• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Board goes Reisebüro: Die FÜNFTE TT-Board-Reise

Für alle, die sich das nicht so recht vorstellen können.
Eine Karte der Gegend aus "Sveriges Kommunikationer" von 1957.

Viel Spaß bei der Reise.

Mathias
 

Anhänge

  • Karte 1957.jpg
    Karte 1957.jpg
    248,9 KB · Aufrufe: 149
Auf gehts...

So, auch von mir gibt es jetzt einen Startschuß. In wenigen Minuten kommt mein "Taxi" an und nachdem wir geladen haben, geht es nach Rostock an den Kai. Unsere Fähre startet morgen früh 6.00 Uhr.

Wir werden von unterwegs berichten, ggf. erst einmal nur via Bakensignal über unsere Position.
 
Wünsche allen viel....

Dann hoffe ich mal für Euch das es bis dahin besseres Wetter gibt! Bn gerade hier oben und habe in den zwei Tagen es nicht geschafft Bilder zu machen, es hat wie aus Eimer geregnet!
Gruß...:bruell:
 
Wer die Autofahrer live verfolgen will, dem sei dieser Link ans Herz gelegt:


Hallo Torsten, ihr seid Überwacht....
Ja gerade kurz vor Malmö auf der Orlesundbrücke... wie sehen euch.:fasziniert:

Viele Grüße Matthias
 
Hi Torsten,

alle wieviel Minuten wird ein Ping gesendet? Zeit jetzt 12.00 Zeit auf dem Tracker 10.00.
 
Sehr nette Fahrt Richtung Vättern. Mittag bei McDoof an der Stelle - kommt mir bekannt vor. ;) Lasst es euch schmecken!

Wenn's extrem regnet :regen:ist das eine ausgezeichnete Gegend für Freiluftsport. Trotzdem erfolgreich beendet, über die Zeit Stillschweigen. :rolleyes:
 
Da gibt es die Reste einer Schmalspurbahn:

Dafür haben sie schon mal die Brücke über den Vättern getest. :wiejetzt: Die Aufzeichnung ist z.T. sehr genau. In Motala werden die Baustellen mit erfasst. :D
Und ein Zwischenstopp bei Hectorrail in Hallsberg. Mit dem Licht wird es sicher jetzt knapp.
 
Hi,

alle wieviel Minuten wird ein Ping gesendet? Zeit jetzt 12.00 Zeit auf dem Tracker 10.00.

das ist live, die Zeiten des Trackers sind in UTC und damit zur MESZ -2h. Gesendet wird nach einem Algorithmus, der sich aus Geschwindigkeit und Richtungswechsel errechnet. Fahre ich nur gerade aus, sendet es selten; biegt man ab, kommt ein Ping. Jedoch alles nur, wenn das GSM-Netz verfügbar ist.
 
Hi,

Was gab es im Bahnhof Hallsberg alles zu sehen?

Das willst Du jetzt nicht wissen :)
Hallsberg hat den zweitgrößten Rangierbahnhof Schwedens und hier wimmelt es nur so von Güterzügen, Loks & Co. Hier gibt es von in "altem" Orange lackierten T44 bis zur bis brandneuen Reko-Rd einfach alles. Im Schuppen von GC steht eine originale T43, im Schuppen von Hectorrail auch eine ausgeschlachtete T43 in Orange.
Soviel Güterverkehr habe ich Jahre nicht mehr am Stück gesehen.
Wer also mal in der Nähe oder Durchreise ist - anhalten lohnt sich!
 
Hallo Torsten.
Na ob eure Seefahrer fit von Bord gehen, wenns bei euch schon so geschaukelt hat?

Ich binn ja auf die Bilder vom Stammtisch gespannt, mal sehen ob dort bleiche Bleichgesichter zu sehen sind. Oder ob der Testkreis entgleisungssicher angelegt wurde.
Und Tagesschau ist wohl auch im (fast) hohen Norden zu empfangen? Das wäre :fasziniert:

Viele Grüße Matthias
 
Bild 1 Als Ergänzung zum Bericht von Torsten hier noch mal eine Streckenkarte von 1957 des Schmalspurnetzes rund um Vadstena.

Bild 2 Kursbuchtabelle 138 und 138 a, Winterfahrplan 1957, gültig ab 1. September 1957, der Schmalspurbahn Linköping - Vadstena - Ödeshög und Klockrike - Borensberg.

Viel Spaß

Mathias
 

Anhänge

  • Vadstena.jpg
    Vadstena.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 56
  • KBS 138.jpg
    KBS 138.jpg
    222,4 KB · Aufrufe: 38
Hallo Torsten

Wünsche Euch eine ruhige Reise Morgen auf dem Weg nach Lulea, das Wetter ist schon etwas besser hier oben geworden! Bin etwa 60km oberhalb von Lulea, vieleicht kann man sich ja auf einen Kaffee treffen, ihr werdet ja bei mir vorbeifahren!
Gruß Andreas (VolvoBrummie)
 
Moin aus Hallsberg,
...das Wetter ist schon etwas besser hier oben geworden!

Wenn ich 2010 oben in Björkliden/Abisko eines gelernt habe; auf den Wetterbericht ist nur am Tag selber Verlass. Unsere Zielgegen befindet sich im Gebirge, wo sich das Wetter minütlich ändern kann (haben wir 2010 erlebt, als es innerhalb 60min alle 4 Jahreszeiten gab). Ich bin somit zuversichtlich, dass wir auch Sonnenbilder bekommen werden. Oftmals reist dort oben trotz schlecher Prognose der Himmel auf, weil es Fön gibt.

Bin etwa 60km oberhalb von Luleå, vieleicht kann man sich ja auf einen Kaffee treffen, ihr werdet ja bei mir vorbeifahren!

Wir fahren morgen ab Luleå nach Boden und dann via Gällivare nach Kiruna. Ich weiß nicht, ob wir da bei Dir vorbeikommen. Auf der Rückfahrt kommenden Freitag fahren wir jedoch die direkte Piste von Kiruna nach Lulea, weil wir da ins Museum wollen. Vielleicht kann man sich ja mal zuwinken.

Zu heute:

Nach einer unruhigen Nacht (das Hotel war eben preiswert, die Betten nicht wirklich hart, ansonsten aber alles i.O.) bin ich von der Sonne geweckt worden. Leider hat sie sich eben dann doch hinter eine Wolkenschicht versteckt...in Richtung Nord sieht man aber eine klare Grenze und dahinter scheint blauer Himmel zu sein. Das lässt hoffen...

7.15 Uhr ist Auto-packen, ab 7.30 gibt es hier Frühstück. Um 8.00 werden wir noch ein Beweisbild auf dem Bhf. Hallsberg machen, gestern Abend waren wir einfach zu müde. Danach geht es via Örebro-Västerås-Uppsala wieder auf die küstennahe E4, der wir bis Luleå folgen werden.
 
Guten Morgen aus Töre

Das mit dem Wetter kenne ich hier, bin öfters hier oben! Mit dem Treffen wird es dann wohl nichts, fahrt heute nicht bei mir vorbei u am Freitag bin ich hoffe ich schon lange wieder zu Hause, zwei Wochen unterwegs reichen! Dann haltet mal die Reifen auf der Straße

Gruß Andreas
 
Hi,

Das willst Du jetzt nicht wissen :)
Hallsberg hat den zweitgrößten Rangierbahnhof Schwedens ...

Das wusste ich schon Torsten. Ich dachte mit meiner Frage eher an die vielen netten Details, welche nach Deiner Aufzählung ja zur Genüge vorhanden waren.

Ansonsten viel Spaß bei der Weiterreise. Das Stück zwischen Örebro und Uppsala bin ich selbst erst im letzten Jahr gefahren. Ein wirklich schönes Land ...
 
Gruß an alle Skaninavien-Fans! :)

Bin unabhaengig von der Boardtour auch die Küste hochgefahren. Nördlich von Bergen in der Nacht vom 4. auf 5. September dann etwas Wetter gehabt, Wellenhöhe 10 Meter, schöne Stimmung an Bord. ;-) Manche sind erst morgens halb fünf bei der nächsten Fjordeinfahrt in den Geirangerfjord eingeschlafen...

Gute Fahrt!

Ron.
 
Nur kurz...

Wir sind nach 1037km und 10h30min reine Fahrt in Lulea angekommen. Eisenbahn gab es unterwegs nur kurz in Gävle am GC-Depot, ansonsten wurde nur gefahren. Für mehr Details fehlt aktuell der Antrieb, ich will einfach nur noch schlafen.
 
Zurück
Oben