• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Board goes Reisebüro: Die VIERTE TT-Board-Reise

Torsten

Foriker
Beiträge
4.313
Reaktionen
38
Ort
Sachsen
Moin,
nachdem Yves und Falk bereits seit Samstag im Norden sind, stößt der Rest der Gruppe heute nach. Vielleicht berichten wir hier ja auch mal wieder live...schaut einfach mal wieder vorbei.
 
Zwischenstand

Moin,
wire sind alle wohlbehalten hier oben gelandet und genießen derzeit die ersten Sonnenstunden des neuen Tages gemütlich am Lagerfeuer. Der Erzbahnverkehr rollt in "vollen Zügen", hier ist richtig viel los. Bilder gibt es sicher später reichlich, eine kleine Kostprobe werden wir sicher aber schon während unseres Aufenthaltes einstellen.

Wir haben uns kurzfristig entschieden, hier oben den bisher nördlichsten TT-Stammtisch der Geschichte durchzuführen. Wer Lust und Zeit hat, kann gerne hinzustoßen. Wir treffen uns am Donnerstag dieser Woche gegen 20.00 an der Hütte 60 im Björkliden-Fjällby-Ressort.
 
Wir haben uns kurzfristig entschieden, hier oben den bisher nördlichsten TT-Stammtisch der Geschichte durchzuführen. Wer Lust und Zeit hat, kann gerne hinzustoßen. Wir treffen uns am Donnerstag dieser Woche gegen 20.00 an der Hütte 60 im Björkliden-Fjällby-Ressort.

Ähm, Unkostenbeitrag?

Viel Spaß im hohen Norden. Ich bin schon auf die Bilder gespannt.

Mathias
 
Viel Spass

Hi Männers!

Dann wünsche ich Euch einen schönen Urlaub und viele schöne Bilder von der Erzbahn, der Gegend, ... .

Zum Stammtisch kann ich leider nicht kommen, ich muss arbeiten. :)

Heiko
 
war da.

Guten Abend,

hier melde ich mal auf Rückfahrt vom Stammtisch in Björkliden von Bord der MS Vesteralen.

Hier mal ein erstes Erzbahnbild aus dem Bf. Vassijaure.
und mein jetziges Verkehrsmittel im Hafen von Svolvaer.

Viele Grüße
Hallenser
 

Anhänge

  • IMG_4325 klein.jpg
    IMG_4325 klein.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_4119 bear kl.jpg
    IMG_4119 bear kl.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 177
Hej allihopa,
wir sind wieder da. Dies mal als schnelle und schmerzlose Info an alle, die unsere Reise verfolgt haben oder sich für das Thema Schweden und Erzbahn interessieren. Ich bin mir sicher, dass es hier in Kürze ein paar Berichte zu sehen gibt, lasst uns aber erst einmal wieder zu "Verstand" kommen - 6 Tage auf der Jagd nach den Erzzügen haben uns ziemlich geschlaucht. aber eins kann man schon sagen: es was geil!

Ha det bra!

Torsten
 
Hi, trotz Erkältung und anderer Gesundheitlicher Probleme war es ein sehr toller Urlaub. Leider war das Wetter nur für ein paar Bilder richtig gut. Aber das Wetter kann ja keiner beeinflusen. :abfrier:


Gruß Matthias
 

Anhänge

  • IMG_01147.jpg
    IMG_01147.jpg
    231,2 KB · Aufrufe: 140
Hallo TT!

Auch ich bin wieder zurück, zurück aus Schweden aber vor allem auch zurück im Berufsleben - was für ein Kontrast! Ab sofort wird es abends wieder dunkel und das 1kg-Mitternachts-Flinta entfällt.
Die Rückkehr zeigte aber auch, wie relativ alles im Leben ist. Während mein Umfeld über die "niedrigen" Temperaturen des heutigen/gestrigen Tages "jammerten" (wohl im Vergleich zur letzten Woche) war es für mich eine kleine Hitzewelle!

Im Anhang 2 Bilder auf die Schnelle* von mir. Zuerst ein Containerzug auf der Erzbahn in Vassijaure (...welch Möglichkeiten der Wortspielerei dieser Ort so bot kann sich jeder denken!) Richtung Narvik (in dem Tümpel gab es sogar Frösche, die gelaicht haben!) sowie ein Stammtischbild. Schade, dass so wenige nachträglich erschienen sind. Aber es lag wohl auch an Torsten, der die Ortsangabe falsch wiedergab. Es war nämlich vor der Hütte 58... (Zeit des Stammtischbildes übrigens 22:40 Uhr! Zugbild 21.00 Uhr)

Freundschaft!
F.O.

* Eigentlich ist die Qualität besser - eben auf die Schnelle...

[edit] Es war der beste und fleischreichste Stammtisch für mich (nicht mal das Astschnitzel kann da mithalten!). Eine perfekte Veranstaltung bei einer spannenden, abenteuerlichen, interessanten, witzigen, geselligen und unvergesslichen Reise [/edit]
 

Anhänge

  • schweden_2.jpg
    schweden_2.jpg
    142 KB · Aufrufe: 148
  • schweden_3.jpg
    schweden_3.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 169

Anhänge

  • IMG_4202.JPG
    IMG_4202.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_4181.JPG
    IMG_4181.JPG
    137,1 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_4261.JPG
    IMG_4261.JPG
    94,4 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_4242.JPG
    IMG_4242.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_4269.JPG
    IMG_4269.JPG
    116,4 KB · Aufrufe: 171
Auch von mir ein paar Impressionen.
Bild 1 Der Blick auf Lapporten von der Hütte aus.
Bild 2 Der Blick von der Hütte auf die Tunnelausfahrt vor Björkliden
Bild 3 Der Zug fährt ein
Bild 4 Etwas Eisenbahn und viel Landschaft
Bild 5 Steffen E und die Sendung mit der Maus...
 

Anhänge

  • comp_CRW_7743.jpg
    comp_CRW_7743.jpg
    281,5 KB · Aufrufe: 92
  • comp_CRW_7771.jpg
    comp_CRW_7771.jpg
    266,3 KB · Aufrufe: 105
  • comp_CRW_7738.jpg
    comp_CRW_7738.jpg
    289,3 KB · Aufrufe: 91
  • CRW_7839.jpg
    CRW_7839.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 102
  • CRW_8102.jpg
    CRW_8102.jpg
    306,3 KB · Aufrufe: 136
Bild 5 Steffen E und die Sendung mit der Maus...
Hm, auch der Barnie hatte so seine Erlebnisse mit den kleinen Nagern...

Dieses niedliche Exemplar huschte scheu in Kopparasen durch das Moss- und Flechtendickicht auf dem Boden und unterhielt damit die wartenden Fotografen. Irgendwann siegte dann der Hunger über die Furcht vor den Riesen mit Outdoorjacke und Gamaschen und "Mausi" begann, seelenruhig an Beeren zu knabbern. Nicht mal das Klicken der Kamera verscheuchte das Tier.

Freundschaft!
F.O.
 

Anhänge

  • schweden_4.jpg
    schweden_4.jpg
    283,1 KB · Aufrufe: 110
wieder festen Boden...

... habe ich unter den Füßen.

Deshalb mal ein paar Bilder von mir.

1. Nachtaufnahmen ohne Stativ. Immerhin war es 02:00 Uhr, als der Erzzug nach Narvik in Björnfell abgelichtet wurde.

2. Abendpanorama in den Lofoten
3. Der Polarkreis wird passiert
4. Di 4 655 und Di 4 651 haben einen Lokaltog von Bodo nach Trondheim gebracht
5. Ich mußte mit einem moderneren Zug vorlieb nehmen:wiejetzt:

Viele Grüße aus Oslo
Hallenser
 

Anhänge

  • IMG_3716kl.jpg
    IMG_3716kl.jpg
    281,9 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_4346kl.jpg
    IMG_4346kl.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_4354kl.jpg
    IMG_4354kl.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_4455 kl.jpg
    IMG_4455 kl.jpg
    248,8 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_4451 kl.jpg
    IMG_4451 kl.jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 87
...am Rande...

...gab es natürlich auch Unmengen an Aufnahmen, die nur mittelbar mit der Eisenbahn zu tun hatten. Hier mal eine kleine Auswahl:

Bild 1: Autoteam 2 im norwegischen Haugfjell in Warteposition
Bild 2: Autoteam 2 hat wieder was entdeckt
Bild 3: wie mag eine Dm3 wohl "unter herum" aussehen? Jetzt wissen wir es!
Bild 4: Sonja Wechselström nimmt nach der Schicht den IC nach Hause
Bild 5: gemütliches Warten auf den nächsten Erzzug in der Abendsonne
 

Anhänge

  • p1_01.jpg
    p1_01.jpg
    199 KB · Aufrufe: 97
  • p1_02.jpg
    p1_02.jpg
    177 KB · Aufrufe: 104
  • p1_03.jpg
    p1_03.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 133
  • p1_04.jpg
    p1_04.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 118
  • p1_05.jpg
    p1_05.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 112
auch von mir was von "am Rande"

1 - Lagebesprechung und Fahrplanstudie in der Morgendämmerung (gegen 01:00)
2 - Sonnenaufgang am Haugfjell
3 - Blick vom Wohnzimmerfenster unserer Hütten in Björkliden auf den Torneträsk See und die Lapporten Berge - in der Abenddämmerung
4 - Die Führung im Bergwerk Kiruna hatten wir inklusive echte blonde Schwedin gebucht :) Mit alpenländisch angehauchtem Lächeln (die junge Frau stammte aus Österreich) werden uns hier die Erz-Pellets vorgestellt.
5 - Modellbahn unter Tage - und nur mit Helm zu besichtigen ! Modell der alten Brücke bei Soesterbekk in H0. Die Führerin staunte nicht schlecht, als wir erklärten, daß wir am Tag zuvor auf dem nördlichen Brückenkopf gestanden hatten.

... die Videoaufnahmen sind auf Festplatte überspielt und der Weg zur Entwicklung der Diafilme wird gerade geebnet ...
 

Anhänge

  • IMG_0238.jpg
    IMG_0238.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_0240.jpg
    IMG_0240.jpg
    322,3 KB · Aufrufe: 78
  • StE_20100609_020941.jpg
    StE_20100609_020941.jpg
    301,9 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_0358.jpg
    IMG_0358.jpg
    300,3 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_0356.jpg
    IMG_0356.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 115
und Teil 2

Toll war die kurzfristige Zusage der angefragten Bw-Besichtigung bei der MTAB in Kiruna. Dank Internet haben wir die Nachricht auch noch 21,5 Stunden vor dem Termin erhalten und konnten diese einmalige gelegenheit wahrnehmen (Insider: (ganz aufgeregt beim Frühstück) "was ist denn heute für ein Tag: der 9. oder der 10. ?").

1 - IORE 121 "Rombak" und eine weitere IORE auf den rückwärtigen Aufstellgleisen des Bw
2 - wer will auf den Führerstand ? Unser Guide im Bw mit Torsten im Gespräch ... die anderen sind schon auf der Lok und bestaunen den vollgefederten Sitz samt vollgefedertem Fahrpult.
3 - Wartung an einer DM3
4 - ein gepflegter Veteran im Schuppen
5 - Dm3 zur Fristuntersuchung
 

Anhänge

  • IMG_0277.jpg
    IMG_0277.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_0280.jpg
    IMG_0280.jpg
    300,7 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_0291.jpg
    IMG_0291.jpg
    301,9 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_0292.jpg
    IMG_0292.jpg
    308,2 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_0297.jpg
    IMG_0297.jpg
    310,1 KB · Aufrufe: 76
Hallo zusammen

Auch von mir noch ein paar Bilder.

1-Such denn Zug
2-Nachts halb 3
3-Zugkreuzung Rombak
4-Freude am fahren
5-Reste essen oder der nördlichste TT-Stammtisch

Gruß von der Mulde
Siggi
 

Anhänge

  • IMG_0259.jpg
    IMG_0259.jpg
    286,6 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_0282.jpg
    IMG_0282.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_0322.jpg
    IMG_0322.jpg
    292,4 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_0331.jpg
    IMG_0331.jpg
    293 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_0526.jpg
    IMG_0526.jpg
    290,3 KB · Aufrufe: 128
Da wäre ich mir nicht so sicher, meine 120 von Tillig :fasziniert: welche ich 2005 zum Geburtstag geschenkt bekam, ist sogar bis zum Nordkap gekommen. Natürlich im verpackten Zustand.


Micha

ansonsten schöne Aufnahmen, man möchte am liebsten gleich losfahren oder nächstes Mal mitkommen. :schleimer:
 
Hallo Zusammen,

war bestimmt eine schöne Reise, um die ich Euch echt beneide.
Wäre es möglich, die Fotos zu sammeln und mal ne kleine Diashow in Kömo durchzuführen. Die ganzen Anlagen um die Verladung würden mich schon interessieren, auch wenn dort keine Kohle verladen wird:)

PS: Der Thread müsste ja fast in FKTT-Modul-Reise umbenannt werden, wenn ich mir so die Teilnehmer ansehe.
 
Letzteres hab ich mir auch gedacht, hätten in der Freizeit ja auch ein paar Streckenmodule zimmern können - sozusagen der Schweden-Modulpool ;D
 
@Kasi: TT-Modul-Reise - ja, 9 von 12 haben wir abends auch mal statistisiert :)
Von den Verladeanlagen haben wir leider nicht viel gesehen, man kam weder in Kiruna noch in Narvik sinnvoll an die Anlagen heran.

In Narvik fuhren die Dm3 mit dem kompletten Zug in einen Entladetunnel, hinten drumrum, wieder vorne dran und haben das Ding dann da durch gezogen. Sichtbar=0.
Sowohl Google als auch Bing haben noch den Umbauzustand im Satelitenfotoarchiv: dort, wo wie kreisförmigen Anlagen auf dem Luftbild sind, befinden sich heute die neuen Entladeanlagen.

Beladung in Kiruna läuft ähnlich. Alles weit weg hinter Zaun auf der anderen Seite des Erzberges Kirunavaara ...

@Grischan: welche Freizeit ? Bei 3-4 Stunden Schlaf pro "Nacht" blieb nicht viel - Hell war es rundum und nur die Betriebspause von 4:00-10:00 hat uns etwas Schlaf gegönnt - 9:00 wecken, Frühstück und 10:000 wieder los ...
 
Hi Kasi,

Wäre es möglich, die Fotos zu sammeln und mal ne kleine Diashow in Kömo durchzuführen.

Sinnvoll wäre das eher in Roßwein im Herbst, die Sichtung der Bilder sowie deren Aufbereitung für eine Diashow wird nichts bis KöMo, dann lieber mal an einem Abend in Roßwein, gemütlich wie letztes Jahr mit den Polen der Ostbahnvortrag. Vielleicht ist bis dahin ja auch der Film fertig.
 
Zurück
Oben