• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Board goes Reisebüro: Die FÜNFTE TT-Board-Reise

Torsten

Foriker
Beiträge
4.314
Reaktionen
38
Ort
Sachsen
Traditionell fahren ja einige Board'er alle zwei Jahre gemeinsam nach Schweden, um dort Eisenbahnen in freier Wildbahn zu erleben und zu fotografieren/zu filmen. Im Jahr 2012 ist es nun wieder soweit und es ist die fünfte derartige Reise, die ich organisiere.

Nachfolgend die aktuellen Fakten zu dem Vorhaben:

Angetrieben von der grandiosen Natur des Nordens wollen wir unsere Reise aus 2010 wiederholen; es geht deshalb auch 2012 nach Nordschweden an die Erzbahn. Die Unterschiede zu 2010 sind zum Einen die Reisezeit im September und zum Anderen die Verweildauer vor Ort. Wir haben diesmal den September gewählt, weil wir die tolle Herbstlaubfärbung auf dem Fjell erleben wollen (in anderen Teilen der Welt wird so etwas mit "Indian Summer" beschrieben). Dafür bietet sich die Zeit Anfang bis Mitte September an, da es bereits die ersten Nachtfröste gegeben hat und der Winter vor der Tür steht. Die Verweildauer beträgt diesmal eine Woche vor Ort, damit wir flexibler auf die Wetterunbilden des Nordens reagieren können. Was wird passieren:

Die erste Gruppe der Mitreisenden setzt sich am 6.9. per Flugzeug ab Berlin ins norwegische Bergen in Bewegung, um dort ein Postschiff der Hurtigruten zu besteigen. Mit dem Schiff geht es dann durch die atemberaubende Fjordlandschaft in den Norden, wo sie am 9.9. auf den Rest der Gruppe treffen.

Die zweite Gruppe startet am 7.9. mit dem Auto ab Chemnitz und es geht per Landmarsch an die Erzbahn. Unterwegs sollen einige kleine Abstecher mit Eisenbahnbezug gemacht werden, um die Fahrt von 2500km aufzulockern. Diese Gruppe wird ebenfalls am 9.9. vor Ort sein.

Die dritte Gruppe startet am 9.9. per Flugzeug ab Berlin ins schwedische Kiruna, wo sie nach Zwischenstop in Stockholm am Abend des gleichen Tages ankommen wird.

Alle drei Reisegruppen treffen sich am Abend des 9.9. in Björkliden, einer Siedlung an der Erzbahn ca. 30km östlich der norwegischen Grenze im "Fjällby Resort". Die dort zu findende Kombination aus Ferienhütten und Hotel hat uns bereits 2010 begeistert und ich verweise hier mal auf die Berichte und Bilder der letzten Reise.

Ab Montag (10.9.) früh wollen wir dann den Erzzügen auflauern, wobei das Hauptaugenmerk auf zwischenzeitlich neu entdeckten Motiven liegt. Es soll aber bei entsprechender Wetterlage auch versucht werden, das eine oder andere "Bestandsmotiv" aus 2010 zu erneuern, wenn diesmal die Sonne scheint. Parallel ist geplant, einen Teil der Strecke als Wanderung zu erkunden und so auch ganz neue Eindrücke von der Erzbahn zu bekommen. Je nach Wettersituation gibt es auch Ideen für den Besuch div. Eisenbahnvereine in Narvik und/oder Gällivare. Dank der guten Kontakte in's Bw-Kiruna soll es auch dahin wieder einen Abstecher geben.

Gelernt haben wir aus 2010, dass man an der Erzbahn Geduld haben muß und es nur unter bestimmten Bedingungen Sinn macht, von Fotopunkt zu Fotopunkt zu hetzen. Wir wollen deshalb versuchen, es diesmal wesentlich ruhiger anzugehen und lieber bei einem angeregten Gespräch mitten im "Nichts" auf den nächsten Zug zu warten, als auf der E10 zum Fotopunkt xyz zu rasen...wir wollen es versuchen :)

Die Rückreise ist eher unspektakulär; die Gruppe mit dem Auto wird bereits ab 14.9. den Rückweg antreten und auf dem Heimweg einen Besuch des SJ-Museums Gävle vornehmen und je nach "Vorankommen" auch noch einmal in Västervik an der Schmalspurbahn anhalten. Ziel ist es, am 16.9. Abends 20.00 Uhr zur Tagesschau wieder am heimischen Tisch zu sitzen.

Der große Rest nimmt am 16.9. den Flieger ab Kiruna und fliegt wieder über Stockholm zurück nach Berlin, wo man am frühen Abend landet. Ein Teilnehmer wird mit dem Zug nach Hause fahren.

Soweit der Plan. Aktuell sind bereits div. Flüge gebucht und die Reservierung der Unterkünfte in Björkliden ist auch geklärt. Von nun ab heißt es "warten", bis September ist...und noch die eine oder andere Feinheit zu organisieren. Wir sind zum heutigen Tag 10 Teilnehmer, die alle hier im Board aktiv sind. Sollte es Interessenten für eine Mitreise geben, müßten die sich bitte umgehend per PN "outen".
 
Es geht los...

So, exakt 9 Monate nach der Ankündigung ist nun der Vorabend erreicht und ein Großteil der Nordlandfahrer sitzt bereits in den Startlöchern. Die ersten "Jungs" fliegen morgen ins norwegische Bergen, um dort ein Schiff der Hurtigruten zu entern. Vier weitere Jungs starten morgen Abend mit dem Auto und der Rest fliegt am Sonntag ab Berlin in den Norden.

Wir werden regelmäßig (oftmals auch fast live) aus der Tundra berichten und Informationen liefern. Extra dafür habe ich eine Interessengemeinschaft gegründet, wo wir unsere Berichte einstellen werden. Dort möchten wir die Infos bündeln, ohne sie von Fragen, Antworten und Hinweisen zersplittern zu lassen. Dies soll hier passieren, dafür ist der Thread da.

Link zur "IG": http://www.tt-board.de/forum/group.php?groupid=55

Also dann...man liest sich.
 
"Ha det gøy på Hurtigrutene"

Tack så mycket - wie man in Schweden sagt :)

Dank mobilem Internet und WLAN in den Hotels und Ferienhäusern werden wir sicher einiges zu berichten haben; die Zeit müßte vorhanden sein, da es entgegen unserer Reise in 2010 Nachts ja dunkel wird. Wenn da nicht die Polarlichter wären....
 
Na denn gute Reise und Grüße an alle.

Micha
 
Hallo,

och Schwedisch kann ich auch - Ich wünsche Euch allen viel Spaß. Ich freue mich schon auf die Fotos - Jag önskar er alla en mycket roligt. Jag ser fram emot bilderna. In Västervik war ich schon selber im Urlaub, die Schmalspurbahn ist echt nett.

Vielleicht wird in Rosswein Zeit für einen kleinen Reisebericht mit vielen Fotos und Geschichten sein.
 
Moin,
da bin ich jetzt richtig neidisch.
Sitze im Büro und habe viel Arbeit liegen, die noch erledigt werden muß.
Depressive Grüße aus dem Thüringer Becken.
Norbert
Viel Spaß!
 
Nö lass mal Adrian.
Die werden auf der MS Lafoten schon ganz ruihg werden und sich so manches durch den Kopf gehen lassen :wiejetzt:.
Landratten eben....

Viel Spaß euch allen
 
Hallo Jan ! Biste sicher,das nicht In den Bergen von Bayern sitzt ? :brrrrr:
Wieso " Rest(e) der Seefahrer " ? Sind die über Bord gegangen und gibt es da Haie ?:bruell:
 
Viel Spass allen Seefahrern und Nordlandfahrer. Knapp biste weg aus Bayern- scheint die Sonne .:brrrrr:
 
Hi,
könnt Ihr mal aufhören. Mit jeder Meldung ärgert man sich mehr. ;)
Für einen Moment habe ich überlegt, mich ins Auto zu setzen und los zu fahren (2600 km, 30 Stunden Fahrt, alles über Straßen und Brücken). Hab' ja noch keinen Urlaub gehabt dieses Jahr.
Beim Blick aufs Wetter (ab und zu Regen und 0 bis 6° im Bus ohne echte Standheizung) kam dann doch die Bequemlichkeit durch und die ganzen anderen Ausreden, die einem dann einfallen: will noch mit der Freundin los, am Wochenende muss ich zur Einschulung, Baustellen wollen auch betreut werden ...
Auf jeden Fall wünsch ich Euch allen viel Spaß!
Gruß Klötze
Und berichtet weiter!
 
Zurück
Oben