• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die neue E94, Tillig 0441x

Also das ist mir jetzt alles ein bisschen pauschal. Erst sollte man mal "früher" definieren. Zeuke, BTTB, BTTB Zeuke, oder Tillig? Ich seh es eher so, dass sich die Fahreigenschaften in den letzten Jahren verbessert und die Detaillierung besser geworden ist. Dies gilt natürlich nicht für alle Loks. Positiv für mich, und (erheblich) besser als "früher" z.B. V75, V36, V100, V180, E18, BR 252, BR 38, E42, BR 86 etc. Sehr gute Detaillierung und stark verbesserungswürdige Fahreigenschaften bei der BR 84 und 95, sowie nicht zeitgemäße Überarbeitungen der BR 56 und E 44 ist MEINE Sicht auf die Modelle. BR 44 und 18 201 von Roco fahren auch nicht schlecht. Wobei beiden etwas mehr Auslauf und der 18201 etwas mehr Geschwindigkeit auch gut täten.
Und um mal wieder den Bogen zur E 94 zu kriegen, Die Montagefehler sind sicher ärgerlich, die Fahreigenschaften, wenn sie so sind wie von reko-dampfer beschrieben, sind genau das, was ICH mir für meine Anlage wünsche. Eine Tillig E94 (alt; 1994) habe ich mit stark untersetztem Getriebe und neuen Motor mit Schwungmasse an die beschriebenen Fahreigenschaften der neuen Tillig E94 angenähert. Ein Kesselwagenzug mit 25 Wagen und dann mit 45km/h über die Hetzdorfer Brücke ->wunderschööööön!
Wer dann lieber mir der "alten" und 10 Wagen über die Platte hämmern will, auch gut, bitteschön. Jeder nach seiner Fasson.
 
Also das ist mir jetzt alles ein bisschen pauschal. Erst sollte man mal "früher" definieren. Zeuke, BTTB, BTTB Zeuke, oder Tillig? Eine Tillig E94 (alt; 1994) habe ich mit stark untersetztem Getriebe und neuen Motor mit Schwungmasse an die beschriebenen Fahreigenschaften der neuen Tillig E94 angenähert. Ein Kesselwagenzug mit 25 Wagen und dann mit 45km/h über die Hetzdorfer Brücke ->wunderschööööön!
Ich hatte mich auf die Tillig Modelle bezogen, die E94 mit halber Vorbildgeschwindigkeit im Modell bei einer umgerechneten Vmax von 60Km/h bringt den Motor fast an die Leistungsgrenze, was ansonsten bei anderen Modellen erst bei voll aufgetretem Trafo passiert. Diese Modelle haben die gleiche Modellgeschwindigkeit deutlich früher erreicht, was den Motor schonender beansprucht. Wenn ich ein Modell kaufe, möchte ich es über Jahre nutzen können und nicht nach 2Jahren nach Ablauf der Garantie bzw. Gewährleistung in die Tonne kippen müssen.
 
Ja, die V max bei 12V zu erreichen wäre normalerweise das Mindeste. Aber wie schon geschrieben stört mich die geringere Geschwindigkeit nicht, im Gegenteil. Und da ich analog im Blockbetrieb fahre ist die Spannung bei ca. 10V festgelegt. Und da wird der Motor bei höherer Untersetzung, wie bei der neuen E 94, sogar noch geschont, weil er sich eben nicht so anstrengen muss. Bei digital sieht es natürlich etwas anders aus, wenn mann die höchstmögliche Geschwindigkeit erreichen möchte. Es steht sicher außer Frage, dass die Modellbahnhersteller sich im Rahmen der NEM bewegen sollten, aber es gelingt eben nicht immer. Übrigen finde ich dann die Idee mit den zweigängigen Schnecken durchaus praktikabel.
So, jetzt zur Auflockerung noch ein paar Fotos meiner Alten (E94 natürlich);)
DSC04780.JPG
DSC04781.JPG
DSC04782.JPG
P.S.: es sind übrigens nur 23 Kesselwagen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht ne sehr gute Figur deine aufgewertete „alte“
E94.
Besonders die Befestigung der Panthografen ist um Längen besser und optisch ansprechender gelöst als bei der Neukonstruktion.
 
Das würde (werde) ich bei der Neuen auch tun. Ist aber nur Imitat. Es soll aber noch Leute geben die brauchen funktionierende Panthos. Stimmt's Thomas ;)
 
Ja, die V max bei 12V zu erreichen wäre normalerweise das Mindeste. Aber wie schon geschrieben stört mich die geringere Geschwindigkeit nicht, im Gegenteil. Und da ich analog im Blockbetrieb fahre ist die Spannung bei ca. 10V festgelegt. Und da wird der Motor bei höherer Untersetzung, wie bei der neuen E 94, sogar noch geschont, weil er sich eben nicht so anstrengen muss. Bei digital sieht es natürlich etwas anders aus, wenn mann die höchstmögliche Geschwindigkeit erreichen möchte. Es steht sicher außer Frage, dass die Modellbahnhersteller sich im Rahmen der NEM bewegen sollten, aber es gelingt eben nicht immer. Übrigen finde ich dann die Idee mit den zweigängigen Schnecken durchaus praktikabel.
So, jetzt zur Auflockerung noch ein paar Fotos meiner Alten (E94 natürlich);)
Anhang anzeigen 289387
Anhang anzeigen 289388
Anhang anzeigen 289389
P.S.: es sind übrigens nur 23 Kesselwagen :(



Hallo Dixie,
wie stark zieht diese E94 mit 23Kesselwagen und fährt er gut wie ohne Wagen. Sieht echt optisch super aus mit Epoche :) wie lange kann er noch aushalten bis Motor zu heiss wird...
 
Hallo Maik,
die Lok schafft die 23 Wagen eine Gleiswendel mit ca. 2,5% ohne Probleme. Sie ist natürlich ordentlich aufballastiert und wie schon geschrieben mit einer starken Getriebeuntersetzung ausgerüstet. Zum Einsatz kam ein kleiner 5-pol-Motor von Liliput mit Schwungmasse.. Warm wird da nichts.
Es sind übrigens noch die originalen. durchsichtigen Hartgummi- Haftreifen drauf.:fasziniert:
 
... Woher nehmt Ihr eigentlich die Erkenntnis, dass ein Motor, wenn er mit seiner Maximaldrehzahl betrieben wird, wirklich früher den Geist aufgibt?

Bei reiner Speisung mit Gleichstrom könnte ich mir das vorstellen. Aber gerade heute mit den vielen kleinen elektronischen Helferlein, die dafür sorgen, dass ein Motor mit Impulsen angesteuert wird und schon bei niedrigen Drehzahlen kräftig zieht, wäre ich da sehr sehr vorsichtig!

Bei Impulssteuerung bekommt der Motor "impulsweise" seine Maximalspannung. Damit ist der Strom, der bei niedrigeren Drehzahlen bereits fleißt, höher als bei reiner Ansteuerung mit Gleichspannung. Aus dem Grund zieht er ja auch besser!

Wenn dann der Motor mit weniger Drehzahl dreht, obwohl er durch den höheren Strom mehr Wärme erzeugt, wird er seine Wärme viel schlechter los !!!
 
Heute kam auch meine E94 DR ep.III...

Ein Vorbauaufbau saß krum und störte damit die Lenkfähigkeit des gesamten Vorbaurahmen. Dies ließe sich richten...Aber auch die unteren 2 Lampen von V bleiben dunkel...

Die Laufeigenschaften und das leise Geräuch waren überzeugend.....back to Sebnitz
...schade....
 
Hallo,
auch ich nun aus Neugier eine gekauft, obwohl ich Tillig meiden wollte.
Meine Lok schleicht bei 12V mit knapp 70 Km/h über die Anlage. Außerdem sind an die Vorbauten 3 von den 4 Vertiefungen nicht lackiert, da sieht man das Grundmaterial.
Eigentlich schade, beinahe hätte es Tillig geschafft mit einer guten Lok, nur leider führt die Geschwindigkeit zur Abwertung, 90Km/h hätten es schon sein müssen. Das es mit dem Motor nicht klappt, hätte man vorher ausprobieren und reagieren können.
Wenn ich ein Auto kaufe, dass 200 km/h schaffen soll und das fährt dann vielleicht nur 130, dann werde ich das auch nicht akzeptieren. Ich würde ganz klar eine Mängelrüge machen, anstatt auf eigene Faust am Getriebe zu basteln.
 
Hallo,
auch ich nun aus Neugier eine gekauft, obwohl ich Tillig meiden wollte.
Meine Lok schleicht bei 12V mit knapp 70 Km/h über die Anlage. Außerdem sind an die Vorbauten 3 von den 4 Vertiefungen nicht lackiert, da sieht man das Grundmaterial.
Eigentlich schade, beinahe hätte es Tillig geschafft mit einer guten Lok, nur leider führt die Geschwindigkeit zur Abwertung, 90Km/h hätten es schon sein müssen. Das es mit dem Motor nicht klappt, hätte man vorher ausprobieren und reagieren können.
Wenn ich ein Auto kaufe, dass 200 km/h schaffen soll und das fährt dann vielleicht nur 130, dann werde ich das auch nicht akzeptieren. Ich würde ganz klar eine Mängelrüge machen, anstatt auf eigene Faust am Getriebe zu basteln.


Hallo
Danke für Feedback, den ist auch halbe Wahrheit.
Regel ist immer so dass Motor immer einlaufen lassen damit die Wirkung von Leistungsföhigkeit mit Eurem Umwelt wahrnimmt.
Beispiel
Beide Käufer kaufen dasselbe BMW 320i (Farbe Leistung Optik und Tuning) wie Zwillingsauto.
Und später plötzlich versagt einer von beide Auto die Leistungsfähigkeit.

Durch Taskforce festgestellt eine davon Umwelt wahrgenommen und Pflege des Kunde für Auto sowie Konstruktionsfehler von Motor durch Bauteile.

Ich selbst arbeite als Facharbeiter für Feinmechanik für Metall und Technik. Auch beim Walzenfabrik...
Oft sind durch meine Taskforce Probleme aufgetreten und festgestellt vor allem technische Bauelemente und Motor. Ich redevon spezielle Windungen von Motor die es speziell lackiert wurden und beim Testfähigkeit wurde Motor für einwandfrei geprüft. An diese Stelle als Taskforce konnte ich feststellen dass Motor s hon defekt sei obwohl er super läuft dadurch verliert die Wirksamkeit von Windungen durch Spannungswörme das heisst die Leistung von 100% verliert schon auf 95% und wurde zB Motor eingebaut ohne dies zu ahnen.
Das konnte ich feststellen.

Das kann ich glasklar von mein Wissen feststellen dass durch Lackierung von Windungen vom Motor nicht ordnungsmässig sauber gearbeitet wurde. Das sollte dies auch gründlich mitgeteilt werden damit wegen Lackierung von 50Grad nicht mehr entspricht sondern mehr als 50Grad entsprechen. Das heisd in anderen Worten ob Temperaturdrift abhängig wird spielt keine Rolle wichtig ist dass Lack von Windungen durch Temperaturdrift gleich bleibt. Das muss sein, wenn nicht dann sollte Motor ausgetauscht werden.

Falls jemand hier mein Text liest und dann sagt ich sei doof dann Sage ich Euch voraus. Ich werde Euch nicht helfen denn ich weiss es schon wie es funktioniert. Es ist kein leichter Spass sondern teurer Spass für uns als Kunde und auch für Hersteller.

Qualität und Quantität....
Ich akzeptiere es schon wie Ihr seid. Von daher forsche ich immer nach Wirkung und Ursache sowie Verbesserung. Das bringt viel mehr Wissendan. Können wir viel lernen zB Dixie dass er Liliput Motor eingebaut hat habe ich Respekt vor Ihm. Seine Erklärung bringt mir viel Klarheit. Alles topfit. Das sollte auch an alle TT modelle von Tillig oder ähnlich aufmerksam machen. Entscheidend ist immer Euch als Kunde sowie treuste TT-Bahner.

Viel Glück auf mit TT-Bahner.

Sorry wegen meine Deutsche Sprache bitte um Verständnis!
Danke schön:)
 
Nein und nochmal es ist nicht der Motor der schafft auch 200 wenn die Kraftübertragung stimmt und da ist das Problem zu finden,und Tillig wird daran nichts ändern!Tillig hat angeblich 80 km/h gemessen und das reicht ihnen weil es ja mit 90 km/h im Vorbild vergleichbar ist und Konstruktionsfehler wird auch abgelehnt.Warum sollte Tillig den überarbeiten oder in Nachbesserung gehen Verkaufszahlen scheinen doch zu stimmen.Also denkt daran immer schön den Murx von Tillig vorbestellen und kaufen damit ihr als Bestätigung immer wieder neuen Murx bekommt.Mal so als Nachbetrachtung ob der Motor bei Dauerbelastung 2 Jahre hält sei dahingestellt da dieser ja permanet auf Dauerbelastung läuft um bei den Modell überhaupt eine gewisse Geschwindigkeit zu erzeugen da ist ja im vergleich die Piko V60 schneller und die E 94 taugt eher als Rangierlok wenn 8-9 Volt Gleichstrom am Gleis anliegen.
 
Will Maik Winter uns hier verar...? :confused::confused::confused: Ich denke, wir sind hier bei Tilligs Lok.
Interessant ist aber, daß er mit seiner Taskforce Probleme erzeugt! Vielleicht ist seine Taskforce auch bei Tillig im Einsatz?
 
Nun es ist leider kein perfektes Modell geworden - Augen zu und durch- einfach schade - optisch toll und schön schwer- jedoch kommen am Ende eins zwei Aber.

Das Lichtproblem für AT war im Analogbereich mit extra verdrahteten LEDs zu lösen die versetzt angebracht wurden.

Dadurch bekommt nun die hintere LED das Licht vom vorderen Lötpunkt und umgekehrt.

Schade dass man dafür selbst so etwas durchführen muss.

Den Umbau im Getriebeteil der sehr komplex ist werd ich mir nicht antun- Hut ab an die die es geschafft haben.
 
Wenn Dixie Modell-Oldtimer dieser E-Lok-Baureihe getunt hier wieder salonfähig macht, dann tue ich's ihm mal nach:
* 254 DR, EP IV - mit Faulhaber-Motor samt Getriebeänderung.
* 1020 ÖBB, EP IV - mit Liliput-Motor usw.. Das Gehäuse geht auf eine Initiative des MC Attnang-Puchheim im Jahr 2004 zurück.
 

Anhänge

  • TT 254 DR  BTTB Umbau (1).JPG
    TT 254 DR BTTB Umbau (1).JPG
    180,4 KB · Aufrufe: 399
  • TT 254 DR  BTTB Umbau (2).JPG
    TT 254 DR BTTB Umbau (2).JPG
    150,9 KB · Aufrufe: 372
  • TT 1020 ÖBB BTTB Umbau (1).JPG
    TT 1020 ÖBB BTTB Umbau (1).JPG
    171,2 KB · Aufrufe: 358
  • TT 1020 ÖBB BTTB Umbau (2).JPG
    TT 1020 ÖBB BTTB Umbau (2).JPG
    192,4 KB · Aufrufe: 356
Auch wenn es hier eigentlich um das neue Modell gehen soll, zeigen doch die Umbauten, was sich aus den alten Maschinen machen lässt. Nur so als Anregung. Die Metallabdeckung der Drehgestelle wirkt bei den BTTB-Modellen sehr kompakt. Gut für's Gesamtgewicht, unvorteihaft für die Optik. Bei meiner Maschine habe ich versucht, mit mattschwarzer Farbe das etwas zu kaschieren.

E 94 (1).JPG E 94 (3).JPG

Nicht an den Stromabnehmern Anstoß nehmen. Das könnte ich besser machen, wenn ich denn wollte. E-Loks sind auf der Kleinbahn nur unter Ausschluss der Öffentlichkeit zu sehen.;)
 
Was ich witzig finde ist, daß diese Qualitätsstreungs-Debatte bei den Motoren bisher vornehmlich bei Tillig geführt wird.
Bei anderen Herstellern hab ich das in der Form noch nicht gelesen.
Ein derartig untersetztes Getriebe wie die Modell-E94 verpasst bekommen hat hätte aus der Schnellzugtenderlok der BR 95 von Tillig im Zusammenspiel mit ihrer sehr guten Detailierung ein echtes Top-Modell gemacht.
Hab mir mal den Spaß gemacht und die E94 auf nem Innenkreis (r353) als Lz und die 95er mit 10 Selbstladern auf nem Außenkreis (r396) bei gleicher Fahrspannung gegeneinander antreten lassen.
War wie Hase und Igel. Und dabei ist das Krokodil eigentlich das schnellere Vorbild.
 
Zitat: … Konstrukteur die Bruchrechnung nicht so beherrscht.
Modell E94, Maßstab 1/120 (1:120).
Da kann der geneigte Modellbahner ja froh sein, daß das Modell nicht
in 1/100 oder 1/140 erschienen ist.
Sorry, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.
Auch die Kreativität, seitens Fa. Tillig bei den Ausreden,
deuten für mich voll auf LMAA hin (geht ja nicht erst seit der BR 50.0815 so).
MfG
 
Zurück
Oben