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BR24 der Vorbild und Modellthread

magicTTfreak

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Da das Modell der BR 24 doch einige Fragen in der Umsetzung zum Vorbild aufwirft mache ich hier mal diesen neuen Thread auf.
Der Schon im Board anwesende BR 24 Thread ist voll, dazu kommt einiges an wenig sachdienlicher Information und Gelaber.
Vielleicht können wir ja hier die Postings auf wenige aber zum Thema passende Infos reduzieren.


Nun zur BR 24 allgemein
Ein "must have" für Information war für mich das Buch vom EK Verlag "Die Baureihe 24"
Weitere Informationen bezog ich aus dem Internet und dem TT-Kurier Vorbildbericht in Heft 12-2009
Die Informationslage im Internet war nicht gerade rosig, darum gibt es hier meine, ich denke, recht informative Linksammlung.
Gerade wenn man Fotos und Details sucht gibt es meist nur das Standardbild von vorne schräg. Wenig nützlich und meist viel Schwarz und dunkel.

Die Linksammlung:
Ist hier weil die Suche nach Vorbildwissen und Bilder im Netz recht mühsam ist. Die Bilder-Quellenlage ist anhand der gebauten Stückzahlen gering. Die meist abgebildet Lok ist die 24 009 und dazu immer schön Halbschräg von vorne. Meist noch aus großem Abstand. Wie vermisse ich doch Bilder rechtwinklig von allen Seiten, gut ausgeleuchtet wie sie z.B. Meister Bellingrod erschuf.
Wer gute Bilder und Detailbilder der Baureihe 24 beisteuern kann, egal welcher BR 24 ... ,dem würde ich danken, wenn er sie hier einstellt.


http://www.dampfsound.de/24/24.html
http://www.torstenschulz.business.t-online.de/indexfr.htm
http://www.bahnbilder.de/name/galerie/kategorie/Deutschland~Dampfloks~BR+24.html
http://www.rudigut.de/index.php?opt...=35:personenzuglokomotiven-br-20-39&Itemid=27
http://www.eisenbahnwelten.de/24009.htm#Serie1
http://www.voll-dampf.de/
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3469791,3469877#msg-3469877
http://www.drehscheibe-foren.de/for...rehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4482590
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3996505,3996505#msg-3996505
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=493807&postcount=172
http://www.bahn-foto.de/advanced_se...469d8d03ebd3d099301c4&keywords=24+009&x=0&y=0
http://www.lokralf.de/html/dampfloks.html
http://h1336311.stratoserver.net/bg/?action=galery&thema=64
http://www.frankbarby.homepage.t-online.de/ge24jer.htm
http://www.klgv-oelpfad.de/images/bahnhof/BR 24 007.jpg
http://www.modellbahndiskont.com/images/product_images/popup_images/1898_0.jpg

Bei einigen Seiten muss man noch etwas umher klicken, aber ich denke, dass dürfte nicht so schwer sein.


Zum Modell allgemein

Ich mache hier keinen Testbericht, sondern es geht mir hier um Fragen zur Umsetzung und Superung sowie Details der Lok am Vorbild und am Modell.
Was habe ich auch davon nur die Guten Seiten aufzuzählen und die Mängel zu markieren. Ich will gleich ein paar Lösungen anbieten. Da schon einiges gesagt wurde, hier im Gützold BR 24 Thread werde ich das mir am Wichtigsten erscheinenden mal per Link extrahieren
Vielleicht will ein netter Moderator die entsprechenden Beiträge hier einbauen. Ansonsten geht es auch so.

http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=487832&postcount=7
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=488074&postcount=20
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=488208&postcount=35
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=488284&postcount=42
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=488706&postcount=51
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=488726&postcount=55
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=488734&postcount=59
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=488772&postcount=61
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=489852&postcount=77
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=491683&postcount=95
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=491772&postcount=105
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=492938&postcount=136
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=493807&postcount=168
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=493807&postcount=169
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=493807&postcount=172
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=493807&postcount=208
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=493807&postcount=209
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=494107&postcount=210
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=494107&postcount=211
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=494356&postcount=219
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=494390&postcount=221
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=494390&postcount=222
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=494436&postcount=235
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=494436&postcount=309
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=503750&postcount=325
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=515118&postcount=342




Zum Vorbild
(Technische Informationen bitte aus o.g. Linksliste entnehmen)
Es gab 95 Maschinen der BR 24

Die 24 001 entstand im Jahre 1928
Bei der DRG gab es einige Bauartänderungen im Produnktionsproßess
Markant: größere Windleitbleche
und
Die vordere Rahmenschräge unter der Rauchkammertür (Umlaufblech Schürze) war bei einigen Loks ab 24 064 anders. Siehe BR 24 083
Ab 24 071 doppelte Laufrad und Kuppelradscherenbremsen
Zwei Tenderbauarten 3 T16 + 3 T17 letztere Geschweißt und mit 1Kubikmeter mehr Wasseraufnahmevermögen

Es gab zwei Mitteldrucklokomotiven 24 069+070.

nach 1947 waren es bei der DB 47 Maschinen
bei der DR 4 Maschinen

letztere nachfolgend genannt:
24 002 Herbst 1968 Zerlegt
24 004 1972 zum Verkehrsmuseum Dresden
24 009 1970 in 37 1009-2 dann Einsatz bis Sommer 72 danach verkauf nach dem Westen an den Eisenbahnkurier und zurück Nummerierung zur 24 009
- Aufarbeitung 1974 mit Teilen einer BR 64 (64 457)
24 021 Herbst 1968 Zerlegt

Alle vier Maschinen unterschieden sich in einigen Details voneinander.

Derzeit sind 3 Lok der BR 24 in Deutschland vorhanden:
24 004 beim VM Dresden
24 009 des EK ist eine ex-DR-Maschine
24 083 ist eine ehemalig-PKP-Lok ( Ex-Ex DR) PKP Oi2-22 1975 Abholung aus Polen


Für DB Fahrer dürfte es eine sehr interessante Lok werden, da dort doch einige mehr Maschinen im Einsatz waren . Zusätzlich gab es die Umrüstung auf kleine Windleitbleche Bauart Wagner, die den Maschinen ein neues Gesicht gaben. Die 24 061 wurde mit dem Tender einer BR 50 2'2'T26 ausgerüstet und war so eine Zeit lang unterwegs.



Zum Modell

http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=493782&postcount=168
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=493782&postcount=169

Die 24 004 Stellt die derzeitige Museumslok zu aktiver Zeit dar.

Mein Modell ist fast fehlerfrei entgegen einiger bekannt gewordener Kinderkrankheiten im Produktionsanlauf. Diese sollen wohl jetzt inzwischen abgestellt sein.
Mir kam zu Ohren, dass am Beginn der Produktion fast die ganze Belegschaft von Gützold in die Produktion eingebunden wurde. Auch solche Kräfte die sonst nicht mit der Montage von Modellen zu tun haben.

Mein Preis 259,- Stammkundenvorbestellpreis ;-)
Bei mir saß lediglich des Tenderoberteil etwa schief da ein Draht sich verklemmt hatte.

Das Modell ist sehr fein detailliert und sehr aufwendig Konstruiert.
Es ist sehr gut zerlegbar. Man sollte aber sich an die Anleitung halten. Der Antrieb ist im Tender und nimmt dort den ganzen Platz ein. Das Modell fährt meiner Meinung nach sehr gut, Geräuscharm und mit passender Geschwindigkeit, es besitzt eine der Vorbild angepasste ausreichende Zugkraft.
Das Dreilichspitzensignal gefällt mir außerordentlich gut und setzt für mich Maßstäbe wo sich andere Hersteller gerne mal eine Scheibe abschneiden können. Es leuchtet sehr angenehm und die Laternen sind innen weiß und insgesamt für ein Industrieprodukt recht fein.
Sehr gut gefallen die vielen freistehenden und extra angesetzten Teile wie Tritte und Leitern am Kessel, ein fein nachgebildetes Führerhaus mit einer Inneneinrichtung.
Gut lesbare scharfe Bedruckung der Anschriften.
Sandfallrohre bis unter den Umlauf.
Sehr feine Räder und Steuerung sowie unten herum ein feines extra angesetztes Bremsgestänge und Achsfederpakete.
Auch der Tender weist solche feinen Details auf.
Feine Riffelblechnachbildung
Die Achsen sind anscheinend federnd gelagert.
Wenige Zurüstteile.
6 polige Schnittstelle

Der Rahmen weist keine Rahmenausschnitte auf.
Dies ist wohl konstruktionsmäßig bedingt, da die Kulisse und das aufwendige Fahrwerk mit einigen Teilen das Innenleben ausfüllen. Auch die Stromabnehmer verlaufen innen und gehen von dort nach außen an die Radreifen. Über dem Vorläufer fehlen sie auch. Dort ist es aber sehr markant das etwas fehlt! Genauso fehlen dort über dem Vorläuferradsatz meiner Meinung nach "Schutzbleche" wie sie auch bei 64 und 86 zu finden sind.
Manch einer schrieb, der Kohleaufsatz geht ab um die Lok zu digitalisieren. Das ist meiner Meinung nach falsch. Er ist angeklebt und man sollte schon das ganze Tendderoberteil laut Anleitung abnehmen um einen Decoder einzubauen.

Meine Kritikpunkte zu 24 004
Alte Kupplung,und die Lok passt mit gesteckter Kupplung nicht mehr in die Schachtel
Einige Details sind nicht umgesetzt, und einige sind falsch.
Manch einer Kritisiert den Lok-Tenderabstand und manchem fällt auf, dass nicht alle Griffstangen extra angesetzt, bzw. freistehend sind. Letzteres empfinde ich auch so.
Einfache Nachbildung von Handrädern als geschlossene Scheibe sind auch nicht das was ich mir bei dem avisierten Preis vorstellte.
Zwischen den Rädern und dem Kessel ist viel Luft und guter Durchblick. Leider fehlt es hier an manchem. Schon die Sandfallrohre etwas länger hätten bei mir zusätzlich gepunktet. Auch noch einen kleinen Kessel vermag ich bei Zeichnungen und Fotos des Vorbildes erkennen. Am Modell leider nicht.
Unter dem Füherhaus ist gähnende Lehre. Da fehlen sämtliche Leitungen!
Am Tender fehlen Details.



Zum Modell der 24 004 im Besonderen

Für mich als DR Fahrer ist meiner Meinung nach folgendes falsch!
Ganz markant:
Die Rauchkammerschürze mit dem Tritt müsste geschlossen sein.
Es fehlen einige Leitungen und Details für die 24 004
Der markante waagerechte Griff an der Rauchkammertür fehlt. Schwer zu ergänzen, weil das Licht weiter leuchten soll. Siehe Bilder ;-) es geht

Sollte Gützold weitere DR Varianten planen wird dieses auch dort falsch sein. Leider!!! Es sei den die Form wird geändert.

Für eine DB Maschine mit passender Nummer dürfte sich da dieses Problem nicht so stellen.
Unter dem Führerhaus fehlt es gänzlich an Leitungen.
Manche Details fehlen auch, was auf eine Art auch clever sein kann. So ist die Stromleitung unter dem Umlauf nicht nachgebildet. beim Vorbild gibt es da sehr viele unterschiedliche Anbringungsvarianten.

Meiner Meinung nach ist auf der Heizerseite bei der 24 004 hinter dem Windleitblech eine andere Pumpe am Modell angebaut als ich sie nach Vorbildfotos deute. Das ist nicht ganz so dramatisch da hinter dem Windleitblech so gut wie nicht sichtbar aber mir ist es aufgefallen, da ich einige Leitungen nicht so ganz nachvollziehen konnte.
Handräder grob-falsch

Für die meiner Meinung nach änderungswürdigen Sachen werde ich eine Zeichnung anfertigen bei der alle Problemzonen farbig markiert sind. Da kann dann jeder nach seiner Fasson auswählen wie weit ergehen will. Mir fällt jetzt nicht alles ein.
Die Bastelbilder belasse ich in meinem Thread und werde dort weiter schreiben. Hier gibt es immer die Ergebnisse.
Los geht es hier


Für den Beginn habe ich drei Bilder meiner noch unumgebauten Lok angehängt. Dazu ein erstes Ergebnis von 10 Tagen leichter Bastelei. Alles derzeit nur gesteckt.

persönliches Fazit
Die BR 24 ist eine feine Lok mit vielen Details und guter Umsetzung auf hohem Niveau.
Leider ist es nicht gelungen das genau Abbild der 24 004 nachzubilden. Dazu bedarf es einiger weniger kosmetischer Änderungen. Weiter gehen zu einem noch feineren Modell ist ohne weiteres möglich. Bei dem zu zahlenden Preis ist einiges für mich nicht vertretbar. Aber hier bitte nicht über den Preis diskutieren!!!!
Kein BWL etc. hierist der Platz für Fakten und Vorschläge.
Für boardübliche Laberei bitte hier die geistigen Ergüsse hinterlegen.
Danke und nun hier viel Spass und gute Info!

(Das war jetzt mein Nachmittag und Abend morgen will ich weiter bauen an der 24 ich hoffe mein geistiger Erguss sagt zu. Ich habe zwei mal alles verfasst, weil ich aus Versehen das falsche Fenster im Browser schloss :-( super )
 

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Fahrwerk

Das Fahrwerk der Lok ist in meinen Augen exzellent und der Garant für die Gute Stromabnahme. Hier liegt auch der Grund warum am RAhmen die Durchbrüche nicht nachgebildet sind.
Es ist ein, ja wie bezeichnet man so etwas, Wipplager Fahrwerk.
Dampfossi sprach es hier schon an.( Diese Seite)
Ich zitiere ihn mal
"Bei der 24 sind B- und C-Achse mittels Ausgleichswippe mechanisch verbunden , so daß die C-Achse komplett einfedert , wenn die B-Achse entlastet wird."

So in etwa kann man das ausdrücken. Aber dem ist nicht genug.
Auch der Vorläufer und die erste Treibachse sind miteinander über eine Wippe verbunden. Die Kulisse hängt auch mit daran. Eine schon erstaunliche Konstruktion, in meinen Augen.
Also:
Vorläufer und Erste Achse liegen auf einer längs gelagerten Wippe und zweite und dritte Achse sind ebenso über eine Wippe Fahrwerksmäßig verknüpft und federn so in Abhängigkeit von einander.
Somit durfte immer eine gute Stromabnahme und Gleislage vorprogrammiert sein.
Hier haben die Entwickler ganze Arbeit geleistet und in keinem Bericht wurde es bisher erwähnt. Mir ist es beim zerlegen der Lok schon aufgefallen aber ich habe dem vorerst nicht so Bedeutung beigemessen. Da es aber angefragt wurde habe ich mal ein paar Bilder gemacht um alles dem Interessierten Hier zu zeigen.

Die Bilde sind der Reihe nach gemacht. (nicht so gut aber alles ist zu erkennen denke ich)
Die entfernten Teile liegen immer mit dabei. Das Bremsgestänge befindet sich aber derzeit nicht an meiner Lok um es bei den Bastelarbeiten zu schonen. Darum ist es nicht mit drauf.

Bild eins: ohne Bremsgestänge und Schrauben
Bild zwei: Bodenplatte abgenommen Der Vorläufer ist noch drinnen
Bild drei: Der Vorlaufer liegt umgedreht vor dem Loktorso die Kulissenführung ist zu erkennen und die Wippe liegt noch davor
Bild vier: Die Wippe von der hinteren beiden Räder Davor im Rahmen die Tenderdeichsel mit Kulissenführung
Bild fünf: alles aufgereiht
 

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Ich wollte schon im ersten Post etwas anfragen aber das habe ich wohl vergessen.

Hat jemand hier gute eigene Fotos der BR 24 die er hier einstellen kann und dies auch macht????

Dann gibt für mich immer noch einige ungeklärte Details an der Lok.
z.B. ganz Aktuell:
Reglerdom - Heizerseite, dort befinden sich am Vorbild zwei Stellstangen zum Führerhaus. Wofür und wie sind diese angeschlossen? Das kann ich mir wahrlich selber noch nicht beantworten.

Hier die 24 009 ist auch so ausgerüstet und hier an der 24 004 ist es auch zu erkennen. Hier auch zu sehen.
Einer hier, der das sachlich richtig beantworten kann?

Hier dann ganz unten, mein aktueller Superungsstand von 24 004
 
Ich wollte meine Suche noch einmal anstoßen, da bisher eher ohne Erfolg.
Gesucht ist ein gutes Bild der Museumslok 24 004- Heizerseite - Kessel.
Möglichst im rechten Winkel zur Lok.

Eins der besten Bilder die ich habe ist von R.S. hier aus dem Board, (nur eben die Lok-schräg von vorn) aber der kann leider nicht mehr helfen.
Hat den niemand je die 24 004 so fotografiert?
Stehen soll sie derzeit in Chemnitz. Stimmt das?
 
Da es bei meinem Modell nun weitergeht will ich hier noch einige Bilderfundorte kurz nennen.
Die 24 004 hat wie ich feststellen musste eine sehr seltene Anschlussverteilung am Kessel. Hier ist Hilfsbläser Speisepumpe und Anschluss Lima doch etwas anders als bei anderen Einheitsloks der Bauarten 24 , 64 , 86 aber einige über Kreuz Vergleiche waren hilfreich.
Link zur besten Frontansicht im Netz
http://dresdner-hobbyeisenbahner.de.tl/Saisonabschluss-im-EBM-Bw-Dresden-Altstadt-2008.htm
Meine Suchanfrage bei DSO
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4642119,4645560#msg-4645560

Und noch einige Links so zur 24
http://www.igbwdresden-altstadt.de/vmd-depot/24-004/index.html
http://www.janw.de/eisenbahn/glauchau/_glauchau062.html
Nun noch einiges zu 24 009 die überall präsent ist
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,1409918,1409918#msg-1409918
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3641337
http://www.bernd-michaelsen.de/Modellbahn/Grosses_Vorbild/Sonderfahrten/Im_Hafen/im_hafen.html
http://www.bahnen-wuppertal.de/html/bahnhof-elberfeld.html
http://www.ruhrtalbahn.de/aktuelles/archiv/steppenpferdimruhrtal.html
http://www.bundesbahnzeit.de/Galerien/Essen Hbf/galerie.htm
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/352476/kategorie/suchen/suchbegriff/004.html
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4642191

Und es gibt auch schlimmere 24er
http://www.dermodellbahnchecker.de/lokomotiven/maerklin/m36240/36240-maerklin.htm

Nach Bildern der 24 004 suche ich immer noch brauche sie aber nicht mehr. Wer doch noch was hat ist hier willkommen.
 
Heute habe ich eine neue Tender-erkenntnis aus dem EK Buch heraus gelesen.
Es gab noch einen 24 er mit einem anderen Tender.
24 087 war eine Zeit lang mit einem preußischem Tender 3T16,5 gekuppelt. So ca. 1970. Diese Tender sind auch bekannt von Lokomotiven der BR 55.
Allerdings hieß die Lok da schon Oi2-25 und war in Polen stationiert. Na vielleicht interessiert es ja unsere polnischen User hier oder jemanden der hier die PKP nachbaut.
 
Nun mal ein paar Worte zur 24 083
Da hier die 24 083 schon einmal zur Sprache kam will ich das mal hier im Vorbildthread etwas verankern, den in meinem Bastelthread findet man das später schlecht.

In Folge des WKII ist 24 083 bis 1975 eine PKP Lok gewesen.
In den Bereich der DB kam 24 083 im Jahre 1975 durch Kauf des EK-Vereins.

24 083 gehört zu der Serie der geänderten 24er.
Ab Lokomotive 24 064 wurde die 24 Bauart etwas geändert.
So sind Umlaufblech und Schürze länger und verlaufen bis etwa unter die Rauchkammertür. Die Schürze hat dadurch einen größeren Winkel.
Hinzu kam, dass die Windleitbleche geändert wurden. Sie waren der Neigung der Schürze angepasst und etwas größer/höher. So bedecken die Windleitbleche von der Seite gesehen in 1/3 des Vorwärmers.
Die großen Windleitbelche erhielten später (ab Anfang der 30er Jahre) auch einige Loks der ersten Bauserie.
Auf Bildern die 24 009 und 24 083 bei gemeinsamen Sonderfahrten zeigen kann man das sehr gut erkennen.
Hinzu kommt eine Änderung der Bremsanlage. So haben ab 24 071 die Maschinen eine doppelte Kuppelradbremse und der Laufradsatz war auch zweiseitig gebremst. Dies geschah weil geplant war, die Höchstgeschwindigkeit auf 100Kmh herauf zu setzen.
(Die DB hat 1960 bei ihren 24 dieses Bauloses alle Bremsen an den Vorläufern wieder entfernen lassen.)
Hinzu kommt, dass bei den Loks dieses Loses der Tender geschweißt war. Der Tender war hieß dann nicht mehr 3T16 sondern 3T17 und konnte 1m³ Wasser mehr aufnehmen.
Die Kessel waren ab jetzt geschweißt und hatten eine Stahlfeuerbüchse.

24 083 hatte Bauabnahme am 27.02.1938
F. Schichau GmbH, Maschinen- und Lokomotivfabrik, Elbing
Fabrikationsnr. dort 3323
erstes BW war Allenstein in der RBD Danzig

Nach dem Krieg gelangte sie zur PKP am 15.12 1945 als Oi2-22 mit weiteren 30 Loks dieser Baureihe.
1958 ließ die PKP ihre Oi2-22 vereinheitlichen. So wurden die Speisepumpen vereinheitlicht, die Rauchkammertüren ersetzt durch einfache ohne Zentralverschluss und alle Vorwärmer entfernt.
Bei den Tendern wurde bei der PKP nicht unterschieden.
Die geschweißten Tender verschwanden bald bei der PKP.
So hat 24 083 nun einen genieteten Tender wohl durch eien Tendertausch in dieser Zeit.
Es gab bei der PKP auch eine 24 er mit einem anderen Tender.
(siehe Post darüber)

1975 wurde die Maschine vom EK angekauft und gelangte auf dem Schienenwege über die DDR in den Bereich der DB.
Ab 1975 wurde sie für viel Sonderfahrten eingesetzt oft auch zusammen mit 24 009.

Zum Zustand der Lok nach ihrer PKP Zeit
(der vielleicht für die TT-Freunde hier der Interessantere ist)

Bis 1992 hatte die Lok keinen Vorwärmer. Der wurde erst da wieder ergänzt. Ihre doppelte Bremsanlage an den Kuppelrädern besitzt sie immer noch. Am Vorläufer nicht mehr, wohl seit PKP Zeiten.
Die Speisepumpe sitzt bei der Lok auf der Heizerseite zwischen Sandkasten und Dampfdom mehr zum Dampfdom hin und ist wohl der Bauart Knorr-Tolkien (mit De-Limon Steuerung ? (Bin ich unsicher))
(jedenfalls nicht das was am Gützoldmodell verbaut ist. Auch ist die Leitungs/Rohrführung dadurch deutlich anders)
So ergeben sich im Zeitraum 1975 bis heute einige interessante Varianten der Lok. Durch diverse Lakierungs-Umbauvarianten.
Eine Zeitlang hatte das Vorbild Silbern (angemalte?) Kesselringe.
So kann man die Lok mit verwittertem PKP Lack darstellen ohne und Mit Vorwärmer etc. Das erfordert aber genau Vorbildstudie und ist meist nur auf einen kurzen Zeitraum beschränkt.
Mit Vorwärmer und Speisepumpe "auf Kesselmitte-Heizerseite" ist sie auch in der derzeitigen Epoche als Historisch fahr-fähiges (Museums) Fahrzeug bei Sonderfahrten im Modell umsetzbar.

Alles schön abgeschrieben und zusammengefasst im EK-Buch und etwas Internet

Nun noch ein paar Links zu Seiten mit 24 083
http://www.dbg-hildesheim.de/pdf/24inf.pdf

bei den jetzt folgenden Links kann man sehr gut die beiden Kesselvarianten unterscheiden
Ohne Vorwärmer
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/268922/kategorie/Deutschland~Dampfloks~BR+24.html
mit Vorwärmer
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/231241/kategorie/Deutschland~Dampfloks~BR+24.html
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/29267/kategorie/Deutschland~Dampfloks~BR+24.html
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e1/DRG24083_P1020874.jpg
Mit silbernen Kesselringen
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3298549
Mit etwas weiter klicken kommen hier noch einige Bilder der Lok
http://www.panoramio.com/photo/10128343

Hier sind einige Details dabei, gut zu erkennen die Bremsanlage
http://www.railfaneurope.net/pix/de/steam/24/24_083/pix.html
Der Rest ohne Kommentar
http://www.dampflokfoto.de/Lokp24-1.htm
http://www.eisenbahngeschichte-bs.de/html/das_aw_braunschweig_teil_5.html
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3172105,3172105
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3662759

Man findet bestimmt noch das eine oder andere aber hier ist alles recht gut zu erkennen bzw. zu unterscheiden.
Nun noch einige Links zu Oi2
http://parowozy.net/parowozy/oi2
http://www.locomotives.com.pl/Passenger Steam Locomotives/Oi2.htm
http://www.holdys.pl/tomi/index.php?desc2=on&par=Oi2-22
http://www.flickr.com/photos/42309484@N03/4008951222/in/pool-lifeontherailways
http://www.flickr.com/photos/42309484@N03/4008951212/in/pool-lifeontherailways/
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/305418/kategorie/Polen~Dampfloks~Sonstige.html
http://www.holdys.pl/tomi/galerie/tomasz_wach/tw059.jpg
http://www.hamman.cal.pl/galeria/thumbnails.php?album=77


Ich denke mal, nun dürfte einiges zu dieser besonderen 24er erwähnt sein. Wer noch etwas zu ergänzen hat, hier ist noch genug Platz.

Danke an den Moderator! Der den Thread hier gereinigt hat.
 
Die Speisepumpe ...ist wohl der Bauart Knorr-Tolkien (mit De-Limon Steuerung ? (Bin ich unsicher))
Tolkien ist der Konstrukteur der Steuerung der Speisepumpe, deswegen Knorr-Tolkien, de Limon müsste meines Erachtens eher eine Schmierpumpe sein, Knorr-Tolkien Speisepumpe ist DB Einheitsware, müsste eigentlich an allen DB Dampfern zu finden sein.

gruss Andreas
 
Ich habe den Namen so abgeschrieben
"Bauart Knorr-Tolkien -mit De-Limon Steuerung"
in einem andern Werk. Fotovergleich war nötig(??? (Bin ich unsicher))
Geschaut in "Die Dampflokomotive-Technik und Funktion" Bd1 vom Eisenbahnjournal.
Habe ich mir die ersten drei Hefte der Serie auf Empfehlung extra wegen der 24er zugelegt.
Es würde ein anständiges Vorbildfoto der Heizerseite der LOk 24 083 helfen, dies genauer zu bestimmen. Auf alle Fälle stimmt Knorr-Tolkien Spiepumpe. Ob es nun die erwähnte Abart ist?
 
Hallo miteinander
hier mal ein bischen Bilderfutter für unsere Nietenzähler
 

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