Traditionell fahren ja einige Board'er alle zwei Jahre gemeinsam nach Schweden, um dort Eisenbahnen in freier Wildbahn zu erleben und zu fotografieren/zu filmen. Im Jahr 2012 ist es nun wieder soweit und es ist die fünfte derartige Reise, die ich organisiere.
Nachfolgend die aktuellen Fakten zu dem Vorhaben:
Angetrieben von der grandiosen Natur des Nordens wollen wir unsere Reise aus 2010 wiederholen; es geht deshalb auch 2012 nach Nordschweden an die Erzbahn. Die Unterschiede zu 2010 sind zum Einen die Reisezeit im September und zum Anderen die Verweildauer vor Ort. Wir haben diesmal den September gewählt, weil wir die tolle Herbstlaubfärbung auf dem Fjell erleben wollen (in anderen Teilen der Welt wird so etwas mit "Indian Summer" beschrieben). Dafür bietet sich die Zeit Anfang bis Mitte September an, da es bereits die ersten Nachtfröste gegeben hat und der Winter vor der Tür steht. Die Verweildauer beträgt diesmal eine Woche vor Ort, damit wir flexibler auf die Wetterunbilden des Nordens reagieren können. Was wird passieren:
Die erste Gruppe der Mitreisenden setzt sich am 6.9. per Flugzeug ab Berlin ins norwegische Bergen in Bewegung, um dort ein Postschiff der Hurtigruten zu besteigen. Mit dem Schiff geht es dann durch die atemberaubende Fjordlandschaft in den Norden, wo sie am 9.9. auf den Rest der Gruppe treffen.
Die zweite Gruppe startet am 7.9. mit dem Auto ab Chemnitz und es geht per Landmarsch an die Erzbahn. Unterwegs sollen einige kleine Abstecher mit Eisenbahnbezug gemacht werden, um die Fahrt von 2500km aufzulockern. Diese Gruppe wird ebenfalls am 9.9. vor Ort sein.
Die dritte Gruppe startet am 9.9. per Flugzeug ab Berlin ins schwedische Kiruna, wo sie nach Zwischenstop in Stockholm am Abend des gleichen Tages ankommen wird.
Alle drei Reisegruppen treffen sich am Abend des 9.9. in Björkliden, einer Siedlung an der Erzbahn ca. 30km östlich der norwegischen Grenze im "Fjällby Resort". Die dort zu findende Kombination aus Ferienhütten und Hotel hat uns bereits 2010 begeistert und ich verweise hier mal auf die Berichte und Bilder der letzten Reise.
Ab Montag (10.9.) früh wollen wir dann den Erzzügen auflauern, wobei das Hauptaugenmerk auf zwischenzeitlich neu entdeckten Motiven liegt. Es soll aber bei entsprechender Wetterlage auch versucht werden, das eine oder andere "Bestandsmotiv" aus 2010 zu erneuern, wenn diesmal die Sonne scheint. Parallel ist geplant, einen Teil der Strecke als Wanderung zu erkunden und so auch ganz neue Eindrücke von der Erzbahn zu bekommen. Je nach Wettersituation gibt es auch Ideen für den Besuch div. Eisenbahnvereine in Narvik und/oder Gällivare. Dank der guten Kontakte in's Bw-Kiruna soll es auch dahin wieder einen Abstecher geben.
Gelernt haben wir aus 2010, dass man an der Erzbahn Geduld haben muß und es nur unter bestimmten Bedingungen Sinn macht, von Fotopunkt zu Fotopunkt zu hetzen. Wir wollen deshalb versuchen, es diesmal wesentlich ruhiger anzugehen und lieber bei einem angeregten Gespräch mitten im "Nichts" auf den nächsten Zug zu warten, als auf der E10 zum Fotopunkt xyz zu rasen...wir wollen es versuchen
Die Rückreise ist eher unspektakulär; die Gruppe mit dem Auto wird bereits ab 14.9. den Rückweg antreten und auf dem Heimweg einen Besuch des SJ-Museums Gävle vornehmen und je nach "Vorankommen" auch noch einmal in Västervik an der Schmalspurbahn anhalten. Ziel ist es, am 16.9. Abends 20.00 Uhr zur Tagesschau wieder am heimischen Tisch zu sitzen.
Der große Rest nimmt am 16.9. den Flieger ab Kiruna und fliegt wieder über Stockholm zurück nach Berlin, wo man am frühen Abend landet. Ein Teilnehmer wird mit dem Zug nach Hause fahren.
Soweit der Plan. Aktuell sind bereits div. Flüge gebucht und die Reservierung der Unterkünfte in Björkliden ist auch geklärt. Von nun ab heißt es "warten", bis September ist...und noch die eine oder andere Feinheit zu organisieren. Wir sind zum heutigen Tag 10 Teilnehmer, die alle hier im Board aktiv sind. Sollte es Interessenten für eine Mitreise geben, müßten die sich bitte umgehend per PN "outen".
Nachfolgend die aktuellen Fakten zu dem Vorhaben:
Angetrieben von der grandiosen Natur des Nordens wollen wir unsere Reise aus 2010 wiederholen; es geht deshalb auch 2012 nach Nordschweden an die Erzbahn. Die Unterschiede zu 2010 sind zum Einen die Reisezeit im September und zum Anderen die Verweildauer vor Ort. Wir haben diesmal den September gewählt, weil wir die tolle Herbstlaubfärbung auf dem Fjell erleben wollen (in anderen Teilen der Welt wird so etwas mit "Indian Summer" beschrieben). Dafür bietet sich die Zeit Anfang bis Mitte September an, da es bereits die ersten Nachtfröste gegeben hat und der Winter vor der Tür steht. Die Verweildauer beträgt diesmal eine Woche vor Ort, damit wir flexibler auf die Wetterunbilden des Nordens reagieren können. Was wird passieren:
Die erste Gruppe der Mitreisenden setzt sich am 6.9. per Flugzeug ab Berlin ins norwegische Bergen in Bewegung, um dort ein Postschiff der Hurtigruten zu besteigen. Mit dem Schiff geht es dann durch die atemberaubende Fjordlandschaft in den Norden, wo sie am 9.9. auf den Rest der Gruppe treffen.
Die zweite Gruppe startet am 7.9. mit dem Auto ab Chemnitz und es geht per Landmarsch an die Erzbahn. Unterwegs sollen einige kleine Abstecher mit Eisenbahnbezug gemacht werden, um die Fahrt von 2500km aufzulockern. Diese Gruppe wird ebenfalls am 9.9. vor Ort sein.
Die dritte Gruppe startet am 9.9. per Flugzeug ab Berlin ins schwedische Kiruna, wo sie nach Zwischenstop in Stockholm am Abend des gleichen Tages ankommen wird.
Alle drei Reisegruppen treffen sich am Abend des 9.9. in Björkliden, einer Siedlung an der Erzbahn ca. 30km östlich der norwegischen Grenze im "Fjällby Resort". Die dort zu findende Kombination aus Ferienhütten und Hotel hat uns bereits 2010 begeistert und ich verweise hier mal auf die Berichte und Bilder der letzten Reise.
Ab Montag (10.9.) früh wollen wir dann den Erzzügen auflauern, wobei das Hauptaugenmerk auf zwischenzeitlich neu entdeckten Motiven liegt. Es soll aber bei entsprechender Wetterlage auch versucht werden, das eine oder andere "Bestandsmotiv" aus 2010 zu erneuern, wenn diesmal die Sonne scheint. Parallel ist geplant, einen Teil der Strecke als Wanderung zu erkunden und so auch ganz neue Eindrücke von der Erzbahn zu bekommen. Je nach Wettersituation gibt es auch Ideen für den Besuch div. Eisenbahnvereine in Narvik und/oder Gällivare. Dank der guten Kontakte in's Bw-Kiruna soll es auch dahin wieder einen Abstecher geben.
Gelernt haben wir aus 2010, dass man an der Erzbahn Geduld haben muß und es nur unter bestimmten Bedingungen Sinn macht, von Fotopunkt zu Fotopunkt zu hetzen. Wir wollen deshalb versuchen, es diesmal wesentlich ruhiger anzugehen und lieber bei einem angeregten Gespräch mitten im "Nichts" auf den nächsten Zug zu warten, als auf der E10 zum Fotopunkt xyz zu rasen...wir wollen es versuchen
Die Rückreise ist eher unspektakulär; die Gruppe mit dem Auto wird bereits ab 14.9. den Rückweg antreten und auf dem Heimweg einen Besuch des SJ-Museums Gävle vornehmen und je nach "Vorankommen" auch noch einmal in Västervik an der Schmalspurbahn anhalten. Ziel ist es, am 16.9. Abends 20.00 Uhr zur Tagesschau wieder am heimischen Tisch zu sitzen.
Der große Rest nimmt am 16.9. den Flieger ab Kiruna und fliegt wieder über Stockholm zurück nach Berlin, wo man am frühen Abend landet. Ein Teilnehmer wird mit dem Zug nach Hause fahren.
Soweit der Plan. Aktuell sind bereits div. Flüge gebucht und die Reservierung der Unterkünfte in Björkliden ist auch geklärt. Von nun ab heißt es "warten", bis September ist...und noch die eine oder andere Feinheit zu organisieren. Wir sind zum heutigen Tag 10 Teilnehmer, die alle hier im Board aktiv sind. Sollte es Interessenten für eine Mitreise geben, müßten die sich bitte umgehend per PN "outen".