• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Philipps Modul- und Fahrzeugfred

Früher hielt man Mario für verrückt, aber du bist ja noch verrückter. :D

Einfach nur respekt! Du machst wohl aus Sche** Gold? Hast du denn auch schon mal versemmelt oder wurde alles so genial?
 
Dank Dir.
Natürlich habe ich schon mal was versemmelt. Das würde ich hier aber nicht zum Besten geben. ;-)
Wenn bei ner Lackierung was schief geht, wirds gealtert...auch, wenn es vorher nicht geplant war.
 
Hallo!

@ Philipp

Erstmal auch von mir meinen Respekt für deine Bastelarbeiten, ich schau immer wieder gerne hier in den Fred, um mir Anregungen für meine zukünftige Anlage zu holen;)

Deswegen gleich mal eine Frage an dich: Was für Schotter (Bezeichnung, Firma) hast du benutzt??

Mach bitte weiter so!

NeTTe Grüße Martin
 
Danke.

Hmm ich habe auch schon Schotter von Auhagen benutzt, bei diesem wurde allerdings die Farbe, beim Kleben mit Weißleim-Wasser-Gemisch, ausgewaschen. Hast du da anderen Kleber benutzt um diese Problem zu umgehen??

Gruß Martin
 
Hey Philipp,

ganz feine Arbeiten, die Du hier zeigst. Klasse! Darf ich mal eine Frage zu Deinen Fcs stellen?

Ich las mal irgendwo, dass die Ansetzteile , wie z.B. das Gestänge für die Entladeschieber, aufgrund ihrer Plastebeschaffenheit keine Farbe halten. Ist das tatsächlich so?

Dein fertiger Fcs sieht sehr schön gleichmässig lackiert aus, ein Farbunterschied an den Baugruppen ist nicht mehr zu erkennen. Fein gemacht.

Viele Grüsse
Holger
 
Ich zaubere beim Einschottern etwas. *grins*

Ich schottere nicht mit Weißleim, sondern bevorzuge eine etwas geruchsintensive Variante.
Als erstes wird der Schotter verteilt und anschließend ein Spannlack-Aceton-Gemisch per Spritze oder Filmdose eingetropft.
Ich habe keine Farbveränderung am Schotter erkennen können, auch passiert nichts mit den zuvor lackierten Schwellen.

Spannlack ist zwar schweineteuer, trocknet aber matt ab.
Erhältlich ist er im Modellbaubereich, wo es um Flugzeugmodellbau geht. Er dient dazu, dünne Stoffbahnen für Flugzeugflügel gespannt und steif zu bekommen.


Was den weichen Kunststoff bei den Fcs angeht. Ich fasse diese Teile nach Möglichkeit nicht mehr an. Nach dem Altern kommt auch noch ein Komplettüberzug mit klarem Mattlack.
Bis jetzt ist da auch noch nichts abgeplatzt.
 
Hallo Philipp,

Die Blüten für die Goldrute sind einfach sehr feine Schaumstoffflocken, stammen von Woodland und sind bei Conrad erhältlich (allerdings ziemlich preisintensiv). Ich suche schon seit längerem nach einer Methode, Schaumstoff zu zerkleinern, um feine u. feinste Flocken selbst herzustellen.

@ hg120

Die Kiefernrohlinge sind keine Goldrute, sondern wurden mir von einem mir namentlich nicht bekannten Zierstrauch eines Nachbarn unfreiwillig überlassen. Für große Kiefern sind diese Zweige ideal, da sie der realen Wuchsform ziemlich nahe kommen. Außerdem sind sie deutlich holziger und damit stabiler als Goldrute.
 
Heute möchte ich die fertigen Fcs vorstellen.
Diese habe ich diesmal wieder sachte mit stark verdünnten und mit Mattlack angesetzten Farben bepustet.

Bild 1: zeigt alle 4 Wagen im direkten Vergleich
Bild 2: 21 50 550 0426-5
Bild 3: 21 50 550 0504-9
Bild 4: 21 50 550 0630-2
Bild 5: 21 50 550 0468-7

Das Ladegut wird bei Gelegenheit gegen authentischer wirkendes getauscht. Solange hat es mit dem Luftpinsel einen Überzug mit anthrazit und lehmbraun erhalten.
 

Anhänge

  • Fcs04.jpg
    Fcs04.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 370
  • Fcs05.jpg
    Fcs05.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 229
  • Fcs06.jpg
    Fcs06.jpg
    103 KB · Aufrufe: 223
  • Fcs07.jpg
    Fcs07.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 228
  • Fcs08.jpg
    Fcs08.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 204
Hi Mario,

ich kann mit der Farbe "sandrot" nichts anfangen. Die DR hatte nur braune Fcs-Wagen und das in vielen Nuancen. Das kann ich nur über den Grad der Alterung nachbilden, da die Wagen nicht komplett neu lackiert sind.
 
Heute habe ich als nächste Lok 112 254 mit den Ausfstiegstritten und Griffen am Führerhaus versehen, damit der Lokführer seine Scheiben auch selbst putzen kann. Zusätzlich erhielten 110 668 und die 112er geätzte Scheibenwischer.

Tritte und Scheibenwischer von Grischan.
 

Anhänge

  • 110.668f.jpg
    110.668f.jpg
    89 KB · Aufrufe: 526
  • 110.668g.jpg
    110.668g.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 461
Philipp hast du die Lok komplett neu lakiert, oder wie hast du die Farbe so schön gleich hinbekommen?

Bei den Zurüstteilen der Lok liegt so eine Plastekiste bei, die auch in die Nähe des Trittes soll, hast du die weggelassen?

Ja und als letztes: darf ich das 2. Foto für den Artikeltext im Shop der DZ benutzen? Da würde ich die Teile dann für alle zur Verfügung stellen. Gleiches bei dem Foto vom VT mit Wischern?
 
Ich habe zum Lackieren der Teile RAL 3003 genommen. Das ist der Farbton, den auch Tillig für die Lok nimmt.
Die "Kiste", die Du meinst, ist ein Klappsitz und in der selben roten Farbe wie die Lok gehalten. Dieser wurde aber bei den meisten Loks abgebaut. Es gab auch Loks, die ihn bis zum Schluß hatten.

Bei der 112er ist er dran, bei der 110er nicht. Bild gefällig?

Na klar kannst Du die Bilder verwenden.
 
Hab gerade noch ein Bild von der Vorbauseite 1 gemacht, wo der Klappsitz auf der Schaffnerseite am Führerhaus zu finden ist.
Im Vergleich 110 668 ohne und 112 254 mit Klappsitz.
 

Anhänge

  • 110.668h.jpg
    110.668h.jpg
    94 KB · Aufrufe: 500
Hallo Philipp
Wenn ich mich recht erinnere,war das auf der linken Seite kein Klappsitz sondern dahinter verbarg sich ein Lüfter für die Führerstandsbelüftung.War damals,als ich auf der Baureihe Dienst tat(ab 1982)aber nicht mehr in Betrieb.Verschwand wohl auch,als die Klapptritte kamen,was schon ein erleichterung beim Fensterputzen war,weil man dies auch unter Fahrleitung machen durfte.Sonst krabbelten wir ja aufs Dach.Wie gesagt,ich kann auch daneben liegen,was ich weiß,das mir ein Klappsitz auf dem Umlauf fremd ist.
Übrigens Hut ab vor Deiner Arbeit.Es macht Spass,auf Deiner Seite rumzustöbern.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

ich habe das mal von der Zurüstbeschreibung des Modells so übernommen. Dort ist von einem Sitz die Rede. Ich habe ihn jedoch nie in "Aktion" gesehen. Dieses Teil macht aber selbst im hochgeklappten Zustand einen gepolsterten Eindruck.
http://www.v100-online.de/index.php?nav=1000001&lang=1&file=lew_12436_03&action=image&position=4

Wie ich schon schrieb, wurden sie nachträglich bei vielen Loks enfernt. An dieser Stelle befindet sich dann ein dünnes Blech.
http://www.v100-online.de/index.php?nav=1000001&lang=1&file=lew_13901_02&action=image&position=1

Ich halte aber einen Heizungslüfter für unwahrscheinlich. Der Führerstand wurde doch durch strömendes Kühlwasser oder sogar durch Dampf beheizt, oder?
 
Hallo Philipp

Ja,die Führerstandsheizung bestand aus zwei Heizkörpern unter dem Fenster die vom Kühlwasser durchströmt wurden.Ich meine eine reine Belüftung des Führerstandes.Ich werde mich mal kundig machen bei meinem alten Lehrlokführer.Bis denne.

Gruß Bernd
 
Das mit den Scheibenwischern ist eine feine Sache, sowas hab ich auch schon im Hinterkopf gehabt... Die dürften auch an diversen Kleinloks und am "Ameisenbär" passen.

weiter so!

mfg P:spot:ldij
 
Ich halte aber einen Heizungslüfter für unwahrscheinlich. Der Führerstand wurde doch durch strömendes Kühlwasser oder sogar durch Dampf beheizt, oder?

Kühlwasserheizung ist richtig. Allerdings nur bei laufendem Motor, da
durch eine Rückschlagklappe im Kühlkreislauf der Weg bei laufender
elektrischer Umwälzpumpe an der Führerstandsheizung vorbei geht.
Hat wohl nicht genug Leistung. Das war beim Übernachten in
Beeskow im Winter echt unangenehm.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es sich um einen Lüfter - nicht um
einen HEIZlüfter - handelt. Früher hat man solche Sachen noch im Blick gehabt. Da gab es auch Wischwasserbehälter an der V300.
Die sind später auch verschwunden.

Übrigens das:
http://www.v100-online.de/index.php?nav=1000001&lang=1&file=lew_16390_03&action=image&position=2
war ich. Nicht das Foto, sondern der Zustand der letztgebauten 110er.

Tja, lang ist es her.

Gruß vom Lokhauptmann
 
@ Lokhauptmann
Wen haste denn da auf die Hörner genommen? Doch nicht etwa Bauer Malte? Der steht doch bei mir so friedlich an der Anrufschranke.

@ TT-Poldij
Die Wischer wirds demnächst bei der Digitalzentrale geben. Hat ja Grischan oben schon angekündigt. ;-)
 
Zurück
Oben