1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sommerzeit

Dieses Thema im Forum "Fragen rund ums Board" wurde erstellt von Lokwolf, 30. März 2005.

  1. Lokwolf

    Lokwolf Cheffe / Mineralsekretär Boardcrew

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    4.301
    Ort:
    Düsseldorf am Rhein
    Bewertungen:
    +1.276
    Für alle Foriker,

    Ihr müßt Eure Sommerzeit über die Optionen selbst einstellen und zwar

    Mein Profil -> Optionen bearbeiten -> Datum & Zeit Optionen

    Dort dann die Zeitzone und ggf. die Sommerzeitkorrektur einschalten.

    Gruß vom Rhein
    Lokwolf
     
  2. Lokwolf

    Lokwolf Cheffe / Mineralsekretär Boardcrew

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    4.301
    Ort:
    Düsseldorf am Rhein
    Bewertungen:
    +1.276
    Freunde, denkt an das Umstellen der Zeit in Eurem Profil (dort, wo es nicht automatisch geht!)

    Gruß vom Rhein
    Lokwolf
     
  3. TT-Fahrer

    TT-Fahrer Foriker

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    1.688
    Ort:
    Inzwischen (leider) in Berlin - vermisse das Sachs
    Bewertungen:
    +75
    Bloß gut, dass ich die Uhr damals nicht umgestellt habe! ;-)
    Jetzt stimmt sie wieder!
     
  4. Lokwolf

    Lokwolf Cheffe / Mineralsekretär Boardcrew

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    4.301
    Ort:
    Düsseldorf am Rhein
    Bewertungen:
    +1.276
    Auch ne Variante!

    Gruß vom Rhein
    Lokwolf
     
  5. Roland TT

    Roland TT Foriker

    Registriert seit:
    9. März 2003
    Beiträge:
    2.369
    Ort:
    Jeßnitz
    Bewertungen:
    +2
    Jedes Jahr dasselbe Theater, mitten in der Nacht 02.00 Uhr aufstehen und die Uhren umstellen so von der Küche in die Stube und so ...
     
  6. TThomas

    TThomas Foriker

    Registriert seit:
    12. Februar 2005
    Beiträge:
    854
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +13
    Warum steht auf der Startseite ganz unten: Alle Zeitangaben in WEZ +2? Müßte da nicht +1 stehen?
     
  7. Lokwolf

    Lokwolf Cheffe / Mineralsekretär Boardcrew

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    4.301
    Ort:
    Düsseldorf am Rhein
    Bewertungen:
    +1.276
    Nein, zur WEZ, der westeuropäischen Zeitzone, sinds im Sommer nun mal zwei Stunden.
    Und die WEZ ist Forumstandard, da die Entwickler aus England kommen.

    Gruß vom Rhein
    Lokwolf
     
  8. Butzler

    Butzler Foriker

    Registriert seit:
    7. Mai 2006
    Beiträge:
    964
    Ort:
    BERLIN
    Bewertungen:
    +174
    Was denn für ´ne Zeit ?
     
  9. stoffhund

    stoffhund Foriker

    Registriert seit:
    19. Februar 2004
    Beiträge:
    1.204
    Ort:
    Plastekatzenhausen/Leipzig
    Bewertungen:
    +0
    Irgendwie wars heute später dunkel. :fasziniert:
     
  10. R.S.

    R.S. Ehrenmitglied *Ehrenmitglied*

    Registriert seit:
    21. Januar 2004
    Beiträge:
    3.767
    Bewertungen:
    +2
    Mich interessiert die eingestellte Boardzeit überhaupt nicht. Hats mich auch noch nie!
     
  11. Luchs

    Luchs Foriker

    Registriert seit:
    4. September 2003
    Beiträge:
    2.619
    Ort:
    München
    Bewertungen:
    +83
    die WEZ heisst allgemein GMT und ist international der Standardbezugspunkt. Hat also nichts mit englischen Entwicklern zu tun, dass machen sogar sonst sehr Amerikazentrierter US-Entwickler so.

    Der absolute Bezugspunkt ist übrigens der 0. Längengrad, der durch Greenwich bei London geht / definiert ist.

    Luchs.
     
  12. Butzler

    Butzler Foriker

    Registriert seit:
    7. Mai 2006
    Beiträge:
    964
    Ort:
    BERLIN
    Bewertungen:
    +174
    @R.S.
    Genau so gehts mir auch,

    Zeit ist unendlich - also gönn ich mir was davon:braue:
     
  13. Leichtmetall

    Leichtmetall Foriker

    Registriert seit:
    30. Juli 2003
    Beiträge:
    1.998
    Ort:
    Rechts oben in Bayern
    Bewertungen:
    +3
    I wois net
    Bei mir ist da dann ein Feld, da steht "Sommerzeit automatisch erkennen" und ich muß mich um nix kümmern.
    Stephan
     
  14. Stardampf

    Stardampf Boardcrew

    Registriert seit:
    17. Juli 2003
    Beiträge:
    10.350
    Ort:
    Magdeburg
    Bewertungen:
    +545
    Eigentlich war es nur früher spät...
     
  15. Dikusch

    Dikusch Boardcrew

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    9.033
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +1.660
    Nochmal als Hinweis:
     
  16. Delta-Romeo

    Delta-Romeo Foriker

    Registriert seit:
    3. März 2006
    Beiträge:
    1.591
    Ort:
    Leipzig-Connewitz
    Bewertungen:
    +45
    Heißt diese Bezugszeit nicht UTC ???
     
  17. Thorsten

    Thorsten Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    6.067
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Bewertungen:
    +642
    Ja, heißt sie. Vorher war es aber GMT. Guckst du hier.

    Thorsten
     
  18. RalfN

    RalfN Foriker

    Registriert seit:
    17. Januar 2004
    Beiträge:
    2.819
    Ort:
    LE
    Bewertungen:
    +8
    mal ganz nebenbei, die zeit im unangemeldenten portal geht eine stunde falsch den nach
     
  19. Lokwolf

    Lokwolf Cheffe / Mineralsekretär Boardcrew

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    4.301
    Ort:
    Düsseldorf am Rhein
    Bewertungen:
    +1.276
    Alle Halbjahre wieder, bitte 1. Post lesen.

    Gruß vom Rhein
    Lokwolf
     
  20. lucky ludmilla

    lucky ludmilla Foriker

    Registriert seit:
    28. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.856
    Ort:
    Bahnsteig 9 3/4
    Bewertungen:
    +2
    Als Vertreter der Basisdemokratie fordere ich die Nennung der Winterzeit im Threadnamen, die Sommerzeit ist ja die "falsche" Zeit und damit eine Diskriminierung gegenüber der Winterzeit!

    Stell dir mal vor, lieber Lokwolf - dieser Beitrag wird von einem Boarder erst in 3 Tagen entdeckt und dann denkt der, prima, wieder Sommerzeit und steht vor einem verschlossenen Modellbahnladen!
    Die Folgen für die Wirtschaft sind nicht auszudenken!!!
     
  21. Berthie

    Berthie Foriker

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    8.036
    Ort:
    Area 51
    Bewertungen:
    +1.278
    ...ich gebe Lucky voll Recht...

    Es heißt schließlich MEZ und MESZ und somit ist die MEZ die echte, dem Sonnenstand entsprechende, Zeit und die Sommerzeit (MESZ) die Abwandlung.

    Auch ich fordere hiermit die Emanzipation der MEZ :bruell: :totlach:
     
  22. Toni

    Toni Foriker

    Registriert seit:
    15. März 2008
    Beiträge:
    4.800
    Ort:
    In meinem Labor
    Bewertungen:
    +9
    Ist doch alles relativ "Wurscht", Hauptsache wir konnten eine Stunde länger schlafen... ;)
     
  23. Andi Wuestner

    Andi Wuestner Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2003
    Beiträge:
    4.629
    Ort:
    MV
    Bewertungen:
    +445
    Über den dort beschriebenen Weg komme ich irgendwie nicht zu den Zeiteinstellungen. Daher:
    - im Portal: Kontrollzentrum
    - dort unter "Einstellungen & Optionen": Einstellungen ändern
    - dort unter "Datum und Zeit": Sommerzeit automatisch erkennen

    Andi
     
  24. Harka

    Harka Foriker

    Registriert seit:
    27. Januar 2006
    Beiträge:
    8.145
    Ort:
    Erdsektor
    Bewertungen:
    +594
    Ich habe da noch nie was geändert und trotzdem den Eindruck, dass meine Zeiteinstellung hier stimmt :wiejetzt:
     
  25. R.P.

    R.P. Foriker

    Registriert seit:
    1. Juni 2003
    Beiträge:
    7.543
    Ort:
    Sektor 7G
    Bewertungen:
    +601
    Mal generell...

    Wem die alljährliche (und nun wieder) bevorstehende Zeitumstellung sprichwörtlich "auf den Zeiger" geht, kann >hier< lesen und sich >hier< eintragen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden