• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die neue E94, Tillig 0441x

Ich habe schon 3 nicht epochengerechte Loks, reicht für meine Sammlung.
Nachricht an die Hersteller: Ziel erreicht.
Komisch ist das nicht, ...
Klang oben anders:
Sowieso komisch, ...
Was nun?

nur die Spekulation von Tillig, das man sich zuerst eine andere Variante kauft, und dann die Richtige.
Ich würde mit Sorgen machen, wenn die zeitliche Reihenfolge der Varianten seitens des Herstellers auf Spekulationen beruht. Du zeigst selbst, dass manch Sammler der Spekulation folgend außerhalb des Sammlungsfokus kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen

Ich bräuchte mal Hilfe!
Kann mir jemand von euch sagen was nun der geeignetste Lokdecoder für die E-94 ist und welcher Lautsprecher am bessten passt ?? , habe bei Tillig zwar den Link für den Lautsprechereinbau gefunden aber ohne Art. Nr.

Gruß Jenser
 
Das muss ich aber auch mal sagen! Fast noch zeitgemäß, wenngleich meine 254 immer der schnellste Renner war und ist. Könnte dem neuen Modell etwas Tempo abgeben.
Warte noch auf Ep IV, aber das was hier zu lesen ist, erschwert die Kaufentscheidung.
 
Ja, Simon hat Recht. Die Technik in der Fertigung ist vorangeschritten. Trotzdem gefällt mir auch meine alte E 94 noch, unabhängig davon, daß mit ihr Erinnerungen verbunden sind. - Klar würde ich heute die neue Variante kaufen, wenn ich beide Loks zur Auswahl bekäme und mich entscheiden müßte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
wir haben am Wochenende mal eine E94 auf der tschechischen Rampe in Rokytnice Probe gefahren. Die hat ca 2% und ca 16 m lang. Gezogen wurden 14 Schotterwagen ohne dass der Lok eine Anstrengung anzumerken war.
Wir wollten nicht die ganze Aufstellung durcheinanderbringen und noch mehr dranhängen.

Auffällig war auch diesmal wieder, dass die Anzahl von Wagen bei der Modellbahn nichts über die Zugkraft der Lok aussagt, weil es da ordentliche Schlechtläufer gibt - bei den Schotterwagen war das nicht der Fall.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
@traninmaniak, kleine Korinthe: bei den Stromabnehmern mit Einfachschleifleiste waren immer beide oben.

Ansonsten habe ich mit meiner jetzt mal ein Wettrennen - eh - Vergleich mit der 211/212 von Modist/Tillig gemacht: sie sind ungefähr gleich schnell. Gabs bei der 211/212 nur deswegen keinen solchen Aufschrei weil es DB ist ...?

Ich finde die 194 sehr gelungen und kann mit der umgesetzten HG sehr gut leben (ich liebe Schleichfahrten).

Luchs.
 
@traninmaniak, kleine Korinthe: bei den Stromabnehmern mit Einfachschleifleiste waren immer beide oben.
Wie sind denn die E63 oder E69 gefahren? Die hatten über längere Zeit nur einen Stromabnehmer mit Einfachschleifleiste. Bilder belegen auch E18, E44, E94 (#1, #2, #3), die entgegen immer mit nur einem Stromabnehmer/Einfachleiste an der Strippe unterwegs waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mir Bilder zeigen, die belegen, dass das im nennenswerten Umfang gemacht wurde? Edit: natürlich hast Du Bilder angefügt, habe ich übersehen.
Nichtdestotrozt bei derLektüre vom Hifo bei DSO oder www.bundesbahnzeit.de: Da findest Du (fast) nur beide oben.

Wie sagte mein Lateinlehrer so schön: Ausnahmen bestätigen die Regel.

Das hat natürlich auch was mit der übertragbaren Leistung (hier: Strom) zu tun, das ist bei den kleinen natürlich weniger.

Luchs.
 
Hallo Zusammen,

ich frage Euch seid Ihr echt höchstzufrieden mit der neue Entwicklung von E94 Baureihe gegenüber Zeuke E94.
Bin damit echt zufrieden wie er ist.

Rein utopisch von mir ist: Upgrade von E94 als Feintuning (farbige Isolatoren, Stromabnehmer, Lackierung, Flicklackierung (ob es gibt weiss ich nicht)

Andere E94 Liebhaber der auch zB Motor, Formen Umbauten , Videos gemacht haben begrüße ich herzlichst. :)

Mach weiter so
 
Hallo Zusammen,
ich frage Euch seid Ihr echt höchstzufrieden mit der neue Entwicklung von E94 Baureihe gegenüber Zeuke E94.
Bin damit echt zufrieden wie er ist.
...

Ja, die Neuentwicklung hat sicher gelohnt. Das Bessere ist immer der Feind des Guten. Allenfalls ist die Streuung in der Motorqualität zu bemängeln. Das kann ich aber nicht beurteilen, die Lok, die ich letztens habe fahren sehen, lief ausreichend schnell und war auch stark genug.
Aber es gibt wohl auch andere Erfahrungen, wie man hier lesen kann. Aber da würde ich jetzt nicht der E94 speziell anlasten, der Motor wird ja nicht wie früher vom Modellbahnhersteller selbst gefertigt.

Grüße Ralf
 
Allgemein zu den E94-Fenstern:

Die Seite mit dem Maschinenraumgang behielt die Fallfenster, hier erkennbar an den Metallrahmen. Diese konnten bei Bedarf geöffnet werden.
Auf der von innen ohnehin nicht zugänglichen, dem Maschinenraumgang abgewandten Seite kamen auch gummigefaßte Festfenster zum Einsatz.
Ob das auch bei den ÖBB, und wenn ja, an welcher Lok, der Fall war, kann ich aus der Hüfte geschossen nicht sagen.

MfG
 
Hallo,
...Allenfalls ist die Streuung in der Motorqualität zu bemängeln. Das kann ich aber nicht beurteilen, die Lok, die ich letztens habe fahren sehen, lief ausreichend schnell und war auch stark genug.
Aber es gibt wohl auch andere Erfahrungen, wie man hier lesen kann. Aber da würde ich jetzt nicht der E94 speziell anlasten, der Motor wird ja nicht wie früher vom Modellbahnhersteller selbst gefertigt.

Wenn man etwas einkauft, kann man die Qualität vertraglich vereinbaren. Oder die Dinger sind so billig, daß man selbst aussuchen muß. Wenn dann aber alle ungeprüft eingebaut werden, ...
 
Zurück
Oben