• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR173 002 von KRES

Das passt sehr gut.
Trotzdem könnte ich fast in Versuchung kommen, über ein eigenes Diorama für dieses Modell nachzudenken. Das modellbauerische Hauptproblem wäre wahrscheinlich, auf Gebäuden vergleichbar gute Graffiti hinzubekommen wie auf diesem Modell. Da reichen Aufkleber und Abziehbilder selbst mit geschickter farblicher Nachbehandlung nicht heran.

Jörn
 
Innenbeleuchtung "dimmen" ???

Hat schon mal jemand die Helligkeit der Innenbeleuchtung im Analogbetrieb "gedimmt" ? Die Innenbeleuchtung sitzt ja zwischen zwei Doppeldioden (die kleinen dreibeinigen Bauelemente) in einer Graetz Brückenschaltung. Eigentlich müsste es doch reichen in den Rückleiter (-) aller Fahrgastraum Led einen Widerstand einzufügen und zwar dort wo das SMD Bauelement 000 eingesetzt ist. Im Vergleich zu anderen Fahrzeugen hat der ja förmlich Festbeleuchtung. Über fachliche Antworten, ggf. mit Stromlaufplan wäre ich sehr dankbar.
 
Freundlicherweise hat der Herr Rasch per Mail den folgenden Tipp gegeben.
Wie Sie richtig vermuten kann die angesprochene Brücke durch einen
Widerstand ersetzt werden um die Helligkeit der Innenbeleuchtung zu
ändern. Es sind je nach Geschmack zwischen 1k und 3,3k zielführend. Die Bauform 1206 oder ein kleiner Kohleschichtwiderstand sollte verwendet werden.
Wenn ich so weit bin, mach ich noch ein Bild
 
Weiß zufällig jemand welcher Kunststoff bei den Kardanwellen ( evtl. auch beim restlichen Modell ) verwendet wurde ?
 
Zurück
Oben