• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Karsei Neuheiten 2021 TTe + TTm

magicTTfreak

Foriker
Beiträge
4.662
Reaktionen
1.379 74
Ort
Spreedorado
Hallo Modellbahnfreunde der Firma Karsai

Anbei ein soeben erhaltener Karsei-Neuheiten-Flyer mit einigen kleinen Überraschungen für 2021.

Die Einheitswagen in TTe waren ja schon so gut wie angekündigt.
Die G-Wagen kann man schon bestellen.

Die Firma Karsei nutz nun jedoch Synergien aus dem TTe Sektor und beglückt die TTm Bahner mit neuen Personenwagen.

Es handelt sich um umgespurte Einheitswagen aus Sachsen vom Typ KB 4.

Die Modelle werden analog der TTe Wagen entstehen aber eben andere Drehgestelle, Bühnen und Kupplungen haben.

Sieh auch hier
https://www.tt-board.de/forum/threads/fuer-hsb-in-ttm-zu-spaet.52900/page-7#post-1206346
 

Anhänge

  • Karsei Neuheiten 1_2021.pdf
    1,8 MB · Aufrufe: 699
Zuletzt bearbeitet:
@Zilli,
da kann man gerne dreimal negativ bewerten, ohne dass sich was ändert. Der Schlackeeinsatz ist - wie man problemlos hier und bei Richter erkennt - für den Wagen deutlich zu kurz gefertigt und aufgrund der Vorbilddichte von Schlacke auch deutlich zu hoch. Das ist einfach schlecht umgesetzt.
 
von Schlacke auch deutlich zu hoch.

mit ein paar Feilenhieben ist die Höhe angepasst;
mit der Länge muß man abwägen, ob man die Einsätze zum Herausnehmen lassen will, da wird man die eine oder andere Toleranz in Kauf nehmen müssen;
und bei den Makro-Aufnahmen sieht man vieles deutlicher als im Modellbahnbetrieb;

aber schöne Modelle, die Karsei da macht.

mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet:
Herr "keine Ahnung wie er heißt", solltest Du auf eine Bewertung anspielen, die erwiesener Maßen, bei der Nutzung eines Handys öfter mal vorkommt?
Nun ich habe in der Reha nur dieses und nicht vor, nach jeder Bewertung zu schauen, die dabei ausversehen passiert.
Habe das nicht so eingerichtet.
 
Man kann aber eine versehentliche Bewertung zurück nehmen und man kann auch in seinem Profil nach schauen, was für Bewertungen man abgegeben hat und eventuell korrigieren.
Grüße Bernd
 
Wann bekommen die Karseiwagen endlich mal Bremsbacken ( bei den Ausführungen wo sie rangehören).Für den geforderten Preis könnte man ein solch wichtiges Detail schon erwarten finde ich.
 
Möge rumunken wer will, an Dingen die nicht da, zu wenig oder zu groß sind (stellenweise zurecht). Ich hab hier mal zugeschlagen. Ob die Exklusivmodelle (Schlackewagen) einschlägiger (online)Händler früher verfügbar sind als die "von der Stange" oder ob ich die normalen OOws ohne Herberleineinrichtung verpasst hab erschließt sich hier gerade meiner kenntnis aber ich bin auf jeden Fall gespannt, auf die ersten Güterwagen von Karsai... die Kupplungssituation finde ich immer noch eher ungeil aber auf die Drehgestelle und die Umsetzung der Umlenkrollen bin ich gespannt (wobei ich bei letzteren nicht viel erwarte).

Gabs die Vorbildwagen nicht auch ungebremst? Reine Durchgangswagen muss es doch auch im hügeligen Sachsenland für Luft/Vakuum/Seil gegeben haben?!
 
Die waren/sind auch lieferbar. Mich irritiert dass es den Schlackewagen - der ist ja ohne - schon gab, das "normale" Modell aber nicht. Bei den O-Wagen verzichte ich von vornerein auf die Einrichtung, dass sieht alles nicht geil aus. Beim Werkstattwagen gings nunmal nicht anders und dann kann man auch gleichmal mit Lorenz vergleichen, bevor sie runter kommen...
 
Die O-Wagen ohne Heberlein-Gedöns gab es bis vor kurzem bei elriwa auch noch. Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind die Wagen jetzt aber zum dritten Mal wieder ausverkauft.

Andi
 
Das freut mich. Aber krass, dadurch dass ich echt gespannt auf entwicklungen aus Richtung Veit gespannt bin, schau ich eigentlich regelmäßig mal bei elriwa vorbei und hab die Unbeseilten nicht einmal in Lieferbar gesehen. Ich bleibe hier erstmal optmistisch, was die Entwicklung von Schmalspur in TT angeht.
 
Man vergisst halt leicht, dass das, was man hier auf den Fotos sieht, keine "normalgroßen" TT-Wagen sind. Da relativiert sich dann auch schnell das eine oder andere Spaltmaß.

Andi
 
Täusch Dich mal nicht. Ich hab beide O-Wagen mit Heberlein und war vorher skeptisch wie groß das Delta zu Lorenz ist. Es ist groß.

Mir gefallen die Wagen sehr gut.

Ich hab eher das Gefühl Lorenz hat das TTm Maß für G und O Wagen genommen nur andere Drehgestelle verbaut. Im Vergleich zu Vorbildfotos wirken Karsei Traglaster mit Lorenz G/O Wagen in der Breite sehr stimmig, aber von den Maßen sind halt die Karsei O/G Wagen stimmig. Die O Wagen ohne Heberlein waren letztes Jahr schon mal bei Elriwa zu haben. Ich freue mich über die Wagen, auch wenn das Thema gebremst oder ungebremst mich rein Optisch mehr stört, als wenn es als Anschrift nicht am Wagen stünde. ;)
 
Hallo,

was mich mal interessieren würde, warum der Schlackewagen bei Elriwa als Epoche III Modell angepriesen wird. Steht doch auf dem Längsträger deutlich lesbar, dass er die letzte Untersuchung 1975 bekommen hat?! Was würde sich denn sonst ändern müssen an der Beschriftung, damit ein Epoche IV-Modell draus wird?
Danke und Grüße
 
Täusch Dich mal nicht. Ich hab beide O-Wagen mit Heberlein und war vorher skeptisch wie groß das Delta zu Lorenz ist. Es ist groß.

Mir gefallen die Wagen sehr gut.

Wie gesagt ich bin gespannt, ich befürchte aber den Vergleich zu Kittler Umlenkrollen oder geätzten Bauteilen div. Bausätze werden sie einfach nicht bestehen. Der Vorteil ist, in EPIV kann ich hier eh gut verzichten anderseits reizt mich zumindest ein vollbeseiltes Modell dann doch, allein schon aus Experimentierwut.

Man vergisst halt leicht, dass das, was man hier auf den Fotos sieht, keine "normalgroßen" TT-Wagen sind. Da relativiert sich dann auch schnell das eine oder andere Spaltmaß.

Das ist halt der große Vorteil des kleinen Maßstabs. Auch wenn ich ein paar Problemchen mit einigen Details habe, die Wagen bleiben einfach erstmal das Maß aller Dinge und Befreidigen meine Bedürfnisse - an ein großserien Modell - voll und ganz. Als ich vor gut einem Jahr mit dem Projekt TT(e) begonnen hab, war ich auf eine solche Modellflut nicht vorbereitet.
 
Also ich bin sehr froh darüber, dass Karsei in dieser Qualität und auch zu diesen Preisen, Wagen in TTe anbietet. Ich habe das Glück viele TTe Kittler - Modelle zu besitzen, als Herr Kittler aufhörte blieb zunächst nur Lorenz. Die Dinger sind aber aus dem Stein gehauen! Die Karsei Modelle haben m.E. einen deutlich geringeren "Abstand" zu den Handarbeitsmodellen von Kittler. Ach so, eins noch: In unserer TT-Nische sind die TTe/m Fans ein eher überschaubares Trüppchen. Da ist der Begriff "Großserienmodell" eh schon etwas überhöht und da sie bei mir auf der Anlage fahren müüssen kann ich sagen, die tun das auch sehr gut. Prima!!!

Grüße vom Müggelsee
ttwolf
 
Zurück
Oben