• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR173 002 von KRES

Siebi

Foriker
Beiträge
2.478
Reaktionen
5
Ort
CroTTendorf
Da in diesen Tagen die Auslieferung der neuesten KRES-Schöpfung beginnt, will ich hier schon mal die Vorfreude etwas steigern und ein paar Fotos einstellen. Vielleicht erleichtert das dem ein oder anderen die Kaufentscheidung. Für den 173 002er wurde ein komplett neues Gehäuse, Rahmen und Inneneinrichtung konstruiert. Das Antriebskonzept entspricht dem des VT4.12.001. Ein Mittelmotor treibt alle 4 Achsen an. Es wurden keine Haftreifen montiert und alle Räder dienen der Stromabnahme. Beidseitig ist eine KKK mit Normaufnahme angebracht um den Triebwagen evtl. mit dem 001er zu koppeln. Die Scharfenbergkupplung ist als Attrappe nachgebildet. Sehr gut sind die Fahreigenschaften und die Beleuchtung mit warmweißen LED (sowohl vorn als auch im Innenbereich). Vorn und hinten ist zu dem ein Lichtwechsel in warmweiß/rot. Besondere Beachtung verdient der Formenbau dieser äußerst schwierigen Formen an den Fronten. Nachgebildet ist der BR173 002 vor seinem Unfall - also mit zwei gleichen Fronten (3 Fenster). Die Lackierung und Bedruckung entspricht dem gewohnt hohem KRES-Standard. Sämtliche Anschriften sind lesbar und sauber aufgedruckt. Die Bedruckung ist mehrfarbig und selbst die Radreifen wurden weiß bedruckt! Die Fenster sind schlierenfrei und bündig eingesetzt. Zurüstteile gibt es keine - alles ist ab Werk montiert! Alles in allem, ein außergewöhnliches Modell in sehr guter Umsetzung - einfach ein Hingucker! Wieder einmal schafft es KRES neue Maßstäbe in TT zu setzen. :fasziniert: So, jetzt lass ich einfach die Bilder für sich sprechen:
 

Anhänge

  • P1040082.jpg
    P1040082.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 456
  • P1040083.jpg
    P1040083.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 456
  • P1040084.jpg
    P1040084.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 492
  • P1040085.jpg
    P1040085.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 478
  • P1040086.jpg
    P1040086.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 388
Sehr gut gemachtes Modell - sind das weiße Radränder? Leider kenn ich das Vorbild nicht und es gefällt mir auch nicht, sodass ich mir ein Modell nicht zulegen werde. Trotzdem wünsche ich KRES viel Erfolg damit, vielleicht kommt ja irgendwann mal ein mir bekannter tschechischer Epoche-4-Triebwagen.
 
Das Modell hat seinem Original etwas voraus: Es wird ihn mehrfach geben.
Irgendwie kommen jetzt meine Spur N Erinnerungen wieder. Damals gab es dieses Teil vorbildwidrig mit Beiwagen.
Sieht gut aus, aber ich spare immer noch auf BR 175.
 
Siebi,
guck dir die Front der 1.Kl. mal genauer an...ich mein das Dach ist nicht richtig aufgeklipst.

Das Modell erinnert mich an meine ersten Gehversuche in Sachen Modellbahn. Die ersten Modelle waren im Maßstab 1:160 gehalten und eines davon war: richtig. ;D
Äußerst schicke Modellumsetzung. :applaus:
 
Warz ab Harka. :)
Eine innere Stimme sagt mir, dass es irgendwann auch den Beiwagen gibt. Aber nicht heute oder morgen, sondern in ein paar Jahren.
 
@Tom
In 1:160 gab es aber auch die nie produzierten Beiwagen! Irgendwie schade, dass die von Kres wohl nicht kommen werden.

Was soll das ??? Es hat doch diese Beiwagen nie gegeben. Also werden sie sicherlich nicht als Modell kommen.

Hallenser
 
Zum Thema Beiwagen lohnt ein Blick in den aktuellen MEB(11/2010 S.36 Bild oben).
Zitat: "Da der VEB Waggonbau Bautzen keinen modernen Beiwagen lieferte,
kuppelte die DR den 173 001 mit dem alten VB 147 081,
der technisch und farblich den beiden VT 4.12 angeglichen wurde, was aber nicht völlig gelang."

Schönes WE
IoreDM3
 
Zuletzt bearbeitet:
Herr Köstel hatte auf der Messe in Leipzig übrigens ein großes Foto vom 173-001 mit blau-weißem Beiwagen in Weißwasser/OL dabei.
Auf meine Frage, ob denn der Beiwagen auch kommen wird, antwortete es zunächst nicht konkret. Da dies eine absolute Neukonstruktion der Form sein würde, wenn es vorbildgerecht werden soll, wird dieser Beiwagen wohl noch dauern, aber ich bin recht optimistisch, dass dieser Umbau-Beiwagen kommen wird. Und Spielbahner könnten ja bis dahin durchaus so fahren, wie das Gespann auf der Messe auf der KRES-Anlage gerollt ist, 173-001 gekuppelt mit 173-002 !
 
4.12.02 brummt

Seit heute habe ich meinen 4.12.02/173 002-7. Optisch sehr gut, ein sehr schönes Modell.. Aber beim Losfahren, so bei 1-3 V brummt er sehr laut. Das Licht innen sowie Spitzen- und Schlusslicht funktioniert, bei höheren Voltzahlen übertönt das Fahrgeräusch das Brummen. Er fährt auch wunderbar im Kriechgang, also sehr langsam, ohne ruckeln.
Es riecht auch (noch) nicht schmorig ! Ist das mit dem Brummen bei anderen Mods auch schon aufgetreten ???
Sonst: ich weiß schon: Händlergarantie ! Nur schade, wenn man wieder warten muss.
Gebt mal bitte Eure Erfahrungen mit dem Triebwagen an, ggf. auch mit dem 4.12.01, der sollte ja bis auf´s Gehäuse gleich sein !
 
Ist das mit dem Brummen bei anderen Mods auch schon aufgetreten ???
Ja, es kommt immer mal wieder vor, dass die Mods brummen. Aber dann verschieben sie den betroffenen Thread in die Palaver-Ecke und hören wieder mit dem Brummen auf :D

Im Ernst: Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, ich weiß, welches Geräusch Du meinst. So ähnlich kenne ich es vom Vt 137. Da bei Deinem Modell aber sogar das Fahrgeräusch das Brummen übertönt, kann ich es mir nicht unnormal laut vorstellen. Die vier Achsen verursachen ja nicht besonders viel Lärm beim Fahren.

Andi
 
@ Andi: Siehste, jetzt brumm ´ ich !:allesgut: Tatsächlich brummt das Fahrzeug aber richtig laut. Beim Fahren mit 7-12 V ist es dann wie Motoren-sound, da stört es weniger. Aber bei der Langsamfahrt ist es unnormal 1. Was tun ? :bruell:
 
Wieder einmal schafft es KRES neue Maßstäbe in TT zu setzen.

.... und Du schaffst es mit Deinen Bildern, das Modell bei mir von der "will-ich-nicht-Liste" auf die "vielleicht-kaufen-Liste" zu verschieben.
Danke Uwe! :ballwerf:

Eigentlich finde ich den Triebwagen potthäßlich und der "Andere" gefällt mir viel besser, aber dafür kann nur das Original etwas - nicht Kres.

Da werde ich wohl mal darüber nachdenken, doch beide zu erstehen - aber frühestens in 2012......
 
.... und Du schaffst es mit Deinen Bildern, das Modell bei mir von der "will-ich-nicht-Liste" auf die "vielleicht-kaufen-Liste" zu verschieben.
Danke Uwe! :ballwerf:

Da werde ich wohl mal darüber nachdenken, doch beide zu erstehen - aber frühestens in 2012......

Bitte, bitte Peter, gern geschehen! :braue: Und nu hör auf drüber nachzudenken und hol dir endlich die zwei wunderschönen, herrlichen, fantastischen, unübertroffenen, einmaligen, superüberoberspitzenmäßigen... Triebwagen!!!! :auslach: (Reicht das endlich für die Kaufentscheidung???)
 
Zurück
Oben