• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR75.5 von Beckmann

Siebi

Foriker
Beiträge
2.478
Reaktionen
5
Ort
CroTTendorf
So, heute kam meine neue BR75.5 von Beckmann bei mir an. Die Lok ist wieder ein richtiges Schmuckstück geworden - Beckmann eben! Lackierung und Bedruckung sind vom Feinsten und mehrfarbig. Besonders gefallen die Bedruckungen der Zylinder. Aber auch die Fahreigenschaften sind sehr gut. Die Lok fährt leise und ohne zu ruckeln. Viele angesetzte Teile und ie sehr schönen Lampen verleihen der Lok ein vorbildgerechtes Aussehen. Ganz großes Lob an Beckmann!!!

Aber jetzt lass ich lieber die Fotos sprechen: (Zurüstteile hab ich noch nicht angebracht!)
 

Anhänge

  • P1010907 [1600x1200].JPG
    P1010907 [1600x1200].JPG
    232,6 KB · Aufrufe: 1.391
  • P1010908 [1600x1200].jpg
    P1010908 [1600x1200].jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 1.373
  • P1010909 [1600x1200].JPG
    P1010909 [1600x1200].JPG
    241,8 KB · Aufrufe: 1.431
  • P1010910 [1600x1200].JPG
    P1010910 [1600x1200].JPG
    258,9 KB · Aufrufe: 1.263
  • P1010911 [1600x1200].JPG
    P1010911 [1600x1200].JPG
    254,7 KB · Aufrufe: 1.349
Hallo!

Danke für die Fotos. Kannst Du ggf. noch sagen was an Zurüstteilen dabei ist?
Vermute ja die Bremsschläuche, Kupplungsattrappe, Dampfheizkupplung und Kolbenstangenschutzrohre.

Mal sehen wie zügig die Auslieferung funktioniert. Hammer das Teil. Räder noch lackieren und sich über ne weitere Sächsin freuen (diesmal sogar mit sächsischer Beheimatung).

Daniel
 
Oh geil!
Hab grad mal geguckt. Meine Bestellung ist von 12/06. Mal sehen wann ich drann bin ;D und die 24 muß auch noch eintrudeln. Na das wird ja lustig.
 
An der Lok gibt es ja kaum was zu bastel, es ist eben ne Beckmann, na bitte es geht doch.
Ich habe sie beim Händler bestellt und kann es nun kaum erwarten das er anruft.

Viele Grüße aus MD
 
Siebi: Sie sieht gut aus die BR 75.5 von Beckmann. Welches Material wurde für das Gehäuse verwendet? Es sieht nicht so aus, als ob ABS-Kunststoff für das Gehäuse wie Fa. TILLIG verwendet wird...
Einziges Manko: Die genietete Steuerung, da ist TILLIG hinsichtlich Detaillierung voraus.
 
Da empfehle ich mit einem spitzen Skalpell mal richtig zu kratzen. Wenn dann Späne kommen, einfach in ein Untersuchungslabor senden.
Ich hoffe, ich war jetzt nicht zu frech. Ich frage mich aber ernsthaft, woher Siebi wissen soll, aus welchem Material sie ist (Kunststoffart).
An der Lok gibt es ja kaum was zu bastel, es ist eben ne Beckmann,
Auch wieder eine mutige Aussage. Warte mal ein wenig ab, die Bastler stehen schon bereit...
Übrigens muss ich jede Menge Hand anlegen: Säureeimer, alles mögliche am Kessel entfernen (soweit es geht), umlackiere, Streifchen dran, erc.
Sprich: Hoher Bastelaufwand, den ich gerne betreibe. :)
 
Hallo!

Ich denke es wird das gleiche Material wie bei anderen Dampfern sein.
Ein relativ harter Kunststoff (ggf. Zweikomponenten), der im Vakuumguss geformt wurde. Dann wurde das Gehäuse mit allerlei Kleinteilen verfeinert. Das Fahrwerk bestünde aus Spritzguß und wird mit einem Zinn-Gewicht beschwert.

Daniel
 
...
Übrigens muss ich jede Menge Hand anlegen: Säureeimer, alles mögliche am Kessel entfernen (soweit es geht), umlackiere, Streifchen dran, erc.
Sprich: Hoher Bastelaufwand, den ich gerne betreibe. :)

Hallo Dikusch,
das läßt ja wieder auf feinste Streifenhörnchen-Bilder hoffen.
*sabbersabber*

IoreDM3
 
Hallo,

das Gehäuse könnte sich, wenn es aus Gießharz ist, beim Aushärten verzogen haben. Außer der Führerstandstür sehen auch die Wasserkästen so aus, als ob sie zur Mitte hin einfallen (Stirnansichten und Bild 4, Post #1). Ein Foto ist da gnadenlos und alles was mit bloßem Auge nicht wahrgenommen wird, fällt hier auf.

Die Beschriftung mit Bw Karl-Marx-Stadt stimmt so nicht. Zum Groß-Bw kamen 1969 nur noch die 75 506, 535 und 573. Die 75 548 müßte die Anschrift: Bw K.-M.-St.-Hbf haben.

Gruß Siggi
 
Was ist denn mit dem einen Radreifen los-sieht so ausgefranzt aus?

Ansonsten sehr hübsch-häßlich.
 
Komisch nur das es auf jedem Foto ein bissel anders verzogen ist. Ich denke hier spielt uns die Fotooptik einen Streich. Ist ja bei solchen Makrobildern auch nicht selten.
 
Auf dem Bild 4, Post #1 ist deutlich zu sehen, daß der Einfall entlang der oberen Wasserkastenkante verläuft. Das Führerhaus haut auch in dieser Richtung ab. In den Stirnansichten scheint der Wasserkasten in sich verzogen zu sein. Bei einer optischenTäuschung verläuft die Biegung meiner Meinung nach irgendwie gleichmäßiger.

Gruß Siggi
 
Vielleicht ist das ja gar nicht so ein "Sonderfall", aber nun mit der Auslieferung der 75.5 lässt sich der gesammte Lokbestand im Regelspurbereich des BW Zittau in den Epochen III + IV nachstellen:

- 75.5 und 94.21 (beide Beckmann) als ausschließlicher Lokbestand der 50-er Jahre...
- als Ablösung / Ergänzung ab den 60-ern die 86 (Tillig), 75.4 (Kroner), 52.0-77 (Tillig)...
- zwischenzeitlich VT2.09 (Kres), P8 und 38.2 (Jatt / MMS bzw. Beckmann)...
- 52.80 (Tillig) - bis zum bitteren Ende,
- V100 / 110 / 112 (Tillig)...
- 118 203, 118.2-4 / 118.6-8 (Tillig)...
- V60 / 106 (Jatt / Tillig)...
Dazu noch über die Epochen verteilt die Kö...

Auch die "Zittauer Totengräber" gibt's:
- 119 / 219 (Tillig) ... und
- 234 (Roco) - na ja, dann eigentlich schon Einsatzstelle des BW Görlitz.

Mehr war nicht...

FD851
 
Auslieferung

Laut Herrn Beckmann (Leipzig 2009) erhält derjenige, der jetzt bestellt, das gute Stück Mitte 2010. Wer vorher bestellt hat, müsste sich also in diesem Zeitraum irgendwo einordnen.
Mit der BR 41 rechne ich nicht vor Ende 2011, optimistisch gesehen.
 
So, mal noch ein paar Antworten zu euren Fragen: Aus welchem Material das Gehäuse besteht, weiß ich nicht. Es ist Kunststoff! Sicher der gleiche, wie bei BR38 und Co. und nicht mit Tillig-Gehäusen vergleichbar. Das das Gehäuse an einigen Stellen eigefallen sein soll, kann ich nicht bestätigen. Es scheint wirklich an den Fotos zu liegen. Zumindest kann ich auch unter der Lupe nichts derartiges feststellen. Der ausgefranzte Radsatz ist der mit den Haftreifen, aber wenn man den überschüssigen Grat entfernt ist alles in Ordnung.
Die ersten Fahrversuche waren nicht so toll. Beim Rückwärtsfahren ruckelte die Lok, aber das war nach 5min weg. Sie läuft nach dem einfahren sehr ruhig und gleichmäßig in beide Richtungen. Der Auslauf ist hingegen sehr gering. Die Zugkraft ist enorm. Ich konnte ohne Probleme 6 4achs-Abteilwagen in der 3%-Steigung anziehen. Grund dafür sind die Haftreifen auf der 3. Kuppelachse, allerdings liegt hier auch wieder ein Problem: Die Stromaufnahme könnte besser sein. Kunststoffherzstücke mag die Lok gar nicht. Die Gleise müssen 100% sauber sein, sonst bleibt die Kleine stehen. Evtl. werde ich den Radsatz mit den Haftreifen austauschen gegen einen ohne Haftreifen - aber das wird eben zu Lasten der Zugkraft gehen...
Das Licht gefällt mir sehr gut. Es sind scheinbar etwas wärmere, weiße LED's verbaut, als bei der 38er.
 
Zurück
Oben