Moin Leute,
wie bereits hier ( http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?threadid=9372 ) angedeutet, beschäftige ich mich mit der Planung einer Busreise zu unserem Boardmitglied "ttmuseum" ins schwedische Munkedal. Jürgen hat ja mehrfach auf die nahezu aussichtlose Situation in Bezug auf die Zukunft seines Museums hingewiesen und ich nahm dies zum Anlaß, hier laut über eine gemeinsame Busreise nachzudenken, um Interessenten aus unseren Kreisen nochmal die Chance auf einen Besuch im schwedischen TT-Museum zu ermöglichen.
Ich selber war bereits 1994 und zuletzt 2005 im Museum und kann das nur jedem ambitionierten TT-Bahner empfehlen. Nun liegt Schweden bzw. Munkedal nicht mal eben "um die Ecke", ab Dresden sind es reichlich 800km reine Straße, die Ostseequerung über Trelleborg nicht mitgerechnet. Deshalb auch der Ansatz, diesen Kurztrip in Gruppe zu machen - wie groß die Gruppe wird, hängt von den Interessenten ab.
Ich habe deshalb mal eine Umfrage gebastelt, in der die aus meiner Sicht machbaren Termine in Mehrfachauswahl ankreuzbar sind. Wer sich ernsthaft für eine Mitfahrt interessiert, sollte sich hier eintragen. Wem der Termin egal ist, der trage sich bitte bei allen möglichen Terminen ein - "Sieger" wird der Termin, der die höchste Anzahl Mitfahrer bündelt. Aus Kostengründen ist das nicht anders lösbar.
Zum Ablauf: ohne bisher überhaupt mit einem Busunternehmen gesprochen zu haben, plane ich einen Reiseverlauf wie folgt:
Start Freitags früh bei Zeiten in Dresden oder Chemnitz, Fahrt über die A14 nach Leipzig und dann nach Berlin. Wie wir dann weiterfahren (Neubrandenburg-Stralsund-Mukran oder Wittstock-Rostock), hängt vom Busunternehmer ab und welche Ostseequerung er favorisiert. Wir könnten das natürlich auch erzwingen, wenn in Stralsund 25 Leute zusteigen wollen...dann geht es über Mukran.
Aktuell ist die Route Rostock-<Fähre>-Gedser-Kopenhagen-Öresund-Malmö-Göteborg-Munkedal die preiswerteste Ostseequerung. Ob das das Busunternehmen auch so sieht, muß abgewartet werden.
Am Freitag müßten wir dann schon noch bis nach Munkedal kommen oder aber in die unmittelbare Nähe, um zu übernachten. Am Samstag dann auf kurzem Sprung ins Museum, ohne lange Anreise. Den Museumsbesuch würde ich für den Samstag-Vormittag ansetzen, eventuell mit Mittagsgrillen beim Jürgen (wenn das geht...). Danach könnten wir uns noch irgend etwas Eisenbahntechnisches ansehen, einfallen tut mir da momentan noch nichts, da die echten Attraktionen für einen Nachmittag zu weit weg scheinen (Museumsbahn Mellerud o.ä.). Aber vielleicht könnte man in Uddevalla etwas organisieren, Schweden lebt ja vom Güterverkehr (vor allem Holz) und da ist immer was los.
Nach einer weiteren Nacht im Norden soll es dann Sonntags wieder nach Hause gehen und wenn alles paßt, müßten wir es deutlich vor Mitternacht wieder bis Dresden schaffen.
Gedacht habe ich wegen der zu erwartenden Kosten an einen großen Reisebus, wenn wir nur mit einem kleinen VW-Bus fahren, kostet der auch ordentlich Kohle und wir müssen selber lenken. Vorteil wäre dann aber, das wir beim Jürgen übernachten könnten, so wie er es uns anbot.
Deshalb auch noch ein Aufruf: Wer kann preiswert als Alternative einen VW-Bus o.ä. organisieren, der bis Schweden fahren darf und durchhält (!!) und preiswert ist? Dann könnte man das Ganze etwas kleiner aufziehen und auch preiswert auf Campingplätzen übernachten. Dies aber nur als Schmalspurvariante....
So...und nun würde ich mich interessieren, wie es um die Resonanz bei Euch steht. Wenn das klappt, hätte ich für die 2. Reise des TT-Boards schon eine nette Idee für 2007. Warum sollen wir das nicht auch in diese Richtung ausdehnen, spezielle Eisenbahnreisen sind immer gut.
wie bereits hier ( http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?threadid=9372 ) angedeutet, beschäftige ich mich mit der Planung einer Busreise zu unserem Boardmitglied "ttmuseum" ins schwedische Munkedal. Jürgen hat ja mehrfach auf die nahezu aussichtlose Situation in Bezug auf die Zukunft seines Museums hingewiesen und ich nahm dies zum Anlaß, hier laut über eine gemeinsame Busreise nachzudenken, um Interessenten aus unseren Kreisen nochmal die Chance auf einen Besuch im schwedischen TT-Museum zu ermöglichen.
Ich selber war bereits 1994 und zuletzt 2005 im Museum und kann das nur jedem ambitionierten TT-Bahner empfehlen. Nun liegt Schweden bzw. Munkedal nicht mal eben "um die Ecke", ab Dresden sind es reichlich 800km reine Straße, die Ostseequerung über Trelleborg nicht mitgerechnet. Deshalb auch der Ansatz, diesen Kurztrip in Gruppe zu machen - wie groß die Gruppe wird, hängt von den Interessenten ab.
Ich habe deshalb mal eine Umfrage gebastelt, in der die aus meiner Sicht machbaren Termine in Mehrfachauswahl ankreuzbar sind. Wer sich ernsthaft für eine Mitfahrt interessiert, sollte sich hier eintragen. Wem der Termin egal ist, der trage sich bitte bei allen möglichen Terminen ein - "Sieger" wird der Termin, der die höchste Anzahl Mitfahrer bündelt. Aus Kostengründen ist das nicht anders lösbar.
Zum Ablauf: ohne bisher überhaupt mit einem Busunternehmen gesprochen zu haben, plane ich einen Reiseverlauf wie folgt:
Start Freitags früh bei Zeiten in Dresden oder Chemnitz, Fahrt über die A14 nach Leipzig und dann nach Berlin. Wie wir dann weiterfahren (Neubrandenburg-Stralsund-Mukran oder Wittstock-Rostock), hängt vom Busunternehmer ab und welche Ostseequerung er favorisiert. Wir könnten das natürlich auch erzwingen, wenn in Stralsund 25 Leute zusteigen wollen...dann geht es über Mukran.
Aktuell ist die Route Rostock-<Fähre>-Gedser-Kopenhagen-Öresund-Malmö-Göteborg-Munkedal die preiswerteste Ostseequerung. Ob das das Busunternehmen auch so sieht, muß abgewartet werden.
Am Freitag müßten wir dann schon noch bis nach Munkedal kommen oder aber in die unmittelbare Nähe, um zu übernachten. Am Samstag dann auf kurzem Sprung ins Museum, ohne lange Anreise. Den Museumsbesuch würde ich für den Samstag-Vormittag ansetzen, eventuell mit Mittagsgrillen beim Jürgen (wenn das geht...). Danach könnten wir uns noch irgend etwas Eisenbahntechnisches ansehen, einfallen tut mir da momentan noch nichts, da die echten Attraktionen für einen Nachmittag zu weit weg scheinen (Museumsbahn Mellerud o.ä.). Aber vielleicht könnte man in Uddevalla etwas organisieren, Schweden lebt ja vom Güterverkehr (vor allem Holz) und da ist immer was los.
Nach einer weiteren Nacht im Norden soll es dann Sonntags wieder nach Hause gehen und wenn alles paßt, müßten wir es deutlich vor Mitternacht wieder bis Dresden schaffen.
Gedacht habe ich wegen der zu erwartenden Kosten an einen großen Reisebus, wenn wir nur mit einem kleinen VW-Bus fahren, kostet der auch ordentlich Kohle und wir müssen selber lenken. Vorteil wäre dann aber, das wir beim Jürgen übernachten könnten, so wie er es uns anbot.
Deshalb auch noch ein Aufruf: Wer kann preiswert als Alternative einen VW-Bus o.ä. organisieren, der bis Schweden fahren darf und durchhält (!!) und preiswert ist? Dann könnte man das Ganze etwas kleiner aufziehen und auch preiswert auf Campingplätzen übernachten. Dies aber nur als Schmalspurvariante....
So...und nun würde ich mich interessieren, wie es um die Resonanz bei Euch steht. Wenn das klappt, hätte ich für die 2. Reise des TT-Boards schon eine nette Idee für 2007. Warum sollen wir das nicht auch in diese Richtung ausdehnen, spezielle Eisenbahnreisen sind immer gut.