• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Karsei Neuheiten 2021 TTe + TTm

Ich hatte bei Karsei nach den TTm Wagen gefragt, die anderen interessieren mich nicht. Lediglich der Grund warum die Wagen aktuell nicht kommen bzw. ob diese später kommen wegen den TTe Wagen wurde von mir erfragt.
Bei irgendwelchen Insider Infos, das jemand krank ist oder nicht, bin ich raus.
 
Zum Mitropa-Wagen, wie er genauso bei Elriwa angeboten wird, hätte ich dann gerne die genaue Quelle?
Ich habe dazu jedenfalls noch nichts gefunden, vielen Dank.

Der 970-543 "Mitropa" wurde 1977 für die Fichtelbergbahn hergerichtet. Bereits nach sehr kurzer Dienstzeit wurde er aber bereits a.D. gestellt. Er stand noch etliche Jahre in Cranzahl abgestellt, bevor er zum Packwagen (Tonnendach) 974-503 umgebaut wurde. Soweit mir bekannt, steht er heute in Freital. (Quelle: Buch "Wagen der sächsischen Sekundärbahnen" u.a).

Aus sächsischen Schmalspurbahnen gab es sogar einen grünen Speisewagen mit Mitropa-Beschriftung...

http://www.modellbahn-glossen.de/anlagemn/img/wrade/hb03.jpg
 
sondern am Ende des Tages muss Geld verdient werden.
Ja, viele machen das mit Produktion und anschließendem Verkauf. Andere durch Abgreifen staatlicher Förderung (Solarzellen). Soweit ist man bei der MoBa aber noch nicht.

Aktienhandel wäre noch eine Option, wenn man nichts Produziertes verkaufen will.
 
... naja, als "Großfenstrige" werden aber nun mal die Länderbahnwagen mit großen Fenstern (und nicht mit kleinen wie bei den Traglastern) bezeichnet und keinesfalls die Einheitswagen. ;)

Hegst Du bezüglich der großfenstrigen Länderbahnwagen denn ernsthafte Hoffnungen?


... und was sind dann die bisher angebotenen diversen Traglaster mit Blech- oder Holzbeplankung deiner Meinung nach? :gruebel:

Das diese daher stammen ist mir klar, dass eine ebensolche Bedruckung früheren Epochen möglich wäre auch, aber wann kommt sie?

Leider vermute ich mal, dass hier der eine Hersteller auf den Anderen wartet. Ich hoffe nicht, dass man in 20 Jahren sagen wird, sie warten immer noch aufeinander.
 
Hegst Du ... denn ernsthafte Hoffnungen?
Also wenn man(n) von H0e kommt und doch einen nicht gerade kleinen Fahrzeugpool zur Verfügung hatte, ist die Umgewöhnung auf TTe schon mit gewaltigen Abstrichen verbunden. Aber wenn ich mir die Entwicklung der letzten zwei Jahre so anschaue und sehe, was bei mir nun schon wieder alles so "herumliegt" in TTe, ist dies für den "kurzen" Zeitraum doch erstaunlich und lässt mich zumindest erst einmal nicht verzweifeln. ;)
 
Hallo
Danke für den Tipp und ich habe mir gleich 2 Exemplare vorbestellt und so langsam bekommt mein Fuhrpark seine Wunschgröße. Meine erste Lok hat auch ihre ersten Runden gedreht. Die L45H hat ein Shapeways Gehäuse und ein.Märklin Bri20 in Z Fahrwerk.
Für die Optik ist noch genug zu tun und zu.guter Letzt eine geeignete Kupplung fehlt auch noch .

Glück auf
Armin Ahlsdorf
 
Die Großfenstrigen Sachsen sind ja eigentlich die Wagen der Gattungen 711/720 und wären für mich auch definitiv ein Kaufwunsch. Vielleicht wird das mal eine neue Messeneuheit?

Ich weiß nicht, ob schon irgendwo vermeldet, im neuen TT-Kurier werden die von Karsei angekündigt. Bei Peter Lorenz auf der HP sind sie auch in Planung, allerdings schon etwas länger und wohl noch nicht lieferbar.

Bescheidene Frage - kann man die Türen des Packers eigentlich öffnen?

Bei meinen hält der Schaffner von innen die Tür zu, hab sie nicht aufgekriegt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und alle 3 Bildeinsteller mit ihren Ätzpackwagen nacheinander mit dem gleichen Fehler...Die Packwagen haben auf ihren Bühnen nicht diese hochklappbaren seitlichen Sicherrungen.Nur Ketten die an der Stirnwand eingehängt werden.
 
@MAS 74 ,
das liegt daran ,das alle Wagen aus den gleichen Bausätzen entstanden sind .
Aber du hast Recht ,das ist mir noch gar nicht aufgefallen.
Danke für den Hinweis ,das lässt sich mit wenigen Handgriffen abändern.
Bei denen von Karsei sind alle 4Seiten offen .
Das werde ich aber nicht so machen .
VG aus dem Erzgebirge
Micha
 
so sollte er aussehenDSCI0492.JPG Kd 974-103.jpg
die am Modell verwendeten Kesselbaunieten-müssten beim Vorbild ca 5cm Durchmesser haben--
kann man eventuell etwas kaschieren.
fb.
 
Gerade bei Schmalspurwagen sollte man nie sagen... das gabs so nicht !!... Es gab so viele Umbauten im Lauf der Jahre das es fast alles gab. Hier ein aktuelles Bild mit hochklappbarer Bühnensicherung.
VG Mirko
 

Anhänge

  • IMG_20210808_090648.jpg
    IMG_20210808_090648.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
... Ich nehm alles zurück... Beim Einheitspackwagen gibt es durchaus die Sperre aber bei den Ländernbahnwagen nicht... außer bei meinem ( vorn) Modell....;)
Wieder was gelernt.
Mirko
 

Anhänge

  • IMG-20211017-WA0008.jpg
    IMG-20211017-WA0008.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben