• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kuehn-Neuheiten 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du hast aber keine große Ahnung von Autos, oder? Bis auf die unterschiedliche Antriebsquelle, ist die Funktionsweise der Fahrzeuge praktisch gleich. Egal ob Wartburg oder Tesla, beide bewegen sich fort, in beiden kann man sitzen, beide kann man lenken, man kann beide abbremsen bis zum Stillstand und natürlich haben beide auch Reifen die man mit Luft füllen kann. :happy:
 
So weit ich mich erinnern kann, war der Wartburg so unbequem ja nun auch nicht. Aber klar, wer seine Penislänge an der Exklusivität der Automarke festmacht, die er grade fährt, der ist mit einem Tesla wahrscheinlich glücklicher. :lach:
 
Bei den Modellen von Kuehn sollte mindestens Next 18 oder Plux 16 verbaut werden.
Die bauen aber beide vor allem in die Höhe. Und die V60 ist nicht nur deutlich kürzer als die V90, sondern die Motorvorbauten sind auch niedriger. Ich finde das allerdings auch schade...

Inovativ wäre ein komplett digitales Modell mit dem lichttechnischen Niveau eines kres flexdec und den Motorregelungseigenschaften eines Zimo Decoders.
In der Tat, schön wär's.
 
Integrierte Decoder sind aber nur gut, wenn niemand ausgeschlossen wird. Und z.Zt. sind z.B. die Selectrixfahrer (noch?) außen vor. Oder gibt es da neue Erkenntnisse?
 
@HePa
Ich war ja noch eine Antwort zum Abgasschlot schuldig, das Teil ist nur gesteckt muss dann dementsprechend durch versierte Hände entfernt gedreht und wieder festgesteckt werden.

Ist bedauerlich, allerdings kein Beinbruch.

Vielen Dank für deine Info
 
Hallo Firefuchs

Vielen Dank für deine Bemühungen.

Ich glaube auch das es kein Beinbruch ist :allesgut: und die Esse ist,

da sie nur gesteckt ist, ja schnell gedreht.

Passt schon.

Vielleicht wäre es auch niemandem weiter aufgefallen.

Alles Gute und viel Spaß mit den Neuheiten aus dem Hause Kuehn.

:winker:
 
Leider ist bisher nur HePa das Missgeschick aufgefallen- die Produktion der verkehrsroten V60 ist schon durch - und da sollte bzw. muss der Kunde die kleine Ausbesserung leider vornehmen. Denn die Loks kommen diesen Monat zur Auslieferung. Sinn machts nicht die ganzen Loks einzeln durch den Service zu jagen.

Meine Vermutung ist dass einen Großteil der Modellbahner (einschließlich mir) dies ersteinmal gar nicht auffällt. Ob das Steckteil bei der altroten bereits gedreht ist, kann ich euch nicht sagen.
 
die Produktion der verkehrsroten V60 ist schon durch - und da sollte bzw. muss der Kunde die kleine Ausbesserung leider vornehmen. Denn die Loks kommen diesen Monat zur Auslieferung. Sinn machts nicht die ganzen Loks einzeln durch den Service zu jagen.
Genau das ist der Grund, warum man jedem Neueinsteiger von TT abraten sollte: Hier behebt nicht der Hersteller die bekannten (und offensichtlich leicht zu behebenden) Fehler, sondern der Kunde darf das tun. Wenn dem Hersteller das nicht allein auffällt (was schlimm genug ist), sollte er sich wenigstens dann die 2 Tage hin hocken und das korrigieren. Auf die Verzögerung kommt es angesichts der 1. Ankündigung vor 8(?) Jahren auch nicht mehr an.

Ob das Steckteil bei der altroten bereits gedreht ist, kann ich euch nicht sagen.
Das wäre um so lächerlicher, wenn nicht... Zumal die ausgestellte Kombination von altrot und 360er Nummer eh schon höchst unwahrscheinlich sein dürfte und für die konkrete ausgestellte Lok (360 411) definitiv falsch ist, da die zumindest laut Revisionsdaten.de seit 1983 (also vor der Umzeichnung 1987) ozeanblau/beige gewesen sein soll.
 
Lange habe ich überlegt ob ich jetzt noch was dazu schreibe - für Nein spricht das geschriebene unkommentiert stehen zu lassen.
Für Ja ...

Wir schreiben gerade über ein Detail was vorhanden ist und innert von 2 Minuten so schätz ich meine Fähigkeiten ein, gedreht ist.
Es gilt für mich als ein ZRT was montiert wird und verbaut ist wenns nicht gefällt wird es geändert, gealtert oder entfernt.

Solange immer ein brauchbares Ergebnis entsteht und eine Lösung vorhanden ist besteht der absolute 0 % Aufregemodus.


Mal ganz allgemein gesagt, muss man wirklich alles so ernst nehmen??
Perfekt gibt es nirgendwo auch weder bei einer Loki noch bei Einem selbst. Wenn ich sehe welche Freude bei uns in der Schweiz aufkommt, wenn andere Bähnler ein TT Modell sehen - hier kommt die Faszination zum Vorschein. Dies geht aber von Jahr zu Jahr verloren - speziell in Modellbahn Foren. Mittlerweile geht in unserer Gesellschaft ein Unverständnis einher was es eigentlich nicht braucht.

Auch muss ich mich andauernd hinterfragen, ob es nicht in der zur Verfügung stehenden Zeit in der man auf dem Planeten lebt, nicht wichtigere Dinge gibt als ein Teil was verdreht ist.

Kaufen werde ich das Modell, weils gefällt und weil ich an der Moba Freude hab.
Nun bekommt mein Händler den Auftrag so eine verkehrsrote zu ordern.

Der Hersteller liefert ein mehr als interessantes Ergebnis ab. Eigentlich wollte ich die Loki nicht, jedoch sind für mich nun die Leuchtatrappen an dem Modell der Kaufanreiz. Mag sein das Rev Daten das Maß aller Dinge sind, meine Vermutung für 80% der Käufer ist es sowas von gleichgültig wie das Sandkorn was sich gerade in der Wüste bewegt.
 
Ändert nur nix das man sich in den letzten 8 jahren keine 5 min für die Vorbildrecherche (nummer/lack) zeit genommen hat !

schade für mich ist die altrote damit schon wieder vom tisch ! :argh:
 
Sowas kommt immer mal vor. Und wenn die Serie raus ist, was soll man machen?
Offensichtlich ist die Serie ja noch nicht beim Händler, sonst wäre die Lok ja schon zu kaufen.

Wir schreiben gerade über ein Detail was vorhanden ist und innert von 2 Minuten so schätz ich meine Fähigkeiten ein, gedreht ist.
Sicherlich hast Du Recht, und für mich wird der Kauf sicherlich an dem Schlot als allerletztem scheitern.
Auf der anderen Seite: Für uns ist es natürlich Hobby, für Kühn ist es seine Arbeit. Und für vermutlich 99% der arbeitenden Bevölkerung (Arbeitnehmer, Arbeitgeber, Selbständige usw.) gilt: Wenn ich einen Fehler mache - was natürlich vorkommt -, sollte ich den beheben. Auch wenn ich nur für ein Hobby arbeite. Wir z.B. veranstalten u.a. ein Filmfestival. Und auch wenn die Leute nur in ihrer Freizeit zu uns ins Kino kommen, kann ich sie schlecht bitten, erstmal die Eintrittskarten auszuschneiden. Dauert auch nur 30s...

Mal ganz allgemein gesagt, muss man wirklich alles so ernst nehmen??
Nö, muss man nicht. Sollte man auch nicht. Ich finde es nur schade, dass hier ein so einfach zu behebender Fehler vom Hersteller nicht behoben wird.

Mag sein das Rev Daten das Maß aller Dinge sind, meine Vermutung für 80% der Käufer ist es sowas von gleichgültig wie das Sandkorn was sich gerade in der Wüste bewegt.
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Wenn die 360 so in der gezeigten Ausführung kommt, ist es aber kein kleines Detail, was nicht stimmt. Die altrote Farbgebung war aktuell bis etwa Mitte der Siebziger (1974 oder so), umgezeichnet von 260 in 360 wurden die Loks 1987. Da liegen also etliche Jahre dazwischen. Auch wenn es sicherlich Loks gibt, die die Farben länger getragen haben.
 
Ändert nur nix das man sich in den letzten 8 jahren keine 5 min für die Vorbildrecherche zeit genommen hat !
Du verlangst Sachen! Anschriften, Farbgebung, Anbau der Zurüstteile - das interessiert 80% der Kundschaft doch gar nicht.

Meine Vermutung für 100% der Verkäufer ist es sowas von nicht gleichgültig wie viele Nuller der 100 EUR-Schein hat oder wie die "1" gedreht ist.

Wir schreiben gerade über ein Detail was vorhanden ist und innert von 2 Minuten so schätz ich meine Fähigkeiten ein, gedreht ist.
Wenn das so einfach ist: Weshalb macht es nicht der Hersteller? Immerhin ist der mehrfache Fehler (falsche Montage, eventuell vorher falsche Arbeitsvorbereitung, fehlende effektive Kontrolle und Korrektur) auf seiner Seite passiert. Was bei einem Hersteller der Sebschnitzer ist, ist für andere ein kühnes Missgeschick. Bei den paar Modellen und deren teils sehr langen Entwicklungszeit kommen Missgeschicke recht häufig vor:"Besser" ist die Sebschnitzerquote keinesfalls.

Leider ist bisher nur HePa das Missgeschick aufgefallen-
Das halte ich für ein Gerücht! Es wurde am Messestand auf diesen Umstand hingewiesen. Der angesprochene Herr wollte sich erkundigen. Antwort bis heute: keine. :fasziniert: Wenn danach ein Hinweisgeber die Antwort erhält, er sei der erste, ist klar, wie weit der sonntägliche Hinweis gelangt ist: gedankliche Rundablage.

360 150 bekam 1985 ...
Den Ansatz halte ich für ein Gerücht, da es die BRn 360/361 erst seit Oktober 1987 gab. Zum Zeitpunkt der Rücklackierung war es noch 260 150. Vermutlich gab's 1985 keine zeigbare 260/261 in Originalfarben.

Sicher ein Exot, aber mit dieser Nummer und Farbe einsetzbar.
All das ist in 3 min Internetrecherche herauszufinden. Die Erfindung einer altroten 360 411 dauert sicher länger. Wozu dieser Aufwand, wenn am Ende ein Missgeschick herauskommt?
 
Meinen persönlichen Standpunkt zum Muster was auf der Messe war habe ich HePa mitgeteilt, (hätte es aber besser gelassen) denn das Minenfeld ist groß geworden.
Wie Daemon bereits sinngemäß sagte das kaufbare Modell ist noch nicht da.
Bis dahin ist definitiv abwarten und nen guten Hagebutten Tee trinken, der ist auch rot die beste Option. Welche Färbung dieser vom Rot Ton hat werde ich später prüfen.

Nummern und ein Rev Datum besitzt der Tee nicht. :wiejetzt:
 
...Auf der anderen Seite: Für uns ist es natürlich Hobby, für Kühn ist es seine Arbeit. Und für vermutlich 99% der arbeitenden Bevölkerung (Arbeitnehmer, Arbeitgeber, Selbständige usw.) gilt: Wenn ich einen Fehler mache - was natürlich vorkommt -, sollte ich den beheben...
Der, der sich an seinem Hobby erfreut dreht das Teil einfach um und der, der es zu ernst nimmt schmeißt den Floskelwerfer an.
Momentan fummel ich grad an Wagen rum bei denen der Entwickler versehentlich Sicken vergessen hat welche das Biegen des einiger Dachteile in den Randbereichen erheblich erleichtern. Mal sind sie vorhanden, mal nicht. Was kann man da tun?
Variante a)
man scheißt sich in die Hosen und mault den Kleinserienstricker die Ohren voll was er da für nen Müll verzapft hat. Bis dahin liegt das Blech weiterhin in 2D vor einem und der Bau des Modells komplett auf Eis
Variante b)
man geht den Keller, nimmt sich ein passendes Stück Rundmaterial und drückt die Rundung durch Unterlegen eines Holzstückes und der Hilfe eines Schraubstockes in die Dachkanten um danach am Modell weiterarbeiten zu können.
Tagtäglich gibt es hunderte Leute die unbeabsichtigt auf das Auto vor ihnen auffahren. Nicht schön, passiert aber.
Statistisch betrachtet enthält jede Software etwa alle 1000 Zeilen Code einen Fehler. Nicht schön, passiert aber.
Etliche Schwarzfahrer werden nicht erwischt weil es zu wenig Kontrollen gibt. Der zahlende Fahrgast muss das mit höheren Fahrpreisen kompensieren. Nicht schön, passiert aber.
Die Montierenden wussten scheinbar nicht wie das Auspuffendstück "korrekt" herum auf das Führerhaus gehört.
Gerade angesichts des quasi nicht vorhandenen Schwierigkeitsgrad diesen "Mangel" zu beheben (sofern das Teil nicht eingeklebt ist) sollte man die Verhältnismäßigkeit wahren.
 
Und nach den ganzen Wutanfällen und Herzattacken stellt sich bei der Serienlieferung heraus das die Teile richtig herum drauf stecken und beim Muster das Teil nur verkehrt herum ist weil er abgegangen war und jemand ihn falsch herum drauf gesteckt hat .
 
Wieso das alles denn? Das Auspuffendstück stand in der richtigen Richtung, nur die Lok darunter stand verkehrt herum! :grinwech:

Hat jemand zwischenzeitlich mal Herrn Kuehn freundlich und sachlich auf diesen Umstand hingewiesen? :braue:

P.S.:
Das Freundliche und Sachliche bezieht sich natürlich auf alle Hersteller (... und Händler, ... und Mitarbeiter, ... Freunde, ... Mitmenschen, ... ...)
 
Statistisch betrachtet enthält jede Software etwa alle 1000 Zeilen Code einen Fehler. Nicht schön, passiert aber.
Vergiss nicht die Schreib-/Tippfehler, die besonders beim erregten Posten passieren können. Und das in dem Moment, in dem Fehlerfreiheit eingefordert wird :D.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben