• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR75.5 von Beckmann

Ich habe eine 75 539 mit der Austausch-Leiterplatte PluX16 von Roland Weber (MoBa-Licht.de) mit 3 Tandals á 220 uF und Sound - da ruckelt und zuckelt gar nichts, die Gute fährt 1a über meine Weichenstraßen, auch im Schleichgang. Die 75 515 eines MoBa-Kumpels mit Originalplatine und ohne Kondensatoren hatte auf meiner Anlage selbst auf freier Strecke schon Probleme, hier war ich wirklich negativ überrascht da alle meine Beckmann-Loks sauber fahren. Diese haben eigentlich aufgrund ihres hohen Eigengewichtes beste Voraussetzungen für eine einwandfreie Stromabnahme vom Gleis, vielleicht liegts ja an den Radschleifern?
 
Die Stromabnahme-Basis an den 75-er Loks ist m.E. zu kurz und die einseitige Abnahme an den Vor- und Nachläufern reicht nicht aus. Ich habe diese auf zweiseitige Abnahme umgebaut und komme damit sehr gut ohne Staco aus.

JWC
 
die einseitige Abnahme an den Vor- und Nachläufern reicht nicht aus. Ich habe diese auf zweiseitige Abnahme umgebaut und komme damit sehr gut ohne Staco aus.
Jeder wie er mag. Ich werde jedenfalls keine 400€ Lok komplett zerlegen, wenn ich das Problem auch einfacher mit dem Einbau eines Pufferspeichers lösen kann. An die betreffende Stelle (wo der Decoder steckt) kommt man super einfach ran, nachdem man nur 3 Schrauben gelöst hat.
 
Wenn eine Lok mit Pufferspeicher auf einem Gleis abgestellt wird, um nach einiger Zeit wieder in Betrieb zu gehen, kann es passieren, dass diese nicht startet, weil sie auf einem Staubkorn steht und der Startbefehl nicht beim Decoder ankommt. Da hilft kein Staco, sondern nur anschubsen.
Der Pufferspeicher verbessert Einiges, ist aber kein Allheilmittel.
Jürgen W. Constructo
 
Ja sicher wäre es dann noch schöner, wenn das Fahrwerk nicht so steif wäre, daß es bei geringster Gleisverwerfung nur auf drei Rädern steht und das auch noch „kipplig“.

Merkwürdigerweise nutzen mehr Achsen auch nicht immer - zweiachsige Rangierloks funktionieren mit Kondensator besser als mehrachsige ohne.

Trotzdem ist dieses Phänomen früher nicht so auffällig gewesen - oder hielt man damals Anschieben für normal?

Meine erste 75er war auch schwierig. Fuhr gut, aber nicht immer. Da hab ich erst mal die Haftreifenachse gegen eine „normale“ getauscht. Ging besser, aber rangieren war eher eine Zumutung. Dann hab ich da einen Kondensator nach Heizeranleitung eingebaut. Die tollen Ladeschaltungen gab es damals noch nicht. Das war dann schon fast ok.
Vielleicht probiere ich’s dann noch mal mit so einem Stako-Teil, aber da wir wohl nie wieder Epoche 3 fahren, kann die Lok auch erst mal so bleiben.

Die Epoche 1 Variante mit serienmäßig Fischer-Kondensator-Pack hat ihre Probefahrten klaglos absolviert.

Grüße Ralf
 
Eine sehr schöne Parade.
Und ich wundere mich, dass man keine EPI mehr erhält. 🤣
Kein Wunder, wenn bei dir eine Versammlung ist.
Als muss halt eine Bausatz Lok herhalten. 😅
IMG_8820.jpeg

Bitte weiter machen.

Gruß Daniel
 
So, heute kam meine neue BR75.5 von Beckmann bei mir an. Die Lok ist wieder ein richtiges Schmuckstück geworden - Beckmann eben! Lackierung und Bedruckung sind vom Feinsten und mehrfarbig. Besonders gefallen die Bedruckungen der Zylinder. Aber auch die Fahreigenschaften sind sehr gut. Die Lok fährt leise und ohne zu ruckeln. Viele angesetzte Teile und ie sehr schönen Lampen verleihen der Lok ein vorbildgerechtes Aussehen. Ganz großes Lob an Beckmann!!!

Aber jetzt lass ich lieber die Fotos sprechen: (Zurüstteile hab ich noch nicht angebracht!)
Eine sehr schöne Lok , einfach Klasse. 👍👍👍
 
Oder was hat Herr Beckmann hier verbaut?
Die Platine ist von Fischer inkl. Puffer. Wie groß weiß ich nicht. Wenn man ohne Sound fährt hilft er merklich, mit Sound merkt man davon nicht viel. Dazu muss man sagen, dass es die erste Generation der Lok nur analog mit Schnittstelle gab. Die digitalen Versionen (neue Platine und Motor glaube ich) kamen mit erscheinen der EP1 Variante.

Gruss, iwii
 
Evtl. passt ja in deiner 75er die Platine von Roland Weber.
Mit den dort verbauten Tantals fährt meine mit Sound besser, als sie analog jemals fuhr.
 

Anhänge

  • Meine(04).jpg
    Meine(04).jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 134
  • Meine(16).jpg
    Meine(16).jpg
    48 KB · Aufrufe: 132
  • Meine(19).jpg
    Meine(19).jpg
    114 KB · Aufrufe: 131
  • Meine(22).jpg
    Meine(22).jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 136
  • P4284126.JPG
    P4284126.JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 137
  • Meine(27).jpg
    Meine(27).jpg
    99 KB · Aufrufe: 143
  • Meine(36) - Kopie.jpg
    Meine(36) - Kopie.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 146
  • Meine(39).jpg
    Meine(39).jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 145
@Kalle

eine mögliche Anordnung von Tantals über einem MX648P16. Schwarz Decoder, Beige Tantals, Grau Lautsprecher 12x8x6mm und Blau Fischerladeplatine nur der obere Teil. Bei Platzproblemen nach oben kann man das Gewicht im Dachbereich ganz leicht entfernen. Dazu kurz in die kleinen Nuten fahren und abhebeln. Inklusive der 3 Tantals auf der Hauptplatine käme man so auf 12.

457F6668-202F-44F7-A114-58B2983087BC.jpeg

oder auch so:

1692462542308.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben