• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Kühn-Neuheiten 2018

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt die STB Modelle irgendwo noch zu kaufen, entweder man sucht auch mal offline danach oder lässt es bleiben

Das ist vollkommen falsch - selbst in CZ sind sie vergriffen was ich mit diverser Korrospondenz mit czechdenglisch bei einigen Händlern in Erfahrung bringen konnte.

Wenn man nicht rechtzeitig aus'm Arsch gekommen ist und ein Modell gekauft hat, weil man auf die Ramschverkäufe gewartet hatte....

So ein geistiger Dünnschiss - entschuldige bitte.
Der Grund steht weiter unten...

Mal eine ganz hölfliche Frage ?
Haste im Lotto gewonnen, das Du alles gleich kaufen kannst ?
Ich war schon ganz nah am Jackpott, von 5 hatte ich 3 richtig.
Also kann man nicht alles gleich kaufen

Vollste Zustimmung - der steht auf der Wunschliste weil mein Junior seinen "Ehrenlokführer" auf dem Ding gemacht hat und zwar einige Monate nach Auslieferung. Es sollte ein Geburtstagsgeschenk sein.
So gewinnt man keinen Nachwuchs. Aber über fehlenden Nachwuchs jammern das können sie alle gut.
Im Übrigen ist es schon lange kein 6 aus 49 mehr um den Jackpot zu knacken braucht man 7 richtige. Nur sagt das keiner.

kleiner Tipp: Auf der Homepage von Kuehn-Modell steht auch eine Telefonnummer, da kann man anrufen und selber nachfragen, tut nicht weh und meist ist der Chef Persönlich dran.

Bis auf den STB und den limitierten CD sind die anderen Varianten noch am Lager, es werden sicher noch Varianten kommen, es kommt aber nun erstmal der Ürdinger zum zug, der soll bis ende des Jahres in den Sets ausgeliefert werden.

Alles schon erledigt - ich kann ja die Antwort hier einstellen - wenn es jemanden interessiert.
Wenn ich einen grün weißen Benz möchte bestelle ich mir auch keinen roten.

Es sollte doch aber hinreichend bekannt sein, dass beim Hersteller durch schwere Krankheit so einiges liegen bleiben muss, oder?

Macht er das alles allein? Eher nicht. Natürlich habe ich volles Verständnis dafür dass man auch mal krank werden kann. Es kann jeden treffen. Ich war selbst viele Jahre Betreuer eines Kranken im Familienkreis.

Woran machst du das fest? Bis auf die Senftöpfe sehe ich weder auf der Kühn-HP noch bei einigen Onlinehändlern Lieferprobleme.

Nützt mir nichts. Falsche Farbe.

Bei einer Produktion in Fernost?

Dafür ist der aufgerufene Preis aber ganz schön deutsch.
Komisch dass andere noch zu Hause produzieren.
Ich bin für Strafzölle für Produkte aus Fernost in der Höhe, dass es profitabler wird in D. zu produzieren. Das schafft Arbeitsplätze und versorgt die heimischen Rentenkassen/Krankenkassen. Ach ja und der Staat würde auch durch Lohnsteuereinnahmen auch davon profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.modellbahn-scheierlein....VT-128--RS1---Sued-Thueringen-Bahn--Ep-V.html

Hab ich grad mal gegoogelt. Hat 20 Sek. gedauert.
Sieht nach "lieferbar" aus.

Ansonsten verstehe ich das ganze Rumgeheule nicht.
Es gibt halt Serien, wenn vergriffen dann vergriffen.
Das ist nicht nur bei Fa. Kuehn so.
Ich hatte auch so manch Modell auf dem Schirm aber es gibt halt Dinge, deren Finanzierung wichtiger ist als irgend ein Modell in 1:120.
Eventuell hat man Glück, und ergattert das gute Stück später nochmal irgendwo oder man hat halt Pech gehabt.
Gleiches gilt wie mcpilot trefflich bemerkte beim Pokern und Hoffen auf einen möglichen Abverkauf.
Und was hat das mit "so gewinnt man keinen Nachwuchs" zu tun?
Vielleicht hab das falsch interpretiert aber der Nachwuchs in Richtung Kind und erste Modellbahn gedacht ist sicher nicht so "variantenfixiert". Hauptsache bunt und das Modell dreht seine Runden.
Zum anderen würde ich meinem Steppke erstmal was preisgünstiges zum Einstieg kaufen und sehen, wie sich das Interesse dann entwickelt. Das mal zum Nachwuchs.
Dann "Preis ganz schön deutsch". In den Preisregionen bewegt sich zum Beispiel Tillig mit teils "geprüfter Qualität" aus FernOst auch.
Also von daher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Warenkorb.JPG
    Warenkorb.JPG
    52 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Geniale Einstellung, kann man nur hoffen das du kein Geschäft führst...
Was hat das jetzt mit einem Geschäft führen zu tun? Wenn der potentielle Kunde trotz mehrfacher Hinweise nicht gewillt ist, sich kundig zu machen, wo er das Modell erwerben kann, also außerhalb vom Internet oder auch offline genannt, woher will der Händler wissen, das er ein Modell verkaufen könnte ? Es gab bereits zu der Zeit der ersten Anfrage hier bzw. dem Beitrag Tipps, wo man es versuchen konnte. Klar kann ich mir auch nicht alles kaufen, was ich gerne hätte, aber aus Erfahrung weiß man, bei welchem Modell es besser ist, in den sauren Apfel zu beißen, um das Modell noch zu bekommen, rechtzeitig oder auch zu höherem Preis zuzuschlagen.
 
Gleiches gilt wie mcpilot trefflich bemerkte beim Pokern und Hoffen auf einen möglichen Abverkauf. Hauptsache bunt und das Modell dreht seine Runden.
Zum anderen würde ich meinem Steppke erstmal was preisgünstiges zum Einstieg kaufen und sehen, wie sich das Interesse dann entwickelt. Das mal zum Nachwuchs.

Bitte lies doch mal was ich oben schrieb - über den Einstieg sind wir lääängst hinaus. Meiner war zum Tag der Berufe bei der EB und somit das das Teil einen ganz persönlichen und regionallen Bezug weit nach dem erstmaligen erscheinen bekommen. Und ich schreib hier lieber nicht was der Herr K. mit den drei anderen Fahrzeugen der verschiedenen Eisenbahnverwaltungen machen soll....

Andere kiffen in dem Alter....
Da bin ich heilfroh, dass wir die Moba haben.

Wenn der potentielle Kunde trotz mehrfacher Hinweise nicht gewillt ist, sich kundig zu machen, wo er das Modell erwerben kann, also außerhalb vom Internet oder auch offline genannt, woher will der Händler wissen, das er ein Modell verkaufen könnte.... ?

......rechtzeitig oder auch zu höherem Preis zuzuschlagen.

Wenn Du >das hier< und >dieses hier< gelesen und verstanden hättest, würdest Du nicht weiterhin solchen Unsinn schreiben.

Wenn man auf seiner Homepage einen Button >"Wenn weg dann weg"< generiert sagt das mehr als tausend Worte.

Im Moment funktioniert nicht mal das >Händlerverzeichnis< selbst.

Mit Bezug auf Deinen letzten Satz - auch ein Mopedführerschein fällt heutzutage finanziell nicht vom Himmel und das passende Gefährt muss auch noch her. Hier in der Provinz ist der letzte Bus beizeiten weg...

Ich hatte auch so manch Modell auf dem Schirm aber es gibt halt Dinge, deren Finanzierung wichtiger ist als irgend ein Modell in 1:120.

Genau - Mobilität zur Schule / Lehrstelle, zum Verein, zum Training usw. zum Beispiel....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt so. Wer zu spät kommt den bestraft das Leben. Ist doch bei Tillig nicht anders.

Ansonsten verstehe ich das ganze Rumgeheule nicht. Es gibt halt Serien, wenn vergriffen dann vergriffen. Das ist nicht nur bei Fa. Kuehn so.

Der entscheidende Punkt ist hier die Annahme von mcpilot, dass dies nur die "Spekulanten" trifft. Dem ist eben nicht so. Die Diskussion haben wir ja nicht zum ersten Mal, aber es gibt auch andere Möglichkeiten:

Nicht jeder potentielle Käufer ist sein Leben lang TT-Bahner und lauert auf neue Modelle. Als ich vor einigen Jahren von H0 zu TT gewechselt bin, waren einige Modelle, die mir wichtig waren, längst ausverkauft. Da kommt dann jemand und erzählt mir: Pech gehabt, hätteste ja damals kaufen können, als es sie zu kaufen gab. Für manche ja anscheinend unvorstellbar, aber es gibt immer wieder neue Modellbahner. Ich hatte überwiegend noch Glück, einige Modelle habe ich mir auf dem Gebrauchtmarkt gekauft (teilweise günstig, teilweise weit überteuert) und einiges wurde mittlerweile nochmal aufgelegt (auch auf freundliche Nachfrage beim Hersteller).
Manch einer ändert auch einfach mal sein Beuteschema.
Auch mir ist es schon passiert, dass ich von interessanten Modellen erst erfahren habe, als sie schon wieder ausverkauft waren. Passiert ja mittlerweile teilweise schon, bevor sie überhaupt im Handel erscheinen.
Und wie bereits einige erwähnt haben, gibt es nicht nur Millionäre unter den Modellbahnern.
 
@amazist
Ich hab schon recht gut in deinen Zeilen gestöbert.
Aber nur weil nun ausgerechnet diese für dich interessante Variante leider vergriffen ist, versaut es sich der Hersteller doch nicht mit dem Nachwuchs.
Das finde ich deinerseits doch recht oberflächlich argumentiert - aber, wenn du meinst.
Das mit dem „Kiffen“ muß man und möchte ich nicht verstehen.
Edit: Oh, jetzt hast'e ja noch was diesbezüglich ergänzt. Dahin geht dein Gedanke.

Und bevor du weiterhin deinem Unmut freien Lauf läßt investiere doch deine Zeilen in einer netten Mail an den Hersteller und bekunde Interesse an dem Modell und das du es schade findest, das selbiges schon ausverkauft ist.
Vielleicht ist ja eine Neuauflage geplant, diese stell sich aber bei der Realisierung von so manchen noch ausstehenden Projekten erstmal hinten an.
Wie gesagt - das macht nicht nur Fa. Kuehn.

PS: Und was das von dir provozierend gemeinte „satt“ im Zuge von „hat’s nicht nötig angeht“.
Dann ist der Weg als Modellbahnhersteller sicherlich der falsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe in dem Anlegen des "wenn weg - dann weg"-Buttons einen cleveren Schachzug. Zum einen weiß der Kunde, dass er nun schleunigst zuschlagen sollte, falls er noch zögert. Da dürfte das Lager etwas schneller leeren. Zum anderen stellt der Hersteller klar: Für eine Nachauflage ist das Interesse nicht groß genug. Einige der Modelle sind aber auch schon gefühlt ewig im Sortiment.

Da ich schon von meheren gehört habe, dass sie die Süd-Thüringen-Bahn verpaßt haben, ich auch dazu gehöre und es hier im Board auch nach noch so einigen Interessenten klingt, sollte jeder sein (!) Interesse mal Hr. Kühn kundtun. Allgemein für andere zu sprechen dürfte nichts bringen. Vielleicht gibts ja doch noch mal eine Neuauflage. Eine neue Betriebsnummer könnte auch einige zu einem Zweitkauf motivieren.

Unterschätzt bitte nicht die Kinder! Hauptsache bunt reicht nicht immer. Da ist durchaus die Wiedererkennung eines Vorbilds wichtig - und so etwas schafft Bindung, wenn das Kind zum Vorbild einen Bezug hat. Ich habe schon öfter Kindergartenkinder erlebt, die mir die kompliziertesten Dino-Saurier-Namen nennen konnten. Alles eine Frage der Interessen des Kindes. Warum soll dann bei der Modellbahn alles extra für Kinder verspielt wirken? Authentisch ist effektvoller.
 
Als ich vor einigen Jahren von H0 zu TT gewechselt bin, waren einige Modelle, die mir wichtig waren, längst ausverkauft. Da kommt dann jemand und erzählt mir: Pech gehabt, hätteste ja damals kaufen können, als es sie zu kaufen gab.
Manch einer ändert auch einfach mal sein Beuteschema.
In Bezug auf den Spurwechsel stimme ich dir zu, aber hier wurde ein Artikel angekündigt und es gab ein monatelanges Warten auf die Auslieferung sodas man mit einer Vorbestellung, welche ich getätigt hatte, oder auch durch das Markieren des Artikels im Lieblingsshop rechtzeitig ein lieferbares Exemplar hätte erwerben können. Mein bestelltes Exemplar kam auch erst später als in einem anderen Shop bereits Modelle verfügbar waren.
Ich hatte auch nach einigen Jahren Modelle entdeckt, welche mich jetzt interessieren und vorher nicht beachtet wurden. Teilweise lag es aber auch am fehlenden Kapital.
 
Ich hatte auch nach einigen Jahren Modelle entdeckt, welche mich jetzt interessieren und vorher nicht beachtet wurden. Teilweise lag es aber auch am fehlenden Kapital.
Siehste, da haben wir es schon. ;)
Aber mir ist auch klar, dass der Markt mittlerweile so läuft. Hat ja zumindest den Vorteil, dass oft Modelle in abgewandelter Form oder einfach nur mit neuer Nummer neu aufgelegt werden.
Und da wir hier ja bei Kuehn sind:
Eine neue Betriebsnummer könnte auch einige zu einem Zweitkauf motivieren.
Bestimmt. Diesbezüglich fand ich die Kali-Wagen-Sets von Herrn Kühn klasse. Habe mir alle DR-Varianten geholt, und mein Kali-Zug gondelt mit 19 -baugleichen aber verschiedenen- Wagen durch die Gegend. Ich weiß zwar nicht, wie hoch die Auflage war, aber die Dinger haben sich offensichtlich schnell verkauft.
Ein 3er-Set würde ich mir noch zulegen, falls Herr Kühn nochmal eins rausbringt.
 
Dafür ist der aufgerufene Preis aber ganz schön deutsch.
Komisch dass andere noch zu Hause produzieren.
Ich bin für Strafzölle für Produkte aus Fernost in der Höhe, dass es profitabler wird in D. zu produzieren. Das schafft Arbeitsplätze und versorgt die heimischen Rentenkassen/Krankenkassen. Ach ja und der Staat würde auch durch Lohnsteuereinnahmen auch davon profitieren.

Wenn alles in Deutschland produziert wird, was natürlich ehrenvoll ist und Arbeitsplätze bringt (obwohl die Arbeitsmarktlage sehr gut und die Fachkräfte rar sind und davon habe ich Ahnung), dann möchte ich von dir nicht hören, dass irgendein Modell zu teuer oder unbezahlbar ist. Dadurch, dass in China produziert wird, sind die Preise so, wie sie jetzt sind. Vergessen darf man dabei auch nicht, dass auch die Löhne in China steigen. Einige denken da schon an eine Verlagerung nach Vietnam nach, langfristig nach Afrika. Zudem möchte man das Hobby halbwegs bezahlbar halten. Das gelingt in Deutschland zzt. nicht, es sei denn, die Produktion wird effektiver und maschineller (neudeutsch digitaler). Eine Fachkraft bekommst du auf dem Arbeitsmarkt nicht mehr für ein Appel und ein Ei. Das guckt sich ein gut ausgebildeter Arbeitnehmer eine Weile an - kommt aber keine Verbesserung in der Lohntüte, ist man heutzutage in der Lage, seinen Arbeitsplatz mit besseren Bedingungen zu wechseln. Nochmal, ich rede von Fachkräften. Die Fa. Kres produziert soweit ich weiß in Deutschland, aber die Modelle kosten auch etwas. Aber nicht jeder ist willens, bereit oder finanziell in der Lage, einen höheren Preis zu zahlen, nur weil es "Made in Germany" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fa. Kres produziert soweit ich weiß in Deutschland, aber die Modelle kosten auch etwas. Aber nicht jeder ist willens, bereit oder finanziell in der Lage, einen höheren Preis zu zahlen, nur weil es "Made in Germany" ist.

Jau, finanziell in der Lage ist, wer anständig bezahlt wird.
Es wären wesentlich mehr wenn dieser China - oder was auch immer "Scheiß" nicht wäre!
Wer nicht "willens" ist, den sicherlich angemessenen Preis zu bezahlen, weiß die Arbeit, die dahinter steht, nicht zu schätzen.

Der Fachkräftemangel ist wirklich kein Märchen!
Bin ich doch grad am verhandeln was die Arbeitszeit und den Urlaub angeht.
Der von mir geforderte Lohn ist bereits bewilligt und ich war noch nicht einmal gierig!
 
Guten Morgen,

Könnt ihr bitte jetzt unverzüglich aufhören mit provokatischen Bewertungenan (Bericht Und Bewertungen)mich zu hinterlassen bzw. An andere Forriker. Eventuell meine negative Bewertzung zu löschen. Danke!!!
Das ist zu weit hergeholt nd niveaulos wenn der so macht. Erst denken und dann schreiben!

Das betrifft Forriker @amazist und andere!

Ich gulde keine negative Bewertung hier auch wenn ich provokant fühle. Trotzdem bitte unterslasse es einfach.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit

Frohe Schaffen wünsch ich Euch!
 
Hallo,

eure Diskussion zeigt aber auch - ohne das Thema aufs Neue anschieben zu wollen - das hier im Board der Marktplatz so einige Lücken geschlossen hat.

kalle
 
Interessant, dass hier von Herstellern gefordert wird, eure und genau eure Wünsche zu erfüllen. Versuch ich morgen mal bei meinem Autohändler.
Da verlange ich, dass der Sierra wieder produziert wird. Und ich kenne ein paar, die auch einen nehmen würden. Für die Autohersteller liegt doch das Geld auf der Straße, die wollen es nur nicht!
 
Hallo miteinander
da können ja die viel bescholtenen Ebayhändler wieder ein schöne Geschäft machen---startpreis500€ mal sehen wie hoch der Bedarf wirklich ist

gruß FB.

-gemeint waren die Kühn modelle-----
der Ford wäre mit 500 ocken stark überbezahlt
 
Hallo Zusammen,

ich habe gestern Abend direkt an Firma Hersteller Kühn per E-Mail höflichste Fragenstellungen abgegeben und bekam prompte heute höflichste ausführliche Antworten betreffs RS1 (Süd-Thüringen) etc (Güterwagen, Weiche, Lok) und BR 111, die E-Mail Schreiben von Herrn Kühn war aus meiner Ansicht mehr als sagenhaft.

Ich freue mich wirklich wenn die Auslieferungen für Spur TT exakt die Statusmeldung "Lieferbar" erscheint könnt ihr dann bestellen.

Fröhliche Wochenende wünsche ich Euch an alle Forriker.
Maik Winter
 
Gut, dass du dich nunmehr direkt an die Firma Kühn gewandt hast. Auch ich habe mit dem Servicetelefon nur die allerbesten Erfahrungen gemacht. Aber was ist denn nun konkret herausgekommen bzw. welche Termine hat dir Herr Kühn für die ausstehenden Neuigkeiten genannt? Die EW 10 - Weiche ist ja seit einigen Wochen lieferbar, aber bleibt es dabei, dass die blaue V60 und die BR 111 noch vor Weihnachten kommen?

Wolfgang
 
Lieber WvR,

deine Aussagekraft hat voll richtig getroffen. Deine Fragenstellung betreffs V60 sowie BR 111 ob vor Weihnachten kommen werden, teilte Herr Kühn mir mit dass die Auslieferungen weiterer V60, Kesselwagen Typ Uerdingen etc. derzeit arbeiten.
Für BR 111 (mein Wunsch) sowie 478.1(Bardotka) sind jetzt in der Fertigungsvorbereitung.


Gruß, Maik
 
Gut, dass du dich nunmehr direkt an die Firma Kühn gewandt hast. Wolfgang
Das hab ich auch schon vor etlichen Wochen im Juni getan

.....die RS1 der Süd-Thüringen-Bahn sind werksseitig ausverkauft. Eine Nachauflage ist derzeit nicht vorgesehen. Wir können ab Lager die Ausführungen des RS1 der CD, der DB AG und der City-Bahn Chemnitz liefern.....

Private Korrospondenz sollte sollte (auch auszugsweise) eigentlich privat bleiben - heute mache ich mal eine Ausnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dass hier von Herstellern gefordert wird, eure und genau eure Wünsche zu erfüllen. Versuch ich morgen mal bei meinem Autohändler.
Da verlange ich, dass der Sierra wieder produziert wird. Und ich kenne ein paar, die auch einen nehmen würden. Für die Autohersteller liegt doch das Geld auf der Straße, die wollen es nur nicht!
So ganz kann man das aber auch nicht miteinander vergleichen. Es fordert ja niemand das ein Vorbild neu aufgelegt wird, sondern das ein Modell des Vorbilds nach produziert wird. Wenn du also einen Sierra haben möchtest, dann darfst du nicht zu Ford gehen, sondern zu einem Hersteller von Spielzeugautos. Die sollten in der Lage sein, dir deinen Sierra zu produzieren ......... halt nur ein wenig kleiner.
 
Es macht nicht immer Sinn Modelle in den heutigen Zeit nachzuproduzieren die dann auf Halde liegen - es würden sich vielleicht 50 - 60 Leute ( meine persönliche Meinung) so ein Modell noch zulegen——> reicht dies?? Für eine Nachproduktion nie und nimmer.

Es ist zwar einerseits schade aber nicht zu ändern. Man kann einen TT Markt wie er sich in den letzten Jahren entwickelt hat, nicht mehr einschätzen. Vorbestellzahlen waren früher für jedes Unternehmen eine brauchbare Größe - heut ist dies nur noch eine unzuverlässige Größe.

Auch kann man nie sagen welches zukünftige Modell durch die Decke geht und welches zum Rohrkrepierer wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben