Herr Kuehn machte es ja ziemlich spannend: Erst unmittelbar vor Eröffnung der Spielwarenmesse wurde der neue Katalog online gestellt.
Das Positivste: Die schlanken 10° Weichen sind offensichtlich fertig. Was natürlich nicht heißt, dass sie demnächst wirklich kaufbar sind, aber es gibt immerhin Hoffnung.
Und sonst? Leider keine neuen Farbvarianten des YB 70 in Epoche 4. Man braucht nur bei Tillig schauen, was da alles möglich wäre. Mir gefällt die kuehnsche Ausführung nun mal besser, weshalb ich nach Möglichkeit auch nur diese
Wagen käuflich erwerbe.
Bei den Silberlingen gibt es seit gefühlten 10 Jahren immer noch die gleichen Varianten. Mintgrün in DB- Epoche 4 wird wohl ein ewiger Traum bleiben. Es reicht ja noch nicht mal für die silberne Ausführung mit blauem Längsträger.
Beim Doppelstockeinzelwagen ebenfalls keine neue Farbvariante. Ich hätte gerne einen kompletten Zug in mintgrün, DR Epoche 5a. Gab es vor 10 Jahren exklusiv bei Spielemax und die Sperrfrist ist abgelaufen.
Die neuen
Kesselwagen "Uerdingen" sehen erstmal ganz gut aus, aber haben die es überhaupt noch bis in die späte DR Epoche 4 geschafft? Und wenn ja, waren sie wirklich verbreitet im Einsatz, oder eher Exoten?
Für mich ist außer den schlanken Weichen und eventuell einigen Kesselwagen nichts dabei. Dass zahlreiche mögliche Farbvarianten nicht kommen, liegt vermutlich auch an den begrenzten Produktionskapazitäten der chinesischen Lohnfertiger. Die Rückstände der letzten Jahre konnten immerhin weitgehend abgearbeitet werden. Und das ist ja auch schon was...