• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Karsei Neuheiten 2020

Hallo miteinander
-na warten wir mal ab was davon dann lieferbar ist-was es kostet und wie das Modell dann am Ende wirklich aussieht
gruß FB.
 
Ich warte immer noch auf den 6-achsigen Kesselwagen Ep.II, den ich schon seit 2017 vorbestellt habe! Ob der 2020 endlich kommt?
 
Ich warte immer noch auf den 6-achsigen Kesselwagen Ep.II, den ich schon seit 2017 vorbestellt habe! Ob der 2020 endlich kommt?

Auf diesen schönen Wagen warte ich auch. Ich meine mich zu erinnern, dass der im Frühjahr bei der Kleinserienmesse präsentiert werden sollte, die jedoch aus bekannten Gründen ausfiel. Ohne Gewähr, ich kann mich auch irren.
 
Die Firma Karsei macht derzeit gerade nur Schmalspur.
Alle Regelspurmodelle liegen derzeit auf Eis.


Hinweis von mir, was ich so mitbekommen habe, das, was an Wagen z.B. bei Elriwa derzeit angekündigt ist, soll auch abgearbeitet werden. Die Formen sind da bis auf der 6 Achsige Kesselwagen. Das wird wohl länger dauern.
Es ist nur eine kleine 3 Personen Familienfirma.


Ich persönlich bin da geduldig und kaufe halt derzeit z.B. Lokomotiven von guten Kleinserienherstellern.
Irgendwann geht es auch mal wieder mit TTm weiter.
 
Die Firma Karsei macht derzeit gerade nur Schmalspur.
Alle Regelspurmodelle liegen derzeit auf Eis.
Toll, wo es doch sooooo viele Schmalspurbahner in TT gibt! Ich gönne es denen nantürlich, aber da stimmt 'was mit den Relationen nicht.
Na, dann werde ich meinen Wagen bei Elriwa abbestellen. Dann muß ich mich nicht über so etwas ärgern.
 
@Cargonaut Welches Material willst Du denn sonst nehmen? Die von Kittler waren aus Weißmetall, das ist noch leichter. Laut Herrn Veit zu leicht, weshalb auch er seinen TTe-Rollwagen aus Messing machen wird.

ein anderer Kleinserienhersteller durch die seit längerer Zeit schon anhaltende Bestellflut in TTe
Welcher Hersteller ist das?

Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fehler, bin vom Messingbausatz von Klunker ausgegangen. Wenn alles aus "Vollprofilen" aus Messing gebaut wird, dann paßt das Gewicht wahrscheinlich. Die Weißmetallmodelle von Kittler sind absolut rangierfähig. Da kann ich nichts nachteilig sagen. In wie weit sich der Kompromiss mit dem fehlenden Drehgestellen auswirkt, zeigt die Praxis. Drehgestellwagen haben meiner Meinung nach nicht nur im Maßstab 1:1 bessere Bogenlaufeigenschaften.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem könnte sein, daß kein Platz für drehbare Drehgestelle mit den breiten Radscheiben ist.
 
Das Problem könnte sein, daß kein Platz für drehbare Drehgestelle mit den breiten Radscheiben ist.
Kittlers Rf rollen aber recht ordentlich.
Naja, trotzdem bringt mich Karsei zu einer interessanten Frage... Schöne Modelle werden es.

Helge
 
In TTe geht es allemal mit beweglichen Drehgestellen, auch in TTm, ich habe selber genug davon gebaut. Von festen Achsen halte ich nichts, schade, Da bin ich mal auf Veit`s 5,50 m Wagen gespannt. Meine 5,50 m Eigenbauwagen rollen sehr gut.
 
Ich habe mir mal die Rollwagen von shapeways bestellt und wollte die festen Drehgestellimitate mit Achslagerung auch auf drehbare DG mit Spitzenlagerung umbauen. Da ist extrem wenig Platz. Ich hätte ein geätztes DG mit Spitzenlagerung reinsetzen können, aber da wäre kein Spielraum zum Drehen.

Wenn man sich bei den Radscheiben- und Spurkranzbreiten näher ans Vorbild bewegt könnte es klappen.
 
Der "sechsachsige" Rollwagen von HERR in den sechziger Jahren rollte auf zwei Achsen. Vermutlich bedient sich KARSEI an dieser Vorlage. Ich habe einen solchen Rollwagen von HERR, er erfüllt seine Aufgabe recht gut.
Also, überraschen lassen. In den nächsten Jahren werde ich mir ein Sortiment an TTe-Fahrzeugen zulegen. Vielleicht, dass es reicht, eine Kleinanlage damit zu betreiben. Das ist dann noch die Erfüllung eines weiteren Traumes. So ein bisschen mittelsächsische Schmalspurromantik, mit kurzen Zügen, GmP, und ein paar abgestellten Güterwagen... Dazu Gleismaterial von tt-filigran...

Helge
 
Genau der... Klunker.
 
...
Na, dann werde ich meinen Wagen bei Elriwa abbestellen. Dann muß ich mich nicht über so etwas ärgern.

Das klingt mir ein wenig bockig. Du kannst natürlich machen was Du willst.
Nur weil ich das Wunschmodell gerade online sehe will ich es auch sofort haben... man muss doch meist etwas warten.
Ich sage immer "Modellbahn braucht Zeit".
Die bei Elriwa gezeigten sind ja nicht abgesagt. Die Karseis verstehen sich sehr gut mit Ilko und Falk Richter, wie ich mal zufällig zur Messe in DD mitbekam, und insofern wird das schon seine abgesprochene Richtigkeit haben. Die werden schon kommen.


@Cargonaut ... Die von Kittler waren aus Weißmetall, das ist noch leichter. Laut Herrn Veit zu leicht, weshalb auch er seinen TTe-Rollwagen aus Messing machen wird.

Meine gebauten Kittler Rollwagen waren Bausätze aus Resin und sind extrem leicht.
Dies hatte den Vorteil, dass ich die Rahmen im Bereich der Drehgestelle innen extrem dünn fräsen könnte um überhaupt richtig um die Kurven zu kommen.
Um im Kreis zu fahren reichen mir 40 cm Anlagentiefe bei Schmalspur schon aus. Das geht nur nicht mit allen Triebfahrzeugen.
Inzwischen habe ich nach späteren Umbauten meiner Kittler Rollwagen kleinere Radsätze in den Rollwagen drinnen und sie etwas tiefer gelegt weil sie zu hoch sind.
Mit den Reuter Rollwagen hatte ich diese Problem nicht.

Das Problem könnte sein, dass kein Platz für drehbare Drehgestelle mit den breiten Radscheiben ist.

Ich denke auch so, genau das ist es. Man will ja auch eine gewisse Sicherheit beim Fahren.

Ich habe mir mal die Rollwagen von shapeways bestellt und wollte die festen Drehgestellimitate mit Achslagerung auch auf drehbare DG mit Spitzenlagerung umbauen. Da ist extrem wenig Platz. Ich hätte ein geätztes DG mit Spitzenlagerung reinsetzen können, aber da wäre kein Spielraum zum Drehen.

Wenn man sich bei den Radscheiben- und Spurkranzbreiten näher ans Vorbild bewegt könnte es klappen.

Wer fährt mit solchen vorbildgerechten Radscheiben bei Schmalspur.
Ich hatte schon in TTm Probleme mit den bei TTe verwendeten Z Radsätzen und da teuer zugezahlt.

Die Shapeways-Teile habe ich auch Die Inbetriebnahme ist bei mir bisher an der Radsatz/Drehgestellfrage und dem nicht vorhanden Platz gescheitert um diese auf meine Schmalspurstrecke zu bringen. Ich habe aber genug Anderes bzw sehr bescheidenen Bedarf.

...ich habe mal unterstrichen was das Problem wohl ist.


Diese Konstruktion mit zwei Achsen gibt es auch schon in TT als Bausatz. Ich komme nur gerade nicht auf den Namen des Herstellers. Er liegt mir auf der Zunge...

Reuter Rollwagen.. simpel aber funktioniert gut.
 
Wer den Reuter Bausatz nimmt, kann auch gleich aus Messingprofilen selber bauen, mehr ist das auch nicht. Die Klunker Radsätze funktionieren in TTe und TTm mit beweglichen Drehgestellen. Er verkauft sie auch einzeln.

Ich habe vor ca. 20 Jahren eine Serie Rollwagen in TTe und TTm aus Messing gebaut, die Radsätze hatte mir damals ebenfalls Herr Klunker angefertigt, die heutigen sind noch feiner und damals hat es mit den Drehgestellen schon funktioniert. Foto`s habe ich damals keine gemacht, nur das eine schlechte mit einer Webkamera.

Ach ne, hier sieht man auch einen Rollwagen...

und wieder zurück zum ursprünglichem Thema!
 

Anhänge

  • TTm -Rollwagen Eigenbau.JPG
    TTm -Rollwagen Eigenbau.JPG
    2,5 KB · Aufrufe: 265
  • Gernrode 005.jpg
    Gernrode 005.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben