Hi Ihr da Draußen an den Monitoren,
viele von Euch haben im Herbst 2006 die erste hier im Board organisierte Reise nach Schweden mit großem Interesse verfolgt, einige waren ja selber dabei - andere haben im Vorfeld/Nachgang viel wissen wollen.
Es ist deshalb an der Zeit, hier über die ZWEITE derartige Reise zu berichten, die für das Jahr 2008 geplant ist. Sie wird wieder nach Schweden gehen und diesmal in Summe 4 Tage (Do.-So.) dauern. Alle Details folgen jetzt hier im weiteren Verlauf - es könnte ein längerer Beitrag werden, es gibt zuviel zu sagen.
Vielleicht am Anfang das Wichigste - der Termin. Der steht nämlich bereits fest und wir reisen vom 26.06.08 - 29.06.08 in's Land der Elche.
Viele werden jetzt sagen: Oje, in einem Jahr - woher soll ich da jetzt schon wissen, was da wird/wie mein Urlaub liegt usw. Dem muß ich entgegnen:
Wer bereits jetzt und heute schon weiß, das er an dieser Reise teilnehmen möchte, der kann sich sehr lange darauf vorbereiten und seine familiären und beruflichen Planungen mit einem Jahr Vorlauf "passend machen". Ich kenne nicht wenige Zeitgenossen, die bereits im August den Jahresurlaubsplan für das Folgejahr einreichen müssen. Genau DENEN will ich hier die Chance zur Mitfahrt geben! Weiterhin hat man bei der Vorlaufzeit auch alle Möglichkeiten zur finanziellen Absicherung, man kann "ansparen" und sich in Ruhe auf das Event vorbereiten.
Diejenigen, die im letzten Jahr dabei waren bzw. die Reise hier aktiv verfolgt haben werden bestätigen, das es ein unvergessliches Erlebnis war und alle Beteiligten voll auf ihre Kosten kamen. Dies vielleicht als "Werbebotschaft" für die Reise 2008 und ich kann hier nur laut rufen: Wer zuerst kommt, belegt die sicheren Plätze
Was ich auch im Vorfeld auch unbedingt sagen will: Diese Reise eignet sich ausdrücklich auch für Familien oder Paare, die einen Kurztrip nach Schweden machen möchten. Details dann in der Folge.
So, jetzt die Reisedetails - oder doch noch nicht...eine kleine Anmerkung noch zum Jahr 2006: wir waren damals in Summe 11 Personen (davon eine dreiköpfige Familie mit kleinem Kind), wovon 8 Personen mit einem gemieteten Kleinbus die Reise ab Dresden bis ins schwedische Munkedal (zum TT-Museum von Jürgen Boldt) unternahmen, dort einige Abstecher machten und auf gleichem Wege wieder zurück fuhren. Das waren in Summe ca. 3000km in 3 Tagen und für die drei Fahrer oft kein Spaß mehr. Da die Unterkunft bei Jürgen in Munkedal nicht mehr existiert und wir uns den Streß der Anfahrt per Kleinbus durch "halb Europa" nicht nochmals antun wollen, gibt es für 2008 einige grundlegende Änderungen.
Und das geht so:
Wir werden fliegen! Richtig...fliegen! Und zwar am Donnerstag ab Berlin nach Stockholm mit Germanwings. In Stockholm nehmen wir uns eine Reihe Mietwagen und bestreiten damit unsere Touren im Land. Heimwärts geht es dann natürlich auch wieder per Flieger.
Im Detail (aktuell noch basierend auf den Flugplänen 2007):
Wir starten am späten Vormittag mit dem Flieger in Berlin-Schönefeld und fliegen nach Stockholm-Arlanda. Dort übernehmen wir die vorher gebuchten Mietwagen passender Größe und Anzahl und fahren ins knapp 300km südlichere Västervik, direkt an der weltberühmten Schärenküste. Wir werden dort am frühen Abend ankommen und auf einem großen Zeltplatz eine Reihe passend gebuchter Campinghütten (kleine Ferienhäuschen, Holz-Stuga's) übernehmen. Diese Hütten liegen direkt am Meer mit eigenem Zugang zum Wasser (so die aktuelle Planung) und dieser Ort dient uns als Ausgangspunkt aller weiteren Touren. Dies wären:
Freitag:
Wir starten früh zeitig in Richtung Hallsberg, DEM schwedischen Güterknoten schlechthin. Die Fahrt dauert knapp 3h pro Richtung und wir werden dort speziell auf die Jagd nach Güterverkehr gehen. In Hallsberg treffen 4 Bahnlinien aufeinander und es gibt dort das Depot der Firma "HectorRail", die sich auf den Güterverkehr spezialisiert haben. Aber auch die Firma "GreenCargo" ist dort stark vertreten, was auf sehr umfangreiche Zugbewegungen deutet. Weiterhin ist Hallsberg der Knoten, an dem sämtliche Güterverkehre aus oder nach Resteuropa angesiedelt sind und es über einen Korridor durch Dänemark nach Hamburg-Maschen geht. Schlußendlich ist diese Tour etwas für Freunde der modernen Bahn, speziell der Güterverkehre.
Da Schweden seine Güterverkehre auch im Internet veröffentlicht, haben wir auch die Fahrpläne in der Hand und können ganz gezielt Planungen machen.
Als Alternative (wir müssen ja nicht alle nach Hallsberg düsen bzw. wollen ja vielleicht nicht alle Mitreisenden Güterzüge sehen:
Man kann ab Västervik mit dem ersten Biogas-Triebwagen der Welt ins 80km entfernte Linköping fahren und dort ins Saab-Museum gehen und sich die Stadt ansehen. Man kann aber auch in Västervik bleiben und auch hier Sightseeing betreiben (überall sehenswerte Altstädte), sich einfach an die Schärenküste zum Baden legen oder mit mietbaren Motorbooten ab dem Campingplatz in die Schären fahren (kein Führerschein nötig und ein Traum kann ich da nur aus eigener Erfahrung sagen...). Man kann aber auch bereits Freitags zur Museumsbahn Västervik gehen, unserem Ziel für Samstag...
Samstag:
Wir besuchen die Museumsschmalspurbahn (981mm) Västervik-Hultsfred, die mit aktuell 71km längste derartige noch in Betrieb befindliche Schmalspurbahn in Schweden. Dort gibt es an Wochenenden einen Regelverkehr mit den genialen Triebwagen der "Rälsbuss"-Baureihe:
Ein größere Bild gibt es hier:
Vollbild
Wir haben dort die Möglichkeit, zusätzlich zum Regelverkehr einen Chartertriebwagen zu bekommen, der sich natürlich nur bei ausreichend Mitfahrern lohnt (und finanzieren läßt). Wir könnten dadurch eine Reihe von Kreuzungen und Überholungen organisieren, damit die Foto- und Videofans auf ihre Kosten kommen. Parallel dazu können einige Leute ja mit PKW nebenher fahren und noch zusätzlich verschiedene Motive "erlegen". In Summe sollen unvergessliche Eindrücke haften bleiben - blauer Himmer, tiefe Seen, dunkle Wälder und mittendrinn der orange Rälsbuss "des TT-Boards".
Eine Alternative für Samstag biete ich hier nicht an, die Schmalspurbahn ist das absolute Highlight der ganzen Reise.
Sonntag:
Der Flieger geht irgendwann kurz nach dem Mittag ab Stockholm und wir müssen die knapp 300km wieder anreisen. Da bleibt nicht viel übrig, eventuell noch ein Abstecher in den Hafen von Norköping, dem Größten seiner Art Schwedens. Der Flieger landet irgendwann am frühen Abend in Berlin und mit etwas Glück sind die meißten von Euch zur Tagesschau wieder daheim.
Das war's...noch nicht ganz.
Die Kosten kann ich aktuell nur schätzen, da die Flugpläne für 2008 erst im Herbst veröffentlicht werden. Aus heutiger Sicht kostet der Hin/Rückflug irgendwo zwischen 100.- und 150.- pro Nase inkl. Steuern, wenn wir ZEITIG genug buchen (deshalb auch hier und jetzt schon die Info an Euch). Eventuell liese sich auch noch ein Gruppenrabatt machen, das will ich noch klären. Die Übernachtung in den Hütten kostet ca. 33 € pro Mann und Tag, also nochmals 100.- in Summe. Die Hütten bieten Platz für bis zu 6 Personen, es gibt aber auch Hütten für 2 oder 4 Personen, wobei der Kostenanteil identisch ist. Hier wäre eine Möglichkeit, Paare oder Familien mit Kindern separat unterzubringen. Auch hier ist das Problem - ZEITIG buchen sichert die Betten!
In Punkto Mietwagen kann man entspannt sein, die großen Vermieter sind alle auch in Schweden am Markt und man bekommt einen Kompakt-Kombi für 4 Personen inkl. aller Freikilometer und einem zweiten Fahrer für ca. 200 € für die 4 Tage. Das wären dann nochmals um 50.- für das Auto OHNE Sprit per Nase. Die Kosten an der Tankstelle sind wie hier üblich, man kann sich also für geschätzte 1000km am Wochenende ausrechnen, was da nochmals pro Auto zu zahlen ist. In der Regel braucht man in Schweden aber deutlich weniger Sprit als hier, man fährt entspannter und gleichmäßiger - und verbraucht sehr viel weniger. Dies nur am Rande.
Was ist noch offen? Achja...an den Abenden wollen wir natürlich etwas feiern, die Sommersonnenwende ist dann gerade mal eine Woche vorbei und in Schweden wird es nicht wirklich dunkel. Es ist dabei üblich, sich am Lagerfeuer oder Grill zu unterhalten, zu feiern, zu trinken und zu essen. Das sollten wir einfach auch tun - und das bringt auch viel Spaß, wie es 2006 gezeigt hat.
Es gibt erste Ideen, das eine Art "Begleitauto" aus Deutschland mitfährt und größere Gepäckstücke (Stative) und vor allem die Verpflegung mitführt. Hier haben wir noch keine endgültige Lösung, arbeiten aber daran.
Achso...ich rede hier oft von WIR - es gibt aktuell bereits 5 ernsthafte Mitfahrtkandidaten aus den Kreisen der letztjährigen Beteiligten. Wir werden fahren - definitiv!
Jetzt ist es an Euch zu sagen: Jo - das werde ich mir im kommenden Jahr auch mal gönnen/geben/leisten...
Wer das für sich sagen kann - auch eventuell erst einmal nur Proforma - der melde sich bitte umgehend hier oder bei mir direkt.
viele von Euch haben im Herbst 2006 die erste hier im Board organisierte Reise nach Schweden mit großem Interesse verfolgt, einige waren ja selber dabei - andere haben im Vorfeld/Nachgang viel wissen wollen.
Es ist deshalb an der Zeit, hier über die ZWEITE derartige Reise zu berichten, die für das Jahr 2008 geplant ist. Sie wird wieder nach Schweden gehen und diesmal in Summe 4 Tage (Do.-So.) dauern. Alle Details folgen jetzt hier im weiteren Verlauf - es könnte ein längerer Beitrag werden, es gibt zuviel zu sagen.
Vielleicht am Anfang das Wichigste - der Termin. Der steht nämlich bereits fest und wir reisen vom 26.06.08 - 29.06.08 in's Land der Elche.
Viele werden jetzt sagen: Oje, in einem Jahr - woher soll ich da jetzt schon wissen, was da wird/wie mein Urlaub liegt usw. Dem muß ich entgegnen:
Wer bereits jetzt und heute schon weiß, das er an dieser Reise teilnehmen möchte, der kann sich sehr lange darauf vorbereiten und seine familiären und beruflichen Planungen mit einem Jahr Vorlauf "passend machen". Ich kenne nicht wenige Zeitgenossen, die bereits im August den Jahresurlaubsplan für das Folgejahr einreichen müssen. Genau DENEN will ich hier die Chance zur Mitfahrt geben! Weiterhin hat man bei der Vorlaufzeit auch alle Möglichkeiten zur finanziellen Absicherung, man kann "ansparen" und sich in Ruhe auf das Event vorbereiten.
Diejenigen, die im letzten Jahr dabei waren bzw. die Reise hier aktiv verfolgt haben werden bestätigen, das es ein unvergessliches Erlebnis war und alle Beteiligten voll auf ihre Kosten kamen. Dies vielleicht als "Werbebotschaft" für die Reise 2008 und ich kann hier nur laut rufen: Wer zuerst kommt, belegt die sicheren Plätze
Was ich auch im Vorfeld auch unbedingt sagen will: Diese Reise eignet sich ausdrücklich auch für Familien oder Paare, die einen Kurztrip nach Schweden machen möchten. Details dann in der Folge.
So, jetzt die Reisedetails - oder doch noch nicht...eine kleine Anmerkung noch zum Jahr 2006: wir waren damals in Summe 11 Personen (davon eine dreiköpfige Familie mit kleinem Kind), wovon 8 Personen mit einem gemieteten Kleinbus die Reise ab Dresden bis ins schwedische Munkedal (zum TT-Museum von Jürgen Boldt) unternahmen, dort einige Abstecher machten und auf gleichem Wege wieder zurück fuhren. Das waren in Summe ca. 3000km in 3 Tagen und für die drei Fahrer oft kein Spaß mehr. Da die Unterkunft bei Jürgen in Munkedal nicht mehr existiert und wir uns den Streß der Anfahrt per Kleinbus durch "halb Europa" nicht nochmals antun wollen, gibt es für 2008 einige grundlegende Änderungen.
Und das geht so:
Wir werden fliegen! Richtig...fliegen! Und zwar am Donnerstag ab Berlin nach Stockholm mit Germanwings. In Stockholm nehmen wir uns eine Reihe Mietwagen und bestreiten damit unsere Touren im Land. Heimwärts geht es dann natürlich auch wieder per Flieger.
Im Detail (aktuell noch basierend auf den Flugplänen 2007):
Wir starten am späten Vormittag mit dem Flieger in Berlin-Schönefeld und fliegen nach Stockholm-Arlanda. Dort übernehmen wir die vorher gebuchten Mietwagen passender Größe und Anzahl und fahren ins knapp 300km südlichere Västervik, direkt an der weltberühmten Schärenküste. Wir werden dort am frühen Abend ankommen und auf einem großen Zeltplatz eine Reihe passend gebuchter Campinghütten (kleine Ferienhäuschen, Holz-Stuga's) übernehmen. Diese Hütten liegen direkt am Meer mit eigenem Zugang zum Wasser (so die aktuelle Planung) und dieser Ort dient uns als Ausgangspunkt aller weiteren Touren. Dies wären:
Freitag:
Wir starten früh zeitig in Richtung Hallsberg, DEM schwedischen Güterknoten schlechthin. Die Fahrt dauert knapp 3h pro Richtung und wir werden dort speziell auf die Jagd nach Güterverkehr gehen. In Hallsberg treffen 4 Bahnlinien aufeinander und es gibt dort das Depot der Firma "HectorRail", die sich auf den Güterverkehr spezialisiert haben. Aber auch die Firma "GreenCargo" ist dort stark vertreten, was auf sehr umfangreiche Zugbewegungen deutet. Weiterhin ist Hallsberg der Knoten, an dem sämtliche Güterverkehre aus oder nach Resteuropa angesiedelt sind und es über einen Korridor durch Dänemark nach Hamburg-Maschen geht. Schlußendlich ist diese Tour etwas für Freunde der modernen Bahn, speziell der Güterverkehre.
Da Schweden seine Güterverkehre auch im Internet veröffentlicht, haben wir auch die Fahrpläne in der Hand und können ganz gezielt Planungen machen.
Als Alternative (wir müssen ja nicht alle nach Hallsberg düsen bzw. wollen ja vielleicht nicht alle Mitreisenden Güterzüge sehen:
Man kann ab Västervik mit dem ersten Biogas-Triebwagen der Welt ins 80km entfernte Linköping fahren und dort ins Saab-Museum gehen und sich die Stadt ansehen. Man kann aber auch in Västervik bleiben und auch hier Sightseeing betreiben (überall sehenswerte Altstädte), sich einfach an die Schärenküste zum Baden legen oder mit mietbaren Motorbooten ab dem Campingplatz in die Schären fahren (kein Führerschein nötig und ein Traum kann ich da nur aus eigener Erfahrung sagen...). Man kann aber auch bereits Freitags zur Museumsbahn Västervik gehen, unserem Ziel für Samstag...
Samstag:
Wir besuchen die Museumsschmalspurbahn (981mm) Västervik-Hultsfred, die mit aktuell 71km längste derartige noch in Betrieb befindliche Schmalspurbahn in Schweden. Dort gibt es an Wochenenden einen Regelverkehr mit den genialen Triebwagen der "Rälsbuss"-Baureihe:

Ein größere Bild gibt es hier:
Vollbild
Wir haben dort die Möglichkeit, zusätzlich zum Regelverkehr einen Chartertriebwagen zu bekommen, der sich natürlich nur bei ausreichend Mitfahrern lohnt (und finanzieren läßt). Wir könnten dadurch eine Reihe von Kreuzungen und Überholungen organisieren, damit die Foto- und Videofans auf ihre Kosten kommen. Parallel dazu können einige Leute ja mit PKW nebenher fahren und noch zusätzlich verschiedene Motive "erlegen". In Summe sollen unvergessliche Eindrücke haften bleiben - blauer Himmer, tiefe Seen, dunkle Wälder und mittendrinn der orange Rälsbuss "des TT-Boards".
Eine Alternative für Samstag biete ich hier nicht an, die Schmalspurbahn ist das absolute Highlight der ganzen Reise.
Sonntag:
Der Flieger geht irgendwann kurz nach dem Mittag ab Stockholm und wir müssen die knapp 300km wieder anreisen. Da bleibt nicht viel übrig, eventuell noch ein Abstecher in den Hafen von Norköping, dem Größten seiner Art Schwedens. Der Flieger landet irgendwann am frühen Abend in Berlin und mit etwas Glück sind die meißten von Euch zur Tagesschau wieder daheim.
Das war's...noch nicht ganz.
Die Kosten kann ich aktuell nur schätzen, da die Flugpläne für 2008 erst im Herbst veröffentlicht werden. Aus heutiger Sicht kostet der Hin/Rückflug irgendwo zwischen 100.- und 150.- pro Nase inkl. Steuern, wenn wir ZEITIG genug buchen (deshalb auch hier und jetzt schon die Info an Euch). Eventuell liese sich auch noch ein Gruppenrabatt machen, das will ich noch klären. Die Übernachtung in den Hütten kostet ca. 33 € pro Mann und Tag, also nochmals 100.- in Summe. Die Hütten bieten Platz für bis zu 6 Personen, es gibt aber auch Hütten für 2 oder 4 Personen, wobei der Kostenanteil identisch ist. Hier wäre eine Möglichkeit, Paare oder Familien mit Kindern separat unterzubringen. Auch hier ist das Problem - ZEITIG buchen sichert die Betten!
In Punkto Mietwagen kann man entspannt sein, die großen Vermieter sind alle auch in Schweden am Markt und man bekommt einen Kompakt-Kombi für 4 Personen inkl. aller Freikilometer und einem zweiten Fahrer für ca. 200 € für die 4 Tage. Das wären dann nochmals um 50.- für das Auto OHNE Sprit per Nase. Die Kosten an der Tankstelle sind wie hier üblich, man kann sich also für geschätzte 1000km am Wochenende ausrechnen, was da nochmals pro Auto zu zahlen ist. In der Regel braucht man in Schweden aber deutlich weniger Sprit als hier, man fährt entspannter und gleichmäßiger - und verbraucht sehr viel weniger. Dies nur am Rande.
Was ist noch offen? Achja...an den Abenden wollen wir natürlich etwas feiern, die Sommersonnenwende ist dann gerade mal eine Woche vorbei und in Schweden wird es nicht wirklich dunkel. Es ist dabei üblich, sich am Lagerfeuer oder Grill zu unterhalten, zu feiern, zu trinken und zu essen. Das sollten wir einfach auch tun - und das bringt auch viel Spaß, wie es 2006 gezeigt hat.
Es gibt erste Ideen, das eine Art "Begleitauto" aus Deutschland mitfährt und größere Gepäckstücke (Stative) und vor allem die Verpflegung mitführt. Hier haben wir noch keine endgültige Lösung, arbeiten aber daran.
Achso...ich rede hier oft von WIR - es gibt aktuell bereits 5 ernsthafte Mitfahrtkandidaten aus den Kreisen der letztjährigen Beteiligten. Wir werden fahren - definitiv!
Jetzt ist es an Euch zu sagen: Jo - das werde ich mir im kommenden Jahr auch mal gönnen/geben/leisten...
Wer das für sich sagen kann - auch eventuell erst einmal nur Proforma - der melde sich bitte umgehend hier oder bei mir direkt.