• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR75.5 von Beckmann

@Berthie
Sonst propagierst du doch immer den Hersteller nicht von seiner Arbeit abzulenken. Deshalb finde ich die Frage von @Odd hier durchaus passend, auch wenn ich sie nicht beantworten kann.

VG
kalle
 
Wer die Digitalisierung einer neuen Beckmann BR 75 (die mit der PLUX-16-Schnittstelle) vor hat, dem kann ggf. mit dieser Beschreibung aus dem Hause Beckmann geholfen werden
 

Anhänge

  • Beckmann BR 75 Plux16 LP.pdf
    236,5 KB · Aufrufe: 204
Sehr schön ... meine kam vorgestern, bin aber noch nicht zum Testen gekommen.

Aber Gorl-Morx-Stadt in der Epche I hat schon was :):):) das war jetzt vom Hersteller nicht so ganz mitgedacht. Wahrscheinlich ein Soundprojekt für alle Epochen der 75er.
Na egal, den Ansagenkrempel nutze ich eh nie.
 
Moin,

hätte jemand Tipps, wie man der BR75 nach der Digitalisierung mit einem Zimo MX648P16 und Henning Sound, ein annehmbares Fahrverhalten beibringen kann. Die Standard CV Werte des Sound Projekts sind wohl für H0 ausgelegt und sollen laut Anleitung angepasst werden (hier insbesondere die CVS 9 und 56). Mit Standard Werten fährt sie aber eher bescheiden.

Habt Ihr außer 9 und 56 für TT noch was angepasst?

Vielen Dank.

Madas

PS: die Sounds funzen aber.
 
Was heißt annehmbar? Im Grunde passe ich alle Werte auf die jeweilige Lok an.
Wenn Du kein Programmiergerät hast, oder jemanden damit kennst, bleibt dir nur die Ochsentour über die CV Liste.
Das der Sound passt, bezweifle ich zumindest bei den Dampfschlägen.
 
Das der Sound passt, bezweifle ich zumindest bei den Dampfschlägen.
Genau so war es bei mir auch. Ich habe zwei, davon ist eine mit einem Glockenankermotor ausgerüstet.
Bei keiner passten die Dampfschläge. Die neuere ging sogar wie ein Maschinengewehr.
 
Naja es wäre für einen Anwender, der zum ersten Mal mit einem Zimo Sound Dekoder eine Lok digitalisiert, einfacher, wenn Forenmitglieder, die das Ganze mit dem gleichen Decoder an der gleichen Lok durchgeführt haben, vielleicht ein paar Grundwerte für ihre angepassten CVs geben könnten.
Eure momentan eingestellten Werte sollten doch eine gute Grundlage für einen Anfang einer individuellen weiteren Anpassung sein.
Und bei weit über 400 CVs als Neueinsteiger die richtigen zu finden, ist nun mal eine kleine Herausforderung.

Was ich finde konnte sind wie gesagt die CV 9, 56 und 112 welche wohl eine entscheidende Rolle für das grundlegende Fahrverhalten spielen. Also was steht da bei Euch konkret drin?

Danke.
 
wie man der BR75 nach der Digitalisierung mit einem Zimo MX648P16
Um dir überhaupt eine Antwort geben zu können müsstest du schon angeben, um welche Variante es sich denn überhaupt handelt, die alte oder schon die neue mit GA-Motor? :nixweiss:


Und bei weit über 400 CVs als Neueinsteiger die richtigen zu finden, ist nun mal eine kleine Herausforderung.
Naja, in die Anleitung schauen und herausfinden, welche CVs zur Motorsteuerung gehören, ist nicht wirklich ein Hexenwerk...

... und gerade als Neueinsteiger wäre ein bisschen Heranarbeiten an die Materie durch Tests, Tests und nochmal Tests auch nicht die schlechteste Idee. ;)


P. S. Ich sehe gerade, dass du auch in CB wohnst ... kannst dich somit gern bei mir melden und mit deiner Lok bei mir vorbeikommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
um welche Variante es sich denn überhaupt handelt, die alte oder schon die neue mit GA-Motor?

Hallo Tokaalex,

vielen Dank für Deine konstruktive Rückmeldung.

IMG_9818.jpeg

Der Motor schaut so aus.

Wenn ich dann gar nicht klarkommen sollte, würde ich natürlich gern auf Dein Angebot zurück kommen.

VG

PS: bei einen Decoder Preis von ca. 100€ und einem Lokpreis über 300€ würde ungern etwas durch falsche Testwerte kaputt machen wollen. Deshalb fragt man ja lieber einmal mehr bei der wissenden Community nach
 
Der Motor schaut so aus.
Da ich keine Vergleichsmöglichkeit der Motoren habe ... wann hast du die 75er gekauft?

Anbei mal die CV-Werte für den MX und alten Motor, eingemessen auf 75 km/h:

75 515
2 = 7
3 = 20
4 = 10
5 = 171
6 = 85
9 = 59
56 = 55 (oder: 99)
57 = 100
58 = 255
112.5 = 1 (40 kHz)
146 = 0

75 548
2 = 6
3 = 20
4 = 10
5 = 164
6 = 82
9 = 59
56 = 55 (oder: 99)
57 = 100
58 = 255
112.5 = 1 (40 kHz)
146 = 0
 
Das sieht nach GA-Motor aus, er ist mit den roten Adaptern in die (ehemals für Mashima 1024D-) Motorhalterung eingesetz
Bei einem GA-Motor musst du in der CV#56 zu den o.g. Werten noch die 100 dazurechnen. Allerdings werden diese o.g. Werte dann mit ziemlicher Sicherheit nicht stimmen, da ich bei den verschiedensten GA-Motoren (selbst gleichen Typs) schon die verrücktesten Werte bei den CVs 9 und 56 einstellen musste.

@madas ,
vlt. meldest du dich doch einfach bei mir und wir machen einen Termin aus!? ;)
 
75 548
2 = 6
3 = 20
4 = 10
5 = 164
6 = 82
9 = 59
56 = 55 (oder: 99)
57 = 100
58 = 255
112.5 = 1 (40 kHz)
146 = 0
Hallo Alex,

mit diesen Einstellungen fährt sie erstmal butterweich und ich bin nun sehr zufrieden. Feinjustierung erfolgt dann zu einem späteren Zeitpunkt.
Also hab noch einmal riesen Dank. Sehr kompetente, präzise Antwort, die zum Ziel führt. So macht Forenkommunikation richtig Spaß, wenn die Antworten auch sinnvollen und brauchbaren Inhalt haben. Rest bleibt wie via PM vereinbart.

VG madas
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal den MX648P16 etwas gepimpt. Lautsprecher 8x12mm, 7 Tantal-Kondensatoren und die Fischerladesxhaltung untergebracht auf 12x12x22mm (ohne Steckleiste).

IMG_9885.jpeg

IMG_9886.jpeg

IMG_9887.jpeg

IMG_9888.jpeg

IMG_9889.jpeg

IMG_9890.jpeg

Plus 3 weitere Tantals auf der Hauptplatine.

VG
 
Mal den MX648P16 etwas gepimpt. Lautsprecher 8x12mm, 7 Plus 3 weitere Tantals auf der Hauptplatine…
Puuh, hättest mal lieber einen Staco genommen. Wäre platzmäßig wohl nicht so eng geworden und mehr Pufferleistung hättest du auch gehabt.

Hast Du den Eindruck, dass die 75 einen Pufferspeicher benötigt?
 
Zurück
Oben