• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Philipps Modul- und Fahrzeugfred

Das stimmt, aber kurz ansprechen finde ich in Ordnung.

Habe gerade Deine 111er angeschaut. Hut ab! Du hast ja auch am Führerhaus geschnitzt. Die anderen Klappen vor dem Luftverdichter hätten bei mir aber nur die 254 und die 668 bekommen müssen. Die anderen beiden haben Klappen mit einem Gitter, so wie es das Modell von Hause aus hat.
 
Hallo Philipp,

ja sehr schick. Die V100 ist doch ein schönes Objekt für individuelle Gestaltung.
Das Päarchen gefällt mir. Jetzt noch einen langer Zug dahinter....

Wenn der Fernverkehr mir nicht wieder einen Strich durch die Rechnung macht, sollte es auch mit den Schildern für die 167 klappen...;-)

viele Grüße
Matthias
 
@azleipzig

Nein, kenne ich nicht.

Es sind bei meinen Loks die alten Platinen enthalten. Ich habe sie nur überarbeitet.

@Hallenser

Ja, Mauz und Hoppel können warten, bis Hoppel die Nummern bekommt.
Hoppel braucht auch noch neue Drehgestellblenden. Irgendwie sind sie verzogen. Sieht man bei der rechten ziemlich deutlich. Neue Drehgestellrahmen hat sie ja bereits bekommen. Daran kann es also nicht liegen.
 
...eine Frage zum Schneepflug der BR110ff. durch den Kopf, vielleicht kennst du deren Antwort. An den Schneepflügen der BR110ff. sind zwei Aussparungen genau über Schienenoberkannte. Welchem Zweck dienen diese?
.

Über die Aussparungen kann ich nur mutmaßen.

Sie liegen ja in einer Flucht vor den Bahnräumern. Vielleicht soll über diese Aussparung der Blick auf diese und deren Unversehrtheit gewährt werden.

...

ich war mal ganz fix im Lokschuppen gucken. Also diese Aussparungen liegen NICHT vor den Bahnräumern. Sondern nach innen versetzt von der Schienenoberkante.
Eine Erklärung habe ich aber auch nicht....

viele Grüße
Matthias
 
Ich habe die gelben LED mit samt Vorwiderstand entfernt.

Hiernach warmweiße LED mit 18 kOhm-Widerständen wieder eingelötet.

Von den Decodern habe ich die flexiblen Leitungen entfernt und anschließend jeweils einen Draht auf die Pads gelötet. Diese Drähte lötete ich auf die Schnittstelle. Somit hängt der Decoder starr neben dem Motor.
Auf die zusätzlichen Funktionsausgänge lötete ich gerade 2 der eben gewonnenen flexiblen Drähte. Diese sind für das Schlußlicht. Dafür müssen 2 Leiterbahnen durchgetrennt werden.

Ein Bild davon würde ich morgen nachreichen.
 
Danke für Deine Kurzbeschreibung zum Umbau.

Ich meinte die Beleuchtungsplatinen für die "Ypser". Sorry, habe mich nich deutlich genug ausgedrückt.

Du schreibst, dass diese direkt für die Wagen gebaut sind.
Die Kühn-Leisten oder auch die von E-Modell sind ja Universalleisten und somit ohne Gang und solche Späße.

Hätte da auch Interesse an solchen Leisten.

Gruß
Andreas
 
Achso, die hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.

Ja, sie sind direkt für die Y/B70 etc entwickelt. Verwendbar für Tillig und Kuehn.
Sie besitzen LED in jedem Abteil, in jeder Toilette, auf dem Gang und im Vorraum.
Sie sind alle unabhängig ansprechbar, da der Decoder gleich mit drauf ist.

Ich habe mir ein vorinstalliertes Programm ausgesucht und nur die Lichteffekte angepaßt.
 
Hallo Andreas,

ich habe sie über einen slowakischen Modulfreund bestellt und bekommen, den ich in Bielsko-Biała kennenlernte. Dort hatte ich genug Zeit, mir die Platinen und deren Effekte anzusehen.

In der slowakischen Beschreibung wird auf diese Webseite verwiesen: http://videopeli.szm.com/

Unter "Železnica" findest du die Platinen und weitere Informationen.
Ich nehme an, daß man über diese Seite auch gleich ordern kann.
 
Vielen Dank.
Habe mal angefragt bzw. bestellt. Mal sehen, leider wird eigentlich nach Deutschland nicht geliefert.

Gruß
Andreas
 
...Wenn der Fernverkehr mir nicht wieder einen Strich durch die Rechnung macht, sollte es auch mit den Schildern für die 167 klappen...;-)...

viele Grüße
Matthias

also mein Pärchen wird zur 112 240 und 269 umgenummert, beide BW Zittau. Und ihr Traumzugpaar wird der D481 / D1480 (Kosice) -Zittau - Dresden und (Leipzig) - Dresden - Zittau - (Margecany). Das waren in den 80-ern die beiden Starzugpaare über Zittau.
Die 480/481/1480/1481 hatte als Planbespannung zwischen Dresden und Zittau die 118.6-8. Ersatzweise 2x112 und nur sehr ungern 118.2-4. Angetriebene Radsätze sind durch nix zu ersetzen, höchstens durch noch mehr angetriebene Radsätze...

FD851
 
Die Tillig-V100 habe ich mittlerweile beiseite gepackt.

Ich kaufte mir zwischenzeitlich 2x BR114 von Roco mit Sound.
Enstanden sind daraus "Mautz und Hoppel" oder 112 726 und 112 729.

Verwendung fanden dabei Teile der Digitalzentrale, die auch bei der Roco-Lok passen.

112 726 + 112 729 (01).jpg 112 726 + 112 729 (02).jpg 112 726 + 112 729 (03).jpg 112 726 + 112 729 (04).jpg 112 726 + 112 729 (05).jpg 112 726 + 112 729 (06).jpg 112 726 + 112 729 (07).jpg 112 726 + 112 729 (08).jpg 112 726 + 112 729 (09).jpg 112 726 + 112 729 (10).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben