• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die neue E94, Tillig 0441x

Ich lese hier immer wieder rein, um Neues zu erfahren.
Es tut mir leid, daß offenbar etliche mit ihren Modellen einen Mißgriff getan haben. Hatte meine gestern wieder draußen:
- ordentlich montiert und lackiert, alles dran und gerade, fährt sehr leise
Vor einen Zug (noch dazu mit Bergstrecke) kann ich sie nicht setzen. Aber wenn ich sie vorsichtig festhalte, dann zerrt sie ziemlich kräftig! Das macht manch andere Lok nicht so.
Ein rotes Schlußlicht brennt bei mir nirgends, ist aber wohl bei Ep.II auch nicht vorgesehen, oder?
Die Streuungsbreite, was die Montagequalität angeht, ist offenbar erschreckend groß! Kein gutes Aushängeschild für Tillig. Schade!
 
Hallo.

Zum Thema Zugkraftschwäche.

Schleudert die Lok oder ist sie grundsätzlich zu schwach auf der Brust?

Laut Beschreibung soll es ja ein relativ schweres Modell sein.

VG Andreas
Also meine E94 ist grundsätzlich zu schwach. Sie war bei Tillig zur Überprüfung und wurde wie auch die wesentlich zu langsame Geschwindigkeit bestätigt. Auch das Motorengeräusch war viel zu laut. Deshalb die Rücknahme von Tillig.
 
25 vierachser die Anlage hoch und runter, und schnell war sie damit in Natura sicher auch nicht unterwegs.
2.000t in der Ebene mit 85 km/h. 85 schafft TILLIGs Modell mit viel Glück in der Ebene ohne Last. 25 Vierachser sind nicht so viel mehr als vorbildliche 2.000 t Last.
 
Laut Merkbuch für Triebfahrzeuge schafft die E94 3.000 (!) t in der Ebene bei 75 km/h das bedeutet ca. 37 Vierachser. Bei der auf Hauptbahnen maximal zulässigen Steigung von 2,5% (1:40) sind es dann gerade noch 540 t bei 50 km/h. Das wären dann gerade mal noch knapp 7 Vierachser auf der von LiwiTT angesprochenen Steigung. :eek: Also unter dem Gesichtspunkt wäre die Zugkraft durchaus vorbildgerecht, aber für den Modellbahnbetrieb halt zuwenig.
Ich stelle gerade mit Erschrecken fest, dass fast alle meine Loks Züge ziehen, mit denen sie in 1:1 heillos überfordert wären und an jeder Steigung liegen bleiben müssten.
Wenn die z.B. die V180 mit 70km/h und max. zwei (!) Vierachsern bei 2,5% Steigung im Original an der Zugkraftgrenze angekommen ist, bin ich ja froh, dass es manchmal eben nicht so vorbildgerecht zu geht. :fasziniert:
Ansonsten hätte ich von der Tillig- E94 schon mehr erwartet. Schade!
 
Die eigentliche Kunst ist auch unter Last zuverlässig langsam fahren zu können.
Gerade bei Digital ist die Vorhersehbarkeit des zurückgelegten Weges im automatisierten Modus wichtig.
Scheinbar hat die relativ schwere E94 schon genug mit sich selbst zu tun, einfach zu wenig Reserven.
Bei Digital steht eigentlich immer genug Leistung zur Verfügung.
Die scheinbaren Vorteile vom Digitalbetrieb werden meist schon durch den stumpfsinnigen Nothalt bei Spannungsausfall zunichte gemacht.
Ein schlechter Schienenkontakt und die beste Schwungmasse vom Motor ist für die Katz'. Aber es ist leider nicht überall Platz für nen Elko. Tillig hat auch auf den Platine die Decodermasse auf der Next nicht herausgeführt, obwohl damals bei der Normung von Next 18 ausdrücklich drauf hingewiesen wurde.
Selbst eine Fahrzeugseitige Ladeschaltung würde empfohlen...
Hat bisher nur Fischer Modell in der 41er umgesetzt.


Bin sehr weit vom Thema abgekommen :(
 
[QUOTE="Naumburger, post: 1060446, member: 11141" Tillig hat auch auf den Platine die Decodermasse auf der Next nicht herausgeführt


Bin sehr weit vom Thema abgekommen :([/QUOTE]

Stimmt. Nimm den Döhler und Hass SD18N der hat GND auf dem Decoder als Lötpad.

kalle
 
@Kalle
Ja, zum Glück haben die Decoderhersteller bemerkt, das es wichtig ist, auch die Masse als auch Decoderplus für die Energiespeicherung nutzbar zu machen.
Bei mir ist schon vor einiger Zeit die Entscheidung vom Decoderhersteller gefallen. Ein Programmer ist teuer genug.
Zimo waren damals die einzigen, welche die gesamte Palette der Schnittstellen anbot.
Vorher war es Lenz , vor allem wegen ABC, aber das ist lange her.

VG Andreas
 
...Ralf, wir hatten mehrere Loks, verschiedener Ausführungen, am Start.
(ÖBB, III; DB, III; DRB, II & DR, III)
Schwächen bei der Stromabnahme hatte keine (auch keine Zugkraftmängel)...
 
[QUOTE="Berthie, post: 1060514]
Schwächen bei der Stromabnahme hatte keine (auch keine Zugkraftmängel)...[/QUOTE]
das bedeutet aber nicht, das der Spannungspeicher schadet. Gerade bei Soundmodellen.

VG
kalle
 
@Naumburger,
hast du überhaupt schon eine E94?
Es kommt mir vor, als hättest du nichts zum Abgucken, bei deinen Hypothesen - viele geratene Gedanken, was?... :braue:

@Berthie.
Ich hatte nur mal kurz eine vom Bekannten zum Decodereinbau.
Dieser hätte garantiert nen Herzinfakt bekommen, wenn ich ne Probezerlegung gemacht hätte. Er hat sie nicht aus den Augen gelassen.
Nur FA programmiert und schon war er wieder raus .
Tja, es heißt warten...
Sowieso komisch, das beim ersten Schwung keine DR Epoche 4 dabei war.
Aber es soll eine Soundvariante werden, umgebaut wird selbst.
Heute habe ich endlich Zeit für meine V60 gefunden.
Es soll nach 4 JAHREN aus Einzelteilen eine Lok werden.
VG Andreas
 
Dann ist ja alles gut.
Wir hatten eine in Kömo - die stand irgendwann auf dem Rand und ich hab vergessen zu fragen, warum…
Modelltreffen eben - ...

Moin Ralf,
warum die E94 am Rande stand? Weil sie sich den Umlauf doch mit der schicken E95 von Matthias geteilt hatte.
Über mangelnde Zugkraft der E94 konnte nicht geklagt werden.

Kömo.jpg

Gruß Hansi
 
@Mika
Komisch ist das nicht, nur die Spekulation von Tillig, das man sich zuerst eine andere Variante kauft, und dann die Richtige.
Ich habe schon 3 nicht epochengerechte Loks, reicht für meine Sammlung.
 
Zurück
Oben