• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sommerzeit

Ich kenne auch die Probleme in der Landwirtschaft - die Tiere zwei mal im Jahr umzugewöhnen (Fütter- und Melkzeiten)
Das ließe sich einfach ändern: einfach die Schicht um eine Stunde verschieben. Dann hätte noch nichtmal der Bauer ne Umstellung bei seinem Schlaf. Und im Stall hängt man einfach die Uhren ab, damit die Tiere die mehr nicht lesen können.

Von Görlitz bis London wäre es ja theoretisch auch eine Stunde (15 Längengrade) Zeitunterschied.
Dann schau mal nach China: eine Zeitzone (Peking-Zeit) für das ganze Land!

in 4 Monaten bin ich Rentner
Dann kann es dir doch erst recht egal sein.
 
Wie wär es den wenn man nur 30min verstellt, hätten doch alle was von ? ;)
Oder wir machen die Sekunden im März kürzer und im Oktober länger. Oder lassen den Tag im März schon um 23:58 Uhr enden, im Oktober erst um 0:02 Uhr.

Andi

PS Ich glaube, es gibt doch so etwas wie Mittagshitze. Und mir bekommt sie gar nicht.
 
Habe heute gelesen, dass europaweit 80% gegen eine Zeitumstellung sind, davon der größte Teil für dauerhafte Sommerzeit. Und 70% der Stimmen kamen aus D!
 
Was'n Zufall. So was ähnliches habe ich auch gelesen... :D
Na, nun bin ich ja mal gespannt, ob das der EU reicht, um an die Sache ranzugehen.
 
Ich hoffe, dass die EU-Kommision sich dazu entscheidet die unsinnige Zeitumstellung abzuschaffen. Das Votum ist ja eindeutig aber leider auch nicht bindend. Wäre ja mal ein richtiger Schritt. Bei krummen Gurken oder dem Krümmungsradius von Bananen geht's ja auch. Und da wurde keiner gefragt.

Gruß Lutz
 
Ich hab's noch gar nicht geschrieben, mir ist das egal.;)
Meint Bernd

Edit: Bin ganz deiner Meinung Jan, deshalb wird sich wohl auch nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch was von epochtimes,OE24.at, Tag23, oder RT.


So: Zeitumstellung wird abgeschafft- ein Beitrak zum Weltfrieden ! Können wir dann alle 2 x eine Stunde länger pennen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte es dazu kommen, wäre es ein schönes Lehrstück dafür, wie sich denkende Menschen ohne Not einfach mal so eine Stunde Tageslicht wegnehmen.
Denn wer steht denn nun im Sommer eine Stunde früher auf?
Nein, aber die Sonne ist dann im Sommer eine Stunde früher weg.

Und dieser Blödsinn erst mit der durchgehenden Sommerzeit.
Glaubt denn wirklich jemand, daß man einfach so mal das gesamte Zeitzonenmodell über den Haufen wirft????
Und dann würde es im Winter erst um gegen 10:00 Uhr hell. Ganz toll.

Matthias
 
OK, feinesahne Sache .
 
Bleib ruhig, ehe dort wirklich etwas entschieden wird, muss sich die Kommission erst noch Klarheit verschaffen.
Und das kann dauern, so denn überhaupt etwas klar wird.
Wie dann auf Basis der Fakten entschieden wird, ist die nächste Frage. Dazu gibt es verschiedene Meinungen...

Mit anderen Worten: Ich glaube nicht, dass in absehbarer Zeit überhaupt etwas entschieden wird. Allenfalls wird darüber debattiert.

MfG
 
Also auch ich finde die Sommerzeit gut.
Obwohl ich eher ein Langschläfer bin, bin ich auch meinen Arbeitstellen (Freelancer) häufig der Erste.
Für mich ist die Sommerzeit ein gutes Mittel unter der Woche auch ein paar Tageslichtstunden Sonne abzugekommen, wenn die Spätkommer (10:00) mal wieder meinen um 17:00 oder 18:00 noch wichtige Beratungen ansetzen zu müssen. Ab Mitte Januar ist ist wieder um schön, wenn es dann um 7:00 so langsam wieder hell wird.
Eines stört mich an der Sommerzeit allerdings schon, aber darüber durfte man nicht abstimmen. Mir geht sie einfach zu lange. In den ersten Jahren ging es nur bis Mitte September, das fand ich gut. Jetzt gerade ist es 6:00 noch dunkel, da wäre der Wechsel in 4 Wochen perfekt.
 
okay, ich habe mich doch vertan. Im Dezember geht jetzt die Sonne so gegen 08:15 Uhr auf. Wenn die Sommerzeit da noch gültig wäre, dann gegen 09:15 Uhr. Wollen wir so etwas?
 
Bei krummen Gurken oder dem Krümmungsradius von Bananen geht's ja auch. Und da wurde keiner gefragt.
Geht nichts über Gerüchte. Die Gurkengeschichte wurde aufgrund von Wünschen des Handels eingeführt und nicht aus einer Brüsseler Laune. Da wurde sehr wohl jemand gefragt.

Stimmt, vier Millionen Teilnehmer an der Umfrage sind für die über 500 Millionen Einwohner der EU repräsentativ.
Irgendein Statistiker wird erklären, weshalb der lächerlich kleine (An)Teil repräsentativ ist. Ich kann's nicht. Vor allem nicht bei Umfragen, die durchaus auf Gefühlsebene agieren. Jeder Schichtarbeiter hat mit mehr als zwei Zeitumstellungen pro Jahr zu kämpfen. Manch einer fliegt durch die halbe Welt und tut sich freiwillig Zeitumstellungen in größerem Umfang an.

Wo in Deutschland trifft das zu?
Würde mich auch interessieren. Selbst im Baskenland ist es ~ 10:00 hell. Die hinken in der Sonnenzeit ~ 1:00h hinter D her und gehören, wie der Rest Spaniens, eigentlich in die UTC-Zone. Mit einer Zeitzone für die komplette EU wird es nicht funktionieren. Natürlich: Wer östlich von Görlitz wohnt, hat mehr von der Sommerzeit. Je weiter Westen, um so praktischer ist die Normal-/Sonnenzeit.
 
Je weiter Westen, um so praktischer ist die Normal-/Sonnenzeit.
hier im Westen geht die Sonne im Juni um knapp 22:00 Uhr unter, d.h. es ist bis 23:30 hell an klaren Tagen. Dafür morgens erst nach 5, was mir die Sonne aus dem Schlafzimmer hält. Das ist optimal.
 
Ich meinte eigentlich den Westen der ME(S)Z-Zone, also die Gegenden, wo die ME(S)Z an den Atlantik stößt.

Im Sommer wäre der späte Tagesbeginn wohl kein Problem. Im Winter hingegen ist die Freude zumindest bei meinen Bekannten im Nord(osten) Spaniens ...ähh... westlichen Baskenland "begrenzt", sollte es dauerhaft Sommerzeit geben. Die Basken wundern sich, weshalb sie die mitteleuropäischen Zeiten nutzen, obwohl sie westlich von London liegen.
 
trifft das westliche Frankreich schon immer. Die Spanier könnten ja einfach Francos Dekret rückgängig machen und schon würde es passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, vier Millionen Teilnehmer an der Umfrage sind für die über 500 Millionen Einwohner der EU repräsentativ.

Das nun nicht. Das "Wahlergebnis" ist ja auch nicht verpflichtend. Wäre aber schön, wenn man diese Geschichte endlich mal anginge.

Sollte es dazu kommen, wäre es ein schönes Lehrstück dafür, wie sich denkende Menschen ohne Not einfach mal so eine Stunde Tageslicht wegnehmen. ...

Das ist doch Unsinn. Die "Hellzeiten" sind am gleichen Ort immer gleich lang, egal welche Zeitzone grade eingestellt ist.
Entscheidend ist, was die Leute draus machen. Und da wirst du nie alle unter einen Hut bekommen.
 
Ich bin für die Arbeitgeberzeit:
Morgends eine Stunde früher aufstehen und als Ausgleich am Abend eine Stunde später ins Bett.
Als Rentner fände ich das prima.

JWC

PS: Ich finde meinen Vorschlag genauso idiotisch, wie die Diskussion hier.
 
Und 70% der Stimmen kamen aus D!
Vielleicht wird in anderen EU-Ländern, nicht jedes Jahr pünktlich zur Zeitumstellung, so ein Medienhype veranstaltet? Hier in Deutschland wird ja zweimal im Jahr, die "ach wie schlecht ist doch die Zeitumstellung" Sau durchs Dorf getrieben. Und wenn du das ständig vorgebetet bekommst, dann finden sich auch ganz schnell Leute, für die das alles ganz schrecklich ist ........
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben