• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR75.5 von Beckmann

Auch wenn nicht meine Epoche und somit auch nicht mein "Beuteschema" - so muss ich doch der Firma Beckmann für diese weitere sehr attraktive Form - und Bedruckungsvariante der 75er für die Epoche 1 absoluten Respekt zusprechen.
Ein wunderschönes Modell, welches bei den Fans der frühen Epoche hoffentlich großen Anklang finden wird.
Ich bin immer wieder erstaunt, was diese kleine Firma gerade bei der 75er und 38er an Formvarianten mit den jeweils typischen Details auf den Markt bringt / gebracht hat.
Da kann manch Großserienhersteller sich in gewisser Weise was abkucken.
 
@iwii Was? Wie? Wo? Dann mal schnell bestellen, so dass wir uns auf diese schöne Sächsin in fünf Jahren freuen können. ;)

Gruß René

Sie sind in Ihren kleinen Räumen mit Arbeit mehr als ausgelastet, aber so lange sollte es nicht dauern. Letztens lagen schon einige Teile zum Basteln bei Beckmanns in der Werkstatt bereit. Und außerdem noch verschiedene Arten von Stromabnehmern... :D
 
Sie sind in Ihren kleinen Räumen mit Arbeit mehr als ausgelastet, aber so lange sollte es nicht dauern.

Ja, das Team-Beckmann soll sich gerne die Zeit nehmen, die es für dieses schöne Modell braucht. Ich denke jeder, der schon mal ein Modell von Grund auf selbst geplant und gebaut hat, weiß wieviel Arbeit da drinnen steckt. Die fünf Jahre waren auch eine Anspielung auf die nicht mehr erscheinende MWU V T. Ich freue mich richtig auf die Lok und bin froh, dass ich an meine 75.5 noch nicht das Skalpell angesetzt habe.

Noch ein paar Infos zum Vorbild:

Sächsische XIV HT 1829, gebaut 1913 bei Hartmann in Chemnitz mit der Fabr.-Nr. 3630. Später hat sie die 75 534 bekommen und wurde 1969 ausgemustert. Im EK-Buch zur 75.5 ist sie u.a. auf den Seiten 162, 163 zu sehen.

Beckmanns XIV HT hat einen leicht abfallenden Kohlekasten, wie er erst ab 1915 gebaut wurde. Gleichzeitig bekamen die Loks wohl den höheren, konisch geformten Prüßmann-Schornstein und eine zweite Dachrinne am Führerhaus. Beides hat Beckmanns Lok nicht. Schornstein und Dachrinnen wurden später auch bei früheren Bauserien nachgerüstet.

Demnach passt das Modell auf den ersten und zweiten Blick ganz gut zur gegeben Nummer 1829, abgesehen vom falschen Kohlekasten, der zu Länderbahnzeiten auch nicht die Aussparungen der Fußtritte hatte.

Grüße René
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau an ... beachtlich! Der große Absatz wird wohl nich zu erwarten sein, aber alle anderen Interessenten wurden ja schon bedacht. Nur zu logisch dieser Schritt und überaus wohltuend für unsere Spur. Wenn man sowas bei BECKMANN bedenkt (und auch schafft), stellt sich einem fast die Frage, warum sich andere Hersteller davor 'drücken'. Zumal der Preis dafür offensichtlich nich mal nach oben korrigiert werden muss.
Gefällt mir sehr gut und freut mich für alle Länderbahner, is aber nix für mich. Wenn ich mich nich schon epochal festgelegt hätte ...
 
Sie passt zwar nicht in meine Epoche, trotzdem werde ich eine bestellen. Irgend eine Begründung für eine Fahrt nach Muldenberg wird mir schon einfallen. Zumal sie in der Länderbahnzeit auch auf der Strecke Aue - Adorf gefahren sein kann. Gruß Ralf
 
Meine ist schon etwas raus :rolleyes: :D sah gut aus die Lok genau mein Beuteschema.
Ich habe sie gleich mit Sound bestellt eine Arbeit weniger.
 
und braune Bee.. öhm Räder nicht zu vergessen
 
Wir Modelleisenbahner sind ja auch der Autoindustrie einen Schritt voraus. Bei uns fahren sogar Dampf- und Dieselloks mit Strom. Nur eine staatliche Förderung wird uns verweigert.
 
Ich denke jeder, der schon mal ein Modell von Grund auf selbst geplant und gebaut hat, weiß wieviel Arbeit da drinnen steckt.
Da wirst Du Recht haben. Das sind aber nur wenige...
 
Auch die anderen Varianten der BR75 wurden überarbeitet.
"...
Alle BR 75 Fahrzeuge erhalten jetzt unsere neue Leiterplatte mit Plux 16 Schnittstelle. Website muß noch geändert werden.
..."
schrieb mir Frau Beckmann.

Gruß
Andreas
 
@LiwiTT
Thomas, meine von dir zitierte Aussage war nicht speziell an jemand gerichtet - ich nehme das eh nicht persönlich, jeder hat seine eigene Preis-Vorstellung - aber Du hast es ja mit dem Zitat persönlich gemacht. Von daher: Glashaus und so :streichel
 
Zurück
Oben