• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Board goes Reisebüro: Die erste TT-Board-Reise

TT-Museum Munkedal, welches Datum passt am Besten?


  • Umfrageteilnehmer
    15

Torsten

Foriker
Beiträge
4.314
Reaktionen
38
Ort
Sachsen
Moin Leute,
wie bereits hier ( http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?threadid=9372 ) angedeutet, beschäftige ich mich mit der Planung einer Busreise zu unserem Boardmitglied "ttmuseum" ins schwedische Munkedal. Jürgen hat ja mehrfach auf die nahezu aussichtlose Situation in Bezug auf die Zukunft seines Museums hingewiesen und ich nahm dies zum Anlaß, hier laut über eine gemeinsame Busreise nachzudenken, um Interessenten aus unseren Kreisen nochmal die Chance auf einen Besuch im schwedischen TT-Museum zu ermöglichen.

Ich selber war bereits 1994 und zuletzt 2005 im Museum und kann das nur jedem ambitionierten TT-Bahner empfehlen. Nun liegt Schweden bzw. Munkedal nicht mal eben "um die Ecke", ab Dresden sind es reichlich 800km reine Straße, die Ostseequerung über Trelleborg nicht mitgerechnet. Deshalb auch der Ansatz, diesen Kurztrip in Gruppe zu machen - wie groß die Gruppe wird, hängt von den Interessenten ab.

Ich habe deshalb mal eine Umfrage gebastelt, in der die aus meiner Sicht machbaren Termine in Mehrfachauswahl ankreuzbar sind. Wer sich ernsthaft für eine Mitfahrt interessiert, sollte sich hier eintragen. Wem der Termin egal ist, der trage sich bitte bei allen möglichen Terminen ein - "Sieger" wird der Termin, der die höchste Anzahl Mitfahrer bündelt. Aus Kostengründen ist das nicht anders lösbar.

Zum Ablauf: ohne bisher überhaupt mit einem Busunternehmen gesprochen zu haben, plane ich einen Reiseverlauf wie folgt:

Start Freitags früh bei Zeiten in Dresden oder Chemnitz, Fahrt über die A14 nach Leipzig und dann nach Berlin. Wie wir dann weiterfahren (Neubrandenburg-Stralsund-Mukran oder Wittstock-Rostock), hängt vom Busunternehmer ab und welche Ostseequerung er favorisiert. Wir könnten das natürlich auch erzwingen, wenn in Stralsund 25 Leute zusteigen wollen...dann geht es über Mukran.

Aktuell ist die Route Rostock-<Fähre>-Gedser-Kopenhagen-Öresund-Malmö-Göteborg-Munkedal die preiswerteste Ostseequerung. Ob das das Busunternehmen auch so sieht, muß abgewartet werden.

Am Freitag müßten wir dann schon noch bis nach Munkedal kommen oder aber in die unmittelbare Nähe, um zu übernachten. Am Samstag dann auf kurzem Sprung ins Museum, ohne lange Anreise. Den Museumsbesuch würde ich für den Samstag-Vormittag ansetzen, eventuell mit Mittagsgrillen beim Jürgen (wenn das geht...). Danach könnten wir uns noch irgend etwas Eisenbahntechnisches ansehen, einfallen tut mir da momentan noch nichts, da die echten Attraktionen für einen Nachmittag zu weit weg scheinen (Museumsbahn Mellerud o.ä.). Aber vielleicht könnte man in Uddevalla etwas organisieren, Schweden lebt ja vom Güterverkehr (vor allem Holz) und da ist immer was los.

Nach einer weiteren Nacht im Norden soll es dann Sonntags wieder nach Hause gehen und wenn alles paßt, müßten wir es deutlich vor Mitternacht wieder bis Dresden schaffen.

Gedacht habe ich wegen der zu erwartenden Kosten an einen großen Reisebus, wenn wir nur mit einem kleinen VW-Bus fahren, kostet der auch ordentlich Kohle und wir müssen selber lenken. Vorteil wäre dann aber, das wir beim Jürgen übernachten könnten, so wie er es uns anbot.

Deshalb auch noch ein Aufruf: Wer kann preiswert als Alternative einen VW-Bus o.ä. organisieren, der bis Schweden fahren darf und durchhält (!!) und preiswert ist? Dann könnte man das Ganze etwas kleiner aufziehen und auch preiswert auf Campingplätzen übernachten. Dies aber nur als Schmalspurvariante....

So...und nun würde ich mich interessieren, wie es um die Resonanz bei Euch steht. Wenn das klappt, hätte ich für die 2. Reise des TT-Boards schon eine nette Idee für 2007. Warum sollen wir das nicht auch in diese Richtung ausdehnen, spezielle Eisenbahnreisen sind immer gut.
 
Die Fahrt ist interessant, da das Museum leider nicht mehr lange existiert. Die Frage bei mir sind leider die Kosten. :Kohle: Ich melde mich trotzdem erstmal an, ich würde in Berlin zusteigen.
 
Eine interessante Idee ist das durchaus.
Wenn die Gruppe nicht zu groß wird, könnte man doch einen VW-Bus mieten, oder?
Wenn sich die Mietkosten pro Fahrzeug durch 8 teilen, dürfte das doch recht günstig werden.

MfG
Steffen
 
Mitfahrt

Hallo,

wie ich im anderen Tread schon schrieb:

Wenn Ihr mich ab Greifswald mitnehmt und auch wieder heil zurückbringt, würde ich gerne mitkommen. Ich darf aber Schaltgetriebeautos nicht fahren!
Ihr braucht nur die B 96 Richtung Norden ab Berlin zu fahren und schon könnte ich mitkommen, wenn Ihr wollt. Dann wäre der Weg über Mukran am Besten.

Ich frage am Samstag beim 5. TT-Treffen in HGW, ob weitere TT-Bahner von hier mitkommen würden.

Bitte sagt mir Bescheid, ob es mit einem Halt in Greifswald klappt.

Grypsi
 
Schweden mit der Bahn?

Eine schöne Idee von Torsten.

Entscheidend sind wohl am Ende die Kosten für eine Busanmietung egal ob groß oder klein. Die Spritpreise als Selbstfahrer sind bei der Entfernung auch nicht zu verachten.

Als Alternative bietet sich für Eisenbahnfreunde vielleicht die Anreise mit der Bahn.

Von Berlin fährt der Berlin Night Express der GVG abends 23:23 Uhr nach Malmö. Gut ausgeschlafen könnte man am nächsten Tag mit 1 x Umsteigen in Göteborg direkt nach Munkedal an 14:48 Uhr.
Leider fährt der EN 210 nur bis 27. August täglich, danach nur noch Di + Do + Sa ab Berlin.
Alles zu Preisen, Sparangeboten und Fahrzeiten gibt es unter:

www.berlin-night-express.com

Man müßte das mal in aller Ruhe durchrechnen und mit den Preisen für einen Bus/Mietbus vergleichen. Ich weiß nicht was Bahnfahren in Schweden kostet.
Ich persönlich finde es im Zug viel bequemer als im noch so schönen 7-Sterne-Luxusbus. Die Fährverladung gibt es als eisenbahntechnisches "Schmankerl" noch dazu.

Allerdings ist man ohne Fahrzeug dann vor Ort auch nicht so flexibel.


Wie gesagt, als Alternativvorschlag vielleicht in die Überlegungen mal mit einbeziehen. Vor- und Nachteile abwägen, der Organisationsaufwand ist auch nicht zu unterschätzen.

Vielleicht gibt es ja in 10 Jahren ein eigenes TT-Board Reisebüro ???


Mathias
 
@Mathias
Deine Idee finde ich auch sehr gut und versuchen vor Ort ein Fahrzeug zu mieten wäre zu prüfen.
Mit der Bahn kann mann auch als Gruppenreise glaube ich sparen.
 
Nachtfähren nutzen?!

Mal ein unerbetener Tipp von einem Skandinavian-Fan mit Kurztripperfahrungen:

Wenn man die Nachtfähre Rostock - Trelleborg (jeweils ca. 22.00 - 5.00 Uhr) nutzt, dann ist man gegen 9.30 ... 10 Uhr in Munkedal, hat Übernachtung und Verpflegung schon erledigt und kann das Ganze von Freitagmittag bis Sonntagnachmittag abwickeln.
Wer in Meck-Pomm. wohnt, kann ja ziemlich unkompliziert z. B. nach Rostock kommen.

Reisebusfahrer haben dann gleich eine geordnete Ruhepause.

Thomas
 
Die interessierten Berlinerund Brandenburger könnten sich zusammen schließen und mit PKW zur Fähre kommen. Die Überfahrt wäre als Fußgänger oder Bahnfahrer zu realisieren.
Möglichkeiten gibt es viele. Mal alles in Ruhe durchdenken und die Kosten durchrechnen.
 
Klingt interessant, kann aber leider so langfristig nicht planen.

Ich habe mal Anfang der 90er einige Kurzfahrten mit dem Bus von Stralsund nach Österreich organisiert. Die Strecke ist in etwa mit der Entfernung von Dresden bis Munkedal zu vergleichen. Der Preis betrug damals (3 Tage und 2 Nächte) für den Bus (ca. 55-60 Plätze) 4.275,00 DM. Damals hatten wir allerdings noch 14% Märchensteuer, Niedrigstlöhne und der Dieselpreis war viel moderater. Mit 2.500 € denke ich, müsste man für einen Reisebus in etwa mindestens rechnen, zzgl. Überfahrt und Maut.

@ grypsi

Greifswald als Zusteigehalt und dazu von Berlin nach Greifswald über die B96? :braue:

Also wenn der Bus hier oben noch Leute mitnehmen sollte, so sind Rostock oder Mukran (je nach Fährterminal) oder auch Stralsund (wenn keiner von Rügen mitfährt und es über Mukran nach Schweden geht) wohl die besseren Zusteigepunkte, da sie nicht von der optimalen Route abweichen.
 
Bevor ihr die Termine zu fest macht: Denkt dran, Leuna liegt da mitten drin.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Per schrieb:
Und der Leipziger Termin (30/09) hängt doch auch mit der Messe zusammen, isn't it?

Genau - an dem Wochenende ist Hobbymesse in Leipzig. Ich habe den Termin trotzdem mit in die Liste genommen, weil die Messe ja bis 3.10. geht und wer das will, kann trotz Munkedal immer noch am 3.10. ohne Urlaubsverlust auf die Messe. Bei Leuna geht das nicht, deshalb ist der Termin außen vor.
 
Kleiner Zwischenreport

Ich habe heute mal bissel das Internet befragt und telefoniert. Die angefragten Busunternehmer erbeten sich ein paar Tage Zeit für ein Angebot, deshalb habe ich mal die Schmalspurversion durchgerechnet:

Mietet man sich einen VW-Bus (o.ä.), besetzt den mit 8 Personen, wählt als Ostseequerung die Fähre Rostock-Trelleborg und kalkuliert mit ca. 1,15 Euro pro Liter Diesel, fallen pro Nase knapp unter 100.- für diese Leistung an. Zeitlich gesehen ist dies aber die längste Tour, da allein die Fähre pro Strecke ca. 6h benötigt.
Hinzu kämen bei dieser Version die Verpflegungskosten, Museumseintritt und ggf. Übernachtungen vor Ort, wenn wir das Angebot vom Jürgen nicht annehmen würden. In diesem Falle könnte ich einen von mir besuchten Campingplatz 25km südlich von Munkedal empfehlen, dort gibt es beheizbare Campinghütten für je 6 Personen zu 500SEK je Nacht (ca. 45.- je Hütte).

Fährt man mit einem Reisebus, sind Übernachtungen in Campinghütten sicher unmöglich, es läuft auf Jugendherberge oder Hotel hinaus. Auch kann man sich dann nicht einfach selbst verpflegen, die Busunternehmer kalkulieren ja auch mit dem Unterwegsverzehr aus der Bordküche. Dafür könnte ich mir aber vorstellen, das ein großer Reisebus weniger als 100.- je Mann kostet, das wären bei 50 Personen Belegung nämlich 5000.- und das erscheint mir etwas heftig für 3 Tage.

Warten wir es ab...wobei ich aktuell wohl eher mit einem PKW spekulieren sollte, so wie die Resonanz ist
 
also für mich wäre der Oktober interessant, da ich im September in Brasilien bin.
Die Idee finde ich richtig gut, die Route eines eventuellen Busses sollte auch bedacht werden, folgender Vorschlag, nicht haun, wenn nicht ganz Deutschland dabei ist...

Dresden, Leipzig, Potsam, Berlin und dann entweder über HRO oder HGW, müsste evaluiert werden, wer dort von wo kommt und mitmöchte
 
columbus210 schrieb:
...Dresden, Leipzig, Potsam, Berlin und dann entweder über HRO oder HGW, müsste evaluiert werden, wer dort von wo kommt und mitmöchte

So in etwa war das gedacht und da wird Dich auch niemand schlagen, weil Du die Idee hier schreibst :)
Allerdings würde ich nicht in die Städte reinfahren, sondern man müßte sich an div. Raststätten entlang der Autobahnen treffen. Sonst kommt man ja nie an. Ich könnte mir sogar vorstellen, den Bus in Chemnitz starten zu lassen und dann via Dresden nach Leipzig zu fahren. Damit ist das TT-Kernland abgedeckt.

Zur Ostseequerung: Die schnellste Version ist Fähre Rostock-Gedser und dann Landmarsch über Kopenhagen-Öresundbrücke-Malmö. So bin ich letztes Jahr gefahren in Richtung Norden und da habe ich vorher viel Gehirnschmalz investiert, bis ich das "perfekt" hatte. Man sollte nämlich die 6h Fähre zwischen Trelleborg und Rostock nicht vernachlässigen - das ist elendig zäh, man wird verdammt träge und wenn man ankommt (egal in welcher Richtung), hat man immer noch 400km zum Ziel. Das baut nicht wirklich auf - so erlebt auf der Heimfahrt 2005.
 
In Schweden könnt ihr eure Zelte überall aufschlagen, so lange es nicht direkt verboten ist durch ein Schild.
Angeln an der Küste ist auch frei und Pilze gibt es auch bergeweise in Schweden. Ich habe immer am Strand gezeltet. Da macht das Reisen noch Spass.
Die Strecke bin ich mehrfach gefahren, da mein Opa da wohnte. Ich hatte es aber immer verpeilt anzuhalten an dem Museum, von der Autobahn sieht es nicht nach TT aus.
Was sich auch lohnt, ist die Transatlantik Funkanlage. Ich such mal einen Link, liegt auf eurer Fahrtroute, die ist der Hit.

Gruß Jan
 
Torsten schrieb:
... Man sollte nämlich die 6h Fähre zwischen Trelleborg und Rostock nicht vernachlässigen - das ist elendig zäh, man wird verdammt träge und wenn man ankommt (egal in welcher Richtung), hat man immer noch 400km zum Ziel. Das baut nicht wirklich auf - so erlebt auf der Heimfahrt 2005.

Nochmal: wer nachts in der (Fähr-) Kabine schläft, nutzt die Zeit und spart Kosten (siehe post #8).

Thomas
 
LiwiTT schrieb:
Nochmal: wer nachts in der (Fähr-) Kabine schläft, nutzt die Zeit und spart Kosten (siehe post #8).

Thomas

Hi Thomas,
sehe ich nicht ganz so...das billigste Fährticket für einen Kleinbus inkl. 9 Personen kostet 150.- hin/zurück ("5-Tage Sparticket"). Dazu kostet eine 4-Mann-Kajüte dann nochmals 90.-, von denen braucht man 2 Stück. Geht man davon aus, das man für das reine Fährticket damit je Richtung 75.- löhnt und zusätzlich 180.- für 2 Kajüten benötigt, sind wir in Summe je Richtung bei 255.- für 9 Personen im Kleinbus.

Das Kombiticket über die Öresundbrücke bei Anreise mit Fähre Rostock-Gedser kostet dagegen je Richtung für ein gleichartiges Fahrzeug inkl. 9 Personen eben nur 108.-

Was die Zeit angeht, hast Du sicher Recht; nur paßt das in die hier diskutierten Zeitplanungen nicht recht rein. Wenn wir Samstag früh in Munkedal sein wollen, können wir nicht erst die Nachtfähre Fr/Sa benutzen, das schaffen wir dann früh nicht von Trelleborg bis nach Munkedal - das sind 400km! Also müßten wir bereits die Nachtfähre Do/Fr nehmen, was wiederum eine Abfahrt in Sachsen am Do.-Mittag erfordert; einen Tag Urlaub mehr investieren hiese das.

Ich habe einfach "rückwärts" gerechnet: Wenn wir Samstag-vormittag im Museum sein wollen, müssen wir die Nacht Fr/Sa bereits in der Nähe verbringen. Man muß also irgendwann am Fr-Abend die Übernachtungsstelle erreichen. Um dies zu schaffen, muß man 400km von der Küste gefahren sein, Abfahrt in Südschweden deshalb Fr-Mittag. Und um das zu schaffen, muß man früh zeitig in Sachsen starten, damit man z.B. über Rostock-Gedser die Mittagsfähren (alle 2h) benutzen kann und spätestens gegen 14:00 auf skandinavischem Festland aufschlägt.

Was ich vergaß: fahren wir mit einem großen Bus, dann kosten die Kajüten das gleiche Geld. Es wird also mit zunehmender Teilnehmerzahl nicht billiger.
 
Auto - Buss oder Bahn

Mit Interesse habe ich eure planlegung hier verfolgt -
Es gibt noch eine Variante -da ich hier sehe -gehen täglich Busse von Berlin nach Oslo -direkt am Museum vorbei -könnte mir doch vorstellen das wenn 10 leute damitfahren wollen -das man mit dem Unternehmen reden kann einen extrahalt "ausnahmsweise "zu machen-nur ist man dann auf dem Lande -für weitere Ausflüge ein Auto mieten.
Zur Umfrage ein kleines ? da es im Oktober schon Kalt sein kann und wir noch nicht wissen wie schnell geräumt werden soll/muss - würde ich die Umfragealternativen auf Septemper begrenzen -unabgesehen ob 8 oder 50 kommen wollen.
Was ansonsten noch turist offen hat kann man erst sagen wenn ihr den Zeitpunkt festgelegt habt
Für die Rückfahrt -als Tipp Ängelholm -was jetzt officiell das 2te SJ Museum ist
 
Torsten - ein gut gemeinter Tip. Laß die Finger von der Organistaion. Warum? Es wird hier im Board leider immer lautstark Interesse an allem Möglichen bekundet, aber wenn es an Festbestellen/Bezahlen geht bleiben nur seeehr wenige übrig. Bezogen auf die Fahrt rechnest du dann vielleicht mit 50 Leuten, aber bezahlen werden vielleicht nur 30 und für die anderen 20 geplanten müssen die 30 dann mächtig drauflegen, weil für 50 kalkuliert war. Das Risiko würde ich nicht eingehen.
 
Hi Carsten,
ich mache ja solche "Veranstaltungen" in unserem Club seit Jahren und kenne die Problematik. Ich bin da auch schon schlau geworden - es würde sowieso nur gegen Vorkasse zum Stichtag X laufen, da ich nicht bereit bin, das Risiko bei den dann tatsächlich fahrenden Leuten oder gar bei mir zu lassen. Insofern warte ich einfach noch ein paar Tage und werde dann entscheiden, wie es weiter geht. Ich denke aber auch, das 50 Mann zu viel ist - das werden wir nie schaffen. Leider muß man aber ab einer bestimmten Größe mit einem Reisebus rechnen, in den dann 50 Mann oder mehr reinpassen und dem es egal ist, wieviele mitfahren - der kostet fix.

Der Gegenwind weht leider aus einer ganz anderen Richtung: ich bin freundlicherweise darauf aufmerksam gemacht worden, das man als Organisator solcher Touren vor dem deutschen Gesetz als Reiseveranstalter gilt (vgl. http://www.rechtspraxis.de/bgb651.htm ). Wenn es mir in der Beziehung nicht gelänge, die komplette Organisation an das fahrende Busunternehmen (sofern es ein Bus werden muß) abzugeben, hat sich das Thema für mich sowieso erledigt. Ich riskiere nicht mein Haus und Grundstück dafür, das eine Hand voll Modellbahner ein Wochenende Spaß haben. Das wird sicher jeder verstehen.

Hier bliebe dann nur die von mir sowieso favorisierte Kleinlösung mit einem oder zwei Minibussen ala T5 von VW und einer Fahrt nicht im Sinne einer organisierten Reise. Wenn ich Leute im Auto von A nach B mitnehme, ist das automatisch ja auch keine Reise - hoffe ich.
 
Hi Torsten,

vorweg - ich komme als Teilnehmer nicht in Frage. Ich habe nur selbst jahrelang Gruppenfahrten mit Reisebus nach Schweden organisiert und vorher mit einem Kollegen genau solche 3-Tage-Erkundungstouren gemacht (auch in die Gegend um Munkedal).
Mit den Kabinenkosten für die Nachtfähre sparst Du andererseits die sonst allfällige Extra-Übernachtung an anderer Stelle. Bedenke dazu Deine weiter vorn stehende Übernachtungsrechnung!

Wenn Ihr auch neben der Bahn etwas erleben wollte, dann nutzt für die Rückreise vielleicht den Kleinen Landumweg über die Inseln Orust - Tjörn zur Autobahn bei Stenungssund.

Ansonsten wünsche ich Euch eine gutes Gelingen.

Thomas
 
Zurück
Oben