• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sommerzeit

Mir persönlich gefällt mittlerweile die Normalzeit besser. Im Sommer wäre es bis 21:00h trotzdem recht lange hell und irgendwann ist auch mal Schluß für den Tag. Ich brauche keine Helligkeit bis 22:15h.

....und ich könnte viel öfter meine LED Beleuchtung in meiner Terrassenüberdachung nutzen.:D:D Bin auch einer von denen, die abends selten länger als 22 Uhr aushalten. Muß halt morgens auch früh raus.
 
... die sich hoffentlich tagsüber über Solarpaneel aufgeladen hat.
Als ich noch Schicht arbeiten durfte war mir die Nachtschicht am liebsten. Angenehm kühl, morgends konnte man gut schlafen, nachmittags ins Bad gehen und es war keiner da der in die Arbeit reinquatschte.....
Heute darf man sich in der Bereitschaft von der Technik zu jeder Zeit automatisch anrufen lassen.
 
Warum nur diese Eierei mit der Zeitumstellung? Belassen wir es in Zukunft bei der Winterzeit und verschieben einfach die Arbeitszeiten. Muss man wenigstens nur den Wecker eher klingeln lassen und braucht nicht X Uhren umstellen.
 
Kauf Dir Funkuhren, spart das händische umstellen - aber keine mit mechanischem Uhrwerk.:gruebel:
Die rattern so laut, dass man beim vorstellen von 2 auf 3 wach wird.....:gaehnen::zzz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Belassen wir es in Zukunft bei der Winterzeit...
Wer zur Hölle hat bloß diesen Begriff „Winterzeit“ erfunden? Ansonsten stimme ich Dir zu.

Und: wir werden nie alle unter einen Hut bekommen!

Ich finde es bloß schade, wenn jemand Ansichten oder Feststellungen anderer Boarder nicht teilt/akzeptiert oder vielleicht auch einfach bloß nicht versteht aber trotzdem negative Bewertungen verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir reden doch von Deutschland, oder? ...

Selbst innerhalb Deutschlands ist es unterschiedlich. Zwar gleiche Uhr-Zeit aber Sonnenuntergang hier bei mir 20:21, bei meiner Tochter 20:46.

Mir ist egal, ob Normalzeit oder Sommerzeit bleibt - habe aber für ersteres gestimmt - Hauptsache die dusselige Umstellung 2x im Jahr hört auf
 
Logisch - obwohl Deutschland so klein geworden ist ist es schon ein Unterschied, ob man im Osten oder Westen (Längengrad) lebt. Auch der Breitengrad spielt eine Rolle. Nur merkt das hier nicht so gravierend wie in Skandinavien.
 
Mir als Nachtanbeter wäre eine Winterzeit ,also minus 1h viel lieber. Wird nicht kommen...
 
Gut dass Du das mal ansprichst.
Wenn die Sommerzeit nicht mehr endet, wie lange sollen die Kinder denn dann warten, bis sie am Reformationstag die Kürbisse einsammeln können?

Und es geht weiter,
:santa: Weihnachtsmann und Märchentante müssen den Weihnachtsmarkt eine Stunde später eröffnen, das Weihnachtsmärchen wird später aufgeführt, Weihnachtsmannsprechstunde ist eine Stunde später...

:tannenbau Am Heiligabend werden die Kerzen später angezündet, die Kinder müssen länger auf's Geschenkeauspacken warten und dann heisst es, Nicht mehr spielen und ab ins Bett, es ist schon spät!
 
Wenn die Sommerzeit nicht mehr endet, wie lange sollen die Kinder denn dann warten, bis sie am Reformationstag die Kürbisse einsammeln können?
Du stehst die Stunde auch erst später auf, also was soll's ?
 
Auch wenn Ihr sooooo viele Probleme seht, ich bin dafür, das die MESZ bestehen bleibt und keine Zeitumstellung mehr durchgeführt wird! Was andere Generationen nach mir für Probleme damit haben, soll mir z.Zt. zumindest mal egal sein. Und gefragt wurde nach der persönlichen Meinung, das ist sie nun mal, meine Meinung. Ich kann ja eine große Klappe haben, in 4 Monaten bin ich Rentner und dann schlafe ich früh bestimmt etwas länger, um dann am Abend auch mal eine Stunde länger zu sitzen.
Und der Weihnachtsmann, er muß es halt verkraften!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du stehst die Stunde auch erst später auf, also was soll's ?
Bei dir ist wohl etwas mehr als nur die Uhr verstellt? ;)
Zur Sommerzeit werden die Uhren vorgestellt. Wenn ich aufwache ist es bereits eine Stunde später.
Will ich dennoch pünktlich auf Arbeit sein, muss ich folglich eine Stunde früher aufstehen.
Schlafe ich eine Stunde länger, bin ich zwei Stunden zu spät auf Arbeit.

Die sogenannte "geschenkte Stunde" ist ja nicht zusätzlich vorhanden, sie fehlt am Morgen, sprich es ist länger dunkel. Das merken viele im Sommer nicht, da sie eh schlafen.
Bleibt die Sommerzeit dauerhaft bestehen, werden sie es auch kennenlernen.
Aktivitäten, die den Anbruch der Dunkelheit erfordern, wie Lichtwoche, Halloween, Weihnachtsmarkt werden erst zu einer späteren Uhrzeit (nicht Tageszeit) stattfinden können. Damit bleibt den Kindern zum Verarbeiten der Erlebnisse, zum Spielen mit der neuen Eisenbahn vorm Schlafengehen weniger Zeit, da man ja früher aufstehen muss und eben nicht länger schläft!
Man kann auch später ins Bett gehen, dann schläft man dauerhaft zuwenig, das kann auch nicht gesund sein.

Schichtbedingt muss ich mir die meiste Zeit des Jahres meinen Tagesablauf wider der Natur einrichten, kann mir egal sein ob Sommer- oder Normalzeit, meinetwegen können die Uhren 12 Stunden vorgestellt werden, ist es eben dunkel, wenn ich am Tag schlafe und nach der Spätschicht noch bis in die Nacht hinein hell. Wäre doch super, schön nachts am Strand in der Sonne liegen.
 
Woher die zusätzlichen Heizkosten, z.B. am Anfang der Sommerzeit, kommen sollen, habe ich noch nicht ganz verstanden. Erwärmt sich Ende März morgens die Außenluft von 6:00 Uhr bis 7:00 Uhr tatsächlich so stark, dass diese eine Stunde später weniger geheizt würde? Und wenn ja: warum sollte die Luft abends dann nicht genau so schnell wieder abkühlen, wenn sich der Tagesablauf bei Normalzeit gegenüber der Sommerzeit nach hinten verschieben und deshalb frühere geheizt würde?

Andi
 
Zur Sommerzeit werden die Uhren vorgestellt. Wenn ich aufwache ist es bereits eine Stunde später.
Will ich dennoch pünktlich auf Arbeit sein, muss ich folglich eine Stunde früher aufstehen.
Schlafe ich eine Stunde länger, bin ich zwei Stunden zu spät auf Arbeit.
Was hast du denn für eine verquere Logik? Wenn du deine Uhr umstellst, und um 05:00 Uhr aufstehen muss, dann ist es egal ob Sommer- oder Winterzeit ist. 05:00 Uhr ist 05:00 Uhr. Und wenn du abends um 22:00 Uhr ins Bett gehst, und morgens um 05:00 Uhr aufstehst, dann hast du 7 Stunden geschlafen und nicht etwa weil gerade Sommerzeit ist nur 6 Stunden .......
 
@Andi
Gute Frage. Müßte man bei den Stadtwerken u.a. ...? nachfragen. Gerade in der Übergangszeit gibt es ja morgens und nachmittags große Temperaturunterschiede. Ich kenne Tage, da fahre ich mit Jacke zur Arbeit, die mir nachmittags auf dem Heimweg zu warm ist. Ok, das ist subjektiv. Die Tagestemperaturen scheinen aber direkt vom Sonnenauf- und Untergang abzuhängen, auch im Winter. Und entsprechend muß die Heizleistung angepaßt werden. Vgl. hier unter Tagesgang

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lufttemperatur

Je früher ich also im Winter den Tag beginne, desto früher und vor allem länger muß ich demzufolge gegen ein größeres Temperaturgefälle anheizen. Gilt ja nicht nur für Haushalte, auch für Büros u.ä. Einrichtungen.

Man kann sicherlich noch viel ausführlicher hin- und her diskutieren. Ich bin auf dem Gebiet kein Experte. Wissen wird man es womöglich erst, wenn es zu spät ist.

Wenn du deine Uhr umstellst, und um 05:00 Uhr aufstehen muss, dann ist es egal ob Sommer- oder Winterzeit ist. 05:00 Uhr ist 05:00 Uhr.

Genau dort liegt der Denkfehler. Es ist eben nicht egal. Für die innere Uhr ist es erst 4 Uhr (bei Beginn der Sommerzeit). Es sei denn, man hat an der Stelle, wo normalerweise die innere biologische Uhr tickt, einen alten, kaputten Ruhla-Wecker sitzen :happy:
 
So ein Gejammere um die eine Stunde -

(ich kann nicht ausschlafen, ich kann nicht einschlafen, mir ist zu hell, zu dunkel, zu kalt, zu warm, früh ich brauch ne Jacke, nachmittags nicht nicht, das stresst mich, da muss ich früh heizen usw - woanders haben sie kein Wasser, nichts zu essen, kein Brennholz - ich finde hier wird auf sehr hohem Niveau gejammert)

- wenn es in den Urlaub geht nehmt Ihr das doch auch gerne in Kauf. Aber da will man das ja auch. Denkt bei der Uhrumstellung einfach an Urlaub - dann geht das mit dem Jetlag von ganz allein....

Ich kann übrigens gerade nicht schlafen - es ist einfach zu warm. Wie bringe ich das nur meiner inneren Uhr bei...
 
Zuletzt bearbeitet:
@amazist: Wenn dich das alles nicht juckt, ist das ja ok. Ändert aber nix an der Lage.
Mir ist das auch relativ egal, ob wir nun die Sommerzeit behalten, die MEZ oder irgendwas dazwischen - Hauptsache, dieses Vor- und Zurückgestelle 2x im Jahr hört auf. Als Schichtdienstler merke ich das nicht beim Schlafen. Aber dass es an einem Tag dunkel ist, als es einen Tag vorher hell war und umgekehrt, kotzt mich auch jedes Jahr an.

Nun gibt es aber genug andere Menschen, die unbestritten Probleme damit haben, wie Arbeitnehmer mit regelm. Arbeitszeiten, Schüler (ok, die kommen morgens eh nicht aus dem Bett...), Landwirte u.ä.
Das ganze mit dem Urlaub zu vergleichen ist doch albern. Da stehen viele auch morgens um zwei oder so auf, um rechtzeitig auf der Autobahn zu sein, oder weil der Flieger um sechs geht. Das würden die nicht täglich machen.

Und die Kosten in der Wirtschaft für diese MESZ sollen ja auch recht ordentlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bringe ich das nur meiner inneren Uhr bei...

Gar nicht. Es resultiert ein Schlafdefizit, was kurzfristig zu u.a. einer Verminderung der Frustrationstoleranz und der kognitiven Leistungfähigkeit führt. Langfristig kann es zu Stoffwechsel- und Kreislauferkrankungen u.a. kommen. Dann ist das


auch groß: "Sowat haick ja no nie jehabt, wie kommtn ditt, jetzt oo nô Pilln futtan, oh nee..."
 
Die Zeitumstellung ist für mich nur dann ein Störenfried, wenn ich bei Zurückdrehen Nachtschicht, und beim Vordrehen Langen Tag am Sonntag arbeiten muss.
 
Erwärmt sich Ende März morgens die Außenluft von 6:00 Uhr bis 7:00 Uhr tatsächlich so stark, dass diese eine Stunde später weniger geheizt würde?
Nein. Der kälteste Punkt er Nacht ist zu Sonnenaufgang (bei klarer "Strahlungs"-Nacht natürlich) und die höchsten Temperaturen werden an sonnigen Sommertagen gegen 17:00 Uhr im sonnigen Hochwinter gegen 14:00 Uhr erreicht. Mittagshitze gibt es weder zu Mez noch zu MESZ.
 
..... Der kälteste Punkt er Nacht ist zu Sonnenaufgang (bei klarer "Strahlungs"-Nacht natürlich) und die höchsten Temperaturen werden an sonnigen Sommertagen gegen 17:00 Uhr im sonnigen Hochwinter gegen 14:00 Uhr erreicht. Mittagshitze gibt es weder zu Mez noch zu MESZ.

Moin,
genauso hat es der Herr Kachelmann im Radio auch erklärt. Er hat es nur etwas drastischer ausgedrückt.

Offenbar hat ihn die "Affäre" um seinen Prozess doch etwas mitgenommen. Früher wirkte er cooler...

Grüße Ralf
 
Zurück
Oben