• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelltest Die bayerische GtL4/4, spätere BR98.8-9 von a&k ttmodelle

Dampfossi

Foriker
Beiträge
4.729
Reaktionen
4.409 21
Ort
Riesa
Manchmal is die Modellbahnwelt sogar im Hochsommer so richtig in Ordnung. Manchmal wird man mit Modellen überrascht, mit denen man noch gar nich gerechnet hat. So traf neulich eine kleine bayrische BR 98.8-9 bei mir ein. Bei Ankündigung Ende 2016 bestellt und Mitte 2018 geliefert, das is besonders unter Kleinserienherstellern schon fast ein Referenzwert!

Es handelt sich hierbei um eine ex bayrische GtL 4/4, von denen es nach 1945 ein paar Einzelgänger in den Osten verschlagen hat. Die Kleinen D-Kuppler waren bei der DR also echte Exoten. In der Literatur (inclusive des dem Modell beigelegten Zettel) is man sich da leider nich einig, die Angaben schwanken. Auch über die Nummern scheint es wenig Verbindliches zu geben. Der Beipackzettel verweist auf 862 und 865, das „Dampflok-Archiv 4“ weiß, dass vier (inclusive der beiden schon genannten Nummern) im zweiten Weltkrieg verloren gingen und in „Triebfahrzeuge der Deutschen Reichsbahn 1950“ wird die 865 in Meinigen geführt, dafür schien aber noch eine Umbaulok dieser Baureihe zu existieren (wie auch im „Dampflok-Archiv 4“). Die 865 wird später noch in Dresden-Friedrichstadt gelistet, ob sie tatsächlich (wie am Modell vermerkt) jemals in Riesa war, kann ich nich überprüfen. Muss ich aber auch nich, allein der Gedanke gefällt mir.

Zum Modell:
Vierfachgekuppelte Tenderlokomotiven gibt es in TT ja nun nich gerade zahlreich, und da es selbst unter den Kleinserienherstellern kaum Alternativen gibt, war die Erwartung natürlich recht hoch … und wurden erfüllt.
Das Modell besteht aus einem gefrästen Messingfahrwerk und einem aufgesetzten Kunststoffgehäuse mit zahlreich angesetzten Kleinteilen. Es hat Beleuchtung auf beiden Seiten und eine geätzte Steuerung. Soweit der grobe Überblick.
Wie nich anders erwartet, gibt die kleine Maschine das Erscheinungsbild einer bay. GtL 4/4 hervorragend wieder. Was sofort positiv auffällt, is die detaillierte Front mit der zugerüsteten Pufferbohle. Freistehende Handläufe, eine komplette Rauchkammertür, das separat angesetzte Nummernschild auf dem Kesselscheitel und einige andere Kleinteile schmeicheln dem Auge. Der freie Durchblick unter dem Kessel im Bereich der A-Achse ergänzt das Gesamtbild. Der nich übermäßig bestückte Kessel mit seinen feinen freistehenden Leitungen und Handläufen, den zwei Ventilen auf dem Dampfdom und einigen angesetzten Armaturen steht der Lokalbahnmaschine gut. Auch die weiteren Flächen (Wasserkästen, Kohlekasten, Führerhaus) gefallen mit zahlreichen Niet-Reihen
und die Beschilderung an den Seitenwänden hinterlässt einen sehr sauberen Eindruck. Unter den Führerhaustüren verhelfen zwei filigrane Leitern den Personalen zum Aufstieg und ein paar weitere Tritte an den Seitenwänden auch bis hinauf zum Tender. Von den zwei breiten Tritten an der Rückwand aus kann man in den Kohlekasten schau’n und das darin befindliche Imitat haben wir schon in wesentlich schlechterer Ausführung geseh‘n
Am Führerhaus gibt es selbstverständlich noch freistehende Handläufe an den Türen und der Rückwand.
Die wirklich filigrane Steuerung mit ihren extrem kleinen Nieten kann man nur als gelungen bezeichnen und die dahinter befindlichen beeindruckenden Radsätze hätten eigentlich verdient, mehr ins Licht gerückt zu werden. Die niedrigen Radkränze, die sehr feiner Speichen und die anständig ausgeführten Lackierung wünschte man sich an so manch anderem Modell. Vorbildgerecht is die D-Achse ungebremst.
Die Fenster sind nich bündig eingesetzt, was beim Original sicher auch nich der Fall war, wobei das Führerhaus am Modell auch nich durch sonderlich starke Wände negativ auffällt.

Da der Gesamteindruck absolut überzeugt, macht es wenig Sinn, detailliert Maße zu überprüfen. Daher nur ein paar kleine Anhaltspunkte: die Räder (im Original 1006mm) sollten 8,38mm sein und sind am Modell mit 8,28mm nur geringfügig abgefahren.
Die Länge über die Puffer sollte 77,08mm betragen, beläuft sich aber auf 79,44mm. Allerdings hat die Lok auf allen Zeichnungen auch noch Länderbahnpuffer und die am Modell verbaute Reichsbahnausführung könnte durchaus leicht gekürzt werden.
Ohne Puffer misst das Modell 68,49mm, womit es die dem Original entsprechenden 67,08mm leicht übertrifft. Dazu abschließend noch ein paar Vergleiche:
...................................Vom Original umgerechnet........................am Modell
Gesamthöhe Esse............................33,33........................................34,48
Kesselmitte über SOK......................18,33........................................18,45
A-B-Achse und B-C-Achse................11,79.........................................11,63
C-D-Achse.......................................8,91..........................................9,36
Offensichtlich wurden vom Hersteller einige Kompromisse eingegangen, die in meinen Augen aber keinerlei Diskussion bedürfen. Außerdem lässt sich einiges nur schlecht am Modell nachmessen. Alles in Allem wohl kaum der Rede wert.

Natürlich is nich alles perfekt. Bei genauem Hinsehen sind die Decals nich so perfekt verarbeitet, Auch wenn die Beschriftungsfelder am Original manchmal nich gerade gepflegt aussahen, ließe sich das am Modell sicher besser darstellen.
Die Wasserkästen werden nach hinten leicht breiter, von vorn mit 23,6mm und bis zum Führerhaus auf 24,6mm. Wenn es mir nich aufgefallen wäre, hätte ich nich gemessen, stören tut es mich aber nich im Geringsten. Auch die Tatsache, dass man an einigen Stellen Knicke sieht, wo sie eigentlich nich sein sollten (Wasserkastenseite, Führerhausrückwand), hinterlässt bei mir keinen negativen Eindruck. Obwohl das sicher nich gewollt is, sieht das so eher nach einer Dampflok aus.
Eher stören mich wirkliche Kleinigkeiten, welche an den von mir gebastelten Modellen nich fehlen dürfen. So gibt es leider keine Haken auf dem Dach. Auch die Zylinder sind an der Vorderseite etwas einfach gehalten, da sollte eigentlich ein Ring aus Schrauben erkennbar sein. Erst bei den Umbaumaschinen der BR 98.11 konnte ich glatte Deckel erkennen. Ich vermisse Handstangen auf der vorderen Pufferbohle und die auf Fotos zu sehenden Rangiertritte. Dem Modell fehlen die Bügel unter den Puffern und an der hinteren Pufferbohle der Haken.
Dass an dieser die Nieten etwas groß ausgefallen sind, habe ich erst auf den Fotos entdeckt. Am Modell selbst fällt das überhaupt nich auf. Und dass bei meinem Modell die vordere Kupplung leicht nach unten hängt, das werde ich wohl richten müssen.

Die kleine Bayerin leistet sich meiner Meinung nach keine wirklichen Schwächen und erscheint absolut wohltuend zwischen all den Einheitsdampfern. Ich bin mit dem Neuzugang überaus zufrieden! Optisch hat sie mich überzeugt, demnächst etwas zu den inneren Werten und Fahreigenschaften.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    94,3 KB · Aufrufe: 975
  • 2.JPG
    2.JPG
    107,7 KB · Aufrufe: 948
  • 3.JPG
    3.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 935
  • 4.JPG
    4.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 925
  • 5.JPG
    5.JPG
    94,8 KB · Aufrufe: 925
  • 6.JPG
    6.JPG
    104,3 KB · Aufrufe: 924
  • 7.JPG
    7.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 931
  • 8.JPG
    8.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 963
Es wird wahrscheinlich nich die breite Masse erreicht haben oder interessieren, aber von a&k kam ein neues Modell auf den Markt. Die BR 98.8-9 DR EP III .
Ein kleines feines Modell in begrenzter Stückzahl. Alles Interessante und Wissenswerte kann hier zusammengefasst werden. Da weder das Original noch das Modell besonders zahlreich auf unseren Gleisen unterwegs war/is, sollte ein Thread dafür ausreichen.
Es wäre von Vorteil, die allgegenwärtige BWL-Diskussion einfach mal wegzulassen.
 
Hallo,
sie sieht wieder sehr gut aus, das Modell (Ein Modell erfasst im Allgemeinen nicht alle Attribute des Originals, sondern nur diejenigen, die dem Modellschaffer bzw. Modellnutzer relevant erscheinen!!) ist wieder wie immer super umgesetzt.
Ich freue mich schon darauf.
Danke Dampfossi für Dein Bericht.
Gruß tt-tappa
 
Noch mal drei Fotos.
- die Epoche III-Variante
- ein Fertigmodell der Epoche I und
- ein noch zu superndes Modell der Epoche I
 

Anhänge

  • 98.8-9(a&kttmodelle)(02).jpg
    98.8-9(a&kttmodelle)(02).jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 674
  • 98.8-9(a&kttmodelle)(01).jpg
    98.8-9(a&kttmodelle)(01).jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 676
  • 98.8-9(a&kttmodelle)(03).jpg
    98.8-9(a&kttmodelle)(03).jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 673
Schönes kleines Maschinchen! Sehr gute Umsetzung. Danke für den Testbericht.
Was mir aber auffällt. Bei allen bisher gezeigten Modellen lässt die vordere Kupplung den Kopf hängen, die hintere steht gerade.
Sozusagen ein Serienfeature...?
 
Ja, das fiel mir auch auf. Scheint bei allen drei gezeigten Modellen gleich zu sein.
Sobald ich Gelegenheit habe, werde ich mal nachsehen. Muss sowieso unter's Gehäuse schau'n ...
 
Da sitz diese kleine, hornsche, drehbare Kulisse. Sicher kann man da unkompliziert etwas richten. Bei mir kommt die vordere Kupplung eh ab. :)
 
GtL4/4 - nun ist sie fertig. Anbei ein paar Fotos.
Bis auf die Zylinderflansche, diese hatten nicht alle Vorbildloks, habe ich am Modell nichts verändert.
Natürlich hat sie Streifchen erhalten. Wie immer habe ich auf den Bildern Fussel entdeckt...
 

Anhänge

  • Bild(09).jpg
    Bild(09).jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 415
  • Bild(10).jpg
    Bild(10).jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 401
  • Bild(11).jpg
    Bild(11).jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 393
  • Bild(12).jpg
    Bild(12).jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 397
  • Bild(13).jpg
    Bild(13).jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 388
  • Bild(14).jpg
    Bild(14).jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 389
  • Bild(15).jpg
    Bild(15).jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 393
  • Bild(16).jpg
    Bild(16).jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 399
Hallo Dikusch,
ist wieder eine super Arbeit von Dir, ich freue mich schon auf meine Lok von A&K.

Gruß tt-tappa
 
wie kommt man denn an solch ein Modell ran? :ichauch:
Tante Google sagt zu a&k tt-Modelle leider nur :nixweiss:
 
Mitteilung von Herrn Kühr in Leuna: Er wird nur noch für sich selbst Modelle bauen, nicht mehr in Kleinserie. :(
 
a&k tt-modell hat sich zur Ruhe gesetzt.
Genau gesagt ist Manfred Adrian (a) 2017 verstorben. Herr Kühr (k) ist im wohlverdienten
Ruhestand. Dieses Modell war das letzte Kleinserienprojekt.
Die Fa. war viele Jahre auf den AKTT-Messen im Herbst mit einem Stand vertreten.
Dort konnte man Kontakt aufnehmen bzw. pflegen.
 
ich habe jetzt auch meine kleine Gtl4/4 in EPI bekommen und sie ist wie immer ein Hingucker.
Danke für die tolle Arbeit der Firma A&K über die zig Jahre hinweg und auch danke an Dikusch für die Streifen :) auch tolle Arbeit.

Gruß tt-tappa:)
 
Mal ne Frage von mir der A&K nicht kennt.
Wie kommt man an Infos der Jungs ran, was sie so im Sortiment haben, Preise, etc?
Danke
 
Zurück
Oben