• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR75.5 von Beckmann

@dampfossi

ja klar, die 75 hat Haftreifen, dann drehe meine Aussage einfach um, die Aussage bleibt: mit HR mäßige Stromaufnahme und gute Haftung, ohne HR.......
Schön, wenn die Lok bei einigen Modellbahnern ohne Probleme fährt,
es war auch nur ein wohlgemeinter Hinweis aus eigener Erfahrung, den muss man nicht gleich zerstückeln.
Man kann an jedem Modell Kritik üben, die Frage ist, wie man damit umgeht.
Ich finde die 75 gut gelungen!

JW
 
Hier ein paar Impressionen von der neuesten 75.5er-Variante. Gerade Wasserkästen, drei Lampen an Vorder- und Rückseite, geänderte Tritte am hinteren Teil der Wasserkästen, nur eine Dachlüfterhaube, etwas andere Leitungsverlegung auf dem Kessel und natürlich neue Beschriftung. Dargestellt wurde die Maschine 75 510 der Rbd Dresden, Bw Werdau Mitte der 60er Jahre. Alles Andere entspricht dem schon bekannten Modell.
Der Preis liegt mit 279,-- geringfügig höher (als vor fünf Jahren), es sind aber auch ein paar Jahre ins Land gegangen und zwei Lampen mehr sind auch dran.
 

Anhänge

  • BECKMANN 75 510 (2).jpg
    BECKMANN 75 510 (2).jpg
    278,9 KB · Aufrufe: 461
  • BECKMANN 75 510 (0).jpg
    BECKMANN 75 510 (0).jpg
    306,6 KB · Aufrufe: 481
  • BECKMANN 75 510 (1).jpg
    BECKMANN 75 510 (1).jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 437
  • BECKMANN 75 510 (3).jpg
    BECKMANN 75 510 (3).jpg
    291,7 KB · Aufrufe: 443
  • BECKMANN 75 510 (4).jpg
    BECKMANN 75 510 (4).jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 384
Hallo Erstmal,

wo fängt die Altmark an, in Haldensleben? Ich frag nur, weil dort gab es Exilsachsen ;-)

Nun ja, Haldensleben ist schon ziemlich klar südlich der Altmark, also in der Magdeburger Börde gelegen. Da indessen niemand weiß, wo genau mein Stedeleben liegt oder Kleinklöten, geschweige denn Großbommeln, ließe sich ja auch annehmen, diese Nester befänden sich am Südwestrand der Altmark und es sei gelegentlich mal eine Exilsächsin mit einem Güterzug dorthin geschnauft .... :)
 
Mir war so, als gäbe es die 75 auch als Ep II Modell.
Bei Beckmann aber nichts gefunden. Weiß jemand von euch mehr? Danke!
 
Gestern rollte endlich auch die Beckmann 75, als 75 510 in meinen Bestand. Zur äußeren Ausführung hat Dampfossi ja schon alles geschrieben. Trotzdem noch ein Foto auf meiner Anlage. Beim ersten Probelauf stellte ich ein bisher nur von der Jatt BR 78 gekanntes Anlauf und Fahrverhalten fest. Die minimale Anfahrspannung konnte ich gar nicht ermitteln, da mein Titan Trafo mindestens 2V liefert. Ich nehme an, die Anfahrspannung liegt bei weniger als 1V. Der Auslauf liegt bei 12V bei ca. 25cm. Diese Werte legen die Verwendung eines Glockenankermotors nahe. Also das Machinchen aufgeschraubt, und tatsächlich wurde offensichtlich ein Glockenankermotor verbaut.
Der Aufpreis gegenüber der "alten" Ausführung geht also mehr als in Ordnung. (Kaufpreis 289,-€)
Das Fahrverhalten ist, ohne Einfahrphase, rückwärts ohne Makel, nahezu geräuchlos, vorwärts sind Getriebegeräusche vernehmbar, aber auch noch als gut bis sehr gut zu bewerten.
Nicht so schön war, dass nach der Wiedermontage des Gehäuses das Licht auf der Tenderseite nicht mehr funktionierte. Vermutlich Kurzschluss durch die nicht isolierten Enden des Kupferlackdrahtes zum Spitzenlicht Rauchkammer. Auch ist (war) das Licht tenderseitig etwas dunkler als an der Lokfront, bedingt durch Beleuchtung der Laternen über ein Lichtprisma. Stört(e) mich aber nicht sonderlich, da die Laternen je Seite gleichmäßig leuchten.
Zur Detaillierung muss ich noch Anmerken, dass ich mir für ein solches "Sammlermodell" schon freistehende Griffstangen auf, bzw. an den Wasserkästen, sowie Elektroleitungen unter dem Umlauf erwartet hätte. Auch die Befestigung der freistehenden Stangen an der Rauchkammer finde ich eher plump und nicht mehr zeitgemäß. Allgemein kommt die Detaillierung m.E. nicht an Loks wie der P8, 84 oder 95 von Tillig heran.
Die Radsätze sind wiederum aller erste Sahne und die Zugkraft mehr als reichlich bemessen.

Für mich bleibt als Fazit: ein schönes Modell mit hervorragenden Fahreigenschaften und leichten Schwächen in der Detaillierung und Beleuchtung.
Das bemerkenswerteste für mich ist aber der Einbau des Glockenankermotors, der für die Zukunft weitere Modelle mit beispielhaften Fahreigenschaften aus dem Hause Beckmann erwarten lässt.
DSC04760.JPG
DSC04757.JPG
DSC04758.JPG
 
Da sieht mann was geht wenn es keine Mashima Motor mehr gibt sollte mann sich mal in Sebnitz abschauen,das mit Kupferlackdraht ist neu meine 75 510 hat 2 Kabel für das vordere 3. Spitzenlicht.
 
Hallo TT-Gemeinde!

Ich habe zwei Fragen an Euch!
1. Ich habe mir heute die 75er von Beckmann gegönnt. Ich wollte sie nun digitalisieren, aber ich komme an die Schraube unter dem Kohlekasten nicht heran. Kann mir bitte jemand sagen, wie ich selbigen ab bekomme?

2. Mein Modellbahnhändler des Vertrauens sagte mir heute, dass Herr Beckmann aufhören will. Ist da was dran?

Gruß Klaus
 
Frag ihn und gib es hier bekannt. Besser als Gerüchte.
 
1. Nur rein vom Verständnis; die Schrauben befinden sich unter der Lok hinten links und rechts in den Ecken. Einen entsprechend kleinen Schrauberzieher sollte man als Modellbahner besitzen.

Daniel
 
Hallo,

Da sich bei meiner BR75.5 heute der Motor verabschiedet hat, würde ich demnächst versuchen einen neuen Motor einzubauen. Vielleicht probiere ich es gleich mit einem Glockenankermotor. Ich brauche da nur noch ein paar Informationen. Würden die Motoren von Fischer-Modell bzw Basteldehs eventuell passen? Und welche Schnecke brauche ich (Modul)? Kann mir da jemand weiter helfen?
 
Zurück
Oben