• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Planung/Bau des HP Greifswald Süd

Warum Widerstand? Wir sind echt nicht der verbissene Haufen als der wir oft hingestellt werden. Bei den Treffen geht es locker zu und eigentlich jeder ist auch mal für Flax und Krümel zu haben. Komm einfach zu nem Treffen und du wirst merken, das es bei uns entspannter ist als bei einigen Boarddiskussionen. Bau ein sehenswertes Modul, nur darauf kommt es an :ja:

Ja und aus Modulersicht ist n Haltepunkt für mich keine Betriebsstelle, denn da hängt auf nem Treffen kein Telefon und es wird kein FDL gebraucht.

@Jan: gibt es jetzt wirklich keinen Zugleitbetrieb mehr? Ich will nicht glauben, dass alle Nebenstrecken stillgelegt oder mit Signalen ausgerüstet wurden. Irgend was ähnliches muß es doch geben. Und sei es sowas wie Hafenbahnen etc...
 
@Jan: gibt es jetzt wirklich keinen Zugleitbetrieb mehr? Ich will nicht glauben, dass alle Nebenstrecken stillgelegt oder mit Signalen ausgerüstet wurden. Irgend was ähnliches muß es doch geben. Und sei es sowas wie Hafenbahnen etc...

doch doch, das ist gerade für Nebenbahnen die einzige Rettung. Es gibt auch inzwischen technische Lösungen einiger Signalbaufirmen zu diesem Thema...

viel Spaß
olo
 
Ja und aus Modulersicht ist n Haltepunkt für mich keine Betriebsstelle, denn da hängt auf nem Treffen kein Telefon und es wird kein FDL gebraucht.

Ist ja bei der großen Eisenbahn nicht anders. Nur ist eben ein Haltepunkt eine Betriebsstelle der freien Strecke. Ist wichtig für die Gültigkeit von Geschwindigkeitseinschränkungen u.ä. Sollte man als triebfahrzeugführender Moduler aber wissen. ;) :biene:

Gruß ebahner
 
Haste den hier von mir gelesen ? Da steht im Link doch alles drin ...

@Jan und Grischan - ZLB / VND: oh, fragt mal den Henry, der kann Euch Geschichten dazu erzählen ... und ob es sowas heute gibt ... !!!

Ganz gewaltig sogar - mehr als 'n Handy pro Tfzf. brauchts nicht, und ein ZL pro EVU reicht ja auch ... :)
Weimar-Kranichfeld funktioniert auf diese Weise ganz hervorragend ... zumindest meistens ...
 
ZLB gibts heute mehr als früher ...
Meinst du DEN Henry? Muss ich wohl nächste Woche gleich mal interviewn. ;)
Der ZL gehört aber zum EIU und nicht zum EVU. Wo kämen wir denn sonst hin.

Gruß ebahner
 
Hi ebahner,

ja, DEN Henry :)
Und ich sag noch: DRE ...

Ja, EVU, EIU ... da bin ich nicht so sattelfest ... aber die Geschichten gehen besonders gut mit Kaffee in SZB auf der 3 (oder bei Hajo auf'm Hemd) ... ist 'n Insider ...

Kannst Ihm schöne Grüße bestellen - vom Steffen aus Chemnitz Siegmar ...
 
Sicher gibt es ZLB, aber in aller Regel gurkt da ein einzelner Triebwagen umher, die Vielfalt an Anschließern und Ladestellen der früheren Epochen gibt es in Epoche 5 eben nicht mehr. Aber einem Epoche 5 Treffen stehe ich durchaus offen gegenüber. Wir müssen uns nur eine spannende Ecke aussuchen...


Bitte was? Ich kenne Strecken mit Zugleitbetrieb, da schlackern dir die Ohren. Zumal man gemäß FV-NE (Fahrdienstvorschrift für nichtbundeseigene Eisenbahnen) bei einem Zug auf der Strecke auch auf den Zugleiter verzichten kann. (Bei DB'ens ist das nicht zulässig.)

Gruß ebahner
 
Er befindet sich aber wieder auf dem Vormarsch. Auch mit der Aufgabenteilung, der "privaten" vor Ort und der "staatlichen" im Hauptlauf. Sprich: Es gibt Hoffnung.

Gruß ebahner
 
Frag die Indianer...

Er befindet sich aber wieder auf dem Vormarsch. Auch mit der Aufgabenteilung, der "privaten" vor Ort und der "staatlichen" im Hauptlauf. Sprich: Es gibt Hoffnung.

Gruß ebahner
:wiejetzt:

Erst wenn der der letzte Anschließer vergrault, die letzte Weiche ausgebaut, und der letzte Bahnhof verkauft ist,
werdet Ihr erkennen, daß es keinen Ausweg mehr gibt...........

Grüße ralf_2
 
Moin Moin,

so da heute endlich das Paket mit den Einzelteilen der Module angekommen ist, werde ich nun endlich beginnen mit dem Bau :D aber erst müssen die Module zusammengebaut werden/geklebt/geschraubt (?)
 
Hast du die Modulbausätze von Torsten? Da reicht Kleben mit Holzleim, die sind ja auf Passung gelasert :ja:

jooo die sind von torsten ! ja hab auch grad im drüber gelesen das man nur kleben/leimen brauch ^^ also ist das am samstag schon erledigt da ich erst leim kaufen muss. aber ich bin begeistert von der passgenauigkeit und das erste wirken. mein wohnzimmer ist doch keliner als ich dachte da würden jetzt in der länge nur noch 3 module passen. aber schön leicht sind die module im rohbau xD
 
aber schrauben ist da doch fast unmöglich bei der stärke der bretter ?

Das geht schon. Dünne Schrauben nehmen (ich empfehle Trockenbauschrauben mit Grobgewinde M3,5x25) und vernünftig vorbohren. Dann die Bohrung ansenken, damit die Schraube (Trompetenkopf, Senkkopf) bündig versenkt werden kann und trocken zum Test verschrauben. Wenn alles paßt - zerlegen, Kleber einstreichen und wieder verschrauben.

Am Ende dann noch VOR dem ersten Weiterbau das Modul Innen und Außen mit Tiefengrund streichen, damit Luftfeuchtigkeit oder Nässe von Kleber oder Farbe nicht einziehen und das Ding krumm machen kann.
 
Zurück
Oben