• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Philipps Modul- und Fahrzeugfred

Ähm ist zwar jetzt schon lange her, aber die W50 die ich kutschen durfte, hatten keine Türverkleidung, da war nacksches lackiertes Blech mit großen Ausschnitten drin (So ne Art Taschen)
 
Etwas länger her ist das Umlackieren von V180 007 (Startversion) und einer verkehrsroten 232.
Entstanden sind 2 Loks mit Sparlackierung, die 118 564 und die 132 002.
Bei dem Russen verschloß ich das mittlere Gitter (unterhalb des Lokschildes an der Seite), entfernte die Indusi-Magneten, sowie erhielt er als letztes Finish eine leichte Alterung.
 

Anhänge

  • 118.564a.jpg
    118.564a.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 649
  • 132.002e.jpg
    132.002e.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 747
Hallo Philipp, warum mußtest Du gerade die 002 nehmen? Da mußt Du aber noch die Sicken ändern und zwar weil 130 101, 102 und 132 002 und 004 nur 2 Sicken wie die 130er und 131er in Höhe der Maschinenraumfenster hatten. Warum das so ist weiß keiner. Wer das V300Buch vom EK-Verlag hat, kann ja auf Seite 121 nachsehen, da ist die 002 mit Indusimagnet (hat Sie Interzonenzüge gezogen?). Ansonsten sehr schöne Sachen, vor allem gefällt mir die 110 mit dem fehlenden Abgasschacht und die 106 mit der geänderten Regenrinne. Ich sehe, daß Du auch beim Vorbild genau hinsiehst, bis auf den kleinen Fehler bei der 002.
 
Hier nochmal 2 Aufnahmen von der 132 002. Dargestellt habe ich die an der Lok angebrachte, von der Regel abweichende Sparlackierung. Um den technischen Zustand Mitte der 80er Jahre dazustellen, entfernte ich die großen Indusimagneten. 132er, die zu DR-Zeiten Indusi besaßen und nicht Interzonenzüge beförderten, hatten diesen nicht vorne rechts, sondern hinten rechts. Dieser war auch von kleinerer Baugröße. Es gab aber auch viele, die hatten nur die Halterung, aber keinen Magneten dran.

Bild 1 zeigt eine Komplettansicht. Durch die Alterung wirkt der Zierstreifen etwas ausgefranst.
Bild 2 zeigt das verschlossene Lüftungsgitter in Lokmitte.
 

Anhänge

  • 132.002f.jpg
    132.002f.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 522
  • 132.002g.jpg
    132.002g.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 543
In den letzten Tagen habe ich mich damit beschäfftigt, das eintönige Grün etwas aufzulockern. Ich bin über das N-Forum auf folgende Seite gelangt: http://home.allgaeu.org/emueller/modellwelt/Grasbueschel/index.htm

Dort wird sehr anschaulich erklärt, wie man mit einfachen Mitteln Grasbüschel herstellt.
Da ich mir bei Silhouette gerade 3 verschiedene Sorten Grasfasern bestellt hatte, sollten nun Büschel in den Farben Sommer, Frühherbst und Spätherbst entstehen.
Die Verfahrensweise hab ich aber etwas abgewandelt. Ich nahm kein Fliegengitter und statt einer Folie kam Backpapier zum Einsatz.
Den 2. Pol vom Elektrostaten positionierte ich unter dem Backpapier. Das elektrische Feld ist groß genug, um die Grasfasern in die Leimpunkte zu schießen.

Nach dem Trocknen des Weißleims, begann ich die Büschel auf den Modulen zu verteilen. Die Wirkung ist erstaunlich.
 

Anhänge

  • Modul20.jpg
    Modul20.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 499
  • Modul21.jpg
    Modul21.jpg
    109 KB · Aufrufe: 537
Hi Philipp,

Jetzt haste aber was gemacht, denn mir ist da auch eine Idee gekommen:

Gedanke: Wie mache ich Kiefern, besser die Nadeln???

Ganz einfach: Ich drille mir einen Rohling aus Draht, verlöte diesen.
Dann kommt er zum entfetten in den Geschirrspühler. Mit Märchenwolle (gefärbte Schafwolle) mache ich dann kleine Büschel und klebe diese an die Enden, so das es schon etwas nach Kiefer aussieht.
Und dann besprühe ich das alles mit dunkelgrüner matter Farbe und schieße dunkelgrüne Fasern mittels Elektrostat gleich mit in die Farbe.....
wenn dann alles Trocken ist wird der Stamm noch braun und schwarz gemacht, könnte man auch vorher machen, nur dann wieder grüne Farbe drüber, neee?!?
Muß morgen mal sehen, wie das Probestück geworden ist, dann lasse ich gleich vom Addi `nen Foto machen und dann stelle ich es ein....
 
Telegrafenmasten

Hallo Phillip!

Von welchem Hersteller stammen eigentlich die Telegrafenmasten?

Gruß Schwarzfahrer!
 
Achtung Handyfoto,
meine Kamera liegt noch beim Händler :)

den Stamm muß ich wiegesagt noch "verdicken und bräunen"
 

Anhänge

  • Foto-0005.jpg
    Foto-0005.jpg
    258,9 KB · Aufrufe: 374
  • Foto-0007.jpg
    Foto-0007.jpg
    244,4 KB · Aufrufe: 327
  • Foto-0010.jpg
    Foto-0010.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 330
In den letzten Tagen habe ich mich damit beschäfftigt, das eintönige Grün etwas aufzulockern. Ich bin über das N-Forum auf folgende Seite gelangt: http://home.allgaeu.org/emueller/modellwelt/Grasbueschel/index.htm

Dort wird sehr anschaulich erklärt, wie man mit einfachen Mitteln Grasbüschel herstellt.

Hallo Phillipp,

welche Vorteile bietet es, die Grasbüschel quasi als zweiten Arbeitsgang einzeln zu erstellen und aufzubringen? Warum erzeugst Du eine strukturierte, büschlige Grasfläche nicht durch direktes Begrasen mit dem Elektrostaten auf dem Modul?
 
@hg120

Sieht vielversprechend aus...nur das Grün erscheint mir etwas zu glänzend und zu blaustichig. Kiefernnadeln haben ja eher ein gelbliches Grün.

@HBE

Weil das mit dem Begrasen per Elektrostsat mit viel Übung zu tun hat. Ich hatte damals eine gleichmäßige Fläche erzeugt...hatte auch noch nicht so eine große Auswahl an Grasfasern vor Ort.
Bei den nächsten Modulen werde ich es schon von Anfang an aufgelockerter machen.

Allerdings könnte man beim nachträglichen Erstellen von Büscheln die einzelnen Büsche noch mit Blüten versehen und dann Goldrute o.ä. darstellen.
 
@hg120

Sieht vielversprechend aus...nur das Grün erscheint mir etwas zu glänzend und zu blaustichig. Kiefernnadeln haben ja eher ein gelbliches Grün.

Ja, ist ja auch ein "Erstschuß"
Die eingeklebten Büschel müssen kleiner sein, die Fasen ewas passender.
es ging mir ersteinmal darum, ob es mit einem Elektrostat geht.....

bin erst mal wieder im Keller, weiter probieren
 
Hallo Phillipp,

das mit der Goldrute geht, wie ich finde, auch direkt auf dem Modul ganz gut. Ich hab mal 3 Bilder beigefügt.
 

Anhänge

  • DSC03092k.jpg
    DSC03092k.jpg
    241,3 KB · Aufrufe: 834
  • DSC02651k.jpg
    DSC02651k.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 624
  • DSC02195k.jpg
    DSC02195k.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 571
Achso,

zum Thema Kiefer auch noch ein Bild.
 

Anhänge

  • DSC02276k.jpg
    DSC02276k.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 633
@ HBE

Das ist ja richtig gut geworden! :fasziniert:
Einer der schönsten Modell-Bahndämme die ich bis jetzt gesehen habe. Respekt!

Mit welchem Begrasungsgerät arbeitest Du?
 
Genau DAS sollte dann mal das Ergebnis sein!!!:ichauch:

Nimmst du Zweige der Goldruhte? Wenn ja, wie bekommt man die transportsicher (Module).
Ich wollte mir dann welche aus Draht drillen, etwas stärker und etwas größer....

Begraser gehen eigentlich alle, weil das Prinzip gleich ist, jaja!
 
ist klar, ja, ich meinte der Rohling auf dem Bild von Nr.#68, das ist doch Goldrute, odda?
 
Tillig hat ja seit einiger Zeit den Ommtu im Programm. Der im 3er Set angebotene Wagen spiegelt aber die frühe Epoche 4 wieder.
Ich hatte mal das Glück, einen einzelnen Wagen aus solch einem Set zu erstehen. Diesen versetzte ich dann in die spätere Epoche 4. So wurde dann aus einem Ommtu ein Fcs.
Derzeit bin ich an einem 3er Set dran, 3 gealterte Fcs enstehen zu lassen.

Bild 1: Zeigt den bereits fertigen Fcs
Bild 2: Zu sehen sind die 3 zerlegten Ommtu. Anschließend erfolgte an den schwarzen Untergestellen das Abkleben der Angaben über die Art des Steuerventils und den Achsstand. Nun lackierte ich die Untergestelle braun. An den Oberteilen entfernte ich mit einem Glaspinsel die Bremsecken, die Rekord-Beschriftung und die ursprüngliche Wagennummer mit Gattung. Hier nach besserte ich diese Stellen, ganz nach dem Flickenprinzip, mit brauner Farbe aus.
Bild 3: Die fertig beschrifteten (Schiebebilder von Kreye) und wieder zusammengesetzten Wagen warten nun auf die Alterung.

Fortsetzung folgt!
 

Anhänge

  • Fcs01.jpg
    Fcs01.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 459
  • Fcs02.jpg
    Fcs02.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 422
  • Fcs03.jpg
    Fcs03.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 448
Zurück
Oben