• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Board goes Reisebüro: Die erste TT-Board-Reise

TT-Museum Munkedal, welches Datum passt am Besten?


  • Umfrageteilnehmer
    15
Rückmeldung

So - wir sind wieder da.

Nach einigen Wochen harter Organisationsarbeit möchte ich es nicht verpassen, mich hier nochmals bei Jürgen und seiner Frau für den herzlichen Empfang, die Betreuung, Verpflegung sowie die netten Plauderstunden im Museum oder dem Kaminkeller bedanken. Mich plagt allerdings das schlechte Gewissen, das wir nicht so viel von Eurem schwedischen Frühstück "verbraucht" haben, wie Ihr das wohl geplant und beschafft hattet. Ich fand es absolut LECKER mit dem eingelegten Fisch und dem Kaviar, nehme es aber andererseits niemanden übel, wenn er sowas zum Frühstück noch nicht essen kann.

Weiterhin gilt mein Dank dem Steffen, der unkompliziert für den fahrbaren Untersatz sorgte und viele hunderte Kilometer selber fuhr sowie natürlich auch dem Matthias, der mit der Planung der Ausflugsziele eine spitzen-Mischung aus aktuellem Vorbildgeschehen und historischen Fahrzeugen und Strecken bastelte.

Es war einfach eine geile Mucke - Dank Euch Allen für das gemeinsame Erlebnis, die vielen Lacher (und Brüller), Eure Kondition und Geduld bei unserer Gewalttour und den vielen Stunden gemeinsamen Hobbys.
 
Hallo Matthias (und die übrigen Teilnehmer )
besten Dank für die lieben Worte - auch uns hat der Besuch sehr gefreut und spass gemacht (auch wenn es lange Nächte wurden).
Das habt ihr alle gut arangiert -sogar die heutigen Tageszeitungen hier berichten darüber . Einen besonderen Dank auch an Torsten (dem Grillmeister ) der durch seine Arbeit ja nicht am 1 Eurospiel teilnehmen konnte .
Auch für uns werden die Stunden unvergesslich bleiben -mit Eisenbahnfreunden aus der südlichen Region. Ein Dankeschön auch an alle für den orginellen "Bahnhofsvorsteher" als Räucherman und auch ein Dank an die Firma Tillig für die Urkunde (im Dienste für die TT Bahn ) mit Beilagen -was einen Ehrenplatz später im neuen Haus bekommen wird.
Denn morgen beginnen die Verhandlungen mit der staatlichen Wegbaubehörde -was wohl in den nächsten Wochen zeigen wird ob gestern der letzte Tag im Museum war oder nicht.
 
Wieder zurück...

Hallo Leute,

diese Reise war ein Gewaltakt, aber einfach nur klasse.
Ich habe soviel gesehen, daß mir jetzt noch der Schädel brummt (und das kommt nicht vom Alkohol!).

Ich möchte mich nochmal herzlichst bei den Boldts für die Gastfreundschaft und die schönen Stunden bedanken und wünsche den Beiden alles Gute für die Zukunft.
Du schaffst das, Jürgen!

Des weiteren möchte ich mich ganz herzlich bei Torsten und Matthias für die Organisation bedanken.
Das Programm war spitze, die Fahrt war aufregend (besonders die Rückfahrt) und die Atmosphäre der Reise war hervorragend.

Danke an die 2 Daniels für die angenehme Nachbarschaft.
Habe ich wirklich geschnarcht?

Außerdem müssen noch Heiko, Marko und Jens erwähnt werden, welche mit so manchem Kommentar für herzliches Gelächter und gute Stimmung gesorgt haben, was aber eigentlich für alle gilt.

Weitere Reiseberichte werden sicherlich noch folgen, jedoch muss erstmal das Material gesichtet werden.

MfG
Steffen
 
Schon (zu) lange zurück

Hallo,
als 'Flieger' habe ich ja schon am Sonntag wieder um 14:15h daheim vorm Computer gesessen. Also - es war's wert, daß mich Matthias und Torsten aus 32 Jahren Schweden-Abstinenz gerissen haben:allesgut: Ich konnte mich sehr schnell wieder eingewöhnen ans Schwedische:bruell: :dnftt: und bedanke mich für die Organisation und besonders bei unserem Gastgeber. Nicht zu vergessen seien die Kistenschlepper, die für mich die Abschiedsgabe von Jürgen nach Deutschland expediert haben:huld:
Also, Matthias, ÖSlJ in Mariefred steht noch an - wann geht's wieder hin?
Gruß vom Heizer
 
Na dann hackt mal in Ruhe eure Fotos klein und laßt uns an euren Erlebnissen teilhaben. *kleineTräneimKnopflochhab*

Mit dem Wetter gestern habt ihr im Vergleich zu heute noch Glück gehabt. Der erste Herbststurm hat sich verirrt und fegt über's Land. Nur was für Andeckfestzurrer. :allesgut:
 
Danke

Nachdem ich dann gestern 23.15 Uhr auch wieder zu Hause eingetroffen bin, möchte ich mich hiermit ganz herzlichst bei Jürgen und seiner Frau bedanken. Mir hatten der ganze Ausflug sehr gut gefallen, besonders die schönen Stunden im TT-Museum.

Vielen Dank auch an Torsten + Steffen + Matthias für die tolle Organisation.

Heiko
 
Hallo Leute,
vielen Dank für das tolle Wochenende und die vielen unvergesslichen Eindrücke. Vielen Dank auch an Jürgen und seine Frau für die Gastfreundschaft.

Wenn ich jetzt zurückdenke und mir die Fotos ansehe, bekomme ich echte Schwierigkeiten, das auf einer Landkarte zuzuordnen. Vielleicht kann mir noch mal jemand helfen, die Fotostops auf der Landkarte zu finden.

Außerdem habe ich das Gefühl eine Woche in Schweden gewesen zu sein. Es war ein japanischer Urlaub. Die besichtigen auch an einem Tag das Hofbräuhaus, Neuschwanstein, das grüne Gewölbe und die Mauer in Berlin. Ich komme garantiert noch mal mit etwas mehr Zeit nach Schweden.

Bei der Rückfahrt hatte ich echtes Glück. Torsten legte ja noch freundlicherweise fest, mich zum Rostocker Bahnhof zu transportieren. Meinen Zug habe ich noch bekommen. Ich hatte ja nicht mal Zeit mich zu verabschieden. 19:45 stand der ICE noch mit Verspätung in Hamburg. Keine Ahnung warum der 20 min im Bahnhof war, aber ich war so 22:40 in Dortmund. Zum Glück hatte ich nur die Hinfahrt mit Zugbindung und konnte so frei planen. Mein Maus hatte mich sogar noch vom Bahnhof abgeholt. :bussi: Das sparte mir den Nahverkehrszug. Also alles perfekt gelaufen.

Viele Grüße

Jens
 
Hallo liebe Schwedenfans
Eingescant habe ich die 2 Artikel der Tagesseitungen -hier der link zur info
http://www.bohuslaningen.se/avd_2_stand.php?avdelning_1=101&avdelning_2=105
leuder muss man Abonent sein um weiterlesen zu können -wo der Artikel steht - wo der TT -gruppenbesuch und tilligs "anerkennungs urkunde" erwähnt ist .
Wenn Ihr mir per email eure Adressen sendet stelle ich Material zusammen und sende es später mit gewöhnlicher Post .
Nochmals besten Dank an alle Teilnehmer
 
Hallo Jürgen, hallo Schwedenfahrer,

ich habe Euch in der Event-Datenbank unter der neuen Kategorie Boardreisen eine extra Unterkategorie für die Schwedenreise 2006angelegt.
Dort könnt ihr neben euren Bildern auch die Zeitungsausschnitte archivieren - vorausgesetzt Jürgen lässt sie uns zukommenen.
 
Danke habe Torsten schon mitgeteilt -das ich ihm die Artikel sende-und er mit seinem freundlichen Angebot es verbreitet.
Auch nett mit Beitrag 360 -leider will der beim einlogen nicht meine Daten erkennen - und mache ich eine " Neuanmeldung " sagd er sorry -der existiert schon ??
bin ich noch zu müde nach all den Nächten
 
Mal eine Art Manöverkritik

Da ja nicht auszuschließen ist, das es eine 2. oder 3. oder .... Boardreise geben wird, will ich mal kurz ein paar Dinge aus Sicht des "Organisators" ansprechen - vielleicht hilft es ja Jemanden, der sowas auch mal planen will.

  1. Kleingruppenreisen sind bis max. 10 Personen handhabbar, bei mehr Leuten wird es unübersichtlich und die individuellen Ansprüche ergeben in Summe eine kaum lösbare Aufgabe. Insofern war es schon fast ein Glücksfall, das sich nicht soviele Leute gefunden haben, das wir hätten einen richtigen Reisebus gebraucht.

    Wären mehr Leute an dem Wochenende interessiert gewesen, hätte man (aus jetziger Sicht und für die Zukunft gesprochen) unbedingte einen ZWEITEN Bus mit allen Konsequenzen (3 Fahrer Minimum)mieten müssen. Durch diese Trennung ergeben sich viele positive Effekte, beginnend bei einer Aufteilung in Raucher/Nichtraucher über die Ansteuermöglichkeit zu verschiedenen Fotopunkten bis hin zu simplen Dingen wie das Einfallen an einem Imbißstand und die schlagartige Überlastung einer solchen Einrichtung bei großem Andrang.


  • Rekrutiert zuverlässige und erfahrene Fahrer aus der Besatzung, in einem 8-Mann-Bus sollten dies mind. 3 Fahrer sein. Gutes Kartenmaterial und ein GPS-Navigationssystem sind in unbekanntem Terrain "überlebenswichtig", der Umgang mit diesen Dingen muß spielerisch von der Hand gehen, Karten muß man lesen können.

  • Pro Bus sollte eine Person mit Orts- und Sprachkenntnisen dabei sein. Gerade im Ausland sollte man zumindest verstehen, was auf div. Verbotsschildern steht, man sollte in Landessprache fragen (und verstehen) können, ob man bestimmte Bereiche betreten darf oder in Erfahrung bringen, wo die nächste Toilette ist. Hat niemand Kenntnisse in der Landessprache, muß zumindest ein Teilnehmer des Englischen mächtig sein - und zwar nicht nur das POS-Wissen aus den 80er Jahren.

  • Klärt von Beginn an genauestens die Zuständigkeiten, wenn zentrale Beschaffungen gemacht werden. Wer stellt die Bratwürste für den Grill, wer bringt Bier mit - was lohnt sich überhaupt mitzuschleppen, was kauft man besser vor Ort. Welche Zollbestimmungen gibt es wie wird am Ende alles sauber verrechnet, damit es keinen Unmut gibt.

  • Macht Euch Gedanken über Insassenversicherungen für den Bus, vergesst Auslandskrankenschein und Auslandskrankenversicherung nicht. Achtet auf die Gültigkeit der Personaldokumente, sucht euch vorab die Telefonnummern der deutschen Botschaft und evtl. Konsulaten heraus.

  • Plant die Ausflüge vorher bis ins letzte Detail, nutzt dazu die guten Routenplaner (z.B. unter www.map24.de ) und macht Ausdrucke von wichtigen Details. Notiert Euch vorab Straßennamen von Zielen, die Ihr später ins Navigationssystem übernehmen könnt (dies muß getestet werden, nicht jede Straße findet sich in beiden Systemen gleichermaßen). Recherchiert Telefonnummern der Museen o.ä., welche Ihr besuchen wollt und versucht Ansprechpartner zu finden. Meldet Euren Beusch rechtzeitig vorher an und bittet um Unterstützung in Form eines Guides, der (hoffentlich) Deutsch spricht.

  • Beschafft Euch Kursbücher des Zielgebietes, achtet auf Verkehrstage und ggf. Baustellen, Umleiter oder Ausfälle wegen nationaler Feiertage etc.

  • Gibt es Leute mit Ortskenntnis, dann sollten die möglichst auf als Fahrer (und wenn es nur auf der Safari ist) fungieren können. Die kennen oft "jede Ecke", den örtlichen Blitzer oder einfach tolle Stellen von früher, wo man auch mal Rast machen kann. In Bezug auf die Fahrer allgemein: 3 - 4h am Stück sehe ich aktuell als Maximum je Etappe und Person, nach der zwingend und ohne Rücksicht abzulösen ist. Nachdem ich das gestern leicht übertrieben hatte und innerhalb von weniger als 5 Minuten von vermeintlich "Topfit" auf das Niveau "Totmüde" umschaltete, würde ich das Wechseln der Fahrer in Zukunft konsequenter einhalten.

  • Legt die finanzielle Oberaufsicht auf eine Person Eures Vertrauens und übergebt/überweist ihm die kompletten Anteile je Person VOR ANTRITT der Reise. Damit kann dann gemeinschaftlich beschafft werden - vom Mietwagen selbst über den Diesel an der Tankstelle bis hin zur Museumsspende für den Guide. EC-Karten funktionieren im Ausland in der Regel nur am Geldautomaten, an der Supermarktkasse hilft die nicht. Achtet deshalb darauf, das mind. ein Mitfahrer eine "echte" Kreditkarte hat und auch bereit ist, diese für gemeinschaftliche Zwecke unter Rückzahlung aus dem allg. Topf zu benutzen.

  • Informiert Euch vorab über die Auslandsoptionen Eurer Funktelefonprovider. Schaltet Eure Funktelefone auf manuelle Betreiberwahl und stellt den für Euch Günstigsten per Hand ein. Erst gestern auf der Ostseefähre buchte sich mein Telefon selbständig in das Schiffsnetz ein, welches über Satellit funktioniert. Über die Kosten will ich mir keine Gedanken machen müssen, ich habe es zum Glück gemerkt und reagiert.

  • Das Online-Trcking war/ist ja eine schöne Spielerei, sie funktioniert aber nur unter ganz bestimmten gesetzlichen Voraussetzungen. So muß der Betreiber eine gültige Lizenz als Funkamateur besitzen, die er nach bestandener schriftlicher Prüfung bei der RegTP erhält. Das System läuft im UKW-Amateurfunkband bei 145 Mhz und hat nichts mit Handy oder SMS zu tun. Für den Betrieb ist spezielle Funktechnik notwendig.

  • Versucht beim Anmieten eines Busses möglichst ein Modell mit großem Laderaum zu bekommen, unser Ford-Transit mit langem Radstand war genau richtig und hätte nicht kleiner sein dürfen. Ein normaler VW-T5 ist für 8 Personen zu klein! Das Modell sollte wenn möglich im Ladebereich eine eigene 12V-Kfz-Dose für den Anschluß einer Elektrokühlbox haben oder einen Zweitanschluß im Cockpit besitzen. Beides war bei uns nicht vorhanden (aber vorbereitet), was zu div. "Versorgungsproblemen" und überlasteten Steckverbindern führte.

So, es gibt sicher noch tausenderlei Punkte zu besprechen - evtl. ergänze ich das hier mal oder mache es als Checkliste fertig, die jeder nutzen kann. An Hand der Punkte kann aber jeder sehen, um was es bei sowas "nebenbei" alles geht. Denn wenn man sich auf so ein "Abenteuer" einläßt, sollten alle etwas davon haben und nicht frustriert nach Hause fahren. Sicher kann immer etwas passieren oder schief gehen, mit sauberer Vorbereitung steigen aber die Chancen auf gutes Gelingen.

In diesem Sinne: "where we go next ???"

Änderung: schitt - wieso gehen hier die laufenden Nummern nicht mehr, im test ging das noch???? Kann das jemand erklären?
 
Hallo und viele Grüße aus Augsburg!

Ich bin nun auch wieder am angestammten ort, auch wenn es heute erstmals von Nürnberg nach Ingolstadt (auf dem nun heiligen Gleisen) und erst dann nach Augsburg ging, weil der direkte Weg voll gesperrt war.

Auch ich möchte mich bei Familie Boldt für die Gastfreundschaft bedanken.
Der zweite Dank geht an alle Mitreisenden, ihr wart eine richtig gute Truppe.

Alles in allem war es ein sehr schöner Ausflug nach Schweden, dass es "hart" wird wußte ich ja vorher :)

Also viele Grüße und bis zum nächsten Mal

Daniel
 
Wenn ich jetzt zurückdenke und mir die Fotos ansehe, bekomme ich echte Schwierigkeiten, das auf einer Landkarte zuzuordnen. Vielleicht kann mir noch mal jemand helfen, die Fotostops auf der Landkarte zu finden.

Jens

Hej Zimmergenosse :)

Anbei eine Karte der Standorte vom Sonnabend:
01-Munkedal
02-Göteborg C (nicht Deine Epoche)
03-BJ (Deine Epoche)
04-Fotostandort Sonderzug
05-AGJ (Deine Epoche, wenn auch Schmalspur)
06-Öxnered (war auch nicht Deine Epoche, oder?)
07-Uddevalla

Ich habe heute einen ersten Teil-Bericht unserer Reise geschrieben, der aber von einem Moderator noch freigeschaltet werden muss (??? was soll das denn schon wieder??). Vielleicht hilft das auch noch ein wenig??

Gruß nach weit im Westen Deutschlands
 

Anhänge

  • 00b-Tourkarte Sonnabend.jpg
    00b-Tourkarte Sonnabend.jpg
    58 KB · Aufrufe: 43
Hej Zimmergenosse :)

Anbei eine Karte der Standorte vom Sonnabend:
01-Munkedal
02-Göteborg C (nicht Deine Epoche)
03-BJ (Deine Epoche)
04-Fotostandort Sonderzug
05-AGJ (Deine Epoche, wenn auch Schmalspur)
06-Öxnered (war auch nicht Deine Epoche, oder?)
07-Uddevalla

Gruß nach weit im Westen Deutschlands
Ja, so ist das mit den Wirtschaftsflüchtlingen. Vielen Dank, die Karte hilft erst mal. Zu den Epochen: Ich habe öfters einige Dinge gefunden, von denen die Garantie schon abgelaufen war: In Göteborg z.B. Teile der alten Bahnhofshalle und zwei historische Bahnhofsuhren (jeweils Epoche I und II). Euch ist sicher nicht sooo aufgefallen, dass ich mich abgesetzt habe, weil Ihr den X2000 so hinterhergehechelt habt. Ich sehe mal zu, dass ich meine Fotos ziehe, allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich die wegbekommen soll. Per Mail kann ich solche Datenmengen nicht verschicken.


Viele Grüße

Loetkolben
 
...Euch ist sicher nicht sooo aufgefallen, dass ich mich abgesetzt habe, weil Ihr den X2000 so hinterhergehechelt habt.

Uns ist das schon aufgefallen, vor allem mußt Du ja so fasziniert von den alten Dingen gewesen sein, das sich Dein Körper erstmal eine Auszeit nehmen mußte - Stichwort Parkbank :brrrrr:

Ich sehe mal zu, dass ich meine Fotos ziehe, allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich die wegbekommen soll. Per Mail kann ich solche Datenmengen nicht verschicken.

Kopiere sie doch einfach auf einen Silberling und schicke ihn mir zu. Mail ist bei den Datenmengen sicher Unsinn und ob ich so schnell einen FTP-Server aufgesetzt bekomme hier bei mir, muß ich erst abklären mit meinen Co-Admins.

Frage: könntest Du aus Deinen Büro heraus die Datenmengen abschicken? Ihr seit im DFN, wir sind das auch - das muß doch flott gehen wie ein X2000...
 
Hallo Torsten,

ich habe auch zu Hause eine Flat, das ist kein Thema, aber mein Mail-Account macht nur 4MByte je Mail. Da müsste ich ca. 100 Mails verschicken. FTP ist kein Thema, auch scp oder irgendwas anderes geht. Wenn das Probleme macht, packe ich es in einen Briefumschlag.

Viele Grüße

Loetkolben
 
Bei mir wird das mit den Bildern auch ein paar Tage dauern.
Die Filme sind in der Entwicklung.
Und das Video werde ich nach Sichtung Torsten in Form der Originalkassette zukommen lassen.

Insgesamt haben wir 2543 km mit dem Mietwagen zurückgelegt.

MfG
Steffen
 
Nicht so wirklich.
Der Mietwagen hat inkl. Insassenversicherung und 3 eingetragenene Fahrern nicht mal 350,- EUR gekostet.
Für die Spritmenge benötige ich vom Matthias noch die Angaben unseres dänischen Formel-1-Tankstopps.

MfG
Steffen
 
Zurück
Oben