• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Board goes Reisebüro: Die ZWEITE TT-Board-Reise

Torsten

Foriker
Beiträge
4.314
Reaktionen
38
Ort
Sachsen
Hi Ihr da Draußen an den Monitoren,
viele von Euch haben im Herbst 2006 die erste hier im Board organisierte Reise nach Schweden mit großem Interesse verfolgt, einige waren ja selber dabei - andere haben im Vorfeld/Nachgang viel wissen wollen.

Es ist deshalb an der Zeit, hier über die ZWEITE derartige Reise zu berichten, die für das Jahr 2008 geplant ist. Sie wird wieder nach Schweden gehen und diesmal in Summe 4 Tage (Do.-So.) dauern. Alle Details folgen jetzt hier im weiteren Verlauf - es könnte ein längerer Beitrag werden, es gibt zuviel zu sagen.

Vielleicht am Anfang das Wichigste - der Termin. Der steht nämlich bereits fest und wir reisen vom 26.06.08 - 29.06.08 in's Land der Elche.

Viele werden jetzt sagen: Oje, in einem Jahr - woher soll ich da jetzt schon wissen, was da wird/wie mein Urlaub liegt usw. Dem muß ich entgegnen:

Wer bereits jetzt und heute schon weiß, das er an dieser Reise teilnehmen möchte, der kann sich sehr lange darauf vorbereiten und seine familiären und beruflichen Planungen mit einem Jahr Vorlauf "passend machen". Ich kenne nicht wenige Zeitgenossen, die bereits im August den Jahresurlaubsplan für das Folgejahr einreichen müssen. Genau DENEN will ich hier die Chance zur Mitfahrt geben! Weiterhin hat man bei der Vorlaufzeit auch alle Möglichkeiten zur finanziellen Absicherung, man kann "ansparen" und sich in Ruhe auf das Event vorbereiten.

Diejenigen, die im letzten Jahr dabei waren bzw. die Reise hier aktiv verfolgt haben werden bestätigen, das es ein unvergessliches Erlebnis war und alle Beteiligten voll auf ihre Kosten kamen. Dies vielleicht als "Werbebotschaft" für die Reise 2008 und ich kann hier nur laut rufen: Wer zuerst kommt, belegt die sicheren Plätze :)

Was ich auch im Vorfeld auch unbedingt sagen will: Diese Reise eignet sich ausdrücklich auch für Familien oder Paare, die einen Kurztrip nach Schweden machen möchten. Details dann in der Folge.

So, jetzt die Reisedetails - oder doch noch nicht...eine kleine Anmerkung noch zum Jahr 2006: wir waren damals in Summe 11 Personen (davon eine dreiköpfige Familie mit kleinem Kind), wovon 8 Personen mit einem gemieteten Kleinbus die Reise ab Dresden bis ins schwedische Munkedal (zum TT-Museum von Jürgen Boldt) unternahmen, dort einige Abstecher machten und auf gleichem Wege wieder zurück fuhren. Das waren in Summe ca. 3000km in 3 Tagen und für die drei Fahrer oft kein Spaß mehr. Da die Unterkunft bei Jürgen in Munkedal nicht mehr existiert und wir uns den Streß der Anfahrt per Kleinbus durch "halb Europa" nicht nochmals antun wollen, gibt es für 2008 einige grundlegende Änderungen.

Und das geht so:

Wir werden fliegen! Richtig...fliegen! Und zwar am Donnerstag ab Berlin nach Stockholm mit Germanwings. In Stockholm nehmen wir uns eine Reihe Mietwagen und bestreiten damit unsere Touren im Land. Heimwärts geht es dann natürlich auch wieder per Flieger.

Im Detail (aktuell noch basierend auf den Flugplänen 2007):

Wir starten am späten Vormittag mit dem Flieger in Berlin-Schönefeld und fliegen nach Stockholm-Arlanda. Dort übernehmen wir die vorher gebuchten Mietwagen passender Größe und Anzahl und fahren ins knapp 300km südlichere Västervik, direkt an der weltberühmten Schärenküste. Wir werden dort am frühen Abend ankommen und auf einem großen Zeltplatz eine Reihe passend gebuchter Campinghütten (kleine Ferienhäuschen, Holz-Stuga's) übernehmen. Diese Hütten liegen direkt am Meer mit eigenem Zugang zum Wasser (so die aktuelle Planung) und dieser Ort dient uns als Ausgangspunkt aller weiteren Touren. Dies wären:

Freitag:

Wir starten früh zeitig in Richtung Hallsberg, DEM schwedischen Güterknoten schlechthin. Die Fahrt dauert knapp 3h pro Richtung und wir werden dort speziell auf die Jagd nach Güterverkehr gehen. In Hallsberg treffen 4 Bahnlinien aufeinander und es gibt dort das Depot der Firma "HectorRail", die sich auf den Güterverkehr spezialisiert haben. Aber auch die Firma "GreenCargo" ist dort stark vertreten, was auf sehr umfangreiche Zugbewegungen deutet. Weiterhin ist Hallsberg der Knoten, an dem sämtliche Güterverkehre aus oder nach Resteuropa angesiedelt sind und es über einen Korridor durch Dänemark nach Hamburg-Maschen geht. Schlußendlich ist diese Tour etwas für Freunde der modernen Bahn, speziell der Güterverkehre.
Da Schweden seine Güterverkehre auch im Internet veröffentlicht, haben wir auch die Fahrpläne in der Hand und können ganz gezielt Planungen machen.

Als Alternative (wir müssen ja nicht alle nach Hallsberg düsen bzw. wollen ja vielleicht nicht alle Mitreisenden Güterzüge sehen:

Man kann ab Västervik mit dem ersten Biogas-Triebwagen der Welt ins 80km entfernte Linköping fahren und dort ins Saab-Museum gehen und sich die Stadt ansehen. Man kann aber auch in Västervik bleiben und auch hier Sightseeing betreiben (überall sehenswerte Altstädte), sich einfach an die Schärenküste zum Baden legen oder mit mietbaren Motorbooten ab dem Campingplatz in die Schären fahren (kein Führerschein nötig und ein Traum kann ich da nur aus eigener Erfahrung sagen...). Man kann aber auch bereits Freitags zur Museumsbahn Västervik gehen, unserem Ziel für Samstag...

Samstag:

Wir besuchen die Museumsschmalspurbahn (981mm) Västervik-Hultsfred, die mit aktuell 71km längste derartige noch in Betrieb befindliche Schmalspurbahn in Schweden. Dort gibt es an Wochenenden einen Regelverkehr mit den genialen Triebwagen der "Rälsbuss"-Baureihe:
proxy.php

Ein größere Bild gibt es hier:
Vollbild
Wir haben dort die Möglichkeit, zusätzlich zum Regelverkehr einen Chartertriebwagen zu bekommen, der sich natürlich nur bei ausreichend Mitfahrern lohnt (und finanzieren läßt). Wir könnten dadurch eine Reihe von Kreuzungen und Überholungen organisieren, damit die Foto- und Videofans auf ihre Kosten kommen. Parallel dazu können einige Leute ja mit PKW nebenher fahren und noch zusätzlich verschiedene Motive "erlegen". In Summe sollen unvergessliche Eindrücke haften bleiben - blauer Himmer, tiefe Seen, dunkle Wälder und mittendrinn der orange Rälsbuss "des TT-Boards".

Eine Alternative für Samstag biete ich hier nicht an, die Schmalspurbahn ist das absolute Highlight der ganzen Reise.

Sonntag:

Der Flieger geht irgendwann kurz nach dem Mittag ab Stockholm und wir müssen die knapp 300km wieder anreisen. Da bleibt nicht viel übrig, eventuell noch ein Abstecher in den Hafen von Norköping, dem Größten seiner Art Schwedens. Der Flieger landet irgendwann am frühen Abend in Berlin und mit etwas Glück sind die meißten von Euch zur Tagesschau wieder daheim.

Das war's...noch nicht ganz.

Die Kosten kann ich aktuell nur schätzen, da die Flugpläne für 2008 erst im Herbst veröffentlicht werden. Aus heutiger Sicht kostet der Hin/Rückflug irgendwo zwischen 100.- und 150.- pro Nase inkl. Steuern, wenn wir ZEITIG genug buchen (deshalb auch hier und jetzt schon die Info an Euch). Eventuell liese sich auch noch ein Gruppenrabatt machen, das will ich noch klären. Die Übernachtung in den Hütten kostet ca. 33 € pro Mann und Tag, also nochmals 100.- in Summe. Die Hütten bieten Platz für bis zu 6 Personen, es gibt aber auch Hütten für 2 oder 4 Personen, wobei der Kostenanteil identisch ist. Hier wäre eine Möglichkeit, Paare oder Familien mit Kindern separat unterzubringen. Auch hier ist das Problem - ZEITIG buchen sichert die Betten!
In Punkto Mietwagen kann man entspannt sein, die großen Vermieter sind alle auch in Schweden am Markt und man bekommt einen Kompakt-Kombi für 4 Personen inkl. aller Freikilometer und einem zweiten Fahrer für ca. 200 € für die 4 Tage. Das wären dann nochmals um 50.- für das Auto OHNE Sprit per Nase. Die Kosten an der Tankstelle sind wie hier üblich, man kann sich also für geschätzte 1000km am Wochenende ausrechnen, was da nochmals pro Auto zu zahlen ist. In der Regel braucht man in Schweden aber deutlich weniger Sprit als hier, man fährt entspannter und gleichmäßiger - und verbraucht sehr viel weniger. Dies nur am Rande.

Was ist noch offen? Achja...an den Abenden wollen wir natürlich etwas feiern, die Sommersonnenwende ist dann gerade mal eine Woche vorbei und in Schweden wird es nicht wirklich dunkel. Es ist dabei üblich, sich am Lagerfeuer oder Grill zu unterhalten, zu feiern, zu trinken und zu essen. Das sollten wir einfach auch tun - und das bringt auch viel Spaß, wie es 2006 gezeigt hat.

Es gibt erste Ideen, das eine Art "Begleitauto" aus Deutschland mitfährt und größere Gepäckstücke (Stative) und vor allem die Verpflegung mitführt. Hier haben wir noch keine endgültige Lösung, arbeiten aber daran.

Achso...ich rede hier oft von WIR - es gibt aktuell bereits 5 ernsthafte Mitfahrtkandidaten aus den Kreisen der letztjährigen Beteiligten. Wir werden fahren - definitiv!

Jetzt ist es an Euch zu sagen: Jo - das werde ich mir im kommenden Jahr auch mal gönnen/geben/leisten...

Wer das für sich sagen kann - auch eventuell erst einmal nur Proforma - der melde sich bitte umgehend hier oder bei mir direkt.
 
Hallo Torsten und übrige SE Freunde.
Schon mal jetzt -viel Glück bei der Planlegung und durchführung.
Da ich jetzt ja keine Museumsarbeiten mehr habe und wenn Gesundheit es erlaubt könnte ich gegebenenfalls behilflich sein -da ich schon 2 x den Morop kongress in schweden durchgeführt habe sind noch einige Kontakte vorhanden auch aus dem 08 Gebiet (Stockholm).
also wenn ihr später weitergekommen seid nur melden.
mfG
 
Hallo Jürgen,
Danke für das Angebot, welches wir zur passenden Zeit sicher annehmen werden. Jetzt heißt es erst einmal - Mitfahrer finden.
 
Na, Torsten, Du hast aber noch nicht alles verraten :)

Wir haben da noch wesentlich mehr geplant, als hier bisher aufgezählt. Naja, ein wenig Überraschung sollte auch dabei sein.

Ich kann nur jedem empfehlen, bei dieser Tour wieder mit an Bord zu sein.

Bisher scheint das ja hier wenig Anklang zu finden. Wo sind nur all die Skandinavien-Fans hier aus dem Board?? Schon auf dem Weg nach Sebnitz??

Gruß
 
Öxnered...das ist ja schon fast ein Insider...oh Mann eh, bei so einer Komposition wäre ich letztes Jahr wohl in Ohnmacht gefallen.

Schauen wir mal...2008 sollte man "Aufwachtropfen" dabei haben, erst heute früh las ich im Lok-Report etwas von der größten Aufarbeitungs"orgie" der Schwedischen Staatsbahn aller Zeiten, die ab diesem Sommer 42 Elektrolokomotiven des Typs Rc2 und 62 Diesellokomotiven des Typs T44 bekommen. Die ersten Muster sind ab kommenden Jahr im Einsatz und VIELLEICHT ja in Hallsberg zu sehen (wo eigentlich sonst :wiejetzt:).

Was das ist?

Rc2

T44
 
Ich muss mal das Thema hier wieder hochholen :allesgut:

An anderer Stelle haben wir momentan das Thema NOHAB und wir hatten auch schon mal die Raumabahn. Was ist aus diesem Projekt eigentlich geworden???
NOHAB auf Raumabahn am 11.06.2007:

proxy.php


Schauen wir mal...2008 sollte man "Aufwachtropfen" dabei haben, erst heute früh las ich im Lok-Report etwas von der größten Aufarbeitungs"orgie" der Schwedischen Staatsbahn aller Zeiten, die ab diesem Sommer 42 Elektrolokomotiven des Typs Rc2 und 62 Diesellokomotiven des Typs T44 bekommen. Die ersten Muster sind ab kommenden Jahr im Einsatz und VIELLEICHT ja in Hallsberg zu sehen (wo eigentlich sonst :wiejetzt:).
Guckst Du hier, da steht noch mehr darüber. Insgesamt sollen es 80 E-Loks und 100 Dieselloks sein, die umfassend modernisiert werden. Alles Bestände von Green Cargo.
Gruß
 
Moin,
ich würde an dieser Stelle auch mal mein ernsthaftes Interesse anmelden, Ihr habt da ein interessantes Programm für einen Kurzurlaub zusammengepuzzelt.
Die besagte Schmalspurbahn - naja zumindest einen Haltpunkt davon - haben wir vor zwei Jahren schon mal beäugt, nur leider war das im Oktober und um diese Zeit fährt dort nix mehr.
Siehe auch hier: http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=190583&postcount=2
Meine Frau würde übrigens ebenfalls mitkommen, hofft allerdings sehr, dass sie nicht die einzige bleiben wird.
Gruß Thomas
 
Wie gesagt, Torsten hat erst einmal die grobe Planung genannt. Genaueres dann, wenn wir wissen, wieviele Teilnehmer es dieses Mal werden.
Es muss ja am Freitag nicht unbedingt Hallsberg sein. Wer nun einmal keine moderne Bahn mag, dem sei ein Besuch im Eisenbahnmuseum Nässjö oder dem Museum der TGOJ empfohlen. Kann man alles arrangieren. Der Vorteil von mehreren Mietwagen ist ja, das man nicht alles zusammen erleben muss :)

Ein weiterer Vorteil: Man hat abends am Feuer viel zu erzählen!!!

Gruß
 
Interesse ist schon mal vorhanden, obs was wird, mal sehen...

Mal was anderes: ihr habt geschrieben, dass das Fahren so anstrengend war, aber auch, dass ein Auto mit dem Gepäck fährt. Das wird doch aber für die dann alleine fahrenden "Auserwählten" noch schlimmer, oder?
 
Ich würde auch gern mal mitkommen - vorallem nach Steffens Berichten vom letzten Mal, aber wenn nächstes Jahr die Prüfungen auch zur gleichen Zeit sind, wie dieses Jahr, muss ich die Uni vorziehen (leider).
Aber ich versuch das mal rauszubekommen - durch die zeitige Bekanntgabe des Termins dürfte es auch kein Problem sein, das Geld zusammenzubekommen!
 
...Meine Frau würde übrigens ebenfalls mitkommen, hofft allerdings sehr, dass sie nicht die einzige bleiben wird....

Hallo Thomas,
genau DIESER Satz hilft mir sehr weiter, da ich bereits von einem anderen potentiellen Teilnehmer eine ähnliche Aussage bekommen habe - auch dessen Frau wäre froh, wenn noch weitere Weiblichkeiten "im Boot" wären - sie war schon im September 2006 mit ihrem Mann mit bei uns auf Tour und wäre auch 2008 wieder dabei, wenn sie nicht die einzige Frau ist :)

Ansonsten kann ich jetzt nur sagen: Ihr werdet es nicht beräuen, unsere Planungen sind immer sehr präzise und mit der nötigen länderspezifischen Weitsicht gemacht. Wir wollen alle Spaß haben und jeder trägt dort irgendwo mit seinem Anteil bei.
 
Interesse ist schon mal vorhanden, obs was wird, mal sehen...

Hi Per,
die Frage ist, WANN Du das sehen kannst? Du wirst sicher verstehen, das wir irgendwie Planungssicherheit brauchen. Gerade wenn es um die verbindliche Buchung von Unterkunft oder Flug geht, rennt uns die zeit ab dem Sommer 2007 einfach davon - in Schweden ist der 21.06. jeden Jahres DER JAHRESHÖHEPUNKT und das ganze Land liegt im Delirium. Oft wird das mit einem Kurzurlaub verbunden und die Unterkünfte sind genau an dem Wochenende sher früh ausgebucht. Da wir 2008 nur eine Woche später fahren, werden wir mit diesem Problem konfrontiert.

Ich werde deshalb nicht umhin kommen, von den ernsthaften Interessenten bereits zum Zeitpunkt der Buchung der Unterkünfte (das schwierigste Thema bei der Reise) einen Vorab-Betrag einzufordern, da ich nicht privat die Hütten vorfinanzieren kann, um dann durch div. Absagen auf den Kosten sitzen zu bleiben. Diese Aktion werde ich sicher im August diesen Jahres erledigen müssen, sonst haben wir Probleme und bekommen kein Bett mehr.

Mal was anderes: ihr habt geschrieben, dass das Fahren so anstrengend war, aber auch, dass ein Auto mit dem Gepäck fährt. Das wird doch aber für die dann alleine fahrenden "Auserwählten" noch schlimmer, oder?

Das Begleitfahrzeug für 2008 war nur erst einmal eine Idee, weil es aus den Reihen der Mitreisenden eine entsprechende Meldung wegen Vorbehalten gegen das Fliegen gab. Ob das was wird - keine Ahnung! Auf jeden Fall ist die Fahrt in einem PKW nicht zu vergleichen mit der in einem Kleinbus wie 2006. Schlußendlich sind es "nur" 1000km von Dresden bis Västervik, unterbrochen durch die Ostseequerung von Rostock nach Gedser. Man startet früh 4.00 Uhr in Dresden, nimmt um 9.00 die Fähre ab Rostock, überquert gegen 14.00 den Öresund und ist gegen 18.00 Uhr in Västervik.

Warten wir mal ab. Gesucht ist ein Begleiter, dem entweder ein Dienstwagen zur Verfügung steht oder dem 2000km mit seinem privaten PKW nicht weh tun. Es gibt erste Anzeichen, das dies klappen könnte; das Auto soll dann nicht in erster Linie Gepäck transportieren, sondern die komplette Verpflegung inkl. Grill usw. nach Norden schaffen. Wir haben diesen "Service" 2006 schätzen gelernt; es ist einfach genial, wenn man im Hohen Norden Abends am Grill sitzt und Thüringer Bratwürste zubereitet und vernünftiges Bier trinkt.
 
Also wenn es bei mir klappt, dann würde ich mich gern auch mit als Fahrer beteiligen, denn ich fahre gern Auto und wollte schon immer mal mit der Fähre fahren (geflogen bin ich schon).
Mit ganz viel Glück könnte ich dann vielleicht auch ein Auto bekommen (Transporter mit 3 Sitzen vorn - hinten Ladefläche). Das will ich aber noch nicht garantieren.
 
Also mein Schwedenurlaub hat mich was den Mietwagen angeht ca. -200 Euro (incl. Sprit) bei ca. 4000 km Strecke gekostet. ;)
Aber gleich mit einem Kleintransporter loszuziehen, halte ich dann doch für übertrieben. Die Kosten für die Fähre dürften dann ins uferlose steigen (welch Wortspiel ...) Man beachte schon mal, dass die Überfahrt als Fußgänger 5 Euro kostet und als Auto irgendwas um 60 bis 70 Euronen. Letztendlich zählt da die Fläche, die man auf der Fähre braucht.

Gruß ebahner
(by the way: Was zahlt man für die Überfahrt eines VT 18.16? ;) )
 
...Die Kosten für die Fähre dürften dann ins uferlose steigen...

Da bist Du falsch informiert. Bei Scandlines sieht die Kategorie wie folgt aus:

Pkw mit/ohne Anhänger u. Wohnmobile bis 6 m Gesamtlänge inkl. max. 9 Personen

Ein Kleinbus kostet also genau soviel, wie es auch ein PKW kostet - wenn er 6m Länge nicht übersteigt. Im Gegenteil - lastest Du ihn personell voll aus, zahlt man pro Person weniger als im ausgelasteten PKW.
 
Hier, Hier, Hier...

Hallo Torsten,

Also ich war 2004 13 Tage in Västervik und kenne die Gegend plus die Schmalspurbahn dort schon. Einfach riesig. Leider konnte ich meine Mitstreiter damals nicht für eine Fahrt zumal mit Dampflok begeistern. Also dann halt 2008. Ich bin erstmal dabei, in der Hoffnung auch Urlaub zu bekommen!
 
Das Begleitfahrzeug ... Man startet früh 4.00 Uhr in Dresden, nimmt um 9.00 die Fähre ab Rostock, überquert gegen 14.00 den Öresund und ist gegen 18.00 Uhr in Västervik.

Also, in 4 Stunden von Malmö nach Västervik, den Schuh würde ich mir nicht anziehen. Es sind zwar nur 378 km, aber die E22 via Kalmar ist nicht mit der E6 zu vergleichen. Es ist eine lange Fahrt und ich würde da eher gegen 6 Stunden ansetzen, Pausen inbegriffen. Schließlich ist es am Ende des Tages, und der war ja schon lang!!

Wir wollen ja alle heil wieder retour kommen :)

Gruß
 
Zurück
Oben