• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Board goes Reisebüro: Die DRITTE TT-Board-Reise

Torsten

Foriker
Beiträge
4.314
Reaktionen
38
Ort
Sachsen
Hallo in die Runde,
normalerweise sollte die 3. TT-Board-Reise im Juni 2010 in Richtung Kiruna gehen; was ist aber schon "normal"?! Vor ein paar Wochen erhielt ich von meinem dänischen Bekannten und Mitarbeiter der DSB eine Einladung, ihn im Herbst 2009 am Arbeitsplatz (Hbf Kopenhagen) zu besuchen. Ich habe dies zum Anlass genommen und unter den bisherigen Mitreisenden der ersten und zweiten Schwedenreise nach potentiellen Mitfahrer gesucht - eine öffentliche "Werbung" hier im Board schied wegen der Kurzfristigkeit und der nur erlaubten kleinen Besuchergruppe in Kopenhagen aus.

Im Ergebnis der Einladung und der Vorbereitungen werden 6 Personen am morgigen Freitag in Richtung Südschweden aufbrechen. Unsere Basislager schlagen wir in Malmö auf, von wo aus wir am Samstag eine kleine Rundreise durch Südschweden unternehmen werden. Am Mittag haben wir eine Verabredung mit dem Modelleisenbahnclub in Hässleholm, um uns deren Vereinsanlage (eine der größten in Schweden gebauten Modellbahnen) anzusehen.

Am Sonntag werden wir ab ca. 9.00 in Kopenhagen erwartet, um uns den Hauptbahnhof, das dortigen Zentralstellwerk und im Anschluß auch noch die Lokwerkstätten und das DSB-Museumsdepot unter Leitung meines Bekannten anzusehen. Am späten nachmittag brechen wir dann wieder gen Heimat auf und wir planen eine Ankunft in Sachsen pünktlich zu den "Tagesthemen"...:)

Wer unsere Reiseroute verfolgen möchte, dem sei wie bereits 2006 und 2008 folgender Link empfohlen:

Klick zur Online-Route der TT-Boarder

Wichtig hierbei ist, dass rechts oben im Feld "verfolge Rufzeichen" der Eintrag "DM1TS-9" steht - alles andere geht automatisch, die Karte rückt auch weiter und man kann wie bei Google zoomen etc.

Hoffen wir auf viele schöne Eindrücke. Das Wetter soll laut Prognose hervorragend werden, was zumindest auf die Fotos "hoffen" lässt. Wir wollen u.a. auch diese Ecke hier aufsuchen:

Liveblick auf den Güterbahnhof Malmö

Vielleicht winken wir ja mal in die Kamera :)

In diesem Sinne, Ha det bra!

...achso...was wird nun mit Kiruna 2010? Das bleibt alles beim Alten, nur ändert sich die Versionsnummer der Reise auf die "VIERTE". Als Termin steht bereits der 09.06. - 13.06.2010 fest, gereist wird per Flugzeug. Weitere Details folgen hier in einem eigenen Thread.
 
Hallo,

auch wenn es wieder gelöscht wird. TT-Board Reise mit 6 Personen, hauste da nicht ganz schön auf den Putz?

Die 2. Frage hat sich ja erledigt da das Datum inzwischen richtig geändert wurde auf 2010.

Willi
 
Für 4714 Boarder war leider die Logistik nicht zu bewältigen. :)

Heiko
 
auch wenn es wieder gelöscht wird. TT-Board Reise mit 6 Personen, hauste da nicht ganz schön auf den Putz?

So - du bist seit 5 Monaten Mitglied und hast erst 7 Beiträge geschrieben...
Dann schaust du jetzt mal in der Boardsuche nach "TT-Board goes to Reisebüro" - die Themen, die du dazu findest liest du dir mal durch...wenn du dann immer noch so eine Meinung hast, schlage ich vor, dass du mal eine Reise für mindestens 6 Personen (die über die Republik verteilt sind und die du vielleicht nur aus dem Internet kennst) ins nicht-deutschsprachige Ausland mit einmaligem Eisenbahnprogramm organisierts...

Erst dann solltest du dir solche Äußerungen gegenüber Torsten erlauben, dem ich hier noch mal recht herzlich für die Organisation der Reise nach Schweden danken möchte!
 
auch wenn es wieder gelöscht wird...

Warum schreibst Du es denn dann überhaupt ein zweites Mal? Um zu provozieren? Scheint mir so...

Zum Thema: ich muß mich nicht rechtfertigen, wie ich irgend ein Event nenne und der Name ist auch nicht von der Anzahl irgendwelcher Teilnehmer abhängig. Es gab 2006 eine öffentlich angekündigte Reise zum TT-Museum Munkedal (vgl. User "ttmuseum"), im Jahr 2008 reisten wir wiederum nach allg. Ankündigung und Diskussion nach Västervik. Im nächsten Jahr reisen wir nach Kiruna, der Umstand ist seit langem bekannt und die Interessenten (aktuell ca. 20) treffen sich hier im Board.
Aus dem Kreis der bisher mitgereisten Boarder setzt sich die diesjährige Reisegruppe zusammen, so einfach ist das manchmal mit der Bezeichnung.
 
Hallo,

ich habe mehr Beiträge geschrieben, aber wenn viele gleich gelöscht werden wie der erste hier von mir, dann wird die Anzahl auch nicht steigen.

...achso...was wird nun mit Kiruna 2010? Das bleibt alles beim Alten, nur ändert sich die Versionsnummer der Reise auf die "VIERTE". Als Termin steht bereits der 09.06. - 13.06.2009 fest, gereist wird per Flugzeug. Weitere Details folgen hier in einem eigenen Thread.

Hier hatte ich gefragt wie es war. Statt zu sagen, sorry Datum wird geändert, wird mein Beitrag gelöscht und einfach das Datum geändert. :fasziniert:

Ich habe ja nichts gegen Torstens Organisation gesagt, aber wenn 6 Leute zusammen was unternehmen aus diesem Board von TT-Board Reise zu sprechen finde ich weiterhin übertrieben. TT-Board Mitglieder Reise wäre eher zutreffend.

Willi
 
Der Titel 'Korinthenkacker des Monats' ist leider schon vergeben :icon_wink
Könnte man hier im Board bitte einmal beim Thema bleiben? (sogar ich geb mir Mühe)

mfg Poldij :wech:
 
Hallo,
ich habe mehr Beiträge geschrieben, aber wenn viele gleich gelöscht werden wie der erste hier von mir, dann wird die Anzahl auch nicht steigen.

Im Board wird nicht willkürlich gelöscht, die Löschung Deiner Beiträge wird also einen Grund haben. Vielleicht solltest Du an der Stelle ansetzen und nachdenken, woran es liegen könnte...wir Moderatoren sind nämlich eigentlich recht verträgliche und ausgeglichene Burschen.

...und einfach das Datum geändert.

Genau! Das Ändern geht Dank des Edit-Buttons sehr einfach. Warum sollte ich das aber nochmal extra schreiben? Das es ein Schreibfehler von mir war, war doch offensichtlich.

...TT-Board Mitglieder Reise wäre eher zutreffend...

Das waren sie auch schon in den vergangenen Jahren - trotzdem haben wir den Namen beibehalten, unabhängig der Teilnehmer.

Ist der Titel einer Veranstaltung aber wirklich SO wichtig, hier wieder mal Seiten zu füllen?
 
Hallo Matthias (und übrige mitleser )
ja wenn es nicht juni 2010 sondern genau in einem Jahr sein würde....
dann könnte der Navi aus bedeuten -Schnee
wie er da heute gerade gefallen ist -
auch wenn er nicht alt wird - wohl aber zeigt welche Zeit wir entgegen gehen ..
Floby letzte Nacht nur +2..
schön das es am Tage auf + 20 ging und man ein warmes Hobbyzimmer hat ..
meint mit freundlichen Grüssen
Jürgen(S)
 
Gelandet

Hallo Leute,
bevor Ihr Euch Sorgen macht - wir sind alle planmäßig angekommen und sitzen nun schon beim Bier in der 12. Etage des Hotels mit Blick über Malmö. Beim Frank Stenvall waren wir tatsächlich und Geld sind wir ordentlich losgeworden.

Die letzte Positionsbake stammt von unserer zweiten Fotosession am Bhf. Malmö-Syd, wo wir auf die beiden Teilnehmer mit Zuganreise gewartet haben. Morgen geht es dann wieder früh ab 8.00 los.

In Padborg standen übrigens 10 NoHAB's...

Beste Grüße aus Schweden!
 
Hallo Leute,

Bin soeben von der dritten TT-Board-Reise zu Hause angekommen. Drei Tage Eisenbahn, Abenteuer und Urlaub sind Geschichte. Drei Tage mit wenig Schlaf, vielen Fotopunkten, Nohabs, Modelleisenbahnen, EAs und "Gumminasen".

Ich möchte mich ganz besonders bei Torsten für die tolle Organisation bedanken. Es gibt sicherlich, nicht viele Leute, die behaupten können, AUF dem Kopenhagener Haupbahnhof und in der Lokwerkstatt der DSB gewesen zu sein. :huld:

An die Mitfahrer(innen): Kommt gut nach Hause. Es war Klasse, mit euch die Reise zu machen. Wenn es wieder mal so klappt ....

Morgen mehr (sicherlich auch von den anderen)
 
Hallo zusammen

Eine kurze Statusmeldung von mir. Bin fast pünktlich zu Hause angekommen. Dank der üblichen 10 min Verspätung der DB ergab sich ein zusätzlicher Fußmarsch von 15 min zum Auto. Bei der DSB lief es trotz Schienenersatzverkehr recht gut nur die Gleisänderung hätte etwas früher erfolgen können und nicht unbedingt kurz vor der Abfahrt.

Danke noch mal an Torsten für die perfekte Organisation es war ja für mich die erste Reise solcher Art.

Denn schönsten Teil der Reise hatte die Hälfte verpasst da der Güterbahnhof von Malmö interessanter war :foto:.

Na dann freue ich mich schon auf Kiruna.

Gruß vom Rhein
Siggi
 

Anhänge

  • IMG_3042.jpg
    IMG_3042.jpg
    297,1 KB · Aufrufe: 62
...
Denn schönsten Teil der Reise hatte die Hälfte verpasst da der Güterbahnhof von Malmö interessanter war...

Moin Siggi,
prima zu hören, dass Du auch wieder gut gelandet bist. Als kleiner Vorgriff auf einen ausführlichen Bericht hier nur das "Alternativprogramm" zum Sonnenuntergang am Öresund.
 

Anhänge

  • TT2009_01.jpg
    TT2009_01.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 87
Hallo!

Bin gegen 2:10 mit +10 auch wieder angekommen und durfte meine Augen ab Hamburg noch in Touristikzug-Bvkmz pflegen :)

Als erstes einen ganz ganz großen Dank an Torsten für die Orga, die perfekt abgestimmten Abstellungen und den präzise ausgetüftelten Zeitplan.
Der nächste große Dank an Birger für die unwiederbringliche Führung durch und vor allem auf die Kopenhagener Bahnwelt.

Daniel
 
...das war es also nun "mal wieder"; die 3. TT-Board-Reise ist seit 24h vorbei und ich kämpfe mich langsam durch meine 450 Bilder. Ich werde hier längst nicht alles zeigen können und beschränke mich deshalb auf "meine" Highlights.

Wie es sich aber für eine richtige Berichterstattung gehört, möchte ich als erstes ein paar Worte des Dankes loswerden. Zum Einen geht der an Sven für seine "Taxidienste", ohne die es mir nicht möglich gewesen wäre, die Reise so durchzuziehen, wie wir es am Ende gemacht haben. Mein Dank geht außerdem an Birger aus Kopenhagen sowie Ulf aus Hässleholm, die uns unvergessliche Eindrücke vermittelt haben. Und nicht vergessen möchte ich auch die anderen 4 Mitreisenden, ohne die es ja keine Gruppenreise gewesen wäre und sicher nur halb soviel Spaß gemacht hätte.

Beginnen wir also am Freitag, 18.09.2009. Pünktlich 4.00 Uhr stand Sven bei mir vor der Tür und es ging umgehend in Richtung Schweden los; die erste Positionsbake unter dem auch hier schon gezeigten Tracking-Link nennt 4.10 Uhr als Abfahrtszeit.

Wir hatten uns die Fahrtroute offen gehalten und wollten sie erst am Abend vorher nach der Wetterlage entscheiden. Da das ganze Wochenende Bilderbuchwetter versprach, wählten wir den deutlich längeren Landweg über Hamburg-Padborg-Kolding, um so einmal kurz in der Lokeinsatzstelle Padborg reinzuschnuppern. Padborg versprach nach eingehender Recherche ein Eldorado für NoHAB-Freunde zu sein...

Um 9.25 Uhr waren wir vor Ort und nachdem wir um Erlaubnis gefragt hatten, durften wir unter der Maßgabe des Tragens von Warnwesten frei im Gelände umherstreifen.

Dabei entstanden u.a. diese Aufnahmen:
 

Anhänge

  • TT2009_01.jpg
    TT2009_01.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 78
  • TT2009_02.jpg
    TT2009_02.jpg
    191 KB · Aufrufe: 83
  • TT2009_03.jpg
    TT2009_03.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 78
  • TT2009_04.jpg
    TT2009_04.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 79
  • TT2009_05.jpg
    TT2009_05.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 74
...hinter dem Schuppen standen dann noch weitere Rundnasen, teilweise mit laufendem Motor im Standgas. Insider werden meine Umschreibung "Kartoffel-Kartoffel-Kartoffel" zu deuten wissen...wer es nicht weiß, der spreche einfach das Wort "Kartoffel" mindestens 10 mal so schnell als möglich hintereinander- und wird wissen, wie ein NoHAB-Standgas klingt :)

Einzig die Mx im Schuppen blieb unerkannt, dafür gab es eine schicke Kö als Zugabe.
 

Anhänge

  • TT2009_06.jpg
    TT2009_06.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 89
  • TT2009_07.jpg
    TT2009_07.jpg
    187 KB · Aufrufe: 71
  • TT2009_08.jpg
    TT2009_08.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 70
  • TT2009_09.jpg
    TT2009_09.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 73
  • TT2009_10.jpg
    TT2009_10.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 66
Zurück
Oben