• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sommerzeit

Bin ich gemeint mit dem "weiterhin Uhren umstellen"?
Also ich habe kein Problem mit der Zeitumstellung und das Uhren umstellen, stresst mich auch nicht weiter ........
 
Stellt die Uhren doch nur 30 Minuten zurück, dann geht sie dem einem ein bischen vor und dem anderen ein bischen nach.
Alle Probleme sind gelöst denke ich.
Aber der EU bescheid sagen, neue Abstimmung muß jetzt her !
Geld verdienen, Geld verdienen.
Ach das laß ich mir patentieren, nicht das noch einer auf dumme Gedanken kommt.


MfG Bandi 60 + 3 !
 
Irgendein Statistiker wird erklären, weshalb der lächerlich kleine (An)Teil repräsentativ ist. Ich kann's nicht.
Gemessen am Unterton könntest Du, wenn wenn Du für die Abschaffung wärst ;)

Vor allem nicht bei Umfragen, die durchaus auf Gefühlsebene agieren.
Auf Gefühlsebene argumentieren vor allem jene, die für die Beibehaltung sind. Diese „zusätzliche helle Stunde“ am Abend ist eine Illusion.

Jeder Schichtarbeiter hat mit mehr als zwei Zeitumstellungen pro Jahr zu kämpfen.
Das ist richtig.

Manch einer fliegt durch die halbe Welt und tut sich freiwillig Zeitumstellungen in größerem Umfang an.
Das wiederum ist etwas anderes, mit der Sommerzeit-Umstellung nicht vergleichbar.

Die Diskussion dreht sich im Kreis.
 
mir ist es Banane Hauptsache es wird hell und die länge der Helligkeit richtet sich ja nach der Achse der Erde genießen wir sie so, wie sie ist egal ob S.o.W.Z. ist ja ehh bald Modellbahn Time sprich die Helligkeit wird kürzer :ichnicht:
Die Tage bleiben die selben, die Länge ooch :eek: nur der Poli. will sich profilieren also gönnen wir denen in Brü. ihre Freude am Palaver :D dann hat das hin und her hoffentlich bald ein Ende.


tt-tappa
 
Wer ernsthaftes Interesse hat, hier ist eine gute Zusammenfassung.
Ich kenne all diese Argumente. Ich habe aber auch Rollläden.
Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich nach sportlichen Aktivitäten am Abend immer besonders gut schlafe. Ebenso kann ich sagen, dass die dort vorgeschlagene Alternative, solche Aktivitäten in die Morgen- und Vormittagsstunden zu verlegen, mit meinem und sicher auch vielen anderen Arbeitszeiten und Tagesabläufen nicht vereinbar ist. Insgesamt werden mir in dem Dokument die wissenschaftlichen Gründe für eine ganzjährige Normalzeit zu sehr behauptet und zu wenig unterfüttert.

Andi
 
Scheinbar haben sich die meisten dieser "repräsentiven" Umfrage für die Abschaffung der Uhrumstellung und dauerhaften Beibehaltung der Sommerzeit entschieden - also abends immer eine Stunde länger hell.
Find ich wirklich gut - früh auf dem Weg zur Arbeit darf es ruhig noch etwas dämmrig sein. Da bin ich frisch und stecke das gut weg. Wenn es abends länger hell ist, dann ist das beim Heimweg im trüben Winter auch nicht zu verachten.

Müssen wir im Herbst nun doch noch mal zur MEZ zurück. Dann ist es wieder schlagartig eine Stunde früher dunkel - man was bin ich schon jetzt depressiv. Erinnert mich an den >Norweger< in "Die Olsenbande fliegt über die Planke". Der wollte auch nicht zurück in die Dunkelheit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich an 2017, da haben wir mit 4 kräftigen Männern unsere große Standuhr vom Wohnzimmer in den Flur getragen, nur weil einer meinte, man müsse die Uhren umstellen. Passiert ist nichts, rein gar nichts, es war halt ´ne Standuhr, da steht sie nun und bewegt sich nicht.
Das muss ich nicht noch einmal haben. Also Hände weg vom Uhren umstellen, es ist einfach zu anstrengend.

JWC:loldev:
 
Das wiederum ist etwas anderes, mit der Sommerzeit-Umstellung nicht vergleichbar.
Weshalb ist das was anderes? Es ist genau das selbe: die innere Uhr passt nicht zur tatsächlichen Zeit. Ob man nur außen an der Uhr dreht (Helligkeit verschiebt) oder ein paar Zeitzonen überspringt (hier passt Sonnenzeit zur lokalen Uhrzeit), ist mit möglichen gesundheitlichen Folgen (Unwohlsein) sehr wohl vergleichbar.
Gemessen am Unterton könntest Du, wenn wenn Du für die Abschaffung wärst ;)
Was auch immer du für einen Unterton liest: Mir ist die Umstellung sowas von egal. Die zwei Änderungen pro Jahr sind genauso wenig belastend wie die zwei Änderungen jedes Wochenende. Einer hat Probleme damit, andere weniger.

Auf Gefühlsebene argumentieren vor allem jene, die für die Beibehaltung sind. Diese „zusätzliche helle Stunde“ am Abend ist eine Illusion.
Die helle Stunde am Abend ist genau so vorhanden, wie der o.g. spätere Tagesbeginn. Nicht umsonst will wohl ein Großteil die Sommerzeit behalten und nicht zur natürlichen Normalzeit.

...DAS ist auch mein Empfinden und ich bin der gleichen Meinung - es lebe die MEZ...
Muss es als Ergebnis der Umfrage nicht lauten: Es lebte die MEZ?
 
… der jetzt auch noch.
An der Umfrage habe ich nicht teil genommen (wäre dann noch deutschlastiger).
Ich bin ca. 75% (3/4) meiner bisherigen Lebenszeit mit MEZ + MESZ zurecht
gekommen, in Normalschicht, 2- und 3-Schichtsystem, anfänglich vielleicht auch nicht so gut.
Ich habe mich so sehr daran gewöhnt, erstens kann ich mich schon gar nicht mehr an die Zeit
vor der Einführung erinnern und zweitens frage ich mich, wie ich die letzten 30 Jahre +X mit
der Abschaffung der MESZ zurechtkomme.
MESZ (Germany/Europe) das ganze Jahr, halte ich wegen der angrenzenden Zeitzonen für
unrealistisch.
MfG
 
JWC:loldev:[/QUOTE]
Ich erinnere mich an 2017, da haben wir mit 4 kräftigen Männern unsere große Standuhr vom Wohnzimmer in den Flur getragen, nur weil einer meinte, man müsse die Uhren umstellen. Passiert ist nichts, rein gar nichts…

Das muss ich nicht noch einmal haben. Also Hände weg vom Uhren umstellen, es ist einfach zu anstrengend.

JWC:loldev:

Besser kann man es eigentlich nicht beschreiben!

Hochachtungsvoll
Ralf
 
Was kam denn nun eigentlich raus? Erst so ein Geschrei und dann nicht eine Meldung zum Ergebnis!

Nicht umsonst will wohl ein Großteil die Sommerzeit behalten und nicht zur natürlichen Normalzeit.
Die Normalzeit hat sich viele Jahre bewährt, es wäre ja ein Leichtes gewesen, auch ohne Zeitumstellung, die Läden ne Stunde eher/später zu öffnen/schließen oder den Schichtbeginn zu verschieben, das richtet sich ja nicht nach der Sonne.
Aber vllt. sollten wir mal zum "großen Bruder" schauen, welche Erfahrungen der mit der dauerhaften Sommerzeit gemacht hat!
 
Ich habe für den erhalt von Winter und Sommerzeit gestimmt. Bin eigentlich immer wieder froh wenn die Winterzeit nach langen 5 Monaten vorbei ist. Das Tageslicht wird schon besser genutzt, der Strom wird ja nicht für die Beleuchtung verschwendet. Es gibt im Haus 1000 andere Dinge die die Energie verprassen.:rolleyes:

Nun soll also dann der Mensch wieder gesünder leben, wenn sie dann mal nicht anfangen zu jammern das die Rentenkassen vorn und hinten nicht reichen. Dann wohl doch länger arbeiten.;)

Dann sollte man auch Schichtarbeit abschaffen, das ist aus eigener Erfahrung wirklich ein Krankmacher. Aber dann wird ja für die Konsumgesellschaft nicht genug produziert. :eek:

mal so meine Meinung

mfg Bahn120
 
Das Problem ist, dass der Unterschied der Ortzeit zur Dauersommerzeit, dann schon bis zu 90 Minuten beträgt (z.B. in Köln).
Das heißt, dort steht die Sonne um etwa 13:30 (Mittelwert) am höchsten.
 
Bei diesem Thema wird es nie Einigkeit geben. Höchstens nur in dem Punkt, ob es überhaupt eine Zeitumstellung braucht. Aber ob dauerhaft Winter- oder Sommerzeit sein soll, muss halt die Mehrheit entscheiden und dann ist es halt so. Bei der nicht bindenden EU-Abstiummung wurde mehrheitlich für die dauerhafte Sommerzeit gestimmt. Wie so oft im Leben gibt es Vor- und Nachteile. Meine persönliche Meinung ist, dass die Vorteile einer dauerhaften Sommerzeit überwiegen. Im Winter, wenn ich zur Arbeit muss, ist es am Morgen sowieso dunkel, ob ich nun eine Stunde länger im Dunkeln im Büro sitze, ist mir dann auch egal. Dafür hätte ich zum Feierabend noch etwas vom Tag und müsste nicht wieder im Dunkeln nach Hause gehen. Diese Gründe haben mich bewogen, für die dauerhafte Sommerzeit zu stimmen. Mal sehen, ob es überhaupt was von den vollmundigen Ankündigungen eines Herrn Junker was wird.
 
Hier mal ein Artikel zum Thema ständige Sommerzeit. Einige werden es für übertrieben halten und es anzweifeln, aber der Fakt mit 6 Wochen mehr Dunkelheit (bitte den Artikel ganz lesen) ist nicht von der Hand zu weisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lachhaft ist die ganze Diskussion. Auf dieser Welt passieren so viele furchtbare Dinge, die Umwelt kollabiert, unser ganzer Staat taumelt wie ein Schiff ohne Segel und Ruder und die Spinner vom Potomac führen alttestamentarische "Vergeltungsschläge", ein blutiger Quatsch in den möglichst viele hineingezogen werden sollen, deutsche Soldaten sind wieder in der Nähe von St. Petersburg. Und die EU diskutiert mitten im Zerfallsprozess...über eine Stunde! Aber immerhin wird wenigstens diskutiert, ist hier keine Meinung vorgegeben - oder eben auch eine Phantomdiskussion zur Beteiligung und Ruhigstellung um von wichtigeren Themen und der Meinungsvorgaben bei zentralen Fragen abzulenken.
 
Zurück
Oben