• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Karsei Neuheiten 2020

@tt-120-fan, kannst Du bitte größere Bilder veröffentlichen?
Danke,

Helge
 
... und damals hat es mit den Drehgestellen schon funktioniert.
Wenn der Gesamteindruck stimmt, mußt man ja nicht nach. Kompromisse, die eingegangen werden müssen, spllten also den Gesamteindruck nicht stören. Ich könnte mir vorstellen, daß ein rollwagen mit Drehgestellen eine Idee zu breit ist. Das Problem gibt's auch bei Regelspurmodellen. Da muß oft auch getrixt werden, damit die Modelle um die Kurve kommen.
 
Das klingt mir ein wenig bockig.
Das sieht so aus. Gebe ich zu. Doch schon seit Anfang 2017 angekündigt, nichts daran getan und lauter andere Neuheiten danach (!) zu bringen, finde ich persönlich schon ein bißchen daneben. Es sollte erst mal abgearbeitet werden, was schon geplant war.
Das dem nicht so ist, scheint heute ja Mode zu sein. Leider! Nicht nur bei dem Hersteller. Auch andere machen mit bunten Bildern Krawall - und bringen es nicht. Warte bei PMT schon ewig auf die IVK Ep.II in H0e und mußte lange nach der vollmundigen Ankündigung mit einem guten Preis erfahren, daß es plötzlich nicht mehr möglich sei, weil man das Werkzeug verändert hätte. Der vorgesehene Preis für eine IVK als solche hat sich dabei inzwischen mehr als verdoppelt! Von der T 7 von PMT in H0 gibt es inzwischen wohl Modellbilder. Der Händler, bei dem ich damals die Lok bestellt hatte, exestiert schon lange nicht mehr! Daß man da manchmal die Sch... voll hat, ist doch wohl verständlich, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
... zu. Doch schon seit Anfang 2017 angekündigt, nichts daran getan...
...allein die Aussage: 'nichts daran getan' ist eine Bemerkung, die du nicht beweisen kannst.
Du solltest nicht solche Stammtischparolen verbreiten.
Ich tippe auch auf bockig - und zwar extrem... :braue: (und das finde ich, extrem daneben)
 
...er wäre auch dort nicht zu sehen gewesen, weil der Formenbau für den Kessel noch etwas "hängt"...
Deine Worte, nicht Stammtischparolen! Und das eben seit 2017, 3 Jahre (!) für einen "einfachen" runden Kessel, während neuere, kompliziertere Dinge schon umgesetzt werden. Finde ich eben wirklich daneben. Dafür habe ich kein Verständnis. Es sollte, und dabei bleibe ich, mit Nachdruck erst einmal Geplantes umgesetzt werden, bevor andere Dinge hergestellt werden. - Dafür kannst Du mich ruhig steinigen! Denn so dürfte ich in meinem Beruf nicht arbeiten.
 
Die Klunker Radsätze funktionieren in TTe und TTm mit beweglichen Drehgestellen.
Die Klunker-Bausätze sind aber auch aus geätztem Messingblech. Das bringt wiederum nicht so viel Gewicht. Wenn die Wagen einigermaßen Masse mitbringen sollen, sind bei den Materialstärken Kompromisse nötig. Und das schränkt wiederum den Platz für die Drehgestelle ein. Wie auch immer, eine Kröte muss man halt schlucken.

Andi
 
Deine Worte, nicht Stammtischparolen...
...ja, meine Worte. Jedoch sagen die nicht aus, daß in der gesamten Zeit nichts daran getan wurde (deine Worte).
Wenn du so ein guter Formenbauer bist (deine Aussage suggeriert Fachwissen), warum hast du nicht schon deine Hilfe angeboten, oder noch besser, selber schon so etwas gebaut?... :gruebel:
(ich denk' mir eine Antwort, äußere sie aber nicht)
 
Dann hast du den/die Kesselwagen halt abbestellt. Alles gut, wozu nur die ganze Aufregung?
Ich hätte davon auch gern welche und wenn die im Laden erscheinen und Geld übrig ist, wird gekauft. Bis dahin lässt sich doch an vielen anderen Modellen Freude haben?
Für die Schmalspurbahner freu ich mich :)

Poldij
 
Gibt es bei Shapway wie auch andere schöne Sachen in TTm
Na ja, die Diskussion um Shapeways und das dabei erzielte Gewicht etc. wurde schon weiter oben diskutiert.
Die anderen Sachen von Shapeways sind einer Beobachtung Wert, aber der Rollwagen kommt für mich nicht in Frage, dann nehme ich den Klunker-Wageen und fahre ihn leer durch die Gegend.
Grüße Bernd
 
Klunker, Reuter, Kittler,
Bei welchem KSH sind wir denn gerade??? :ballwerf:

Shapeways... :kotz: ...neeee!

Und gibt es - nachdem wir wieder etwas 'runtergekommen sind - vielleicht außer Schmalspurtransportwagen noch andere Begehrlichkeiten, die, geweckt und genährt von Karsei Nur mal so als kleinen Hinweis auf die Überschrift!
vielleicht auch irgendwann mal erfüllt werden sollten ?

Ich will auch den 6achser Kesselwagen in Epoche II.

Sonst nix. Was sich nicht inzwischen erledigt hätte...

Seit der Ankündigung vor gefühlt ca. 10 Jahren.
Zieht endlich mal den Finger! Dicke Backen machen bringt kein Modell auf die Gleise und auch kein Essen auf den Tisch.

 
Jemand hatte hier mal vorgestellt, wie man mit zwei an den Boden der Traglastenwagen geklebten Plastikstückchen eine Dreipunktlagerung schaffen kann. Karsei hat das in der aktuellen Serie anscheinend auch so gelöst.

Andi
 

Anhänge

  • IMG_20200614_202244324.jpg
    IMG_20200614_202244324.jpg
    274,4 KB · Aufrufe: 574
Grüße.
Wenn Karsei den Rollwagen in TTe herausbringt, könnte er ja die Variante für die Rollende Landstraße gleich mit Vorbereiten.Ist zwar nur in der Nische TTe Epoche 5+6 , aber eine sehr interessante Variante.

20200623125642_IMG_5935.JPG


20200623125704_IMG_5936.JPG

Wagen 97 - 04 - 19 der SDG in Cranzahl ,abgestellt auf dem Gleis der Rollwagenrampe am 23.6.2020.

Mfg Micha
 
Kann man da nicht selber irgendwelche Bleche ran frickeln? Oder ätzen und dann aufkleben? Sieht ja so aus, als wenn da nur Bleche drauf montiert wurden, damit die Trailer drauf passen.
Ist nur meine Meinung, wenn ich mir die Bilder betrachte ohne das Original zu kennen.
Grüße Bernd
 
Wer braucht den bitte solch einen Exoten in TTe?

Der SDG-Rollwagen dient hauptsächlich für die Vegetationskontrolle. Dann würde ja auch noch der passende MOG mit Mulcher und/oder Giftspritze fehlen... ;)

Er hat/hatte sogar einen Vorgänger bei der DR samt schicken W50 oben drauf:

https://www.flickr.com/photos/34148515@N03/5194195145

Der Rollwagen ist sogar noch vorhanden und verkümmert in Dipps....

Freut euch, dass Karsei ein Grundsortiment in TTe entwickelt und anbietet. Exoten kann sich jeder selber bauen. Dafür ist man(n) doch Modellbauer oder nicht?
 
Na nix , Veit will ja den kurzen 5.5m Rollwagen bringen .
Der in Cranzahl ein langer , 8,xx meter .Ohne im Detail es zu wissen , sollte das der sein den Karsei bringen will
?!?.
( stand im Thread zu den Karsei-Personenwagen )
Mfg Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an Besitzer des Neuen Karsei OOw/OO? Wäre den jemand bereit Bilder mal einzustellen, leider kann ich den Wagen kein Vorbild zuordnen es gab keine Offenenwagen mit Balken als Stützen, alle hatten T oder U Profile an der Seite wo dann die Bretter vernietet wurden.
Selbst die Lorenzwagen haben T-Profile angedeutet, wo ist da das Problem bei Karsei ?
Davon mal abgesehen stimmen die Beschriftung nicht mit der Wagengattung überein die hinter der Nummer stecken müsste, mir kommen die Wagen wie eine Schnelle Lösung ohne verstand vor um sich an die Spitze im TTe Sektor zu Katapultieren.
MfG Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das Geningel, das ist fast Großserie für das Thema Kleinserie.
Bau du dir doch deine feinen geätzten Wagen weiter.
Da gefällt mir gut, was Du da machts.
Andere nehmen eben fertige Ware die verfügbar ist. Gefällt mir auch.
Was soll die Unterstellung "...ohne Verstand..."

(bei Verstand wird Verstand übrigens groß geschrieben ... schnelle ... klein ,und wenn man eine "Bitte" formuliert, sollte das Wörtchen aus Höflichkeit schon mal irgendwo auftauchen)

Ich denke schon, dass das sehr überlegt ist und dort entsteht alles in Absprache mit potentiellen Abnehmern.

ich finde die Wagen gelungen auch wenn ich lieber TTm Wagen hätte.
Somit ist mein Urteil nicht vorbelastet durch die Spuraffinität zu 750mm.

Das Vorbild ist übrigens recht leicht zuzuordnen bzw. auszumachen. Fährts du nach Sachsen zu den bestehenden Schmalspurbahnen 750 mm und da soll es noch ein zwei O-Wagen, oder mehr geben. Ansonsten hilft auch die Anschaffung der geeigneten Fachliteratur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an Besitzer des Neuen Karsei OOw/OO? Wäre den jemand bereit Bilder mal einzustellen, ...
Erste interessante Erkenntnis, beide Wagen mit der Heberleinbremse sind mit ihrer Wagennummer im Buch „Die Wagen der sächsischen Schmalspurbahnen Band 2“ mit Bild zu finden.
Mir gefallen sie, bis auf den schwarz bedruckten Rahmen, der nach unten hin wieder braun wird. Aber zum Glück gibt es Farbe und Pinsel. Vergleiche zu Lorenz kann ich nicht ziehen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    76 KB · Aufrufe: 318
  • image.jpg
    image.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 294
So ganz wurde nicht verstanden was ich meine, die Nummern habe ich selbst gefunden im Buch nur leider sind das Offene Wagen einer anderen Gattung die eigentlich andere Türen oder andere Fachwerk drehgestelle hatten. Und in Sachsen wird man die Wagen nicht finden da es keine Sächsichen OO/OOWs gibt die „Rungen“ aus Rechteckigen Klötzern haben, da wird man Entweder Mit dem Holz Vernietete UProfilen oder TProfilen Wagen finden.
 
Zurück
Oben