• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Kühn-Neuheiten 2018

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo miteinander
-dann frag bei der EIB nach
die ODEG hat bei Piko den 642 und den GTW auflegen lassen sowie bei Roco den RS1
die gabs dann nur über die Odeg zu kaufen

Gruß FB.
 
Hallo miteinander
-dann frag bei der EIB nach
die ODEG hat bei Piko den 642 und den GTW auflegen lassen sowie bei Roco den RS1
die gabs dann nur über die Odeg zu kaufen

Gruß FB.

Hallo FB.
Ich möchte dich meine Posting #120 + #122 darauf hinweisen. :)
Deine Posting #153 finde ich optimal und kenne das da ich dort in Erfurt halb aufgewachsen bin. Um dort zu kriegen gibt es nur HO Spur, nehme ich es an. Habe auch dort Stadtwerke Erfurt nachgefragt und bekam ich Antwort. :)

Wie Gesagt meine Posting #122 ist damit alles gesagt.
Mehr Info könnt Ihr bei Leipziger Messe 2018 (Modell Hobby Spiel) wo Hersteller Kühn dort vertreten wird (Halle 3, Stand K26), persönlich anwenden und mehr erfahren.

Herr Kühn kennt mein Wunschmodelle von RS1 Süd Thüringer Bahnen und BR111, nachdem ich direkt gefragt habe. :);)

Gruss, Maik
 
Du meinst bestimmt die EB.

Thorsten

Beide Aussagekraft EIB und EB ist identisch.
EIB gilt bis Jahr 2007 und wurde dann unbenannt in EB. :)

Logo EB (EIB - Buchstabe I als rot) versteckt

Hinweis STB ist nicht dasselbe wie EB da beide Sitz in Erfurt haben. Die fährt über Eisenach - Bad Salzungen-Meiningen-Eisfeld/Sonnenberg. Bei EB von Erfurt direkt Meiningen.

Daher Logo von STB ist zusätzliche Farbe blau symbolisiert. Das bedeutet Fluss heisst Werra dies über Bad Salzungen fliesst / STB fährt...

Das ist meine ex-Heimat ;)

Daher sind RS1 STB restlos ausverkauft.
Hoffe es dass 2.Betriebsnummer kommen wird bleiben in den Sternen...


Maik
 
Insbesondere auf westdeutschen Modellbahnanlagen sähe es ohne die Kühn-Modelle deutlich dürftiger aus.
Das ist wirklich die Neuheit 2018. Was genau gibt's für westdeutsche Modellbahnanlagen nur bei bzw. von Kühn? Teleskophaubenwagen & das Dreibein (nach fast zehn Jahren Ankündigung) für die DB. Dazu RS1 für DBAG; jedoch keine westdeutsche "Privat"bahn. Da gibt's bei anderen Herstellern mehr Angebot ohne Alternativhersteller.

Die Blase "DB in 1:120" war schneller geplatzt als manch einem hier lieb war. Nicht grundlos hat sich Herr Kühn Vorbildern osteuropäischer Bahnen aus der Zeit vor 1990 zugewandt.

Ich weis, will keiner hören, aber ich hoffe da immer noch auf Tillig. Den Taurus III habense ja prima hingekommen.
Prima is relativ. Am Einheitsfahrwerk hängt oft zu viel, dafür sind die Lüfter um Dachbereich recht flach.

Bei EB von Erfurt direkt Meiningen.
Und wie verkehrt die Thüringer Regionalzuglinie 44? :gruebel: Momentan von der STB betrieben - zumindest nach deren eigener Aussage. WIMRE seit Anfang 2000, wenn auch teils unter anderer Nummer. Umgekehrt weiß die EIB nichts davon, dass sie von Erfurt direkt nach Meiningen fährt: https://www.erfurter-bahn.de/fileadmin/Erfurter_Bahn_GmbH/Liniennetze/netzkarte.jpg :fasziniert:
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima is relativ. Am Einheitsfahrwerk hängt oft zu viel, dafür sind die Lüfter um Dachbereich recht flach.
Jo, finden lässt sich immer was. ;)
Aber ich gebe gern zu, dass ich ein Fan vom vierachsigen Einheitsfahrwerkkonzept von Tillig bin. Die Loks laufen super, gehen sehr gut zu digitalisieren und sind anspruchslos gegenüber dem Fahrweg. Und im Formenbau brauchen sich Tilligmodelle eh nicht verstecken. Außer vielleicht bei manchen Fenster-Interpretationen...:cool:
 
Wenn es dann auch noch Tillig schafft die richtigen im Bestand befindlichen Teile an den jeweiligen Modellen zu montieren, gäbs auch weniger zu kritisieren...
 
Aber ich gebe gern zu, dass ich ein Fan vom vierachsigen Einheitsfahrwerkkonzept von Tillig bin. Die Loks laufen super, gehen sehr gut zu digitalisieren und sind anspruchslos gegenüber dem Fahrweg.
Gerade die Fahrwerksspender für die ES64U4 in Form der ES64F4 hatten dort Problemchen mit tief sitzenden Schneepflügen und waren sehr anspruchsvoll bezogen auf den Fahrweg. Aus längst vergangener Zeit:
Die Fahreigenschaften als solche sind sehr weich, also gut regelbar und gleichmäßiger Lauf.
An diesem konnte ich mich aber nur auf kurzen Teilstücken erfreuen, weil der Bahnräumer eine "Sportausführung" ist, also unabhängig von den Vorbildmaßen wesentlich zu tief hängt. Das führt zum Aufsetzen auf fast jeder IBW.
Der geschätzte Abstand (Augenmaß) SO-Bahnräumer beträgt weniger als die Höhe des Schienenkopfes, also auch viel weniger als z.B. beim Bahnräumer der E 11.
Aus diesem Grunde wird die Lok erst einmal in die Vitrine verbannt.

Die Fahrwerke der V36, 84, ... zwar nicht vierachsiges Einheitsfahrwerk, aber anfangs ebenso alles andere als anspruchslos gegenüber dem Fahrweg. Danach musste selten lange gesucht werden. Im Gegensatz zu Problemlösungen bzw. Nachbesserungen durch den Hersteller.
Digitalisierung der frühen Modellvertreter von ES64F4 (auch TRAXXE - ?) war aufgrund der eigenwillig ausgelegten Norm bzw. Belegung auch keine besondere Glanzleistung.

Wenn es dann auch noch Tillig schafft die richtigen im Bestand befindlichen Teile an den jeweiligen Modellen zu montieren
Sehr kühner Wunsch - um irgendwie den Bogen zum Thema zu bekommen. ;)
 
Gerade die Fahrwerksspender für die ES64U4 in Form der ES64F4 hatten dort Problemchen mit tief sitzenden Schneepflügen und waren sehr anspruchsvoll bezogen auf den Fahrweg.
Ja, aus der Anfangszeit. Wurde aber abgestellt. Keins meiner Modelle hatte dann dieses Problem. Ich war aber auch nicht Erstkäufer.
 
ein wenig hat man dazugelernt und liefert es mittlerweile an die Tafeln....
Was das Armutsgefälle weiter Richtung Wenigverdiener verschiebt. Damit bekommen die Tafeln bald noch mehr zu tun.

Auf der Piko Seite und in den soz. Medien kann man in einer Rubrik >seine Wünsche äußern<.
Das Ergebnis kann ich dir auch nennen: alle bisher nicht erschienenen oder zu teuer erscheinenden Modelle. Informationsgehalt gleich Null.
 
Guten Morgen Tom,

es gab zu "DDR-Zeiten", also zur Epoche der Deutschen Reichsbahn, keinen Kesselwagen mit solchen Aufschriften!
Wenn Eigentumsaufschriften vorhanden waren, dann standen sie, in kleiner Schriften natürlich, auf diesem rechteckigen Schild, auf der die Wagennummer und der Heimatbahnhof stand. Du hast also richtig gesehen in Deinen Nachschlagewerken.

Gruß
Lothar
 
Die bunten Wagen sind in meinen Augen eine durchaus erfolgreiche Erfindung der damals ostdeutschen Modellbahnindustrie (Piko/BTTB) als Gegenstück zu den bunten Shell--, Aral- , Esso- etc. Wagen, die es ja in einigen Exemplaren tatsächlich gegeben hat. Nur waren die alle aus dem "bösen" Westen. Also mußte man was erfinden. Tillig hatte aber mal einen Clubwagen mit dem EKS-Symbl gemacht. Im dazugehörigen Clubheft war auch ein Vorbildfoto zu dem Wagen.
 
Schöne Modelle sind es schon. Kann man nicht meckern.
Aber meine Liste von Kuehn Modellen ist bei Senftöpfen & Steuerwagen und RS1 STB (EB) irgendwie in der Abarbeitung hängen geblieben. Überspringen ist nicht sonst ist ja das Budget aufgebraucht - also immer der Reihe nach. Mal sehen ob es irgendwann weitergeht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben