur das Interesse der Kunden wecken und der Verkauf läuft, man sieht es an der kurzen Verfügbarkeit bei ELRIWA . Bin gerne bereit mich an Bestellungen zu beteiligen, damit Modelle realisiert werden .

Glück auf
Armin Ahlsdorf
 
Ergänzung

Übersicht:

  • Karsei 29070 - Rollwagen Rf4, DR, Ep.III-IV 'Bahnhof Oschatz'
  • Karsei 29071 - Rollwagen Rf4, DR, Ep.III-IV 'Bahnhof Radebeul'
  • Karsei 29072 - Rollwagen Rf4, DR, Ep.III-IV 'Bahnhof Wolkenstein'
  • Karsei 29073 - Rollwagen Rf4, DR, Ep.III-IV 'Bahnhof Zittau'
  • Karsei 29074 - Rollwagen Rf4, DR, Ep.III-IV 'Bahnhof Wolkenstein', grau • elriwa-Exklusivmodell
  • Karsei 29992 - Kuppelstangenset für Rollwagen • jetzt auch einzeln, liegen jedem Rollwagen mit bei


tte_111221
 
Im kürzlich erschienenen dritten Band von "Die Wagen der sächsischen Schmalspurbahnen" gibt es auf S. 52 ein in Mügeln entstandenes Farbfoto, das einen 8 m langen Rollwagen in grau zeigt. Die Farbe wird mit dem Transport von Koalin erklärt und kommt der von Karsei gewählten Farbe recht nah.
Gab es eigentlich auch Rollwagen in grauer Lackierung?

Andi
 
Im kürzlich erschienenen dritten Band von "Die Wagen der sächsischen Schmalspurbahnen" gibt es auf S. 52 ein in Mügeln entstandenes Farbfoto, das einen 8 m langen Rollwagen in grau zeigt. Die Farbe wird mit dem Transport von Koalin erklärt und kommt der von Karsei gewählten Farbe recht nah.
Gab es eigentlich auch Rollwagen in grauer Lackierung?

Andi

Laut Buch und Bild sind die ersten Länderbahn Rollwagen für Sachsen der 6achser und 3Achser in Grau gewesen, vermuten lässt sich das die späteren 5,5m und 8m wahrscheinlich auch grau waren, nur die Modelle von Karsei sind ja die Neubau Rollwagen und hat es mit großer Wahrscheinlichkeit nie in Grau gegeben.

Mit freundlichen Grüßen Christoph
 
Danke. Bin noch nicht wirklich zum Lesen gekommen. Wer nicht selbst altern will, hat mit dem grauen zumindest eine Alternative für den o.g. Einsatzzweck.

Andi
 
So hier noch mal ein Bisschen bessere Bilder.
...
und hier die Microtrain Kupplung
Anhang anzeigen 401812 Anhang anzeigen 401813 Anhang anzeigen 401814
@Chrisej6, zu den Bildern der Kuppelstangen für Karsei-Rollwagen habe ich drei Fragen:
  1. Sind das links die kleinen Z-Kupplungen oder die N-Kupplungen?
  2. Passt die Kuppelstange auf beide Kupplungen?
  3. Ist die 3-D-Druck-Variante bei DNA-Modell auch von Dir und passt das dann auch auf beides? (DNA TTe Kuppelstangen für Kadee Nr.1500020, dort frage ich nochmal getennt an)
 
Das sind die Kuppelstangen für die MicroTrain/Kadee-Kupplungen.
Für N-Kupplungen benötigst Du keine anderen Stangen, da passen die mitgelieferten von Karsei perfekt dazu.
 
Zurück
Oben