• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Board goes Reisebüro: Die DRITTE TT-Board-Reise

der Mythos lebt!

.....Der Mythos ist zerbrochen [/I][/COLOR]- das Filmstellwerk stand in einem Studio. Einzig die Außenaufnahmen wurden dort gedreht.

Hallo,
da der Olsenbandenfilm ja auch schon mindesten 25 Jahre alt ist, könnte es doch damals auch auf dem Stellwerk anders ausgesehen haben, oder?

Grüße ralf_2

Übrigens haben die Dänen tolle Oberleitungen, da hätte der Modellbauer weniger Arbeit, als mit dem deutschen Fahleitungssystem. Blos der korrosionsträge Stahl sieht gewöhnungsbedürftig aus......
 
Hallo!

Nein, uns ist das auch gesagt worden, auch wenn das Stellwerk damals sicherlich technisch anders ausgerüstet war. Für den Raum wo der Kaffee zubereitet wurde, ist schlichtweg kein Platz vorhanden. Zudem brauchts für den Film ja auch noch Platz für Kamera, Licht, Regie usw. Im Studio dreht es sich leichter. Daneben wäre ja noch der Planbetrieb durchzuführen gewesen :)
Für die gute Arbeit von damals spricht, dass dieser im Filmgeschäft durchaus übliche "Trick" gar nicht weiter auffällig ist.
Jedenfalls gibt es bei mir zu Weihnachten keine Modellbahn sondern die Olsenbanden-DVD's :D

Das Stellwerk erhielt kürzlich aber an der einen Seite den zweiten Rettungsweg mit neuem Balkon und Wendeltreppe sowie anstatt der alten Balkons zwei geneigte großflächige Scheiben. Brodersen und Gotfredsen würden es aber trotzdem wieder erkennen.

Daniel
 
...könnte es doch damals auch auf dem Stellwerk anders ausgesehen haben, oder?

Moin Ralf,
leider ist das auch damals nicht möglich gewesen. Im Film sieht man mehrfach einen zweiten Raum, der durch eine Tür erreichbar ist. Dort war wohl die kleine Küche....diesen zweiten Raum gibt es dort oben einfach nicht, selbst vor 25 Jahren war das Ding nur max. 5x5m in der Grundfläche und wie ein Tower mit Rundum-Sicht gebaut, Zugang mittig von unten über eine Hühnersteige.

Was noch "nicht passt"; das Vorbild-Stellwerk war schon immer zuständig für den Güterbereich und das Bw - die im Film zu sehenden Szenen, in denen Fahrstraßen für internationale Züge gestellt werden "..Zug über Roskilde-Neastved nach Rödby-Fähre..." sind dort oben nie möglich gewesen, die Strecke führt einfach neben dem Güterbahnhof vorbei.

Es war trotzdem genial.
 
Das ist doch immer so...

Das Holzhaus aus den ersten 15 Minuten von "Inglorious Bastards" stand auch nicht in Frankreich sondern für gut 2 Monate in Sebnitz...:fasziniert:

Trotz der geplatzten Illusion kann ich Torsten absolut verstehen - für mich wäre es auch DAS Highlight gewesen...ach mensch wie gern wäre ich mitgekommen...:headbange
 
Hallo

Respekt Torsten, eine super Reise die du da organisiert hast und danke für den interessanten Reisebericht, so kann man auch als zuhaus Gebliebener die Reise mit erleben.

Ingolf
 
...nicht das Ihr denkt, das Stellwerk der Olsenbande wäre das Ende der Reise...nönö...wir waren dann auch noch im DSB-Museumsdepot gleich gegenüber. Völlig fasziniert von den technischen Möglichkeiten standen wir dann vor allerlei Oldtimern, die dort nicht nur ein trockenes Heim haben, sondern auch professionell erhalten werden. Die DSB und die dänischen Privatbahnen unterstützen diese Werkstatt - wer schon mal in der Richthalle des DLW-Meiningen war, kann die Größe vergleichen, nur das in Kopenhagen die Schiebebühne unter freiem Himmel steht.

1) Das Gelände am Otto-Busse-Vej
2) ein alter Lyntog in Aufarbeitung (im Betrieb so aussehend)
3) ein neuerer Lyntog, betriebsbereit
4) "Marzipanbröd"
5) Mehlwagen - hatten wir neulich im Board als Diskussion
 

Anhänge

  • TT2009_73.jpg
    TT2009_73.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 65
  • TT2009_70.jpg
    TT2009_70.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 73
  • TT2009_71.jpg
    TT2009_71.jpg
    199 KB · Aufrufe: 77
  • TT2009_72.jpg
    TT2009_72.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 73
  • TT2009_74.jpg
    TT2009_74.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 79
Sehr schöner Bericht - danke dafür!

... Einzig die Mx im Schuppen blieb unerkannt ...

Das sollte eigentlich MX 101 der CFL Cargo Danmark ApS sein - ex DSB MX 1008 (1961-1987), ex OHJ MX 101 (1987-2003), ex VL MX 101 (2003-2007).

Tosten schrieb:
... Wir durften uns dort oben frei bewegen und haben so u.a. auch gezielt die Rangierfahrt der einzigen in Dänemark noch vorhandenen Lok der Baureihe Mk gesehen ...

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Warum soll das die einzig in Dänemark verbliebene MK sein? Soviel ich weiß, sind doch nur MK 604, 605, 606, 607, 608 und 610 Anfang 2008 nach Buna überführt worden. Dazu sind noch MK 601 (MWB), 602 (OHE) und 603 (Salcef) ausgeschieden. Was ist z. B. mit MK 618? Die erfreute sich noch im August in Padborg bester Gesundheit.

Grüße
Jens
 

Anhänge

  • P150809 030Ibbb1024bnboard.jpg
    P150809 030Ibbb1024bnboard.jpg
    274,6 KB · Aufrufe: 52
...Was ist z. B. mit MK 618? Die erfreute sich noch im August in Padborg bester Gesundheit.

Hallo Jens,
keine Ahnung - wir haben diese Info dort oben so bekommen, wie ich es geschrieben habe. Vielleicht ist Padborg einfach zu weit von Kopenhagen "entfernt" und man weiß in der Hauptstadt nicht alle Details vom Lande? Könnte es sein, das die Padborger Lok nicht in DSB-Nutzung ist und von CFL-Cargo betrieben wird? Vielöleicht meinte man das auf dies Art: die letzte bei der DSB befindliche Lok der Baureihe Mk?
 
Also die DSB hat bis auf eine Ausnahme schon seit Mitte 2001 keine MK mehr, als aus DSB Gods in 2001 Railion Danmark A/S wurde. Die MK 609 und die 611-624 laufen nach wie vor für Railion Scandinavia A/S bzw. wie es wohl mittlerweile heißt DB Schenker Rail Danmark Services A/S (die Namen werden auch immer irrwitziger). Einzig die MK 625 gehört seit 2001 zu DSB Produktion. Solltest du die erwischt haben, kann das dann natürlich in Bezug auf die einzig bei der DSB verbliebene MK stimmen - vielleicht kannst du die Nummer ja erkennen.

Aber wie schweifen ab ... :D

Grüße
Jens
 
...Einzig die MK 625 gehört seit 2001 zu DSB Produktion. Solltest du die erwischt haben, kann das dann natürlich in Bezug auf die einzig bei der DSB verbliebene MK stimmen - vielleicht kannst du die Nummer ja erkennen.

Einer der anderen Mitreisenden hat eine Tele-Aufnahme gemacht und darauf erkennt man die Mk625 unmißverständlich. Sachverhalt geklärt...
 
...wir sind noch nicht am Ende unserer Reise...

Nach dem Besuch im Museumsdepot ging es zu Fuß durch das riesige Werksgelände wieder in Richtung Hauptbahnhof, um dem Lokdepot (Zentralwerkstatt) der DSB einen Kurzbesuch abzustatten. Unsere beiden Begleiter der DSB hatten "alle Ruhe dieser Welt" und wir durften nach Herzenslust belichten. Dabei entdeckten wir weitere 2 NoHAB's, für mich Nr. 11 und 12 dieser Reise.

Interessant war auch das Antreffen von den verbliebenen EA-Lok's, die zum größten Teil bereits nach Bulgarien verkauft wurden. Im DSB-Dienst stehen aktuell noch zwei dieser elektrischen Maschinen in Blau; deshalb war es wirklich Zufall, dass wir die EA3014 (leider "kalt")noch im originalen Schwarz-Rot fanden.

1) Contex-Mx1035 neben DSB ME1504
2) Mz1459
3) DSB-Mx1101 (Museumslok)
4) EA3010, eine von zwei betriebsbereiten EA's
5) EA3014 im Originallack
 

Anhänge

  • TT2009_75.jpg
    TT2009_75.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 73
  • TT2009_76.jpg
    TT2009_76.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 70
  • TT2009_77.jpg
    TT2009_77.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 70
  • TT2009_78.jpg
    TT2009_78.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 62
  • TT2009_79.jpg
    TT2009_79.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 61
Nun aber das Finale...

Daniel und Siggi wurden von meinem Bekannnten mit zum Bahnhof genommen, um pünktlich den Zug gen Deutschland zu erwischen. Sven hatte auf der Hinfahrt zum Museumsdepot noch zwei weitere Rundnasen auf dem Gelände des früheren Güterbahnhofs entdeckt und so mußten wir dringend noch einmal dorthin - Nr. 13 + 14 dieser Reise warteten auf uns. Es schien ein Contec-Bauzug zu sein, neben dem noch eine "Reko-Kö" stand.

Danach fuhren wir dann ohne Pause bis nach Gedser und wir hatten reichlich 45min Zeit bis zur Abfahrt unserer Fähre. Nach vielen Jahren und Fährüberfahrten hatte ich nun endlich mal die Gelegenheit, um Eisenbahnmuseum Gedser über den Zaun zu schauen. Was man da sah, war jedoch wenig ermutigend....der Rundschuppen bricht zusammen, obwohl er mit historischem Material gefüllt ist. Im Außenbereich ein Unikat von Diesellok...wenigstens war das Gras frisch gehauen, man schien das Objekt nicht aufgegeben zu haben.

Um 16.45 schob sich die Fähre nach Rostock an den Anleger und 17.05. waren die Leinen bereits wieder "los". Der Rest ist dann schnell erzählt: 19.00 von der Fähre gerollt und Dank eines größeren Umweges wegen Unfall erst gegen 23.00 daheim gewesen.

Das war sie - die 3. TT-Board-Reise nach Skandinavien aus meiner Sicht. Vielleicht kommen hier noch paar Bilder der anderen Teilnehmer, ich bin gespannt, welche Motive dort noch auf den Chips auf Veröffentlichung warten.

Wer Interesse an "sowas" bekommen hat, der sollte mich mal via PN kontaktieren. Wir reisen vom 9. bis 13. Juni 2010 nach Kiruna an die Erzbahn, um die letzten noch verbliebenen Stangen-Elektroloks im schweren Regelbetrieb zu erleben.
 

Anhänge

  • TT2009_80.jpg
    TT2009_80.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 102
  • TT2009_82.jpg
    TT2009_82.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 103
  • TT2009_81.jpg
    TT2009_81.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 104
  • TT2009_83.jpg
    TT2009_83.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 113
  • TT2009_84.jpg
    TT2009_84.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 112
Zurück
Oben