• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko-Neuheiten 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber was mich echt erstaunt - im Gegensatz zu Tillig oder Busch hat sich bei den von Piko angekündigten Schüttgutwagen noch niemand über nicht funktionsfähig nachgebildete Klappen beschwerd- :fasziniert:
Ach, fehlt Dir da was? Na, das kannste gerne haben. :)
Klappen ohne Klappen klappen nicht - das klappt so nicht ... Klipp-Klapp ...
Und noch einen drauf: der Wagen wirkt für mich auf dem Foto etwas hochbeinig.
So, nun Feuer frei - wohin auch immer. Ich habe meine Meinung.
 
@ Mika:

Soweit ich auf Bildern erkennen konnte, war von den drei 131.1 nur 131 160 ohne die Bremswiderstandslüfter (bzw. deren Schutzkästen) unterwegs, aber trotzdem mit dem erhöhten Aufbau samt Schlitzen.

Insoweit paßt der im Neuheitenblatt gezeigte flache Aufbau wie bei den 131.0 nicht.
M.E. ist doch der hohe Aufbau über Führerstand 1 mit Bremswiderstandslüftern gerade das optisch Besondere an den 131.1, was sie von den 131.0 unterscheidet.

Aber ich will die Abbildung, die vermutlich trotz fehlender Benennung als solches ein "Handmuster" zeigt, nicht überbewerten.

@ RalfN: Was ist den die 47342 für eine besondere 119/219/229?

Nachtrag:

Art.-Nr. 47343 zeigt die orientrote 229 173 im Bild, beschreibt aber im Text eine Ep.IV-119 mit geändertem Dach und ovalen Lüftern.
Könnte das Bild zur Piko-Händler 47342 gehören und die 119 die mit der Lampe unter den Fenstern sein?


MfG
 
Hier wird einfach nur ein Schreibfehler vorliegen und man meint die schlicht BR131 (ab 131 027-5) mit flacher Dachform und geänderten Lüftern. Die 3 BR131.1 hatten nach Bilderstudie wohl alle die BR130-Dachaufbauten behalten

Diese flache Bauform fehlte bislang ja noch und ich habe darauf gewartet. Schade das mit der 131 031-7 eine Arnstädter Maschine der 80er als Großserie kommt. Naja es bleiben zum Glück noch andere Nummern für individuelles Umnummern.

@ Mika: Wieso erwähnst Du die Frontgriffstangen? Es gibt doch sowohl die umlaufende, wie auch die geteilte Variante bereits bei PIKO. Und so wie die 131 031-7 abgebildet ist, passt es auch mit geteilten Griffstangen und der schmaler weißen Zierleiste an den Seiten.
 
152 032-9
zieh dir doch mal das pdf von der Pikoseite, dort ist der ganze Quatsch beschrieben und bebildert :allesgut:,
oder beim mbs
 
Danke, jetzt bin ich über 47342 informiert.

Aber die Artikelnummer 47343 ist auch im Katalog in sich unschlüssig, da Bild und Text nicht zueinander passen.
Möglicherweise sind die ovalen Lüfter (Lufteinlässe) die neben den Führerstandstüren.

MfG
 
@ 152 032-9, nein, Artikelummer 47342 ist die orientrote 229 DBAG und Artikelnummer 47343 ist die "gleiche" orientrote 229 DR.
Hab es auch erst auf den zweiten Blick gesehen.
 
Hier wird einfach nur ein Schreibfehler vorliegen und man meint die schlicht BR131 (ab 131 027-5) mit flacher Dachform und geänderten Lüftern. [...]
Diese flache Bauform fehlte bislang ja noch und ich habe darauf gewartet.
So wird es sein. Für die 131.1 bräuchte man keine neuen Dachformen. Auf die wird allerdings hingewiesen.

Der nächste gröbere Patzer ist die Beschreibung und das Bild zu Artikel 47343. Wer weiß (=|= vermutet!), was Piko da ankündigen will? Ich vermute das wie flizi. Dass das vor der Veröffentlichung niemand Korrektur liest bzw. das übersehen wird. :braue: Zum Glück gibt's in wenigen Wochen eine neue Brille. :auslach:

@ Mika: Wieso erwähnst Du die Frontgriffstangen? Es gibt doch sowohl die umlaufende, wie auch die geteilte Variante bereits bei PIKO.
Weshalb hat Piko dann bei der 131 012 (Art.-Nrn. 47321-2 und 47325) die falschen (= durchgehend & gebogen) verbaut?
Ich gebe zu, dass ich den Überblick verloren habe und noch kein Modell mit dreiteiligen Griffstangen in den Händen hatte. Welches Modell ist mir durch die Lappen gegangen?
 
Eventuell wurde sich nur am Lieferzustand orientiert..?
Wieso hat man dann die verbreiteren Umläufe und die Leiter montiert? Die gehören nicht zum Lieferzustand (den auch dein verlinktes Bild nicht zeigt). Piko hat für den ursprünglichen Umlauf alle Teile im Formenschatz.
 
Du fragst jetzt wirklich den Falschen, ich bin nicht Piko. ;-)

Besser ich baue meine Antwort/ Vermutung etwas um;

Eventuell wurde sich diesbezüglich nur am Lieferzustand orientiert..?

mfg tommy
 
@Mika
Dann frag doch mal bei Piko nach, die werden's wissen.
 
Naja würde ich mal sagen, spektakuläre Formneuheiten sind nicht dabei, bis auf Diesellok BR 247 "Vectron", dann E-Lok BR 147 und E-Lok BR 193. Ist eh' nicht meine Epoche.
Ansonsten Abwandlungen von den schon vorhandenen Modellen. Warum 131.1? versteh ich nicht.
Die Nr. endete bei 131 076 (LTS 0190/1973). Anschließend gab es nur zwei Umbauten: 131 160 (LTS 0082/1972) U aus 130 060 und 131 164 (LTS 0086/1972) U aus 130 064. Auszug aus "Lokomotiven der DR", transpress-Verlag Berlin 1986.
Danke für den Hinweis Mr. X: Ist in der erwähnten Quelle nicht verzeichnet
Ich möchte mir die 131 071 Rbd Erfurt, Bw Meiningen (SpieleMax, angekündigt für Januar 2016) zulegen. Natürlich ist die angekündigte 131 031-7 Bw Arnstadt auch interessant.
Mal sehen wie ich mich entscheiden werde.
 
Langsam wird Piko für das gebotene aber auch zu teuer und nähert sich an Tillig an :(
Nö! Man fertigt die Wagen nur so wie sie der Spiel... ähm Modelleisenbahner haben will und das macht Aufwand.
Es sind viele nette Sachen für die Buntbahner mit dabei! :) (für mich leider nichts aber damit kann ich gut leben)
 
Tillig annähern hieße ja Tillig friert die Preise ein:wiejetzt:
eine Vectron oder 187 für 139, was wäre das wohl für ein Preis, wenn die Lok von Tillig käme? Aber ist klar, die typischen Anmerkungen wie sie immer kommen und immer von den gleichen.:fasziniert:
 
@TT-Dulok, nicht alles auf ein Mal, vieleicht schrumpft man ja das H0 Modell. Da ich quer durch die Epochen Eloks sammel ist das perfekt, die Dieselfraktion hat ja frisch aufgewärmte Modelle bekommen.

Roco ist ja auch nichts anderes eingefallen als noch eine V100 zu bringen an statt zu zeigen, das man eine G12 auch realisieren kann.

Darum Piko :allesgut:

Zu den Preisen, wenn die Arbeiter in China auch mehr bekommen ist das für mich ok. Ich bin beeindruckt wie schnell man bei Piko Modelle umsetzt.

mfg Bahn120
 
Ich hatte gehofft, dass der Zementsilowagen in DR IV auch ins Standardprogramm von Piko aufgenommen wird (bisher nur Spiele Max) - leider Fehlanzeige - da er aber nun in H0 als Formneuheit in DR IV erscheint, wird er wohl zuerst auf meiner H0-Anlage fahren......

Viele Grüße aus dem Elbtal
 
Kann bitte Jemand versiertes etwas zu den Schüttgutwagen sagen ab wann und wo diese Wagen verkehrten? Sind ja sicherlich einige Varianten denkbar? Danke.

laut Katalog sind sie aus Bulgarien Baujahr 2009 und nur bei private eingestellt . fahren tun diese wagen vom Ruhrpott aus auf der rheinschienen hoch und runter in der sparsamen variante mit nur ca. 20 wagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben