• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sommerzeit

Wer meint, dass er durch das 'Längere Hell' mehr vom Tag hat, betrügt sich selber, weil er dafür morgens nicht ausgeschlafen hat.
Den Satz solltest du vielleicht noch mal überdenken. Warum sollte man denn morgens nicht ausgeschlafen haben?
Am Tage ist es nämlich genau so lange hell oder dunkel wie die Natur es vorgesehen hat, egal wie wir meinen unsere Uhren verstellen zu müssen.
Richtig. Durch die Zeitumstellung ändert sich daran ja auch nichts. Um es mal kurz zu erklären, ohne Sommerzeit wäre es in den Sommermonaten zwischen 03:00 - 04:00 Uhr hell. Dafür würde es zwischen 20:00 - 21:00 Uhr dunkel werden. Mit Sommerzeit wird es zwischen 04:00 - 05:00 Uhr hell und zwischen 21:00 - 22:00 Uhr dunkel. Bitte jetzt nicht auf die genauen Minuten festnageln ....
Wie viele Leute kennst du denn, die es im Sommer lieber eine Stunde früher hell haben? Wie viele Leute stehen denn zwischen 03:00 - 04:00 Uhr auf, um das Tageslicht voll auszunutzen? Das dürften wohl die wenigsten sein und im Endeffekt, wird diese Stunde einfach nur verpennt, aber nicht genutzt. Die Sommerzeit schenkt uns diese, von den meisten sonst sinnlos vergeudete Stunde, am Abend, wo sie für die meisten Menschen auch wieder viel mehr Sinn ergibt und für die Freizeitgestaltung genutzt wird.

Aber wahrscheinlich wird den meisten erst auffallen was sie verloren haben, wenn es abgeschafft wurde. Dann sitzt man am Abend draußen und wundert sich, warum es denn schon dunkel ist, es war doch um die Zeit noch nie dunkel, wie kann es also sein das es jetzt schon dunkel ist .......
 
Verstehe ich nicht. Wenn ich morgens um sechs aufstehe, steht im Sommer die Sonne trotz Sommerzeit schon am Himmel und ich bin ausgeschlafen. Und nach Feierabend steht sie immer noch lang genug am Himmel, um draußen etwas zu unternehmen.

Andi

Hast Du schon mal Nachtschicht gearbeitet oder 24 Stundenschichten?
Für mich war das morgens zeitige hell werden immer ein Genuß.
Bist vom Einsatz zurück gekommen und hast draußen das erste Kääffchen genossen, die Vogel gaben Ihren Morgengesang dazu.
Bin nicht der Nabel der Welt, aber schön waren diese frühen Stunden schon.
Der Feierabend rückte näher !

MfG Bandi 60 + 3 !
 
Der Rest wovon???
Von 100%. Schonmal gehört: "Prozentrechnung"? 46,6 + 36,9 = 83,5. Fehlen 16,5. Das ist das, was ich mit Rest meinte.

Die Sommerzeit schenkt uns diese, von den meisten sonst sinnlos vergeudete Stunde, am Abend, wo sie für die meisten Menschen auch wieder viel mehr Sinn ergibt und für die Freizeitgestaltung genutzt wird.
Ach, und die abends länger verfeierte Stunde fehlt dir früh nicht am Schlaf? Mit dieser Ansicht könntest du dich mal hinsetzen und statt zu feiern nen perpetuum mobile erfinden.

oder 24 Stundenschichten
Naja, bei 24 Stunden ist es am Ende (fast) genau so hell wie am Anfang. Also unabhängig von allen Zeitumstellungen.
 
...wird diese Stunde einfach nur verpennt, aber nicht genutzt. Die Sommerzeit schenkt uns diese, von den meisten sonst sinnlos vergeudete Stunde, am Abend, wo sie für die meisten Menschen auch wieder viel mehr Sinn ergibt und für die Freizeitgestaltung genutzt wird.

Ja, volle Zustimmung. das ist genau der Effekt, der die Sommerzeit ausmacht. Aus diesem Grunde wurde das Ende der Sommerzeit Anfang der 90'er Jahre um einen Monat verschoben.

Aber wahrscheinlich wird den meisten erst auffallen was sie verloren haben, wenn es abgeschafft wurde. Dann sitzt man am Abend draußen und wundert sich, warum es denn schon dunkel ist, es war doch um die Zeit noch nie dunkel, wie kann es also sein das es jetzt schon dunkel ist .......

Dann ist das Gejammer groß.
 
Ach, und die abends länger verfeierte Stunde fehlt dir früh nicht am Schlaf? Mit dieser Ansicht könntest du dich mal hinsetzen und statt zu feiern nen perpetuum mobile erfinden.
Ich weiß ja nicht wie viel Schlaf du brauchst, aber die meisten erwachsenen Menschen die ich kenne, gehen nicht um 21:00 Uhr ins Bett, sondern bedeutend später. Andererseits ist doch aber auch niemand gezwungen, die zusätzliche Stunde Helligkeit auszunutzen. Es ist doch aber trotzdem schön sie zu haben, gerade auch an den Wochenenden, oder im Urlaub. Dunkelheit haben wir dann Monatelang noch genug ....
 
Das halte ich für eine gewagte These.
Ich höre immer, dass sich alle über die Unstellung beschweren, nicht aber über die eine Stunde länger hell. So könnte man die Sommerzeit eingentlich einfach durchlaufen lassen. Das würde wohl keiner monieren.
 
Das halte ich für die gewagtere These.
Sommerzeit im Sommer kennen wir.
Normalzeit im Sommer kennen zumindest Viele von uns auch noch.
Sommerzeit im Winter kennt keiner.
Wer gerne nach Sommerzeit aufstehen möchte und um 6:00 wach ist, der hüpft bei Normalzeit eben um 5:00 aus'm Bett.
Durch die allumfassende Umstellung auf LED-Beleuchtung wurde dieses Jahr schon so viel Strom gespart, dass wir die Uhren im Herbst sogar 2 Stunden zurückstellen können. So sind wir in der Lage durch zusätzliche Beleuchtung der Natur etwas von dem in den letzten Jahrzehten verbrauchten Tageslicht zurückzugeben. ;)
 
...der Mensch greift schon viel zu oft in die Natur ein.
Meist, ohne die Spätfolgen zu erkennen (oder, gar die Augen davor verschließend).

Mit der Uhrumstellung (nicht Zeitumstellung) greifen wir unmittelbar in unsere eigene Natur ein - und spüren es auch.
Ja, ich habe auch im April bis zu drei Wochen zu tun, die innere Uhr halbwegs nachzuregeln - im Oktober gelingt mir das in drei Tagen.

Ich habe aber in dieser Diskussion hier den Eindruck, daß so manch Teilnehmer recht laut seinen Standpunkt vertritt, aber dank seiner großen Scheuklappen, die anderen Meinungen gar nicht erst wahrnehmen möchte.
Demjenigen, der erst gegen 6:00 Uhr oder gar 7:00 Uhr aufsteht, sei gesagt: steh doch mal einen Monat um 3:00 Uhr auf (natürlich für eine körperlich anspruchsvolle Arbeit) - dann hast du vom längeren Licht am Abend nämlich auch nichts.
Da bist du spätestens um 20:00/21:00 Uhr in der Falle und hast die Augen zu.
(wenn du es dann schaffst, den "Partylärm" draußen auszublenden - also: Fenster zu - toller Sommer)
Und morgens ist es (außer evtl. an drei vier Wochen) auch dunkel.

Ich kenne auch die Probleme in der Landwirtschaft - die Tiere zwei mal im Jahr umzugewöhnen (Fütter- und Melkzeiten)

Ich habe bei der Online-Umfrage teil genommen und bin für die MEZ (= 12.00 Uhr - Sonne am höchsten Punkt).
Die MESZ war schon kurz nach ihrer Einführung umstritten und hat immer mehr Kosten, als Nutzen gebracht - aber internationale Verpflichtungen haben daran (schon viel zu lange) festhalten lassen...
 
Lokwolf meint ganzjährig die Sommerzeit als Normalzeit.

Ob die eine Stunde Zeitverschiebung so große Folgen hat, möchte ich bezweifeln.
Wie weiter oben schon angesprochen, paßt die konkrete Zeit ohnehin nur bedingt zum konkreten Längengrad, die jeweiligen Zeitzonen sind ja nur ein Kompromiß. Von Görlitz bis London wäre es ja theoretisch auch eine Stunde (15 Längengrade) Zeitunterschied.

Die andere Frage ist, ob man zweimal im Jahr an der Uhr drehen muß.
Das würde auch bei ganzjähriger Sommerzeit entfallen.

Mir persönlich gefällt mittlerweile die Normalzeit besser. Im Sommer wäre es bis 21:00h trotzdem recht lange hell und irgendwann ist auch mal Schluß für den Tag. Ich brauche keine Helligkeit bis 22:15h.

MfG
 
Demjenigen, der erst gegen 6:00 Uhr oder gar 7:00 Uhr aufsteht, sei gesagt: steh doch mal einen Monat um 3:00 Uhr auf (natürlich für eine körperlich anspruchsvolle Arbeit) - dann hast du vom längeren Licht am Abend nämlich auch nichts. Da bist du spätestens um 20:00/21:00 Uhr in der Falle und hast die Augen zu. (wenn du es dann schaffst, den "Partylärm" draußen auszublenden - also: Fenster zu - toller Sommer)
Und morgens ist es (außer evtl. an drei vier Wochen) auch dunkel.
Genau, wenn man selbst nicht immer etwas davon hat, dann sollen die anderen Schwachmaten gefälligst auch nichts davon haben. Warum sollte man denn anderen auch was gönnen ..........
Ich habe aber in dieser Diskussion hier den Eindruck, daß so manch Teilnehmer recht laut seinen Standpunkt vertritt, aber dank seiner großen Scheuklappen, die anderen Meinungen gar nicht erst wahrnehmen möchte.
Ja nach den Oben zitierten Sätzen, habe ich diesen Eindruck auch .......
 
Wer gerne nach Sommerzeit aufstehen möchte und um 6:00 wach ist, der hüpft bei Normalzeit eben um 5:00 aus'm Bett.
Das nützt leider wenig, wenn die Arbeitszeit trotzdem erst um 7:00 Uhr beginnt. Es würde die pro Tag verfügbare Freizeit für mich nur in zwei kürzere und damit schlechter nutzbare Teile spalten.
Ich verstehe die Befürworter der Normalzeit, wie z.B. Schichtarbeiter, durchaus. Ich glaube nur nicht, dass deren Argumente für die Mehrheit greifen.
na das ist ja ein ganz toller Plan..... Dann wird es im Winter erst um 10.00 Uhr hell. Macht nur so weiter....
Nun mal nicht übertreiben. Selbst in Anklam ginge die Sonne spätestens um 9:24 Uhr auf.

Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach gehört das Thema seit mindestens 3 Seiten in die Palaverecke.

Ist ja kein Modellbauthema und hat auch nichts mehr mit "Fragen rund ums Board" zu tun
...heißt deshalb auch "Sommerzeit" (schläfst wohl noch? Winterschlaf? ;) )
 
Ist ja kein Modellbauthema und hat auch nichts mehr mit "Fragen rund ums Board" zu tun
Doch, hat was mit'm Board zu tun. Wenn ich schon früh wach bin, weil ich wenig Schlaf benötige, aber noch nicht so früh mit Arbeit beginne, kann ich die Zeit mit Modellbahnthemen im Board nutzen, brauche abends nicht mehr so viel lesen und kann dafür z.B. ins Kino gehen. Dafür muss es abends auch nicht lange hell sein, braucht es keine Sommerzeit und wir können ganzjährig Normalzeit haben.
 
Ich verstehe die Befürworter der Normalzeit, wie z.B. Schichtarbeiter, durchaus. Ich glaube nur nicht, dass deren Argumente für die Mehrheit greifen.
Mir nützt es nichts, wenn es 1h früher hell wird, da ich abends die Std länger effektiver nutzen kann trotz 2 Schichtsystem und frühs um 3 möchte ich auch noch schlafen können.
 
Welche Meinung ein jeder zu dem Thema hat, hängt u.a. von der körperlichen Veranlagung, der beruflichen und sozialen Situation sowie von den Freizeitvorlieben ab. Daher wird sich auch niemand bekehren lassen. Von wenig Intelligenz zeugt es, in Anbetracht verschiedener Meinungen das Wort “Schwachmaten“ ins Spiel zu bringen.

Man muß die Situation losgelöst von der eigenen betrachten und alle Für und Wider abwägen. Als Argument pro Zeitumstellung ist im Grunde nur das abendliche Vergnügen im Freien übrig geblieben, das bekanntermaßen gar nicht der Grund für die Einführung der Sommerzeit war. Natürlich ist es während der paar Wochen im Sommer abends schön draußen, das wird kein Sommerzeit-Gegner bestreiten. Aber in der Summe dürften die Nachteile der Zeitumstellung überwiegen.

Eine durchlaufende Sommerzeit möchte ich mir unter einem ganz anderen Aspekt gar nicht ausmalen, mal angenommen, dadurch entstehen Nachteile, die jetzt noch gar nicht absehbar sind. Dann dauert es wieder 30 oder mehr Jahre, bis die Abschaffung durch die Brüsseler Bürokratie ist?
 
......

Mir persönlich gefällt mittlerweile die Normalzeit besser. Im Sommer wäre es bis 21:00h trotzdem recht lange hell und irgendwann ist auch mal Schluß für den Tag. Ich brauche keine Helligkeit bis 22:15h.

MfG
Das gilt aber nur um den 21. Juni. rum, und da ging die Sonne um 21:25 unter. Soweit ich weiß haben wir noch Sommer, und heute geht die Sonne um 20:23 Uhr unter. Ohne Sommerzeit wär es schon halb acht dunkel. Na dann, gute Nacht!
Übrigens O-Ton meiner Frau (jedes Jahr): "haste gemerkt wie zeitig es jetzt schon wieder dunkel wird"!
 
In manchen Bereichen unserer Erde schon.

Da geht das schneller (Äquator) bzw. langsamer, mitunter wird es in den Sommermonaten kaum dunkel (über den Polarkreisen).


Übrigens O-Ton meiner Frau (jedes Jahr): "haste gemerkt wie zeitig es jetzt schon wieder dunkel wird"!

Frauen muss man verstehen können....
Das ist ein Wink mit dem Zaunspfahl. Ab ins Bett.....
 
Wir reden doch von Deutschland, oder?
Auf den Kanaren geht es auch deutlich schneller, ist aber nicht Thema der letzten Seiten.
Ich sitze übrigens auch gerne im Dunkeln draussen, auch nach normaler MEZ.
Die Stunde mehr Helligkeit benötige ich im Sommer nicht.
 
Mir geht es wie Dikusch. An einem lauen Sommerabend ist es draußen doch immer schön, egal ob die Sonne nun eine Stunde früher oder später untergeht.
Wenn ich da an manch schöne Urlaube im Süden denke, da juckt es doch auch keinen, wenn man im Dunkeln mit 'nem Drink am Strand oder Pool sitzt.

Aber ich staune, wie früh das in Flöha duster wird. Kaum ist die Sonne weg, schon ist's schwarz...
 
Zurück
Oben